• Wartungsarbeiten am 19.07.2026 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Im vorgenannten Zeitraum wird ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. Updates sind notwendig, um die Sicherheit dses Systems zu gewährleisten und kleinere Fehler zu beheben..
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

Aufnahmen mit zwei Planetenkameras parallel?

Bochumer1981

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bislang scanne ich die Sonne mit einem Spektroheliografen, an dem eine ASI678MM hängt. Ich nutze dafür einen Laptop und Sharpcap.

ich möchte nun versuchen mit zwei parallel montierten Spektroheliografen die Sonne zeitgleich zu scannen. Dafür müssten zwei ZWO ASI 678MM parallel laufen, die beide jeweils zeitgleich ein Video des Scans aufzeichnen. Gibt es zur parallelen Aufnahme mit zwei Planetenkameras Erfahrungen? Muss ich jetzt zwei Sharpcapfenster öffnen oder gibt es alternative Software? Der "Flaschenhals" wird vermutlich auch die USB Datenrate über zwei Anschlüsse sowie die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte? Ich freue mich über Anregungen, Hinweise, Erfahrungen und Kommentare.

CS
Stephan

Hallo Stephan ...
Zu der Frage ob und wie es Programme " im Prinzip " ermöglichen kann ich Dir keine Antwort geben. Da würde ich einfach bzgl. SharpCap via mail dort mal nachfragen.

Ich selber nutze SharpCap Pro seit langer Zeit . Ich hatte bei Kameras ( unterschiedliche Modelle , je doch gleicher Hersteller ) Probleme. Event. greifen sie dann auf die gleichen Ressourcen oder *.dll des Herstellers oder auch des Betriebsystems zu.

Hier sind so viele Möglichkeiten, ... welche sicher nur der jeweilige Entwickler beantworten kann. Und dann bleibt immer noch das Betriebssystem und die jeweilige Release ...

Via tray & error ... natürlich nur dann " testbar " wenn entsprechende Kameras schon vorhanden sind.

Bei einen " Neukauf " würde ich mir das alles gut überlegen. Meine Meinug und geringe Erfahrung dazu.

Gruss
Marco

bislang scanne ich die Sonne mit einem Spektroheliografen, an dem eine ASI678MM hängt. Ich nutze dafür einen Laptop und Sharpcap.

ich möchte nun versuchen mit zwei parallel montierten Spektroheliografen die Sonne zeitgleich zu scannen. Dafür müssten zwei ZWO ASI 678MM parallel laufen,

Hallo,
so Du denn kein Bino-Teleskop hättest, wovon Du nichts schreibst, sondern ein klassisches "Mono"-Teleskop, müsstest Du zunächst erstmal den einen Ausgangslichtkegel Deines Teleskops in zwei aufspalten, um auch den zweiten Spektrographen mit Licht zu versorgen, z.B. mit einem halbdurchlässigen 45° Spiegel oder ähnlich, nicht wahr? :unsure:
Gruß

Hallo @heinrichl

danke für Deinen Hinweis.
Tatsächlich habe ich mein Setup zunächst nicht näher beschrieben, da sich meine Frage in erster Linie auf die digitale Weiterverarbeitung der Kameradaten in der Aufnahmesoftware bezog. Das hole ich gerne nach.

Ich verwende zwei parallel montierte Refraktoren, jeweils mit einem eigenen Spektroheliografen und einer eigenen Kamera. Es geht also nicht darum, den Lichtkegel eines einzelnen Teleskops auf zwei Spektroheliografen aufzuteilen, sondern um zwei vollständig unabhängige optische Systeme, die gleichzeitig die Sonne in unterschiedlichen Spektrallinien scannen sollen.

29884.jpg

Bislang führe ich die Scans mit SharpCap nacheinander, also zeitversetzt, an einem Laptop durch. Ziel ist nun ein zeitgleicher, paralleler Scan.

Ich habe inzwischen etwas weiter recherchiert und sehe derzeit folgende Herausforderungen bzw. Lösungsansätze:

- Bei vielen Laptops teilen sich mehrere USB-Anschlüsse einen gemeinsamen Controller, wodurch die verfügbare Bandbreite begrenzt sein kann.

-Getrennte USB-Controller bzw. möglichst getrennte USB-Ports scheinen hinsichtlich der Datenrate vorteilhaft zu sein.

- Auch die Schreibgeschwindigkeit der SSD kann zum limitierenden Faktor werden.

-Zwei parallel geöffnete SharpCap-Instanzen sind grundsätzlich möglich, die Bedienung ist allerdings nicht besonders komfortabel.
Eine mögliche Lösung wären zwei Mini-PCs – jeweils einer pro Teleskop –, die anschließend von einem zentralen Endgerät per Remote Desktop gesteuert werden.

Mich würden insbesondere praktische Erfahrungen interessieren, wie andere Anwender ein solches Dual-Setup umgesetzt haben.

CS
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben