Astronomische Uhren

Heute habe ich ein Foto von der Rathausuhr in Leipzig gemacht. Unter dem Ziffernblatt gibt es eine (Voll)Monduhr. :vollmond: Laut Zifferblatt von 1556:

IMG_1984.jpeg

IMG_1985.jpeg

Herzliche Grüße,
Felix

Hallo Felix, AstroMedia hat tolle Sachen 👍

CS Mark
Stimmt - vor vielen Jahren hatte ich mir mal die Armillarsphäre zusammen gebastelt (ohne den Sternenhimmel), also schön übersichtlich mit Sonnen- und Mondreiter. Zusammen mit dem ausführlichen Begleitheft konnte man vielen (Regen-)Stunden mit der AS auf demm Sofa verbringen, und so die himmelsmechanischen Zusammenhänge mit den Händen und in 3D greifen.

csm

Hallo in die Runde,

gestern habe ich das Rathaus auf dem Marktplatz in Jena fotografiert. Da gibt es auch eine kleine Mondphasenuhr .mondabnehmend:

IMG_2034.jpeg
IMG_2033.jpeg

Beim Spaziergang über das alte Werksgelände von Zeiss in der Innenstadt habe ich mich gefragt, ob hier mein Telementor gebaut wurde. Weiß das jemand?

Herzliche Grüße,
Felix

Im März letztes Jahr unternahm ich einen Ausflug in die Niederlande, um das berühmte Planetarium in Franeker zu sehen. Für jeden, der von mechanischen Modellen des Himmels begeistert ist, ist es auf jeden Fall eine Reise wert. Die Stadt und Umgebung waren auch sehr sehenswert. Im Planetarium erhielt ich einen Hinweis auf einen Uhrmacher in Joure, der präzise Zeitmesser und Wetterstationen baut. Unter anderem gehört eine moderne astronomische Uhr mit Projektion des aktuellen Sonnenstandes zu seinen Standardmodellen. Das einzige, was mich davon abgehalten hat, auf der Stelle ein Exemplar zu erwerden was der Fakt, dass so ein handgefertigtes Präzisionswerk natürlich ein kleines Vermögen kostet. Andere mögen sich vielleicht schicke Sportwagen oder teure Gemälde vor bzw. ins Haus stellen bzw. hängen, doch ich wollte schon immer eine Uhr wie diese besitzen, entweder selbst gebaut oder von jemandem als Auftrag gefertigt.

Anhänge

• 20240314_122321.jpg
    20240314_122321.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 144
  • 20240314_160007.jpg
    20240314_160007.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 120
  • 20240314_160014.jpg
    20240314_160014.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 125
Guten Abend...auch mal einen Bericht aus den Niederlanden:

Berühmter Niederlandischer astronomischer Uhrmacher > Christiaan van der Klauw.......gib den Namen mal ein in Google
Uhrenmuseum in Asten (NL) mit astro-Uhr
Moderne Astronomische Uhr im Krankenhaus Viecurie Venlo..NL.> Bild unten
IMG_0118.JPG

Weiterhin: die astronomische Uhr im Krankenhaus Venlo (NL)> bild

Hallo Ben,

habe mir gerade mal die Seite von dem Uhrmacher angesehen. Für das Modell, das mir gefallen würde, kann ich mir die nächsten zehn Autos kaufen. :rolleyes: :)
Schon cooler, wenn sowas im öffentlichen Raum für alle sichtbar und zugänglich ist. :)

Danke auch für die schöne Uhr aus dem Krankenhaus!

Gruß,
Felix

Meine "astronomische" Armbanduhr zeigt die Sonnenfinsternis vom 26. Februar 1998 im an die Europaflagge angelehnten Sternenkreis.
Grüße
Dietrich

IMG_20250212_130046.jpg

Hallo in die Runde!
bei unserer Rundfahrt durch Polen habe ich in der St. Marienkirche zu Danzig der astronomischen Uhr einen Besuch abgestattet.
Diese war bei Ihrer Fertigstellung im Jahre 1470 mit 14m die größte Uhr der Welt in einem Kircheninneren. Diesen Rang hat sie an die 18m hohe Uhr im Straßburger Münster abgeben müssen, die hier weiter vorn bereits vorgestellt wurde.
Die Uhr zeigt nebst den Stunden auch Tage, Monate, Jahre, Kalenderheilige, Neumonddaten (angeblich minutengenau), Mondphasen, Sonnen- und Mondlagen im Tierkreis u.v.a.

DSC02443a.jpg

Um 12 Uhr mittags laufen die zwölf Apostel und vier Evangelisten zur Musik einer kleinen Orgel auf zwei Kreisbahnen oben auf der Uhr um.
Ganz oben schlagen Adam und Eva die vollen und Viertelstunden.

DSC02524a.jpg

Der selbe Uhrmachermeister, Hans Düringer hatte dann später noch die astronomische Uhr der St. Marienkirche zu Rostock gefertigt. (ebenso beeindruckend und persönlich in Augenschein genommen) Angeblich stammen die Rathausuhren in Jena und Großenhain auch von ihm.

Viele Grüße Hans-Jürgen

PS: Wenn ihr Danzig besucht, ist es empfehlenswert, dem Grab von Johannes Hevelius (Grabplatte im Kirchenboden) einen Besuch abzustatten.
Der wurde 1687 in der Katharinenkirche seiner Heimatstadt beigesetzt.

Noch eine Ergänzung zum Beitrag #38 von Christian:
Das Planetarium des Eise Eisinga in Franeker ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen.
Für mich ist es mit die unfassbarste Konstruktion eines Autodidakten, denn er war weder ein studierter Astronom oder Mathematiker noch war er ein Uhrmacher.
Von Beruf war er Wollkämmer.

Das Planetarium samt astronomischer Uhren installierte er in seinem Wohnzimmer. Für die Zahnräder schmiedete er über 10.000 Stifte selbst, man konnte nicht mal eben in den Baumarkt gehen...
Ich kann und will hier nicht alle Einzelheiten über das Unikat wieder geben. Am Besten selbst vor Ort anschauen und staunen!

IMG_9946a.jpg

Gut, dass damals Uranus und Neptun noch unbekannt waren. Es hätte sonst die Dimension gesprengt...

Detailaufnahmen der astronomischen Uhren. Man kann größtenteils die Bedeutung übersetzen.

IMG_9942a.jpg

Scheinbare Bewegung der Sonne im Tierkreis. Wie man unschwer an der Sonnenauf- und -untergangszeit erkennen kann, waren wir zu Mitsommer dort.

IMG_9944a.jpg

Der linke Teil. Oben in der Mitte der ewige Kalender, dessen Jahresscheibe allerdings neu gefertigt werden musste, da er nur für gut einhundert Jahre, glaube ich mich zu erinnern, vorgesorgt hatte. Aber bei der angewandten Technik mit Jahresscheibe kann der Kalender logischerweise nicht "ewig" sein.

IMG_9943a.jpg

Der rechte Teil. Die Anzeige der Mondphasen darf natürlich nicht fehlen.

IMG_9954a.jpg

Hier das Herzstück des Uhrwerks über dem Schrankbett. Rechts etwas höher ist der Raum über der Zimmerdecke, wo auch die großen Zahnkränze der Planeten laufen. (Davon hätte ich auch noch Fotos.)
Link zur Website, unten rechts kann man den aktuellen Stand des Planetariums anschauen und auch als Zeitraffer abspielen lassen.

Im angeschlossenen Museum gibt es eine Menge transportabler Planetarien sowie Astronomische Uhren zu bestaunen.
Ein Besuch sei euch dringend ans Herz gelegt.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

Kerringa hat recht, Eise Eisinga war von Beruf Wollkämmer und kein studierter Astronom, aber er hatte dennoch ein riesiges Interesse an Mathematik und Astronomie. Der Herr, der Eisinga zum Wollkämmer ausbildete war studierter Mathematiker und gab sein Wissen an Ihn weiter. Eine der Theorien, warum Eisinga das Planetarium baute besagt, dass er die komplexen Berechnungen für die Astronomie nicht länger jedes Mal von Grund auf neu erledigen wollte und sich das Planetarium als eine Art Computer baute, um die Basisinformationen jederzeit abrufen zu können.

Sehr schöne Beiträge!
Danke fürs Teilen!

Bei den Uhren in Danzig und Rostock ist ja die gemeinsame Handschrift gut zu sehen.
Die Rathausuhr in Jena (jedenfalls die, die ich gesehen habe) scheint mir aber deutlich jünger zu sein.

Gruß,
Felix

Falls übrigens mal jemand eine selbst bauen will: Bei AstroMedia gibt es eine Monduhr als Kartonbausatz. Habe gerade das sehr sympathische Video dazu angesehen. :neumond::mondzunehmend::erstesviertel::vollmond::letztesviertel:.mondabnehmend:
Hallo FelixK,
ich habe mich letzte Woche tatsächlich an den Astromedia-Bausatz der Monduhr gemacht und es endete damit, dass ich eine Mail vom Autor des Bausatzes bekam. Die Monduhr ist wirklich gut gemacht und passt wie dazu bestimmt auf das Dach meiner alten Regulator-Pendeluhr. Was mich aber bei dem Bausatz wirklich elektrisierte war der Fakt, dass Astromedia in der Lage ist, die Mondkugel mit einem speziell modifizierten, aber ansonsten komerziell erhältlichen Quarzuhrwerk anzutreiben. Mir kamen sofort mehrere Ideen, die sich mit solchen Uhrweken realisieren lassen könnten.
Mal ehrlich, einen erschwinglichen Bausatz von Astromedia für eine angetriebene Planisphäre, wo man die Horizontblende passend zu dem eigenen Breitengrad ausschneidet und am Ende eine Sternenuhr in den Händen hält, die einem zu jedem Zeitpunkt zeigt, welche Sternbilder gerade sichtbar sind, wer auf diesem Forum würde sich nicht gerne so etwas an die Wand hängen? Mir ist nicht bekannt, dass man aktuell ohne Zugang zu Maschinen wie 3D-Drucker und Lasercutter sich so eine Sternuhr für wenig Geld bauen kann.
Ich schrieb also an Astromedia eine Mail, wo ich zum einen Feedback für den Bausatz gab, zum anderen aber auch Anregungen für zukünftige Bausätze mitteilte. Niemand anderes als der Autor des Bausatzes schrieb mir zurück und meinte, dass er sich natürlich bewusst ist über das enorme Potential dieser Uhrwerke. Das größte Problem für die Realisierung solcher Bausätze ist die enorme Stückzahl an Uhrwerken, die Astromedia in Auftrag geben müsste, damit die Dienstleister sie dann auch produzieren würden. Ich bin gespannt, wie Ihr zu der Idee einer präzisen, auf den eigenen Breitengrad kalibierten Sternuhr von Astromedia steht.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-02-21 um 12.56.55_902599ae.jpg
    WhatsApp Bild 2025-02-21 um 12.56.55_902599ae.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 138
Hallo Christian,

die Monduhr macht sich wirklich gut auf Deinem Regulator!

Ich habe sie neulich auch mit meinem Sohn angefangen zu basteln, aber dann sind wir erstmal abgestorben und müssen sie mal noch fertig bauen…

Die Idee mit der Planisphäre finde ich super! Ich würde drei Stück abnehmen. :) Kann mir aber vorstellen, dass der Markt dafür noch etwas kleiner ist als für die Monduhr. Wenn ich so drüber nachdenke, wäre natürlich auch eine Uhr, die mit zwei Zeigern die Stellung von Mond und Sonne im Tierkreis zeigt, toll. Da könnte man ja das Getriebe der Monduhr schon mal wiederverwenden. :)

Herzliche Grüße,
Felix

Hallo Felix,
ich hatte in der Mail an Astromedia zwei Ideen geäußert: zum einen die angetriebene Planisphäre, zum anderen ein etwas erweitertes Modell, wo zusätzlich noch ein Sonnen- und Mondzeiger vor der Sternkarte drehen und deren Auf- und Untergangszeiten zeigen. Mit anderen Worten, dass was du dir vorstellst. Bei der reinen Sternenuhr könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass sie für ein breites Publikum geeignet wäre, die "Sonnen-Mond-Sterne" Uhr, so sehr ich mir sie auch wüsche, ist dann doch eher etwas für Spezielisten wie uns. Ich meine, angetriebene Planispharen gibt es ja bereits zu kaufen, allein in diesem Forum wurden ja beretis mehrere Exemplare gezeigt. Die gezeigten Exemplare sind halt nur leider sehr teuer und meist Einzelstücke. Leider scheinen die finanziellen Hürden so hoch zu sein, dass Astromedia so etwas zumindest aktuell nicht plant :(. Der Autor der Monduhr ließ mich aber wissen, dass dafür andere "astronomische Uhren" von Astromedia in der Pipeline stecken, wir können uns also zumindest auf etwas in der Richtung freuen.

Gruß,

Christian

Aktuell beim Scannen alter Dias diese hier entdeckt: vor ca. 30 Jahren in Luzern aufgenommen, am historischen Rathaus.
Heute schaut sie deutlich frischer - also renoviert - aus.

Scan-20250228_10171396_173.jpeg

Hallo in die Runde,

ich bin dieses Wochenende in der Heimatstadt meiner Frau in Bad Liebenwerda. Da gibt es am Kirchturm eine schöne Monduhr. Leider scheint sie nicht in Betrieb zu sein.

IMG_2165.jpeg

Der Uhr zeigt abnehmenden Dreiviertelmond, am Himmel sieht man den zunehmenden echten. Mal sehen. Vielleicht kann ich noch was rausfinden über den Zustand des Uhrwerkes und über die familiären Kontakte die Kirchgemeinde anstacheln den Mond wieder in Betrieb zu nehmen. :)

Einen schönen Sonntag!

Felix

Zurück
Oben