ATT..Fernglaeser,mein Eindruck

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MikeS55
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
...ich hatte mal ein 10x40 Alpin mit der alten geriffelen schwarzen Armierung. Was ich in Kürze dazu sagen kann bzw. was mir in Erinnerung geblieben ist:
das Glas war sehr leicht, fühlte sich dabei nicht sonderlich wertig an, hatte aber ein wirklich sehr scharfes Bild. Nur das sehr enge Sehfeld hatte mich gestört. Ist bei Optolyth auch heute noch ein Ausschlußkriterium für mich.

Gruß
Stefan

Hi,

die Glaeser dieser Firma kenne ich gar nicht..nur der Name sagt mir was..

Dominique,du meinst nicht zufaellig "Foto H...." ?
Dort habe ich sie mal gesehen,aber nicht ausprobiert..

Gruss

Mike

Zitat von leicam62003:
Überlege mal wieder an alte Zeiten anzuknüpfen und den wohl Restbestand von dem hier noch kurz zu ordern: Nikon 8X32 SE CF. Auf der Nikon Seite finde ich die nicht mehr. Hm,...........

Ja, die werden ja nicht mehr hergestellt soweit ich weiß, gibt es aber noch für ca. 670,- Euro ohne Probleme zu haben bei vielen Anbietern!

Das Nikon 8x30 E II Porro (auch unter Nikon 8x30 Orion E II zu finden) wäre eine um ca. 200,- günstigere Alternative fast gleicher optischen Qualität mit einem gigantischen Sehfeld von 154m/1000m also ca. 70° scheinbar gegenüber den "nur" 131m/1000m (60°) des SE's (ist ja auch nicht gerade klein...).

Da würde mich das 10x35 aus der E II Serie interessieren!
Auch mit 70° Sehfeld!

Zitat von MikeS55:
die Glaeser dieser Firma kenne ich gar nicht..nur der Name sagt mir was..

Optolyth ist 100% Made in Germany, wobei auch die Linsen, Vergütung, Feinmechanik in Deutschland gefertigt wird (laut Homepage).

Die Ferngläser gehen bis weit über 1000,-!
Leider haben die meisten FG's des Herstellers zu kleine Gesichtsfelder (für mich)!

Bekannt wurden sie glaube ich durch hochwertige Spektive!

Gruß, Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, die werden ja nicht mehr hergestellt soweit ich weiß, gibt es aber noch für ca. 670,- Euro ohne Probleme zu haben bei vielen Anbietern! Gruß, Matthias
.... was mich an den SE CF so begeistert hat, war die recht tadelose Verarbeitung und die angenehme Haptik. Ferner die wirklich einwandfreie Mechanik-von der Abbildung ganz zu schweigen. Die Geichts,-Größenkombi war m.E. einwandfrei.
Das Finish fand ich klassisch modern und zeitlos. Einfach nur ein spitzen Glas.

Solche Gläser liebe ich, die Hochwertigkeit kommt auf den Bildern schon rüber.....wenn es 10fache Vergrößerung hätte, wäre ich ein sicherer Beobachter dieser Auktion!

Gruß, Matthias

japp, stimmt.

Wenn ich mir, habe ich gerade eben aus Neugier, die alten Odner mit den Nikon-Leitz-Zeiss-Steiner-Minolta-Swaro-Vixen..... Prospekten der Ende 80er und Mitte 90er ansehe:
(Das war noch Werbung :) )

Das Nikon 10x40 DCF WP kostete damals 2299,-DM! (März99´) Schluck,.... ?)

Das o.a. finde ich seltsamerweise nicht.

Hi,

das "Nikon" wirkt wirklich sehr robust..

Was mir auf der "ATT" beim Fujinon 10x50 Fmt neben dem "optischen Eindruck" gefallen hat war die Robustheit,Hochwertigkeit..(mein Eindruck).

Sozusagen Augenmerk auf das Wesentliche..so was gefaellt mir.

Manchmal habe ich den Eindruck,dass der Ein oder Andere Hersteller sein Augenmerk auf eine bestimmte Zielgruppe lenkt..
Als Beispiel Leica mit der "Silver Line"..als ich ein Glas dieser Serie mal in der Hand hatte war ich etwas verwundert..,aber jedem das Seine :)

Gruss

Mike

Mike,
schau dir mal den Stream von Montblanc an oder lies mal Leica Prospekt M6

Für viele Menschen ist ein Gebrauchsgegenstand ein Werkzeug, welches die persönliche Kultivierung wieder spiegelt.
M.E. vollkommen i.O.-das hat Stil.
Also, warum nicht ;)

Gewissermassen hast du natuerlich recht,ich war nach dem Erscheinen "dieser" Serie wie gesagt etwas verwundert,das Leica nun seine Fernglaeser aeusserlich "veredelt"..
Wenn man ein Glas von Leica sein Eigen nennen kann,dann weiss man sicherlich so oder so was man hat.. ;)

Gruss

Mike

Zitat von MikeS55:
...........
Wenn man ein Glas von Leica sein Eigen nennen kann,dann weiss man sicherlich so oder so was man hat.. ;) Gruss Mike
Ist also wie beim TAK oder TMB oder..........!
Ich habe es immer recht hilfreich gehalten, die Eomtionen hinten an zu stellen, wenn die sich dann im Vergleich an die Qualität anknüpfen können, wunderbar. Wenn nicht, dann sollte oder besser muss man von dem Gegenstand Abstand nehmen. Ansonsten macht das keinen Sinn.
Kürzlich noch hatte ich das Leica 8x32 mit dem Traveler Swaro vergleichen können, da fiel für mich die Vorliebe auf das Swaro, auch wenn diesem der rote Punkt fehlt ;)

Lass uns dennoch mal stolz auf Made in Germany sein.

Ja so wie bei TAK oder TMB,oder Zeiss APQ.. :schwitz:

Das mit den Emotionen ist so eine Sache..
Ich finde es halt interessant dass man immer noch was dazulernt,wie schon erwaehnt mein Eindruck von den "Porros".

Letztenendes ist es so,dass sich auf dem Fernglasmarkt in den letzten Jahren einiges getan hat..und es ist meines erachtens schwieriger geworden,einen kuehlen Kopf zu bewahren.
Wer weiss was da noch alles kommt..,vielleicht mal ein neues Zeiss Porro
:pfeif: ..

Swarovski beispielsweise hat eine Neue "Serie" herausgebracht..mal abwarten wer da so nachzieht.. ;)

Gruss

Mike S

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben