Auf NINA umsteigen und die ersten Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rudisky

Aktives Mitglied
Giuten Tag!

Ich habe mir N.I.N.A installiert, weil damit auch eine Canon betrieben werden kann, und ich auf die Handbox verzichten könnte.
Angeschlossen ist die Guiding Kamera, die Canon, und das Teleskop der EQ6. vorerst.
EQMOD, Astap und All Sky Plate solver sind installiert, auch Stellarium ist in Nina eingetagen. es scheint soweit ok.

Bisher machte ich das 3.Sternalignment und anfahren über die Handbox von Skywatcher.
Wie mache ich das Staralgnment über über das EQMOD Kabel ?
Der Plate Solver liegt auf C:\Program Files (x86), aber ich belomme das nicht ans laufen.
Wie macht man nun das Star-Alignment?
Es soll doch auch ohne Platsolving möglich sein mit Stellarium die Objekte anzufahren?
Auch Start für Aufnahme geht nur über eine Sequenz, die ich vorher eingeben muss, oder?
Planeten filmen scheint nicht möglich, braucht es dafür wieder ein anders Programm ?
Wo kann ich nähere Info im Netz finden?
Danke für Tips !

Gruß Rudi

Der Plate Solver liegt auf C:\Program Files (x86), aber ich belomme das nicht ans laufen.
Was ist denn da, ASTAP?
Wie macht man nun das Star-Alignment?
Es soll doch auch ohne Platsolving möglich sein mit Stellarium die Objekte anzufahren?
Doch, wenn die Montierung ein Star-Alignment gemacht hat, dann waete das ein einfaches "Slew" mit Plate-Solving ""Sles and Align".
Auch Start für Aufnahme geht nur über eine Sequenz, die ich vorher eingeben muss, oder?
Nein, das geht auch direkt aus dem Image Tab heraus.
Planeten filmen scheint nicht möglich, braucht es dafür wieder ein anders Programm ?
Im Einzelschussmodus geht das schon. Zum anvisieren (mit Plate-Solving) gibt's ein ziemlich gutes Plug-In.
Fuer die Aufnahme selber ist z.B. Sharpcap besser geeignet.
Ich such' dir heute Abend eine Anleitung fuer PS raus. das waere das erste was man wohl zum laufen bringen muesste.
Gruss & CS

Das ging aber schnell, Danke!

ASTAP, the Astrometric STAcking Program (H 18) das soll man herunterladen,
jedenfalls habe ich das mal vor einem Jahr gelesen ,liegt auf C: Progam files Gearbeite habe ich noch nicht mit NINA.

Doch, wenn die Montierung ein Star-Alignment gemacht hat, dann waete das ein einfaches "Slew" mit Plate-Solving ""Sles and Align"
Einfaches "Slew" mit Plate-Solving "Sles and Align". muss ich mal suchen ,wo man hier ankllicken muss.

Als Aufnahmekamera eine Canon am Auszug oder die Leitkamera ASI 120 ?

im Einzelschussmodus geht das schon. Zum anvisieren (mit Plate-Solving) gibt's ein ziemlich gutes Plug-In.
Fuer die Aufnahme selber ist z.B. Sharpcap besser geeignet.
ist es nicht besser ind dem Fall gleich diese Software zu nehmen? Leider scheint hier die Analogkamera hier nicht als Aufnahmnekamera zu funktionieren.

was ist PS ? Eilt nicht!

Gruß
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht besser ind dem Fall gleich diese Software zu nehmen? Leider scheint hier die Analogkamera hier nicht als Aufnahmnekamera zu funktionieren.
Mit der Canon macht das wohl keinen Unterschied, denn die wird meiner Erinnerung nach in SC auch nur im Einzelaufnahmemodus unterstuetzt.
Wie dem auch sei, wenn NINA erst mal laeuft (siehe unten), dann kannst Du ein Plug-In installieren (Orbitals) und das Hauptrohr automatisch auf die Planeten ausrichten und nachfuehren+Aufnahmen machen.
Aber eins nach dem anderen ... ;)

Du hast eine Message mit einer Anleitung. Versuch es erst mal damit, alles weitere klaeren wir hier.
Gruss & CS

Du muss Astap und das Datenfile dazu runter Laden und installieren. Dann must du in dem General Settings Astap als Plate Solver auswählen. Hier musst du auch sagen, wo das Programm auf deinem Computer zu finden ist. Ich gehe in Nina Folge dermaßen vor. Zuerst mache mich mit den 3 Star Polar Plugin die Ausrichtung. Dann Suche ich das gewünschte Objekt im Katalog, und sage anfahren und platesolven. Nina fährt dann in die Position, macht ein Foto, ruft Astap auf, macht ein Platesolving, korrigiert ein bis 2 mal die Position, und du hast das Objekt der Begierde dead-center. Funktioniert immer zu 100% zuverlässig.

Guten Morgen,
ich werde step by step so vorgehen, und euch ein paar kl. Sreens schicken zur Beurteilung, und hoffe so weiter zu kommen.
Ich war schon nah an den Einstellungen, aber etwas muss noch falsch sein. Um zu testen, muss ich mich neben der Montierung im dunkeln setzen und die Teile anschließen.

Die gute Nachricht, ich kann die mod. Canon für Fotos Galaxien mit Nina einsetzen. Sollte ich mal Jupiter filmen, so muss ich wohl die Prozedur mit Sharpcap noch durchführen. Danke!

Gruß Rudi

Hallo!

ich bin soweit mit der Installation, es scheint alles richtig. Ich habe mich an die Videos von Frank Sackenheim orientiert.
Hier die zusätzlichen Einstellungen für NINA:
Screenshot 1.jpg

Die Canon 600 (Galaxien), die ZWO 120 (Guiden) und meine ganz neue 178 color (Planeten und Galaxien), sowie die EQ6 werden erkannt. EQmod, PHD und Stellarium läuft.
Da ich nicht am Teleskop bin, habe ich den Start der Frequenz noch nicht gemacht. Ich traue der Sache auch noch nicht so recht.
Die Montierung ist, wie bei der Handbox ausgerichtet und App. , zeigt immer Polaris richtig an.
Jetzt soll das 3 Sterne Align mit der Box wegfallen.

Wäre toll, wenn das so einfach klappt.
Ich kann mir nicht vorstellen das zB. Jupiter genau angefahren und zentriert wird, wenn ich die Frequenz starte.
Kein Sternalignment? Wo, wie, korrigiere ich ohne Handbox?
Mit der Handbox konnte ich nachjustieren, aber mit dem Laptop in der Hand und dem EQMOD Fenster, schwierig. Wenn ich Zeit habe und der Himmel mitspielt, dann die Praxis.

Ach so, wenn ich nur beobachten möchte, dh. ohne PHD, ohne Kameras, nur über Okular im OAZ,
brauche zumindest denLaptop, damit ich Stellarium-NINA Verbindung damit anfahren kann, oder ?
Ohne Laptop wieder die Handbox Verbindung mit dem 3 Sternalignment, anders geht das wohl nicht.

Grüsst euch
Rudi

Screen platesolving:
Screenshot 2022-10-05 165446.jpg
Screenshot 2022-10-05 201554.jpg

Anhänge

• Screenshot 2022-10-05 165446.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur mit Okular beobachten möchtest kannst du das auch per Nina machen.
(Du kannst die Handbox übrigens auch parallel zum EQ Mod nutzen. Dann über das ganz normale USB Kabel welches nicht in die Monti sondern in die Box gesteckt wird. In Nutzerfunktionen der Box muss diese dann lediglich auf PC Betrieb eingestellt werden. Dann kannst du sowohl als auch steuern.)

Du musst nicht jedes Mal eine Session starten. Es geht auch viel einfacher wenn du entweder ein Objekt in Stellarium oder im Nina eigenen Atlas raussuchst.
Dann gibt es im Atlas den Button "das Objekt zum Rahmen Tool übertragen". Im Rahmen Tool gibt es (wie Frank auch gezeigt hat) dann noch den Button um ein Objekt aus Stellarium zu übertragen.

Weiter unten im Rahmen Tool findest du einen Button "schwenken und zentrieren"

Das schwenken ist nur eine grobe Ausrichtung. Beim zentrieren wird aber das platesolving gestartet. Je nachdem wieviele Sterne vom Platesolver erkannt werden ist das dann quasi ein zig 100-Stern alignment.
Sobald der Platesolver die Position gefunden hat auf der dein Teleskop steht, wird das gewünscht Objekt Millimeter genau angefahren.

Zum Thema platesolving gibt es bestimmt auch ein Video ;)

Du musst übrigens einen der beiden Kataloge vom Astap löschen. Behalte am besten den h18 das ist der größte.
Eine Beschreibung gibt es auch auf der Seite des Entwicklers. Dort findest du auch Infos ob du noch Schritte zum einrichten des Solvers machen musst.

Ich meine mich zu erinnern das man ihn einmal separat starten muss und die Datenbank zuweisen muss. Steht aber auch auf der Webseite.

CS
Kevin

Du kannst die Handbox übrigens auch parallel zum EQ Mod nutzen. Dann über das ganz normale USB Kabel welches nicht in die Monti sondern in die Box gesteckt wird. In Nutzerfunktionen der Box muss diese dann lediglich auf PC Betrieb eingestellt werden. Dann kannst du sowohl als auch steuern.)
Das ist gut zu wissen, dann lönnte ich nachkorrigieren.
Nach der Korrektur sicher wieder auf PC Betrieb zurück, damit ich wieder in die Parkposition der EQMO Verbindung komme, nehme ich an.
Dann gibt es im Atlas den Button "das Objekt zum Rahmen Tool übertragen". Im Rahmen Tool gibt es (wie Frank auch gezeigt hat) dann noch den Button um ein Objekt aus Stellarium zu übertragen.
das ist vorerst einfacher, ok.

Das schwenken ist nur eine grobe Ausrichtung. Beim zentrieren wird aber das platesolving gestartet. Je nachdem wieviele Sterne vom Platesolver erkannt werden ist das dann quasi ein zig 100-Stern alignment.

Screenshot 2022-10-05 201554.jpg

Das wäre dann der Button zum starten, oder?

Der Solver startet also automatisch, wäre toll.

-----------------------------------------------------------------------
Das Video muss ich noch suchen,
(H17) lösche ich.
Schritte zum einrichten des Solvers, hoffentlich in deutsch, dann könnte es losgehen "millimetergenau".;)

Danke für die Hilfe
Gruß Rudi

Hi Rudi,
Der Button auf deinem Screenshot gehört zum Sequenzer. Dort kannst du dann die ganze Session starten, ja. Sofern der Haken bei "zentrieren" gesetzt ist, wird auch der Solver automatisch ausgeführt. Jedoch hast du nicht den Astap ausgewählt.

CS
Kevin

Hallo Zusammen!
Super Eurer Dialog hier. Muss mich auch Step by Step einarbeiten. Zurzeit benutze ich die EQ6-R (die hat kein USB an der Montierung. Die Ansteuerung ist der D-Sub 9 an der EQ6.) mit der Synscan Handsteuerbox. Den Backlash habe ich durch probieren rausgefunden. Mit der Handsteuerbox funktioniert es ganz gut. EQMOD hatte ich mal vor einem Jahr kurz angetestet, aber nicht weiter verfolgt. Damals war das über PC-DIREKTMODUS. Jetzt wollte ich Schritt für Schritt die Automatisierung durchführen. Also, erstmal Stellarium über die serielle Verbindung und USB an USB A an der Box, dann über ASCOM und zum Schluss EQMOD.
Ich hatte die Verbindung zu Stellarium, aber ich habe nicht dran gedacht, dass ich noch auf EQ6 > Version 3.x einstellen muss.
Das habe ich aber nicht mehr probieren können. Ich habe erstmal ausgeschaltet und den USB Stecker entfernt. Ich testete ob alles noch mit der Handsteuerbox funktioniert.
Nein! Die Handsteuerbox blieb dunkel. Ich habe dann irgendwann den USB wieder eingesteckt. Die Handsteuerbox lebte wieder, aber laufen tut da nichts mehr.
Ich habe herausgefunden, dass eine Schottky-Diode das Problem sein könnte (Google Cloudy Nights..) und habe die SMD-Diode mit einer normalen Schottky-Diode überbrückt. Jetzt geht die Steuerung wieder ohne USB.

Ich habe nun eine Pierro EQMOD, die will ich im Kürze ausprobieren.
Ich werde Eure Tipps beachten.
Hoffe, alle links zu finden.
Danke, für Eure Tipps hier.
LG Jürgen MPC IAU B50

Hi Jürgen!
Meine Eq6R hat einen USBfür ein Druckerkabel an den PC. Die Handbox nutze ich nur, wenn kein PC. Ich stelle an der Handbox nichts um.
CS Rudi

Hallo Rudi,
wenn man auf dem PC EQMOD verwendet, kann man so einen Gamecontroller über USB am PC anschliessen:
https://www.amazon.de/gp/product/B01EA7MVTQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Den kann man dann in EQMOD verbinden und über den Cursor auf diesem Teil sind dann automatisch die 4 Bewegungsrichtungen der Montierung verbunden.
Die anderen Tasten kann man in EQMOD im zugehörigen Panel selbst festlegen. Ich hatte (als ich noch mit SW und EQMOD gearbeitet habe)
darauf die Bewegungsgeschwindigkeiten 8x, 32x und 256x gelegt und auf zwei andere Tasten z.B. die nützliche Funktion "Spiralsuche" sowie die Funktion "Goto Zero Position".

Das oben gezeigte Panel ist aber nur ein Beispiel, da gehen auch alle möglichen anderen. Diese habe ich damals versucht und die funktionierten bei mir jedenfalls.
CS
(noch ein) Jürgen

Hallo Jürgen aus Lehrte,
einige Gedanken zu dem hier dargelegten: wohnten früher in Hämelerwald, liegt nicht weit weg von Lehrte (meine jetzige Frau arbeitete bei Miele in Lehrte....). Du erwähnst Fehmarn: auf Burg gab es die besten Eisneger, so sagte man früher (heute noch erlaubt so was zu sagen ???) Ich weiß auch nicht, "ob der kleine Laden" noch existiert. (Ein schöner Spruch war: Fehmarn 7-7, zum Verlieben.... Das waren noch Zeiten, jung und wenige Jahre verheiratet....., und heute immer noch mit der selben !!!!!

Gruß
Günther

Hallo,
bin eben auf dieses Bereich von heute früh gegangen (jetzt 21.15 Uhr), in der Hoffnung, noch einige Zeilen vom Jürgen zu lesen......

Gruß Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben