Aufnahme von Satelliten. Watec 902H oder Alternativen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Max2002

Neues Mitglied
Hallo,

neben "normaler" Astronomie, bin ich zu einem großen Teil auf Jagd nach Satelliten, vor allem taumelnden Satelliten wie z.B. den Iridiums oder einigen anderen.
Nun würde ich gerne anfangen sie auf Video aufzunehmen. Auf YouTube gibt es einen Kanal, welcher viel mit einer P8079HP aufnimmt (eine nv cascade tube). Allerdings ist diese nicht besonders günstig und viele Angebote gibt es online auch nicht.
Es gibt auch Leute, die mit einer Watec 902H aufnehmen und diese sieht eher nach einer guten Lösung aus. Die 902H2 und H3 sind neuer, aber online wohl nur für knapp 200€ zu bekommen (nur die Kamera selbst, ohne Zubehör). Die etwas ältere 902H bekommt man gebraucht für rund 70€ aus dem Ausland. Hat hier eventuell jemand sogar Erfahrungen damit? Oder kennt jemand gute Alternativen? Es muss kein HD sein, aber sollte schon eine anständige Framerate haben (mindestens 10 - 15 fps) und eine halbwegs akzeptable Qualität.

Schonmal Danke im Voraus

Moin,

die Watec kann schon was, für das Geld ist es eine Erwägung wert. Denk aber daran, dass Du einen ordentlichen FrameGrabber brauchst. Der kommt dazu!

CS
Jörg

Danke für deine Antwort,
einen Framegrabber habe ich bereits, da ich vor einiger Zeit mal VHS-Kassetten digitalisiert habe; qualitativ ist der auch zufriedenstellend. Da ich nicht wirklich gute Alternativen finden kann, werde ich mich dann eventuell für die Watec 902H entscheiden, aber mal schauen, ob hier noch jemand schreibt. Müsste allerdings noch ein passendes Objektiv finden, da habe ich noch nicht nach gesucht. Da werde ich mich also auch noch schlau machen müssen.
MfG

Moin,

da kannst Du Dich doch am Gebrauchtmarkt bedienen, mit einem C-Mount-Adapter kriegt man da doch fast alles dran. Was für eine Brennweite brauchst Du denn da?

Was ich an Kamera noch erwähnen wollte ist die Mintron, die war zu analogen Videozeiten auch ein Thema im low light Bereich.

CS
Jörg

Hallo und entschuldige bitte die späte Antwort, war etwas beschäftigt.

Habe etwas nach Mintron recherchiert, konnte allerdings leider nicht so viel finden; erst recht kaum Angebote z.B. auf ebay. Bisschen was konnte ich zwar finden, aber es gab auch so einige Links, die leider mit 404 endeten. Halt alles schon paar Jährchen alt.

Das mit dem Objektiv ist etwas problematisch. Um ehrlich zu sein, kenne ich mich da leider nicht so viel mit aus, aber bin natürlich bereit da neues zu lernen; also falls du zufällig was gutes kennst (Video oder Webseite), kannst du es gerne verlinken, wenn du möchtest, aber ich schaue da selber auch noch. Am besten wäre ein verstellbares Tele-Objektiv, wobei das vermutlich einiges an Geld kosten würde. Ich bräuchte schon etwas an Vergrößerung, also definitiv kein Weitwinkel oder so, aber auch nicht zu viel Vergrößerung. Kann man da irgendwie möglichst einfach berechnen, wie viel vom Himmel man mit welcher Brennweite auf dem Sensor hätte?

MfG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben