Okular Koffer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde,

Ich wollte euch fragen, etwas Sammeln vielleicht gerne mit Bildern, wie ihr zuhause und unterwegs Eure Okulare lagert
Ich beobachte meist von zuhause, hab hier Bortle 4 deshalb hab ich sie bisher eher auf eine präsentierende Art gelagert, am Anfang hab ich ein Okularregal gebaut, mit entsprechenden Löchern in 2 Zoll und 1,25 Zoll.
1643987105962.png

Inzwischen hab ich da, das Regal nicht mehr reicht noch Schaumstoff Platten in einer Schublade zurecht geschnitten.
1643987541558.png

Ich hab zur partiellen Sonnenfinsternis, letztes Jahr, einen Teil meiner Ausrüstung in der Schule aufgebaut um dieses Ereignis mehr leuten gebührend zeigen zu können, dafür hab ich auch Taschen, mit Schaumstoff zurechtgemacht.

1643987566380.png

Nun bin ich aber nicht mehr ganz zu frieden, und würde die Okulare auch gerne lieber Liegend in einem Koffer lagern zumindest, wenn ich damit rausgehe, deshalb wollte ich mal Ideen Sammeln und wissen wie Lagert ihr eure Okulare, wo kauft ihr die Koffer...

Vielleicht, kann man das auch so aufziehen, wie im Thread lange Refraktoren oder euer grab and go.
Also jeder zeigt einfach mal, wie er seine Okulare lagert, dann bekomm ich bestimmt Ideen, was ich am besten finde.

ich denke das "pflege Forum", dazu zählt für mich auch Aufbewahrung ist hierfür am besten geeignet.
wenn nicht bitte verschieben

Clear Skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mit dem Teleskop und allem Zubehör im Koffer – Flightcase von Thoman, Koffereinlage von Koffermarkt.
Koffer-ED80-P1260488.jpg

Oder mit einer Holzeinlage und Rasterschaumstoff abgetrennt:
Vixen-DSC_6607.jpg

Oder komplett mit Montierung und Stativablage:
Koffer-ED80-final.jpg

Die Okulare in der Sternwartenkuppel vom Verein haben auch eine Schaumstoffeinlage vom Koffermarkt spendiert bekommen, für mehr Ordnung in der Schublade. Die älteren Okulare stecken in einem Holzeinsatz in den Schubladen darunter. Das erhöht auch die Chance, dass alles wieder aufgeräumt wird...
Coude-Schublade-20190628-18h-28m-P1060537.jpg

Einen eigenen Okularkoffer habe ich nur für meinen Schiefspiegler– weil das Teleskop für einen Koffer zu unhandlich ist:)
Koffer-Lichtenknecker.jpg

Oder wenn irgendwelche Okulare speziell zu irgendwelchem Zubehör gehören.

Beste Grüße,
Alex

Ich hab bisher alles im originalen Koffer vom ED80 gelagert.
IMG_20200121_204310.jpg

Da ich mittlerweile aber mit dem Herschelkeil, dem Quark und dem Bino einiges mehr gabe, das verstaut werden will, werde ich mir kommende Woche einen neuen Koffer bauen. Komplett selbst aus Holz, die einlagen aus Schaumgummi, aber in weiß, damit sich erstens das Equipment unter schwachem Rotlicht besser abhebt, und zweitens, wenn der Koffer bei Sonnenbeobachtung offen steht, sich nicht alles so erwärmt.
Grüße, Olli

Ha! An so einen "Zeigt her eure Okular-Koffer-Thread" hatt ich letztens auch gedacht, als ich noch dabei war mir Ideen für den eigenen Koffer zu holen.

Heraus kam dann schließlich folgendes: Ein Outdoor-Case mit Würfelschaum (in der tiefen Variante, damit ich Zenitspiegel und Filterrad kompakt unter bekomme.)
Okulare, Filter, Laserkollimator und Rotlicht-Lampen sind drin und als kleines Schmankerl noch 2 elektrisch beheizbare Einlegesohlen unter den Okularen, damit in der Kälte nix beschlägt und Feuchtigkeit etwas zurück gehalten wird. Der Würfelschaum soll dafür ja etwas anfällig sein, evtl bau ich noch irgendwo ne Silikatkammer ein.
Der Rest is das, was ich für meinen Gitterrohr-Dobson zum Aufbau brauche, aber auch für den Refraktor und Cassegrain wird der Koffer genutzt (unschwer am Zenitspiegel zu erkennen :LOL:) Zum Schluss kommt noch der Deep-Sky-Atlas oben drauf.

Das ist jetzt der Hauptkoffer, aber es gibt noch einen kleinen, unspektakulären mit Bino und Orthos für die Planeten :giggle:

20220204_175001.jpg

Hallo Felix,

da gibt die Bildersuche einiges her. Mal meine Gedanken und Erfahrungen zum Thema.
Guter Handwerkerkoffer mit einer Schaumstoffeinlage haben sich bei mir bewährt. Die Schaumstoffeinlage kann man selbst mit dem kleinen Cuttermesser schneiden oder fertig nach Maß Bestellen. Okulare legen frisst viel Platz. Bei mir habe ich die Drehpacks der Okulare in den Schaumstoff eingepasst.
Der Vorteil dieser Koffer ist der Platz im Deckel für flache Sachen. z.B. Bathnovmasken, Bücher, Karten.
Die hochwertigen luftdichten Koffer sind natürlich für den harten Outdooreinsatz besser, aber meist muss man nicht in den Tropen oder Fluss- und Wüstenquerungen irgendwo am Ende der Welt durchführen. Falls habe ich zur preislichen Alternative zum Pelicase gegriffen. Die Produkte von Tomcase kann ich aus Erfahrung empfehlen.
Mache im Forum vorgestellte Koffer sind mit Heizung, Akku und roter LED ausgestattet und richtige Heimwerkerkunstwerke.
Hier noch ein Bild von meinen Arbeitspferden in Punkto Okularkoffer. Einer für ehrer optisches Zubehör, der andere mehr fotografischem Zubehör.

Zubehoerkoffer.jpg

Gruß Und CS
Thomas

Dann stelle ich meinen derzeitigen Okularkoffer halt nochmal ein….
Abtrennung aus Holzleisten eingeleimt, die Fächer mit diesem harten Schaum ausgekleidet und in der Mitte ein Loch reingestanzt damit die abgestellten Okulare nicht umfallen können.

Gruß
Ralf

Anhänge

• 49CF8E09-DD33-479B-960C-45186E6B3563.jpeg
    49CF8E09-DD33-479B-960C-45186E6B3563.jpeg
    383,3 KB · Aufrufe: 400
  • 86882207-C236-4CC9-9F7D-740482F43739.jpeg
    86882207-C236-4CC9-9F7D-740482F43739.jpeg
    323,6 KB · Aufrufe: 385
Ja, das ganze nochmal...

Der Oldtimer-Satz von Lichtenknecker aus den 1980ern/frühen 1990ern, bei dem ich gar nicht wissen will, was er damals gekostet hatte:
Lichtenknecker-Okularkoffer.jpg

und der zu meinem Schiefspiegler gehört, den ich auf Astrotreff und auf meiner Webseite vorgestellt habe.

Messing-Okulare gibt's im klassische-Okulare-Thread auf Astrotreff zu sehen.

Und die typische Aufbewahrungsmöglichkeit für Okulare war früher wohl die Zigarrenbox und ihre Derivate mit Holzeinsatz.
Steinheil-Okularsatz.jpg

Gehört zum Wecker-Refraktor der Heilbronner Sternwarte.

Es macht auch wesentlich mehr Spaß, so eine Holzkiste mit den Schätzen zu öffnen als jedes moderne Drehpack ;)

Beste Grüße,
Alex

Da kann ich nicht zurückstehen, mit meinem ausgeklügeltem Transportsystem für Okulare. Nach langem Abwägen, Überlegen und Optimierung sorgfältig gewählt. Ultimativ auf grab'n'go ausgelegt!

CHF 5.95 im Coop Bau&Hobby. Tuts tatsächlich ... ;)

Gruss

Okularkoffer_1.jpg

Sorry fürs ausbuddeln, aber wollte nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen.
Ich habe mich (gestern) mittlerweile wieder auf zwei Koffer aufgeteilt.
Aus ganz pragmatischen Gründen.
Jetzt habe ich also einen Tag- und einen Nachtkoffer.
Als Grundlage mussten die Skywatcher-Alukoffer vom ED80 und dem ED72 herhalten, hab so im Vorbeifehen gedacht, die haben doch eigentlich eine ideale Größe....
Und für die Teleskope selbst nutze ich die ohnehin nie.

Der Nachtkoffer:
IMG_20230529_094546.jpg

Und der Tagkoffer
IMG_20230528_165311_edit_409223287848491.jpg

(Die Morpheuspärchen und das Großfeldbino sind natürlich auf den Bildern gewandert, die besitze ich nicht mehrfach ?)

Treuer Helfer war neben einem Leatherman eine selbstgedrehte Lochstanze mit 60mm Lochdurchmesser.
IMG_20230529_095233_edit_409715133740082.jpg

LG
Olli

Nun, wenn man damit über die Landstraßen holpert, sehen sie wenigstens nach 5 Jahren massiv gebraucht aus... :oops::eek:
Aua !!! Der Anblick tut schon weh ! Und dann dieses Geräusch, wenn die edlen Teile gegeneinader knallen ! :eek: :eek: :eek:
Warum legst Du nicht wenigstens noch ein paar Kieselsteine mit rein für nen schicken "Satinierungs-Effekt" ???

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nix edles. Nur nen ollen Werkzeugkoffer mit zwei Ebenen.
Eigentlich zu viele. Hat sich einiges angesammelt. Irgendwo sind noch ein paar alte "Vulcanos", tief unten....
Für meine Instrumente reicht es.
Ich muß auch nur in den Garten tragen.

Grüsse aus dem Norden.
Martin

Anhänge

• 20230530_164050.jpg
    20230530_164050.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 361
Teste gerade die kleinste Tasche von Smallrig aus für meine Okulare. 2x 2" Okulare passen hinein. Und per Schnur kann ich es ans Stativ hängen zwecks schnellem Zugriff.
20230530_205140.jpg

Ich krame das Thema mal wieder hoch. Hab eine alten Alukoffer einfach bissl aufgepeppt, damit etwas Struktur reinkommt. Aktuell wandert er nur in den Garten und zurück.

CS
Tamás

Anhänge

• 33DEB1A7-ABFD-408C-9965-C25EB53662BF.jpeg
    33DEB1A7-ABFD-408C-9965-C25EB53662BF.jpeg
    518,4 KB · Aufrufe: 244
Cool - der Peleusball darin gefällt mir.
Hast Du da eine Einweg-Pipettenspitze dran ?

Ich habe auch schöne Holzkästchen in denen die Okus Griffbereit stehen.
Kästchen Nummer 1 für die Sonne, Kästchen Nummer 2 für die Nacht. Dieses ist auch beleuchtet damit man um dunklen nicht auf die Linsen patscht…..

Gruß
Ralf

IMG_8510.jpeg
IMG_8511.jpeg
IMG_8513.jpeg
IMG_8514.jpeg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben