Hallo Jörg!
@Nefton
es hat jetzt fast neun Monate gedauert seit unserem letzten Kontakt, aber ich habe inzwischen mit Deiner Anleitung den Stuhl nach gebaut.
Er hat sich inzwischen schon sehr an unserem Beobachtungsplatz bewährt und es ist sehr erstaunlich wie gut man damit selbst auf "oberste" Stufe in gut 1m Höhe sitzen kann. Susanne und mir war es nur etwas "scarry", dass er sich beim Verschieben manchmal etwas zusammen geklappt hat, so dass man ihm nicht mehr ganz vertraut hat.
Darum habe ich eine "Klappscheibe" mit Schraube eingebaut, quasi als Feststell-Sicherung - dadurch bleibt er immer in optimal gespreizter Stellung.
Die Scheibe war ein Überbleibsel vom Dobson-Bau, zwei Scharniere, eine Rampa-Mutter und ein M8 Griff-Schraube und jetzt kann man ihn bedenkenlos auch im Dunkeln verschieben und braucht nicht überprüfen ob er noch stabil steht.
Es war mein erstes Bauprojekt mit einer Oberfräse und ich habe dabei viel gelernt im Umgang mit diesem interessanten Werkzeug. Aber so richtige Freunde sind wir nicht geworden, die Maschine und ich. Für den nächsten Stuhl würde ich das nächste Mal die Platten Online fertig gefräst bestellen. Dann geht es auch flotter.
Danke Noch Mal für Deine Idee und Anleitung. Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald