Aufgeblähte Sterne... hilft evtl. dieser Filter?

Astr⊙nomY

Mitglied
Guten Abend,

Erstmal zu meiner Technik: ich benutze die Asi585mc pro (Farbkamera) und fotografiere damit durch meinen Skyeatcher Evostar 72ED, also einen Refraktor.
Ich habe jetzt auf ein paar meiner Bilder schon bemerkt, dass die Sterne irgendwie aufgebläht sind bzw. unscharf aussehen, obwohl ich sie korrekt fokussiert haben sollte. Hier mal 3 Beispiele:
Screenshot_20250323_213506_Gallery.jpg

Screenshot_20250323_213540_Gallery.jpg
Screenshot_20250323_213630_Gallery.jpg

Refraktoren fokussieren wohl Licht außerhalb des VIS nicht mehr korrekt. Daher dachte ich, dass das der Grund sein könnte? Oder liege ich da falsch?

Die Lösung wäre also ein Filter, der UV/IR blockiert... und gleichzeitig habe ich mich ins Thema Lichtverschmutzungsfilter eingelesen, wobei ich den Optolong l-pro interessant fand. Und wenn ich das richtig sehe, filtert der auch UV/IR raus:
Screenshot_20250323_215630_Ecosia.jpg

Da ich sowieso in einer Bortle 5-Region nicht gerade desinteressiert an Mitteln gegen Lichtverschmutzung bin, dachte ich, dass dieser Filter ja beide diese Dinge auf einmal lösen könnte, oder?

Allgemein wollte ich auch fragen, ob sich solche LV-Filter (im Allgemeinen, aber auch dieser eine) lohnen? Ich habe geteilte Meinungen gehört, aber ein bisschen sollte das ja schon was bringen, denke ich... Hat vielleicht sogar jemand diesen Filter und hat damit Erfahrungen gemacht?

Cs
Yannik

Hallo Yannik,

wie hast du fokussiert?
Mit einer Bathinov-Maske, Autofokus?

Tatsächlich lässt deine Kamera bzw. das Frontglas auch UV und IR durch, wofür Refraktoren in der Regel nicht optimiert sind, also ist ein UV/IR Sperrfilter schon Pflicht.

Man müsste mal das ganze Feld sehen.

Einen Flattner bzw. Korrektor hast du vermutlich nicht verwendet?

Grüße,
Alex

Hallo Alex,
Fokussiert habe ich ohne große Hilfsmittel, also nur in der vergrößerten Ansicht im Fokus-Modus des AsiAir. Funktioniert mit etwas Geduld für mich ganz gut, aber da ich auch merke, dass ich so an meine Grenzen komme, halte ich Ausschau nach anderen Möglichkeiten. Z.B. Bahtinovmaske oder Scheinerblende.

Der Kamerasensor ist relativ klein, daher habe ich so gut wie keine verzogenen Sterne und keinen Flattener. Die Bildausschnitte kommen aber aus der Bildmitte. Ich hab die Bilder hier im Forum veröffentlicht: Eine Neubearbeitung des Orionnebels

also ist ein UV/IR Sperrfilter schon Pflicht.
Daher ja meine oben geschilderten Überlegungen. Der l-pro sollte ja als UV/IR Sperrfilter auch gehen, oder? (Mir ist bewusst, dass er dafür primär nicht ausgelegt ist, aber dann könnte man ihn ja auch gleichzeitig als LV-Filter nutzen... so meine Überlegungen)

Du siehst, ich bin noch eher ein Anfänger und nur mangelhaft mit Technik und Erfahrung ausgestattet... sieh mir das bitte nach ;)

Refraktoren fokussieren wohl Licht außerhalb des VIS nicht mehr korrekt. Daher dachte ich, dass das der Grund sein könnte? Oder liege ich da falsch?
Der kann das schon fokussieren. Nur halt nicht alle Wellenlängen gleichzeitig. Kann schon sein, dass das davon.

Über das Display scharf liefert aber nicht die optimalen Ergebnisse. Eine Bahtinov Maske ist deutlich genauer. Am Display solltest darauf achten dass du genau den Punkt erwischst, wo beim Stern die Farbe umschlägt.

Da ich sowieso in einer Bortle 5-Region nicht gerade desinteressiert an Mitteln gegen Lichtverschmutzung bin, dachte ich, dass dieser Filter ja beide diese Dinge auf einmal lösen könnte, oder?
Das kommt auf das Objekt an. Wenn es ein diskreter Strahler ist, dann bringt es einiges. Wenn es ein Kontinuumstrahler ist, eher weniger. Früher als es noch hauptsächlich Natriumdampflampen gab, hat das die entsprechenden Bereiche gut raus gefiltert. Heute mit den LEDs geht das deutlich schwieriger. Die strahlen über einen großen Teil des Spektrums. Bisschen was wird es bringen. Aber das sind erstens keine Welten und zweitens verschiebt der Filter etwas die farbbalance.

Hallo Yannik,

das sieht ja schlimmer aus als bei meinen alten M42 Objektiven bei Offenblende. Vielleicht können andere Bersitzer eines Evostar 72ED berichten ob das so normal ist ?

Ein UV/IR Sperrfilter sollte sobald Glas mit ins Spiel kommt Pflicht sein.
Mit dem Filter ist auch eine Preisfrage. Ungefähr zum halben Preis gegenüber dem L-Pro gibt es z.B. den Astronomik L3 Filter mit engerem Durchlass.

Zum Fokussieren
Das ist bei meinen M42 Objektiven teilsweise ein Kompromiss.
1. Ich blende meist frontseitig ab bis die Sterne schön punktförmig werden
2. Livebild auf 200% und dann nähere ich mich dem optimalen Fokus aus beiden Richtungen an.
Hier fällt auf, dass in einer Richtung die Sterne erst zwar sehr klein und punktförmig bleiben aber dafür die Halos größer werden.
In der anderen Richtung blähen sich die sterne etwas mehr auf un die Halos verschwinden.
Da muss ich dann einen guten Mittelweg finden.

Für zahlreiche passende Objekte wäre bei einer Farbkamera ein Duo Schmalband Filter für OIII und H-Alpha nützlich.

Gruß,
Holger

Vielleicht können andere Bersitzer eines Evostar 72ED berichten ob das so normal ist ?
Nein, das ist nicht normal. Der sollte sauber abbilden. Ganz farbrein wird er nicht sein. Aber sowas wie oben gezeigt darf ein ED im visuellen nicht produzieren. Das sieht dann auch anders aus. Der 72ED kann gut abbilden. Selbst im Kontinuum. Siehe hier.

Entweder das liegt an dem fehlenden Luminanzfilter oder dem Fokus. So wie oben sollte der eigentlich nur abbilden, wenn er vorne angelaufen ist. Das kann natürlich auch sein. Abblenden kannst du den eigentlich nicht mehr. Der hat eh schon nur f/6.

Die ASI585MC macht im Infraroten weit auf. Von daher wird eine guter UVIR Sperrfilter eine menge bringen.

Ich habe die Kamera mit meinem Tak FC100DZ und der Kamera mit und ohne Filter getestet. Die Sterne sind ohne nur etwas vergrößert (was für die Korrektur des Tak spricht), was aber richtig herausragt ist das Extra an Signal was man erhält. Der Unterschied war schon extrem und in IR gibt es kaum Lichtverschmutzung. Mit einem Spiegelsystem dürften sich ganz neue Möglichkeiten ergeben.

Stephan

Hallo,

Du brauchst auf jeden Fall einen UV/IR-Cut-Filter oder eben einen anderen Filter, der diese Bandbreiten filtert. Ich habe die 585mc und auch den L-Pro. Zusammen ist das ein sehr gutes Team in meiner Bortle5-Umgebung. Der L-Pro ist wirklich gut und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, natürlich taugt er auch als UV/IR-Filter. Ich nutze ihn an allen Objekten, Galaxien, Nebeln, Sternhaufen. Er verfälscht die Farben dabei kaum, die Sternfarben bleiben erhalten, Halos zeigt er auch kaum bis gar nicht. Außerdem empfehle ich Dir auch bei Deinem Teleskop einen Flattener oder Reducer. Die Sterne am Rand wirst Du kaum rund bekommen, es sei denn mit späterer Nachbearbeitung, so klein ist der Sensor der 585 nämlich auch nicht. Ich nutze ähnliche Teleskope wie Du und den Skywatcher 72ED hatte ich auch mal.

Zum Fokussieren nutze ich eine Bahtinov-Maske. Damit komme ich gut klar. Absolutes Muss, Fokussieren am Bildschirm ist reine Glücksache. Einen elektronischen Autofokus hatte ich auch mal, hat mir aber nicht den Mehrwert gebracht, daher habe ich ihn wieder aussortiert. Bahtinov-Maske reicht mir. Wenn Du mal Sessions über mehrere Stunden mit starken Temperaturschwankungen machst, dann ist ein EAF sinnvoll.

Insgesamt hast Du da ein stimmiges System, auch für Deinen Wohnort und für die verschiedensten Zwecke. Wenn Du jetzt noch die paar Upgrades (Filter, Fokussierhilfe) einfügst, wirst Du glücklich werden, der Evostar 72 ED hat eine sehr gute Optik und mit Deiner Kamera bekommst Du auch keine Probleme mit dem eher zweitklassigen Okularauszug, der der Grund war, warum ich ihn verkauft habe.

LG Olaf

Hallo Olaf,
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Über den Okularauszug habe ich mich auch schon aufgeregt. Will ich ihn festziehen, verschiebt er sich. Macht die Sache nicht einfacher.

Wie groß ist denn der CLS-Effekt mit dem l-pro bei dir? Lohnt sich das oder denkst du, es wäre schlauer, einfach nur einen günstigeren UV/IR cut-filter zu kaufen?

VG Yannik

Hallo Olaf,
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Über den Okularauszug habe ich mich auch schon aufgeregt. Will ich ihn festziehen, verschiebt er sich. Macht die Sache nicht einfacher.

Wie groß ist denn der CLS-Effekt mit dem l-pro bei dir? Lohnt sich das oder denkst du, es wäre schlauer, einfach nur einen günstigeren UV/IR cut-filter zu kaufen?

VG Yannik

Hallo Yannik,

ich finde den Effekt des L-Pro deutlich spürbar im Vergleich zu einem normalen UV-Cut. Ich kann das aber nicht in Worten quantifizieren, habe auch keine Vergleichsbilder parat. An Galaxien ist der Effekt nicht so sehr spürbar, aber an Nebeln schon.

LG Olaf

Hallo

Deine Bilder zeigen eigentlich das du mit Lichtverschmutzung gut klar kommst, Lichtverschmutzungsfilter würde dir bei Galaxien Farbverfälschungen machen.
UV IR Filter wäre schon der beste Plan.

Gruß Frank

Hallo zusammen,
ich nutze ebenfalls eine ZWO ASI 585mc bei Planeten- und DeepSky Aufnahmen.
Das ein UV-IR Cut Filter bei Refraktoren notwendig ist, kann ich betätigen.

Auch bei der Planetenfotografie mit der ASI 585mc und meinem C8 mit Barlowlinse, setze ich einen UV-IR Cut Filter ein.
Mit dieser Kombination hatte ich bislang meine besten Ergebnisse.

CS
Volker

Servus zusammen,

das sieht ja fast aus, wie bei mir. Ich hab auch die 585MC Pro und verwende einen Lacerta 72/432 und kämpf gerade mit denselben Problemen. Aktuell bin ich noch auf Lösungsfindung.

@Astr⊙nomY: hast du irgendwas rausgefunden bzw. ists besser geworden bei dir?

Ich hab die letzten Male mit dem UV/IR Cut von SVbony probiert und war da nicht ganz zufrieden. Versuche liefen bei Gain 252 und Belichtungszeiten von 120s unter einem Bortle 4 Himmel am Stadtrand.

Jetzt gerade läuft das Setup mit dem Baader Moon&Skyglow (der hat ja auch einen IR Cut) und verschiedenen Gains und Belichtungszeiten. Da werd ich mir morgen die Ergebnisse mal genauer anschauen, aber was ich da grad an Bildern sehe befriedigt mich nicht so ganz. Vorher hab ich viel mit einer 600Da mit ISO1600 und 120sec fotografiert, das war für mich ok. Aber mit einer Astrocam müsste mMn schon etwas mehr gehn.

Das die Kombination kleiner Apo und der IMX585 gut funktioniert, kann man ja gut hier im Forum oder auch auf Astrobin sehen. Daher geh ich schon davon aus, dass was nicht ganz so sauber ist.

Danke und Grüße
Mathias

Servus Yannik,

danke für die Info! Mein Versuch von gestern scheiterte leider, obwohl ich schon der Meinung wäre, dass Baader eigentlich gute Filter liefert. Evtl liegt mein Bock auch woanders. Ich hab da mal einen Thread aufgemacht

Ich hab mir auch grad deine Bilder angeschaut, die sind schon ansehbar :D das würd ich mir auch in der Richtung vorstellen.

Rein aus Interesse: du hast keinen Flattener drin und kaum verzogene Sterne?

Grüße
Mathias

Rein aus Interesse: du hast keinen Flattener drin und kaum verzogene Sterne?
Richtig, einen Flattener hab ich nicht. Verzogene Sterne scheinen irgendwie bei mir nicht so das Problem zu sein. Außerdem croppe ich immer noch etwas von den Randbereichen weg und die stellare Dekonvolution von Graxpert, die ich nutze, scheint die Sterne auch gleichzeitig rund zu machen. Meistens hab ich damit also keine Probleme.

Ein kleiner Nachtrag nochmal... Hier ist zum Beispiel ein Bild was ich eben gemacht habe, mit dem Optolong-Filter. Selbst in den Ecken sind die Sterne eigentlich nicht verzogen... ich kann zumindest keinen Unterschied zur Mitte feststellen. Scheint also in meinem Fall wirklich an der Optik zu liegen.
VG Yannik

Anhänge

• Review_jpeg_8006d245-ee65-4028-b649-32d3cc9e8245.jpg
    Review_jpeg_8006d245-ee65-4028-b649-32d3cc9e8245.jpg
    1 MB · Aufrufe: 73
Servus Yannik,

danke dir!

Bei mir bin ich noch auf der Suche. Ich hab gestern mal ohne Flattener einen Versuch gestartet, da wars zumindest in der Mitte nicht mehr so schlimm, aber dafür in den Ecken nicht so toll. Ich spiel grad mit dem Abstand von Flattener zum Chip. Hab bei 123mm gestartet und bin mittlerweile bei 139mm angekommen. Man merkt zumindest eine Verbesserung, mehr darfs aber nicht werden, weil mir bald der OAZ ausgeht :D

Grüße
Mathias

Zurück
Oben