Christian Winkelmann
Mitglied
Guten Abend in die Runde, vor einigen Tagen bot sich mir die Möglichkeit, unser Nachbarland Belgien zu bereisen und mein erster Halt gebührte natürlich einer astronomischen Uhr, bzw. gleich mehreren Uhren. Der Zimmerturm in Lier wurde 1930 von Louis Zimmer anlässlich der 100järigen Unabhängigkeit Belgiens mit einer Vielzahl astronomischer und geologischer Anzeigen ausgestattet, deren Informationen nicht jedem gleich verständlich sind. Im Turm findet sich darüber hinaus ein astronomisches Kabinett mit allen astronomischen Anzeigen, die man als Uhr mechanisch darstellen kann. Die Anzeigen bilden mir der außen angebrachten Uhren eine Einheit, sie werden alle vom gleichen Uhrwerk angetrieben. Doch damit nicht genug, Lois Zimmer baute später noch sein Meisterwerk: die Wunderuhr. Sie besitzt 93(!) Zifferblätter und 14 Automaten. Allein dass Herrn Zimmer 93 verschiedene Dinge einfielen, die man auf einer Uhr anzeigen kann, ist schon erstaunlich genug. Wer mehr zu den Anzeigen wissen möchte, kann mich gerne darauf ansprechen.