Hallo Joachim,
ich werde mich bemühen, ab jetzt das gefälligere "Du" zu verwenden. Daß ich "Sie" geschrieben habe, war keine Absicht, sondern liegt mir quasi im Blut, da ich dienstlich andauernd Mails beantworten muß. Ich nehme auch Deine Ausführungen durchaus ernst, sonst würde ich mich auf solch eine Diskussion gar nicht einlassen. Machen wir doch einfach mal die Sache an einem konkreten Beispiel fest. Du schreibst aus der Leber weg:
"Wir beobachten viele rotierende Neutronensterne. Eine Statistik ist schwierig. Aber es gibt plausible Hochrechnungen. Vielleicht gibt es eine Million in der Milchstrasse. Ausserdem (wegen der Verlangsamumg der Rotation) auf jeden aktiven und nachweisbaren Neutronenstern noch die zu langsam rotierenden. Also gibt es sehr viele. Die sollen alle aus Supernovae entstanden sein? Wie viele Supernovae gibt es bei uns? Alle 500 Jahre? Wo bleibt die Supernova der Andromeda-Galaxie? Hätten wir nicht eine in den letzten hundert Jahren beobachten sollen? Irgendetwas stimmt hier nicht."
Zusammenfassend würde ich Deine Worte in folgende Punkte aufteilen:
1. Wir beobachten viele Neutronensterne (es dürften gegenwärtig ca. 2000 sein, also Radiopulsare (ungefähr 1700) sowie eine ganze Anzahl von Röntgenpulsaren)
2. Eine Statistik ist schwierig (das ist durchaus möglich, aber 2000 Objekte sind doch immerhin bei dieser Art von Objekten eine ganz gute Stichprobe. Unsere "Wahlforscher" geben sich mit einer noch kleineren Stichprobe zufrieden und
liegen meist auch nicht allzu falsch)
3. Eine Hochrechnung der Statistik zeigt (in ihr gehen u.a. Entdeckungswahrscheinlichkeiten, Lebensdauer von Sternen, deren Kernmasse am Ende ihres Lebens die Chandrasekhar-Grenze übersteigt und die Oppenheimer-Volkoff-Grenze unterschreitet sowie Informationen über Sternentstehungsraten in den verschiedenen Gebieten unserer Milchstraße ein), daß es sehr viele davon geben muß. Ich sage Dir hier mal eine realistische Zahl, die sich aus den oben genannten Statistiken ergibt: ca. einige 100 Millionen, jeder schwerer als 1.5 Sonnenmassen und leichter als 3.2 Sonnenmassen.
4. Die sollen alle aus Supernovae entstanden sein? - Selbstverständlich ja, denn es gibt keinen anderen Mechanismus. Ausnahme ist nur die kontinuierliche Massenakkretion eines Weißen Zwerges in einem Doppelsternsystem die solange gut geht, bis er die Chandrasekhar-Grenzmasse überschreitet und zu einem Neutronensten kollabiert (SN Typ Ia). Aber auch dann tritt ein Kernkollaps wie bei jeder anderen SN auf.
5. "Wie viele Supernovae gibt es bei uns? Alle 500 Jahre? Wo bleibt die Supernova der Andromeda-Galaxie?" Ja, es ist sogar so, daß in unserer Milchstraße ca. alle 50 Jahre eine Supernova ausbricht. Der jüngste Supernovarest, der erst vor kurzem entdeckt wurde, ist gerade einmal 150 Jahre alt (sein Name ist G1.9+0.3). Das wir von der Erde aus nicht alle Supernovae sehen können, liegt an dem vielen Staub in der galaktischen Scheibe und der Position der Sonne darin.
6. "Hätten wir nicht eine in den letzten hundert Jahren beobachten sollen? Irgendetwas stimmt hier nicht." Also machen wir einmal eine Enrico Fermi-Abschätzung. Ich habe vorhin behauptet, daß es einige 100 Millionen Neutronensterne in unserer Milchstraße geben muß, also rund 10^8. Unsere Milchstraße ist vor ungefähr 13.6 Milliarden Jahre entstanden (
http://www.eso.org/outreach/press-rel/pr-2004/pr-20-04.html), also ganz grob 10^10 Jahre. Das bedeutet, daß im Schnitt nur alle 100 Jahre eine Supernova ausbrechen muß, damit die abgeschätzte gegenwärtige Neutronensternpopulation erreicht wird (im kosmischen Maßstab existieren Neutronensterne "ewig"). Und damit erscheint die Konklusion "Irgendetwas stimmt hier nicht" vielleicht doch etwas überzogen. (Wie gesagt, wir können gerade einmal ~ 1/4 davon beobachten)
Vielleicht kannst Du mich mit einer ähnlichen Argumentationskette überzeugen, daß der innere feste Erdkern nicht aus einer Fe-Ni-Legierung, sondern aus komprimierten Wasserstoff-Helium-Gas besteht. Wir können dann gerne das Für und Wider diskutieren. Und genau so funktioniert Wissenschaft.
Mit freundlichen Grüßen
Dein Kater Humpel