Astropixelprozessor und erforderliche Rechnerleistung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas tomsen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomsen

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen,
mein Rechner I7 mit 16GB Arbeitsspeicher braucht unter Umständen schon eine Weile bis zum letzten Menüpunkt. Wenn ich mir das in den youtube Videos so anschaue geht das da bedeutend flotter.
Was bringt mir mehr? Eine Aufrüstung auf einen neuesten Prozessor oder bedeutend mehr Arbeitsspeicher oder beides?
Wer hat Erfahrungen mit APP und der Rechnerleistung?

Hallo tomsen,
wie lange du bei APP warten musst, hängt von vielen Faktoren ab. Wie viele Bilder du stackst. Welche Auflösung dein Kamerasensor hat. Usw.
Und was ist für dich "lange"?
Ich würde pauschal sagen, wenn du bei APP <15min wartest, dann ist das noch ziemlich schnell..

Welchen i7 hast du denn?
i7 CPUs gibt es viele. Gut wäre es, wenn er hyper threading kann.

32GB RAM sollten dann genügen (2x 16GB). Die Taktfrequenz der RAM sollte nicht zu niedrig sein (>=2666 MHz)

Und dann kann man das alles ja noch ein wenig overclocken.

Die Grafikkarte spielt keine so grosse Rolle, sollte jetzt aber auch keine schlechte sein..

CS, Daniel

PS
Ich habe den i7-4790K und 2x 8GB 1600 MHz RAM. Alles overclocked natürlich.
Am längsten habe ich einmal 30min bei APP gewartet.. Waren aber auch sehr viele Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen mach ich es genau so. Bilder einlesen, APP einstellen, Stack starten und ins Bett gehen. ;)

Da lobe ich mir doch den guten alten DeepSkyStacker. Ihm fehlen zwar einige features, die APP hat ... der ist beim Stacken dafür aber um Lichtgeschwindigeiten schneller. Die EBV erfolgt dann später in PS und Fitswork. Für mich ist die schlechte Performance von APP ein absolutes NoGo Kriterium. In Hardwareupgrades würde ich extra für diese Software nicht investieren wollen. Ob man nun 6h auf das Ergebnis wartet oder es nach Upgrade nach 4h vorliegt, macht, finde ich, keinen großen Unterschied. DSS haut einem das fertige Summenbild in einem Bruchteil der Zeit raus.

Guten Abend zusammen,
mein Rechner I7 mit 16GB Arbeitsspeicher braucht unter Umständen schon eine Weile bis zum letzten Menüpunkt. Wenn ich mir das in den youtube Videos so anschaue geht das da bedeutend flotter.
Was bringt mir mehr? Eine Aufrüstung auf einen neuesten Prozessor oder bedeutend mehr Arbeitsspeicher oder beides?
Guten Morgen,

ich denke, ich habe einen vergleichbaren Rechner (HP H8 mit I7/3,7 Ghz mit 16 GB aus 2013) und komme ganz gut klar damit. APP erzeugt große Auslagerungsdateien und führt jede Menge Lese- und Schreiboperationen durch. Der Einbau einer internen SSD, die ich ausschließlich als Workspace für APP & Co. benutze, hat es sehr gebracht.

Da lobe ich mir doch den guten alten DeepSkyStacker. Ihm fehlen zwar einige features, die APP hat ... der ist beim Stacken dafür aber um Lichtgeschwindigeiten schneller. Die EBV erfolgt dann später in PS und Fitswork. Für mich ist die schlechte Performance von APP ein absolutes NoGo Kriterium. In Hardwareupgrades würde ich extra für diese Software nicht investieren wollen. Ob man nun 6h auf das Ergebnis wartet oder es nach Upgrade nach 4h vorliegt, macht, finde ich, keinen großen Unterschied. DSS haut einem das fertige Summenbild in einem Bruchteil der Zeit raus.
Moin Sharif, @tomsen fragt nach Optimierungsmöglichkeiten für APP und du empfiehlst den DeepSkyStacker wegen der höheren Geschwindigkeit des Stackens. Du hast aber schon mit APP gearbeitet und kennst die Unterschiede zwischen APP und DSS? Wenn es nach der Geschwindigkeit ginge, gäbe es weder APP noch PI.

Da lobe ich mir doch den guten alten DeepSkyStacker. Ihm fehlen zwar einige features, die APP hat ... der ist beim Stacken dafür aber um Lichtgeschwindigeiten schneller. Die EBV erfolgt dann später in PS und Fitswork. Für mich ist die schlechte Performance von APP ein absolutes NoGo Kriterium. In Hardwareupgrades würde ich extra für diese Software nicht investieren wollen. Ob man nun 6h auf das Ergebnis wartet oder es nach Upgrade nach 4h vorliegt, macht, finde ich, keinen großen Unterschied.
Wie kommst du auf 4h? Was soll diese anti APP Propaganda? Ich warte wie gesagt ca. 15 min. das ist doch vertretbar!
Und wenn dafür das Ergebnis besser ist als mit DSS umso mehr. Da belichtet man die ganze Nacht und dann nimmt men Einbussen beim Stacking in Kauf nur um ein paar Minuten zu sparen? Erschliesst sich mir nicht deine Logik..
CS, Daniel

Hallo zusammen,

beim APP kommt es ein Stück weit darauf an, welche Features man aktiviert. Die 'Local Normalization Correction' z. B. ist reines Number Crunching und fordert vor allem die CPU massiv. Ansonsten hilf auf jeden Fall eine schnelle SSD. Der Arbeitsspeicher ist sicher nicht unwichtig, aber wenn man viele Bilder stackt passt meist eh nicht alles ins RAM.

Es ist also wie so oft mit Computern, je schneller, desto besser. Wobei ich glaube, dass bei ca. 8 Kernen der 'sweet Spot' liegt, wo sich Kosten und Nutzen in etwa begegnen. Aber ich stehe auf dem Standpunkt, wenn ich Nächte lang Aufnahmen mache und Daten sammle, darf sich der Computer beim zusammen rechnen ruhig ein wenig Mühe geben. Da kommt es mir nicht auf ein paar Stunden an. Ich habe schon >600 Bilder á 20 Megapixel mit dem APP gestackt. Das dauert zwar ein wenig, aber das Ergebnis rechtfertigt in meinen Augen den Aufwand. Ich muss ja nicht daneben sitzen. Meiner Waschmaschine schau ich ja auch nicht beim waschen zu.

Viele Grüße
Michael

PS.: ziemlich viel denglisch im Text _affeaugen:

Moin!
Wie kommst du auf 4h? Was soll diese anti APP Propaganda? Ich warte wie gesagt ca. 15 min. das ist doch vertretbar!
Ich meine den Stacking Prozess. Über 15Min würde ich mich natürlich nicht beschwerden. Ich spiele gerne an den Stacking-Einstellungen herum und vergleiche anschließend die Ergebnisse. Bei APP ist mir dies wegen der sehr viel längeren Stackingdauer nicht möglich. Tut mir leid, wenn ich mit meiner unbedachten Formulierung jemanden auf den Schlips getreten habe. APP hat ja auch ganz klar seine Stärken. Muss halt jeder selbst wissen, worauf er Wert legt.

Moin Sharif, @tomsen fragt nach Optimierungsmöglichkeiten für APP und du empfiehlst den DeepSkyStacker wegen der höheren Geschwindigkeit des Stackens. Du hast aber schon mit APP gearbeitet und kennst die Unterschiede zwischen APP und DSS? Wenn es nach der Geschwindigkeit ginge, gäbe es weder APP noch PI.
Ja du hast Recht. Hab am Thema vorbeigeschrieben. Sorry! Ich hatte mir die Testversion heruntergeladen, mir von Frank und Daniel die Tutorials dazu angeschaut und ein wenig damit herumexperimentiert.

Euch allen einen schönen Tag!

VG
Sharif

Am flottesten läuft bei mir immer noch SIRIL ^^
Und liefert auch mind. genauso gute Ergebnisse wie DSS.

Und hat auch Features die DSS nicht hat.

Nur Mal so zum Thema Tempo.

Gruß Markus

Guten Abend zusammen,
Hallo Thomson,
Da enorme Datenmengen da bewegt werden, wäre der erste Ansatzpunkt, ein schneller Datenspeicher-> NVME SSD.
Speicher mindestens 16GB, mehr kann nie Schaden.
Beim Prozessor kommt es darauf an, skaliert die Software gut, da helfen nur mehr Kerne, Takt ist eher sekundär, wie z.B. bei PI.
Bei anderen Prämissen ist es dann der Takt, der sollte dann bis zu den Spitzentakt über 5GHz gehen. Bei den Spitzen CPU's von Intel ist aber ein massives Kühlproblem ab Gen. 11 nicht von der Hand zu weisen. Sollte man beachten.

Hallo !

Wenn man selbst etwas konfigurieren kann/möchte sind die Bauvorschläge aus der c´t (zuletzt in der Ausgabe 24/21) ein guter Ansatzpunkt. Ich sehe aktuell auch noch AMD vorne. Die Intel 12xxx Serie ist zwar sehr schnell, aber auch ziemlich hitzköpfig. Wie Thomas schon sagte kann die Kühlung, je nach Modell, durchaus eine Herausforderung sein. Und auch der brandneue DDR5 Speicher ist, meiner Meinung nach, aktuell noch zu teuer für das was er leistet.

Eine NVME SSD ist gut, aber man kann ein paar Euro sparen wenn man meiner mit PCIe 3 bleibt (max. 4GB/s) Ich behaupte mal, den Unterschied zur PCIe 4 Version mit max. 8GB/s wird kaum einer bemerken :unsure:

Viele Grüße
Michael

Eine NVME SSD ist gut, aber man kann ein paar Euro sparen wenn man meiner mit PCIe 3 bleibt (max. 4GB/s) Ich behaupte mal, den Unterschied zur PCIe 4 Version mit max. 8GB/s wird kaum einer bemerken :unsure:
Hallo Michael,
den Unterschied bekommt man nicht subjektiv mit. Eine solide PCIe V3 SSD ist zur Zeit eine gute Wahl, vorausgesetzt, es werden alle Lanes zum M.2 Slot durchgereicht. Hier hilft nur das Handbuch vom Board, unter welcher Konfiguration die SSD unter "Volldampf" steht.
Wenn ich es richtig Kombiniere, ist bei PI ein System mit Epyc oder Threadripper eigentlich das System der Wahl. Dann muss man aber wieder mehr kühlen, bis zu 280W wollen da bewegt werden .... :sonnig::sonnig::sonnig:
frei nach dem Motto "Wir brauchen mehr Zähne, ähm Kerne" ;)

Hallo Thomas,

bei den aktuellen Chipsätzen hängt zumindest der erste M2 Slot in der Regel direkt an der CPU.
Ob so viele Kerne dann auch wirklich sinnvoll sind? Ich bin da skeptisch. Kaum eine Software (außer Blender & Co. ;)) skaliert auch nur annähernd linear. Zumindest beim APP machen mehr als acht Kerne, meiner Meinung nach, nicht mehr so viel aus. Aber wer >=16 Kerne hat darf gerne mal einen Benchmark posten :D

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben