Hallo Gregor,
also ich warne immer davor, ein Teleskop anhand eines Fotos damit bzw. dadurch zu bewerten. Das Foto zeigt einem entweder zu wenig (Mond/Planeten) oder zuviel (Deepsky) von der visuellen Leistungsfähigkeit des Teleskopes.
Jedenfalls halte ich beim geplanten Budget den typischen 8" f/6 Dobson auch für eine gute Idee. Was den Crayford-Auszug angeht, da meine ich nicht, daß man den für visuelle Beobachtung wirklich braucht. Einen echten Vorteil hätte man von einem Fokussierer mit Untersetzungsgetriebe oder von einem Helical-Feinfokussierer.
Du solltest Dir aber vor allem erstmal überlegen, was an Zubehör vorhanden ist, und was angeschafft werden muß. Wenn Dein Lidl-Scope quasi in den 2 Jahren ohne neues Zubehör geblieben ist, dann würde ich vorschlagen, das neue Gerät mit einer kompletten Okularpalette anzuschaffen, denn die üblicherweise zum Lidlscope beigelegten Okulare sind Kellner, die bei f/6 nicht mehr optimal funktionieren dürften. Dafür muß also im Budget auch noch Platz sein. Und falls möglich, wäre für ein solches Gerät auch ein OIII-Filter sinnvoll, wenn Du damit Deepsky (genauer: Emissionsnebel) beobachten willst.
Ich würde Dir empfehlen, als Zubehör unbedingt ein 2" Weitwinkelokular anzuschaffen, mit einer Brennweite zwischen 30mm und 42mm. Falls Du eher aus der Stadt beobachtest, sind 30mm vorzuziehen, und je dunkler Dein Standort ist, desto mehr lohnt es sich, Richtung 42mm zu gehen. Der Grund dafür ist, daß das Bild mit steigender Okularbrennweite immer heller wird, so daß in Stadtnähe viele Objekte im Streulicht "ersaufen", weil der Himmelshintergrund hellgrau erscheint.
Ein solches Okular dient dann einerseits als Übersichtsokular und andererseits erleichtert es das Aufsuchen von Objekten. Du bist ja den guten Überblick gewohnt, den das Lidlscope mit seinen 700mm Brennweite in 1,25" bietet. Mit 2" am Dobson bekommst Du einen ähnlichen Überblick (aber ein helleres Bild) und natürlich gibt es auch einige Objekte, die dieses Bildfeld voll ausfüllen.
Die weiteren Okulare sollten Deinen Vorlieben entsprechen. Willst Du eher Planeten beobachten, dann könntest Du eine Abstufung 10mm, 6mm, 4mm ins Auge fassen, oder etwas moderater 10mm, 7mm, 5mm. Da können schon Plössl-Okulare viel Spaß machen, aber Orthos sind bei Planetenfreunden beliebter.
Deepsky-Freunde würden die Palette sicher etwas anders abstimmen, zum Beispiel 18mm, 12mm und 6mm und dabei womöglich auch gleich auf Weitwinkel-Okulare setzen, was ja bei Deepsky viel Freude bereitet. Hier käme dann auch der genannte OIII-Filter ins Spiel.
Du solltest Dir also Gedanken machen, worauf Du Deine Zubehörpalette einrichten willst, damit Du weißt, wie Du mit Deinem Budget so auskommst. Damach solltest Du entscheiden, welche Version des Dobson Du Dir zulegst, denn die beigelegten Okulare unterscheiden sich ja auch.
Clear Skies
Sven