Auf der Suche nach Barnards Pfeilstern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo Miteinander

ich habe am 23.09. versucht, Barnards Pfeilstern im Schlangenträger zu finden. Ich habe mal eine Skizze gemacht, was ich im Okular bei 80facher Vergrößerung gesehen habe. Die Bilddiagonale müsste grob 1° entsprechen.

Leider habe ich kein Programm für eine entsprechende Aufsuchkarte. Könnte mir jemand helfen? Ich tat alles Mögliche um mit den Losmandy DSC den Stern per Starhopping über Betha Oph und dann 67 Oph einzustellen. Bin mir mit der Sichtung aber noch nicht sicher.

Die Koordinaten von Barnards Stern sind
RA = 17h 57.8m und DEC = +4.69°

Viele Grüße,
Christian

Anhänge

• bf.jpg
    bf.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 649
Moin Christian!

...tut mir leid - Du warst auf dem falschen Stern... ;) Ich hab' Deinen Kandidaten mal mit x in der Karte unten gekennzeichnet. Der kleine markierte Stern links davon ist Barnards Pfeilstern (V2500 Oph, HIP 87937) in der aktuellen Position für 2014. (Skymap Pro kann das mit der richtigen EB anzeigen.)

Ansonsten verweise ich auf einen gleichlautenden Thread von 2010.

Edit: Nach entspanntem Gucken muß ich mich korrigieren: Dein markierter Stern war schon der Richtige, ich hatte den Maßstab und die kleinen Ungenauigkeiten der Zeichnung unterschätzt, sorry.

Anhänge

• v2500_oph.gif
    v2500_oph.gif
    3,7 KB · Aufrufe: 612
hi Micha

vielen Dank! So ein Programm ist schon was Feines. Beim nächsten Mal gebe ich mir mit der Zeichnung mehr Mühe. Der Schlangenträger ist nun auch wieder am absinken. Ich werde aber nochmals zum Pfeilstern zurückkehren. Wenn es dieses Jahr nicht mehr klappt, dann eben nächstes. Beim beobachten hatte ich das Gefühl, er sah tatsächlich leicht rötlich aus, obwohl er nur 9m5 hell ist. Faszinierend ist dieser nur 6 Lichtjahre entfernte M-Stern allemal. Artikel über Barnards Pfeilstern (engl.)

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,
eine sehr schöne Zeichnung ist dir von deiner Beobachtung gelungen. Jetzt habe ich auch richtig Lust auf die Beobachtung und Fotografie dieses sehr nahen Sternes bekommen. Immerhin ja der uns von der Nordhalbkugel aus gesehen nächste Stern (gut, die Sonne ist näher...). Bin mal gespannt, welche Farbe man erkennen kann (er soll ja rot/orange sein). Ein gutes Objekt für eine mehrjährige Beobachtung Dank der schnellen Eigenbewegung am Himmel.
Viele Grüße Olaf.

Moin zusammen!

Hier noch ein Surftip zum Thema:
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/Barnards_Pfeilstern.php

Übrigens: Der Stern mit der nächsthöheren EB, der auch bestens aus unseren Breiten sichtbar und dazu noch heller als der Pfeilstern ist, ist Groombridge 1830 im Sternbild Gr. Bär (UMa). Der Stern ist +6m4 hell und bewegt sich mit 7,04"/a (Pfeilstern: 10,27"/a) am Himmel. Den kennt kaum jemand oder dokumentiert seine EB...

Hallo Olaf

danke, das nächste Mal möchte ich die Sterne aber wieder kleiner machen. Fotografisch müsste man die Farbe sicher nachweisen können. Visuell braucht man schon gehörig Lichtsammelleistung, ich war mir nicht sicher, ob ich Rot gesehen habe. Ich bin besonders fasziniert von der Nähe des Sterns, weniger wegen der großen relativen Eigenbewegung. Leider ist der Stern nun immer schlechter beobachtbar, da der Schlangenträger schon früh untergeht.

Hallo Micha,

danke für den Link. Der Stern scheint aber im Moment auch nicht gut zu beobachten sein.

Viele Grüße,
Christian

Moin Christian!

Groombridge 1830 (HR 4550) steht auf Deklination +37° 43', ist also wenigstens bei uns hier oben im Norden zirkumpolar. Was will man mehr?! Klar, der Gr. Bär steigt momentan erst gegen Morgen wieder am Osthimmel auf, deshalb ist der Blick nicht so ideal, das ist richtig. Aber den Gr. Bär sehe ich öfters im Jahr als den Schlangenträger...

Ein interessanter, berühmter Schnell-Läufer ist ja auch 61 Cygni (ebenfalls hier zirkumpolar). Auch bei dem läßt sich die EB (5,2"/a) fotografisch in recht kurzer Zeit nachweisen.
http://en.wikipedia.org/wiki/61_Cygni

Hallo Micha

alles richtig. Der Einwand war nicht als Kritik gemeint.

61 Cyg ist einer meiner liebsten Doppelsterne. Er bietet einen wunderschönen Anblick bei mittleren Vergrößerungen in der sternreichen Gegend des Schwan. Das Rot kommt kräftig.

Viele Grüße,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben