Astrostuhl "Nefton"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und noch ein Bild ...
Astrostuhl Nefton.jpg

Also das sieht alles andere als wie ne Bastelarbeit aus , eher wie ne professionelle Tischlerarbeit , ich könnte das nicht , gefällt mir absolut :y: Gruss und CS *entfernt*

Hallo Jörg,
das ist mal ein amtlicher Eigenbau.
Sehr professionell ausgeführt.
Vielen Dank für's Zeigen und die Bereitstelllung der Bauanleitung.
Toller support.

Grüße
Markus

Hallo Jörg! @Nefton

es hat jetzt fast neun Monate gedauert seit unserem letzten Kontakt, aber ich habe inzwischen mit Deiner Anleitung den Stuhl nach gebaut.

nefton-04.jpg

Er hat sich inzwischen schon sehr an unserem Beobachtungsplatz bewährt und es ist sehr erstaunlich wie gut man damit selbst auf "oberste" Stufe in gut 1m Höhe sitzen kann. Susanne und mir war es nur etwas "scarry", dass er sich beim Verschieben manchmal etwas zusammen geklappt hat, so dass man ihm nicht mehr ganz vertraut hat.

nefton-02.jpg

Darum habe ich eine "Klappscheibe" mit Schraube eingebaut, quasi als Feststell-Sicherung - dadurch bleibt er immer in optimal gespreizter Stellung.

nefton-03.jpg

Die Scheibe war ein Überbleibsel vom Dobson-Bau, zwei Scharniere, eine Rampa-Mutter und ein M8 Griff-Schraube und jetzt kann man ihn bedenkenlos auch im Dunkeln verschieben und braucht nicht überprüfen ob er noch stabil steht.

nefton-01.jpg

Es war mein erstes Bauprojekt mit einer Oberfräse und ich habe dabei viel gelernt im Umgang mit diesem interessanten Werkzeug. Aber so richtige Freunde sind wir nicht geworden, die Maschine und ich. Für den nächsten Stuhl würde ich das nächste Mal die Platten Online fertig gefräst bestellen. Dann geht es auch flotter.

Danke Noch Mal für Deine Idee und Anleitung. Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo!
Es war mein erstes Bauprojekt mit einer Oberfräse und ich habe dabei viel gelernt im Umgang mit diesem interessanten Werkzeug. Aber so richtige Freunde sind wir nicht geworden, die Maschine und ich. Für den nächsten Stuhl würde ich das nächste Mal die Platten Online fertig gefräst bestellen. Dann geht es auch flotter.
Sieht gut aus, fast genau wie der (teure!) Kinderstuhl, den wir mal hatten :) Das mit der Oberfräse kann ich gut nachvollziehen, ich habe auch so eine und nach ein paar stümperhaft ausgeführten Arbeiten ebenfalls beschlossen, in Zukunft die Profis ranzulassen. Zumindest bei Sachen, die einigermassen ordentlich aussehen sollen.
Neulich habe ich mir ein paar kleine Lautsprecherboxen gebastelt, für die habe ich das Holz von einer Firma im Internet auf NC Maschinen zuschneiden und fräsen lassen. Ein Traum! Einfach mit ein bisschen Leim zusammenstecken, keine lästige Schleiferei, keine Holzreste mit denen man nichts anfange kann, nix. Und teuer war es auch nicht.

Grüße
Maximilian

Hallo Maximillian,

man bekommt im "örtlichen" Baumarkt kaum das Multiplex oder die Sieb-/Filmplatten für das Geld. Ich glaube ich habe letztes Jahr für die "Rohplatten" gut €60 bis €70 gezahlt. Als ich kürzlich bei plattenzuschnitt24.de mal meinen Stuhl nachgerechnet habe, bin ich für einen Stuhl auf knapp € 125 inkl. Versand gekommen. Wenn ich die Kosten für die Maschine und Fräser und Verschnitt-Lernmaterial auch nur anteilig rechne, sind die € 125 ein echtes Schnäppchen. Und Lieferzeit 3 bis 4 Tage. Bei mir hat es vom Materialeinkauf bis ich fertig war fast 9 Monate gedauert, weil ich es wegen dem Staub und Dreck und dem Lärm immer wieder verschoben habe. :sick:Allerdings muss man bei den fertigen Zuschnitten die Kanten noch "schön" abrunden, da könnte ich dann meine Oberfräse und meine inzwischen erworbenen Fähigkeiten damit doch wieder gut einsetzen.

MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald,
Allerdings muss man bei den fertigen Zuschnitten die Kanten noch "schön" abrunden, da könnte ich dann meine Oberfräse und meine inzwischen erworbenen Fähigkeiten damit doch wieder gut einsetzen.
Bei meinen Lautsprecherzuschnitten (von speakercase.de) hätte ich gegen geringen Aufpreis auch noch alle Kanten abrunden lassen können, aber ich wollte sie eckig haben. Ansonsten war das Preisverhältnis ganz ählich wie bei Dir beschrieben. Und ich habe den Eindruck, dass ich deutlich besseres Material (MDF war das) bekommen habe als das, was der Baumarkt hat.

Grüße
Maximilian

Er hat sich inzwischen schon sehr an unserem Beobachtungsplatz bewährt und es ist sehr erstaunlich wie gut man damit selbst auf "oberste" Stufe in gut 1m Höhe sitzen kann. Susanne und mir war es nur etwas "scarry", dass er sich beim Verschieben manchmal etwas zusammen geklappt hat, so dass man ihm nicht mehr ganz vertraut hat. [...]
Es war mein erstes Bauprojekt mit einer Oberfräse und ich habe dabei viel gelernt im Umgang mit diesem interessanten Werkzeug. Aber so richtige Freunde sind wir nicht geworden ...
Hallo Ewald,
schön ist der Nefton geworden!
Die Gefahr des Zusammenklappens kann passieren, wenn die Stütze zu steil ist und dann beim Umstellen des Stuhls nicht ganz ausgeklappt bleibt. Aber nachdem man einmal auf den Hintern gefallen ist, merkt man es beim Absenken an der Neigung der Sitzfläche. Der Hintern meldet dann frühzeitig, dass etwas nicht in Ordnung ist. :LOL: Aber Du hast ja eine schöne Lösung für das Problem gefunden.

Ja, nicht mit jedem Werkzeug schließt man Freundschaft. Eine Oberfräse ist definitiv immer mit Vorsicht zu behandeln. Aber Du hast es hinbekommen und einen schönen und praktischen Stuhl gebaut. :y:

Die Preise für Multiplex sind immer noch sehr hoch. Ich hatte damals noch mehrere Stühle für befreundete Sterngucker gebaut, und hatte da schon Probleme das Material zum vereinbarten Preis zusammen zu bekommen. Seit dem hat sich nichts geändert. Deshlab warten die Leute die von mir noch so einen Astrostuhl gebaut haben möchten immer noch auf bessere Preise.

LG & CS
Jörg

Hallo Jörg!

Aber Du hast es hinbekommen und einen schönen und praktischen Stuhl gebaut.
Danke für das Lob. Der Nefton ist inzwischen für uns unersetzlich. Ich kann gar nicht mehr verstehen wie wir ohne den Stuhl "astronomisch" leben konnten.

Nein ehrlich, wenn man so ein praktisches Teil zum Beobachten mal unterm Hintern hatte, gibt man ihn nie wieder her. So gesehen ist er jedes Geld wert!

nefton-bei-vollmond.jpg

Hier ein Anwendungs-Foto von der letzten Vollmond-Nacht! Man beachte den Schattenwurf des Mondlichts.

Sitzende Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben