Aufnahmesoftware gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Suche Aufnahmesoftware für Starlight Express Kamera

APT Tool oder SharpCap letzteres stürzt ab...
was gibt es noch für welche? und wenn möglich Deutschsprachig

hab jetzt Vision und Live runtergeladen

Astroart ist ein kostenpflichtes Programm oder?
sieht mir nach Bildbearbeitungsprogramm aus,und keine Teleskopsteuerung!

Hallo erst einmal!

Ich nutze APT.
Sharpcap stürzt bei mir auch regelm. ab.
Die Möglichkeit Filterräder, Motorfokus etc. auf Mausklick anzubinden ist spielend einfach.
Darüber hinaus hat mich die Unterstützung zur Anfertigung von FLATs begeistert.
In der kostenlosen Version gibt es glaube ich nur die Einschränkung, dass PlateSolving nicht funktioniert.

VG
Sharif

Blos wie kann ich erreichen das APT meine Starlight Costar erkennt? (GuidingCam)
damit ich Planeten aufnehmen kann oder auch mal ne Galaxie will das mal versuchen was da rum kommt :)

Fire Capture geht auch nicht schon probiert

Ich würde für Planeten eine andere Freeware einsetzen: FireCapture!
Die ist dafür ausgelegt ...

VG
Sharif

Hab mir Astroart mal angeschaut (Demo) bin da nicht durchgestiegen zu Unübersichtlich das ganze!
jedenfalls für mich!
Bildbearbeitung brauch ich nicht,hab da genügend Software dazu!

APT glaub ich läuft auch kostenlos in den Grund Dingen...
aber das ist egal wenn es eine gscheite Software gibt zur Steuerung, dann zahl ich auch gerne!

Glaube stacken ist Vorbereitung wenn ich das richtig interprediere....

aber wo sind Helligkeit-Kontrast-Belichtung usw... Regler??
und wo liegt die Kamera Steuerung verborgen?

Hallo zusammen,

mhh, hat die Kamera einen ASCOM Treiber? Dann geht es ggf. darüber. Für kurzbelichtete Planetenaufnahmen würde ich aber wie oben schon erwähnt auch eher SharpCap oder FireCapture empfehlen.

Die freie Version nicht, für viele Nutzer reichen die Features völlig aus. Im Gegensatz zu anderen Paketen ist die freie Variante nicht bis zur Unbenutzbarkeit beschnitten. Und die Vollversion kostet 1/10 von AstroArt. Werden da Äpfel mit Helikoptern verglichen? Sehe ich genauso..

Viele Grüße
Sven

ich bin auch gerade am Rantasten an eine gekühlte CMOS und kämpfe dementsprechend mit dem gleichen Thema.
Aber: "aber wo sind Helligkeit-Kontrast-Belichtung usw... Regler??
" - ich befürchte, hier liegt das Problem wohl eher darin, das falsche Erwartungen bestehen!
Die Kamera ist kein Fernseher und keine Konsumer-Videokamera um solche Möglichkeiten (sinnvoll) zu bieten.
Es gibt (aber wie auch bei den DSLM's o. DSLR's im RAW-Format) nur die Einstellungen für Belichtungszeit und (analoge) Verstärkung. Meist gesellt sich noch ein Regler fürs Offset dazu.
Ich habe mich mit NINA, AltairCapture, APT und SharpCapPro beschäftigt und aktuell deucht mir SharpCap am intuitivsten - abgesehen von regelmäßigen Abstürzen beim Livestacking (n)). NINA ist auch sehr gut (Version 1.10.) - aber ich empfinde es als überladen und auf einem kleinen 14"-Display verliert man schnell mal den Überblick.

viel Erfolg - Ronald

Glaube stacken ist Vorbereitung wenn ich das richtig interprediere....

aber wo sind Helligkeit-Kontrast-Belichtung usw... Regler??

Hi, aufgrund Deiner Fragen und Vermutungen würde ich Dir empfehlen, erst mal ein aktuelles Buch zur Astrofotografie durchzulesen, damit Du Dir die Basics aneignen kannst, z. B. das hier (gefällt mir / habe ich):

Recht neu, aber das kenne ich persönlich noch nicht, ist auch dieses hier:

Unter Vorbereitung die Bilder laden.... oder??
und wenn ja dann scheint das zu klappen :)

blos warum werden Farbilder (RAW) in Schwarzweiß nach dem stacken angezeigt?

muß ich da noch was einstellen?

Hallo,

warte erstmal mit der Fragerei, halte Dich an Peters Rat und schaff Dir erstmal Wissen an. Deine Fragen offenbaren da eine cerebrale Version eines Schwarzen Loches, dessen Strudel wir hier als Forum auch nicht mal so eben schließen können.

Wenn Du das intus hast haben sich viele Fragen von allein erledigt, dann macht es Sinn da weiter einzusteigen.

LG
Jörg

Naja wie gesagt die Aufnahme Technik ist mir ja bekannt das mach ich ja schon 30 Jahre
aber hab alles mit Photoshop gemacht oder Lightroom ! DSS-Sequator stacken..
Und noch vieles nach alten Verfahren in der Aufnahmetechnik, von Hand nachgeführt usw... Off Axis mit Fadenkreuz Okular...
ging ja auch :)

Hab mich mal an PixInsight rangemacht aber das war vor lauter Bäume den Wald nicht mehr gesehn!

Unter Vorbereitung die Bilder laden.... oder??
und wenn ja dann scheint das zu klappen :)

blos warum werden Farbilder (RAW) in Schwarzweiß nach dem stacken angezeigt?

muß ich da noch was einstellen?
Ja du musst noch das debayern einstellen.
Dann geht das auch.
gleichzeitig werden noch Hotpixel entfernt und und und .

Da steckst du noch Darks und Flats und Flatdarks rein auch das geht,

Und auch in der Basisbildbearbeitung unschlagbar einfach.

Bei mir macht Astroart auch vollautomatisch Aufnahmeserien, mit Filterradsteuerung, Autofokus etc.

bei mir baue ich alles auf (nur Säule vorhanden) und nach 15 min max 20 min starte ich die erste Aufnahme. Dann läuft das ganze für ein paar Stunden.

anschliessend prozessiere ich LRGB und fertig.

lg
Peter

gruss
peter

Hi Peter

Das Programm gefällt mir soweit weil es in Deutsch ist ,ich kann zwar einigermasen Englisch
nervt aber trotzem wenn es nicht Deutsch ist.
Muß mal schaun ob es Tutorials gibt für Astroart in Deutsch...

Bei Astroart muß man scheinbar auch Treiber bzw. Plugins runterladen für Guiding Kamera-Canon Kamera usw...

Stacken geht Super schnell , debayern hmmm nicht gefunden...

Naja wie gesagt die Aufnahme Technik ist mir ja bekannt das mach ich ja schon 30 Jahre
aber hab alles mit Photoshop gemacht oder Lightroom ! DSS-Sequator stacken..
Und noch vieles nach alten Verfahren in der Aufnahmetechnik, von Hand nachgeführt usw... Off Axis mit Fadenkreuz Okular...
ging ja auch :)

Hab mich mal an PixInsight rangemacht aber das war vor lauter Bäume den Wald nicht mehr gesehn!

Moin,

das ist ja auch die umfassendste Lösung die ich aktuell kenne. Das hat schon Anspruch. APT ist m.E. vor allem auch was DSLR angeht schon extrem gut, mit dem Zusammenspiel PHD, automatisches PlateSolven - da geht schon eine Menge. Wenn Du Dich auskennst, also auch mit Bildkalibrierung, wir arbeiten ja bis zu einem gewissen Stand informationserhaltend, sollte APT definitiv kein Problem sein. Preiswert ist es dazu. Von nix kommt nix.

CS
Jörg

Wollte mit der Starlight SX Costar und APT Saturn Fotonen, hat nicht geklappt
findet die Kamera nicht....Aktueller Treiber ist Installiert

Hi Peter

Das Programm gefällt mir soweit weil es in Deutsch ist ,ich kann zwar einigermasen Englisch
nervt aber trotzem wenn es nicht Deutsch ist.
Muß mal schaun ob es Tutorials gibt für Astroart in Deutsch...

Bei Astroart muß man scheinbar auch Treiber bzw. Plugins runterladen für Guiding Kamera-Canon Kamera usw...

Stacken geht Super schnell , debayern hmmm nicht gefunden...

Ja du musst nur ein paar Sachen runterladen, aber minimal.

Nun Tuorials gibts auch, und ein Deutsches Handbuch. Allerdings sind die neuerungen in AA 7 SP1 noch nicht enthalten.
Wenn du das debayern nicht findest rufe mich gerne an, dann zeige ich dir alles in 30 min, dann willst du nichts mehr anderes.

Gruß
Peter

Komm drauf zurück! hab ja erst die Demoversion und werd erstmal selber studieren
sonst werden es zu viele Fragen :)

Die meisten schwören auf Pixinsight ,aber für mich ein Schlagmichtot Programm

ist zwar Photoshop auch, aber eben seit zig Jahren "Mein Programm"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben