Hallo Ernie, natürlich kann ein erfahrener Beobachter/ Fotograf sofort erkennen, dass z.B. die Bilder von Javier Beltran Jovani eher wie ein Kunstwerk ( Ölgemälde) aussehen, aber Bilder von Suzuki mit nur 19cm Öffnung echt und extrem gut sind. Und Alpo sammelt brauchbare Daten und nicht Kunstwerke, ich bin da voll auf dem Standpunkt von Chris.Nett gemeint, aber genau so wirkungsvoll wie wenn Greta zu Frieden in der Welt appelliert.
Da man es eh nicht am Bild selber sehen kann: glaube keinem Bild, welches Du nicht selber gemacht und bearbeitet hast! Und die von ALPO auch nicht. Aber süß, dass sie glauben mit einem Aufruf dieser Marotte Herr zu werden
Gruß
Ernie
Eine Abkürzung aus Name und Wohnort (Insel).@ pem.fue (was bedeutet die Abkürzung eigentlich??)
NEIN, Topaz ERFINDET nicht vorhandene Details, das ist etwas ganz anderes!Topaz DeNoise AI macht halt das in einem Rutsch, was man herkömmlich in der EBV händisch mit verschiedenen Programmen macht.
Wie gut oder wie schlecht, mei, das hängt vom Datenbestand der KI, oder herkömmlich von der Erfahrung und dem Geschick des Bildbearbeiters, ab.
nun ja, es geht ja wohl doch um das Verfahren. Das nicht mehr Einsetzen von KI-Tools in der Bearbeitung von Planeten Bildern.Es geht nicht darum mit welchen Verfahren das Bild verändert/ verbessert wird, sondern ob frei erfundene Details beigefügt werden oder nicht.
Wenn ich solche Tools verwende (aktuell nur DeepSky), achte ich sehr genau darauf, dass die Bilder nicht manipuliert werden.NEIN, Topaz ERFINDET nicht vorhandene Details, das ist etwas ganz anderes!
CS Mike
nun ja, ob das einem eingefleischten Ornithologen egal ist, bezweifle ich. Genauso wie ein Hobby-Astronom in Ohnmacht fällt wenn man ihm versucht Mondkrater oder ähnliches unterzujubeln.Wenn Topaz Denoise bei einer Aufnahme eines Vogels noch ein paar detailierte Extrafedern hinzufügt und das Bild dadurch extrem scharf erscheint ist das egal, aber wenn es am Mond/Mars neue Krater erfindet oder am Jupiter ein paar neue Wellen in der Äquatorzone hinzufügt, die es gar nicht gibt, nur damit das Bild dann schön glatt glänzend wie eine Glasplatte erscheint, hat das eher mit Kunst als Wissenschaft zu tun und auf ALPO nichts verloren.
öhm... habe ich mit keinem Wort gesagt das DeNoise was dazu erfindet.NEIN, Topaz ERFINDET nicht vorhandene Details, das ist etwas ganz anderes!
Du schreibst, das DeNoise Extrafedern hinzufügt.Wenn Topaz Denoise bei einer Aufnahme eines Vogels noch ein paar detailierte Extrafedern hinzufügt und das Bild dadurch extrem scharf
...deshalb wurde das vermutlich von Mike nochmal extra gesagt.habe ich mit keinem Wort gesagt das DeNoise was dazu erfindet.
wie schon vonUnd das ist ganz einfach bei ALPO (Wissenschaft) nicht erwünscht, fertig.
und auch von mir (#11) schon geschrieben, liegt es nicht am Verfahren und / oder der verwendeten Software, sondern am Ersteller des Bildes.gibt und manche Leute unehrlich handeln
...und hier auf Astronomie.de sagt doch niemand etwas gegen die Benutztung von diesen Tools.
Wird es doch schon in sehr vielen Bereichen.Wenn die Menschheit KI als Hilfsmittel/Werkzeug nutzen würde und nicht als Ersatz für das eigene Gehirn ...
Wenn die Menschheit KI als Hilfsmittel/Werkzeug nutzen würde und nicht als Ersatz für das eigene Gehirn ...
?nun ja, das ist wie mit allen Neuerungen und Errungenschaften der Menschheit, die meist ursprünglich zum Wohle dieser erdacht wurden, das sie sowohl als auch verwendet werden können.Das Übel ist doch (noch?) nicht die KI, sondern der Mensch, der sich ihrer bedient.
Hi Linsensuppe, du hast den Sinn meines Postings missverstanden.öhm... habe ich mit keinem Wort gesagt das DeNoise was dazu erfindet.
![]()
Das ist ja der Punkt auf den ich auch hinaus will - das Wort "KI" könnte man auch durch "Messer", "Hammer", etc. ersetzenWird es doch schon in sehr vielen Bereichen.
Man kann absolut alles in ein gutes und ein schlechtes Licht rücken. So ist es auch mit der KI. KI macht in vielen Bereichen gute Arbeit, wird aber auch leider oft missbraucht. Daher würde ich KI nicht verteufeln oder verdammen. Wie eine KI genutzt wird, liegt einzig in der Schuld des Menschen.
Schrecklich!...sondern es fügt eben nicht vorhandene Details dazu.
mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.Das macht es eben nicht, das wäre ja nur eine Arbeitsersparnis, sondern es fügt eben nicht vorhandene Details dazu.