Aufbewahrung für Okulare

Orionsieben

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

ich habe hier ein komplett neues Thema, um das sich noch nie gekümmert wurde ;)

Es geht um einen neuen Okularkoffer, da sollen wirklich nur Okulare rein, ich dachte an 2 x 2" und 6 x 1 1/4". Mit Würfelschaum möchte ich nichts, selber bauen habe ich keine Lust, am Markt gefällt mir eigentlich nur der Koffer von TS. Bei Peli kann man sich die Einlagen frei konfigurieren, z.B. einen Peli iM2100 mit festem Schaum, was mir ziemlich zusagt. Ich möchte in den Koffer keine Filter, keine Z-Spiegel oder oder sonstiges Equipment unterbringen, es soll klein und leicht bleiben, so dass man ihn beim Beaobachten noch gut handhaben kann.

Peli Koffereinlage selber konfiguriert:
Peli_iM2100.jpg

Aktuell sieht das bei mir so aus, der Koffer ist mit zu groß und die Okulare haben keinen festen Platz:

20250416_092820.jpg

Gibt es noch andere Ideen?

Grüße
Andreas

Bei mir sieht das so aus:
Zubehörkoffer.jpg

Wobei das der Koffer für weiteres Zubehör (Bino und Sonne) ist.

Das wichtigste Zubehör (Standard-Okulare, Filter!) habe ich im Teleskopkoffer. Ich bin ein großer Fan davon, das Übersichtsokular gleich im Zenitspiegel zu lassen. Ein Handgriff weniger. Und lieber weniger Koffer als viele, in denen jeweils wenig drin ist.
Koffer-ED80-P1260488.jpg

Die Einlagen sind von Individuellen Koffer-Schaumstoffeinsatz selbst erstellen und die Koffer Flightcases von Flightcase nach Maß? Jetzt den neuen Koffer konfigurieren! .

So auf den ersten Blick hast du da noch einiges an Luft rund um die Okulare; Koffermarkt braucht 2 cm Abstand von Form zu Form.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob es bei den Okularen bleibt, langt vielleicht auch erst mal eine Schaumstoffplatte (kein Würfelschaum), in die du mit Cuttermesser die Löcher machst. Außer du bist dir sicher, dass nichts mehr nachgekauft wird:-)
2-Zoll-Koffer 20231207-1154-P1191244.jpg

Clear Skies,
Alex

Hi Alex,
okay, Du bist auf jeden Fall ein ordentlicher Typ, das sieht man. Ich werde nochmal im Keller schauen ob ich einen kleineren Koffer finde und dann nur den Schaumstoff konfiguriere. Ich brauche nichts was outdoortauglich ist, deswegen wäre es nachhaltiger etwas Existierendes umzumodeln. Das mit dem reinschneiden von Löchern habe ich schon mal probiert, hat nicht funktioniert. Ich hätte wirklich gerne eine vorgeferitigte Einlage, dazu hast Du perfekte Tipps gegeben:y:
Andreas

Ich habe mich jahrelang um die Technik von unserem Verein gekümmert. Da erhöht sowas die Chance, dass alles richtig aufgeräumt wird und der nächste es wiederfindet.

Und wenn der Koffer bis zum Rand voll ist, macht man nicht so viele Spontankäufe :)

Man braucht ja nicht jedes Mal das ganze Okulargedöns und macht je nach Instrument und Beobachtungsnacht seine reduzierte Okularauswahl. Die einfache Chinakiste erweist sich für mich als am praktischsten. Und vor Ort alles griffbereit am Teleskop.

Anhänge

• IMG_0082.JPG
    IMG_0082.JPG
    317,4 KB · Aufrufe: 168
  • 300bb.jpg
    300bb.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe meine Koffer mit Würfelschaumstoff ausgestattet. Den Koffer für die Okulare habe ich in dieser Form seit 2017. Im Jahr 2017 habe ich meine alten Okulare gegen neuere ausgetauscht und mir dazu einen neuen Koffer besorgt.
Da ich mir keine anderen Okulare mehr zulegen werde, wird dieser Koffer in dieser Ausstattung so bleiben. Den Würfelschaumstoff werde ich allerdings in ein paar Jahren ersetzen.

Koffer-1.jpg

Okularkoffer.

Für den zweiten Koffer den ich im Einsatz habe, habe ich mir in den letzten Wochen neuen Würfelschaufstoff besorgt, da ich von diesem Koffer einiges "hinauswarf", was ich nicht benötige oder sich als untauglich erwiesen hat. Auch dieser Koffer hat bisher für viele Jahre seinen Dienst getan und wird wieder für einige Jahre in dieser Ausstattung so bleiben.

Koffer-2.jpg

Koffer für das restliche Zubehör.

Das war für mich bisher die beste Methode, meine Okulare und Zubehörteile aufzubewahren und zu transportieren.

Viele Grüße
Gerd

Hi,
ich habe vorerst mit vorhandenen Mitteln eine Lösung gesucht, und den verhassten Würfelschaum genutzt. Das wird nun getestet, ggf. angepasst und dann eine feste Einlage beauftragt. Der Koffer ist zwar etwas groß, aber es sind halt doch schon ein paar Teile, einiges habe ich erst mal weggelassen, Filter z.B., dafür wäre aber noch Platz. Die große Aussparung rechts der Mitte für den APM Herschelkeil war leider schon vorhanden, sonst hätte ich den in eine Ecke platziert. Man sieht noch ziemlich viel Luft um die Teile herum, allerdings habe ich keine langen und dicken Okluare außer dem 2" SWAN. Zwischen dem 7 mm und 3,5 sollte noch ein Okular dazu kommen, das 4 mm Planetary wird dafür gehen müssen. 3,5 und 4 mm zu haben macht keinen Sinn.

Okularkoffer.jpg

Andreas

Hallo,

wollte mal meinen Senf dazugeben ;-).
Meine Koffer sind Maßanfertigungen im Niedrigpreissegment. Habe mir zwei Schaumstoffblöcke bestellt und die Teile darauf positioniert und die Kontur mit einen Filzstift aufgezeichnet. Dann mit einem schmalen Cutermesser und neuer Klinge die Kontur ausgeschnitten. Falls man sich das nicht gleich zutraut, dann ein wenig an Reststücken üben. Ist aber nicht schwierig.
Rasterschaum mag ich nicht und fertig bestellen ist mir zu teuer, da ich genau weiß, daß kaum ist der Einsatz fertig, muss was Neues im Schaumstoff Platz finden.
Habe mal ein Bild älters Bild eingefügt. Mitlerweile wäre es mal Zeit was Neues zu schnitzen, weil sich doch einge Veränderungen am Inhalt ergeben haben.

DSCN2399.jpg

Gruß Thomas

Sehr schön die Koffer, was ich nicht sehe sind die Beutel mit Silikatgel.

Silikagel verwende ich auch keines – der Koffer lüftet bis zum nächsten Morgen bei Raumtemperatur und wird auch bei Raumtemperatur gelagert, also warm und trocken. Funktioniert so seit bald 20 Jahren.

Clear Skies,
Alex

Hallo Zusammen

so oder ähnlich sieht mein Koffer auch aus.

Auf den Bildern sieht man die Okulare größtenteils mit ihren Schutzkappen oben und unten. Wenn ich die Sachen zu Hause wegräume ist das mit den Kappen OK.

Wie geht Ihr im Feld damit um - schwarze Kappen bei schwarzer Nacht runter und wieder rauffummeln - oder die Okulare einfach ohne Schutzkappen in die Schaumstoffablage legen und erst zu Hause die Kappen wieder drauf?

Danke Euch für Eure Tipps!

Danke, klingt für mich vernünftig.

Den Koffer zu Hause einfach einen Tag offen stehen lassen, wie den Rest der Ausrüstung auch - bevor sie wieder staubsicher verpackt wird!

Mir war letztlich die liegende Lagerung der Okulare wichtig. Ich hatte zuvor auch stehende Lagerung, was ja im Grunde platzsparender ist, aber ich hatte mich dann 1x zu oft geärgert im Dunkeln auf die Linse des temporär abgelegten Okulars mit den Finger drauf gedatscht zu haben. Die Kappen lege ich einfach in das dann leere Fach, wo das Okular rein gehört, dann weiß ich wo sie sind und sie gehen nicht verloren.

Meine Lösung sieht so aus:

1788292629879.png

Die Fächer habe ich mit der Stichsäge mit einem Messerblatt (nicht Sägeblatt) aus einem vollen PUR-Schaumblock geschnitten (PU? PUR?...dieses geschlossenporige Zeugs, das man oft bei Gerätepolsterungen in den OVPs als Formteile hat). Geschlossenporig, damit er, anders als normaler Schaumstoff sich nicht nachts die Feuchtigkeit aufnimmt. Würde ich aber heute tatsächlich so nicht mehr machen, sondern auf einen Koffereinsatz mit Klettwänden gehen, der lässt sich flexibler an neues Equipmeht anpassen.

Zurück
Oben