Ausführlicher/s Workflow/Tutorial für LRGB-Bearbeitung in Pixinsight

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Centes

Aktives Mitglied
Hallo,
in den vergangenen zwei Jahren habe ich mich in die Bildbearbeitung meiner DSLR-Aufnahmen
mit Pixinsght recht gut eingearbeitet. ( Hier gibt es auch unzählige und sehr ausführliche Tutorials. )

Bei der Bearbeitung meiner CCD-Aufnahmen ( Monokamera mit Filter ) mit Pixinsight hakt es jedoch gewaltig.

Hierzu finde ich auch keinen entsprechenden/s und ausführlichen Workflow/Tutorial
( möglichst in deutscher Sprache ), welches die einzelnen Arbeitsschritte von Anfang
bis Ende an einem Objekt zeigt.

Ich finde meist nur Tutorials über einzelne "Schritte".
Habe schon unzählige Male "gegoogled".

Gibt es etwas, das ich übersehen habe?

Ist es richtig, dass sich Aufnahmeserien ohne Flats/Bias oder sogar ohne Darks in
Pixinsight mit "Batchpreprocessing" nicht stacken lassen?

Schon mal Danke im voraus.

Grüße und cs

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe auf YouTube einen kompletten PixInsight Kurs gemacht, von Anfang bis Ende:

Unter den Videos ist ein Link zu dem Datensatz, mit dem kannst du die einzelnen Schritte dann nachvollziehen, gedacht war es aber eigentlich, dass das ganze auch mit eigenem Bildmaterial nachvollziehbar sein sollte.

Batchpreprocessing ohne Flats/Darks und Bias ergibt keinen Sinn, darum funktioniert es auch nicht. Nur mit Flats Bias aber ohne Darks geht es aber, mache ich immer so.
Grundsätzlich rate ich aber dazu dass du dich schnell mit der Thematik Flats/Bias/Darks auseinandersetzt. Dazu gibt es auch bereits einige Videos auf meinem Kanal.

CS Frank

Hallo Frank habe mir dein tutorial angesehen und finde für mein Problem die lösung nicht!
Egal ob ich nur RGB kombinieren will oder LRGB mit linear oder ohne , jedesmal das selbe Ergebnis dass die Farben im Ergebnisbild verschoben dargestellt werden

Anhänge

• Screenshot (1172).jpg
    Screenshot (1172).jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 333
Hallo Frank habe mir dein tutorial angesehen und finde für mein Problem die lösung nicht!

Hallo Thommek,
hast ja aber auch nicht danach gefragt:-) ne Spaß beiseite. Es schaut so aus als seien deine Bilder nicht registriert aufeinander. Oder sie waren es mal und du hast einen Fehler irgendwo gemacht, zum Beispiel beim Crop?
Eigentlich sollten die Bilder registriert sein wenn du sie durch das Batchpreprocessing geschickt hast. Wenn nicht, musst du die einzelnen Farbkanäle nochmal explizit aufeinander registrieren. Dazu habe ich kein Video gemacht, weil ich es für selbstverständlich halte. Aber die PI Hilfe sollte dir das erklären können (Prozess StarAlignement) oder Google.

Aus der Ferne ist schwer zu sagen was da jetzt genau schief gelaufen ist.
CS Frank

Hi Frank,
Hab jedes bild registriert jedoch gleiches Ergebnis. Da ich bereits mit Sharpcap jeden kanal gestackt habe wollte ich diese in Pixinsight zusammenfügen.

Anhänge

• Screenshot (1173).jpg
    Screenshot (1173).jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 291
Hallo Thommek,
du musst Deine Kanäle und Luminanz auf ein Referenzbild registrieren. z.B. den Grünkanal. Danach die Kanäle mit Channel Combination zu einem RGB zusammenfügen. Das geht noch linear. Danach RGB und L um den gleichen Betrag stretchen. Dann kannst mit LRGB Combination (L auswählen) die Luminanz mit New Instance aufs RGB ziehen. Gibts auch ein Video von PI drüber.

Hallo Frank,

wow; mit dem mehrteiligen Tutorial hast Du Dir eine Menge Arbeit gemacht.
Dafür schon mal Danke, ich denke auch im Namen vieler Nutzer.

Hatte zwar auf etwas "kompakteres" gehofft, aber ich werde mir die Zeit nehmen
und die Teile als "Vorlage" für die Bearbeitung meiner Aufnahmen nehmen,
da wahrscheinlich einige oder viele Punkte trotzdem neu für mich sind.
( Bereits in Teil1 - Blink - habe ich schon wieder etwas dazugelernt ).

Pixinsight hat eben fast unendlich viele Möglichkeiten / Einstellungen.

Nochmals Danke.

Grüße und cs.

Jürgen

Hallo hanibal,
habe alles 1 zu 1 durchgeführt nur ist dass Programm schlimmer geworden ich kann bei der Bildauswahl gar nichts machen sondern nur mit der einen Ausgabe die mir fürs Kombinieren nichts nützt anbei das Bild.

Es ist schade dass Astroart kein größeren Memori-speicher hat sonst könnte ich da RGB dort zusammenfügen!

Anhänge

• Screenshot (1174).jpg
    Screenshot (1174).jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 303
Moin Thommek,
wenn in der LRGBCombination deine Farbkanäle nicht auftauchen, würde ich vermuten dass irgendwas mit dem Format nicht stimmt.
Suche mal "Convert2Grayscale" oder so ähnlich, und wende das testweise auf Rot und Grün an.

CS Hoschie

Edit: Steht auch schon links über den Rahmen: RGB..., RGB..., Gray...

Wenn du noch Tutorials suchst - nix gegen die von Frank - sehr ausführlich und hilfreich sind auch die Tutorials von
Kayron Mercieca. Da gibt es auch eines zum Preprocessing, und Beispielworkflows an denen man sich step by step entlanghangeln kann. Das Preprocessing dort könnte man vielleicht mal "von Hand" machen, um besser zu verstehen was in dem Batch Preprocessing Script eigentlich passiert / schiefgehen kann.

Also geholfen hat der tipp nur bedingt!
RGB in Pixinsight erstellen halte ich für Atomwissenschaft, gäbe es kein einfacheres Tool oder Tutorial dazu?

Es gibt das Buch "Inside Pixinsight" von Warren Keller (auch als eBook erhältlich), das meiner Meinung für Pixinsight im Allgemeinen und Beispiel-Workflows wirklich gut und detailliert ist. Ist aber auf Englisch.

Hatte zwar auf etwas "kompakteres" gehofft, aber ich werde mir die Zeit nehmen
und die Teile als "Vorlage" für die Bearbeitung meiner Aufnahmen nehmen,
da wahrscheinlich einige oder viele Punkte trotzdem neu für mich sind.
( Bereits in Teil1 - Blink - habe ich schon wieder etwas dazugelernt ).

Hi,
ja, kompakt wollte ich es nicht, mir lag es am Herzen das ausführlich zu machen. Ich habe die Hoffnung dass die Zuschauer so die Prozesse besser verstehen und nicht einfach ohne nachzudenken nach kochen.
PI ist sehr komplex aber man benötigt nur einen Bruchteil der ganzen Prozesse, das ist alles erlernbar, und ich hoffe ich kann dazu beitragen.

CS Frank

RGB in Pixinsight erstellen halte ich für Atomwissenschaft, gäbe es kein einfacheres Tool oder Tutorial dazu?

Sorry, aber einfacher als in meinem Workflow kann ich es nicht erklären. Wenn du teilweise in Astroart arbeitest und dann wieder in PixInsight, kann niemand nachvollziehen was da für Probleme auftauchen.
Wie oben schon gesagt, PI will gelernt werden, mal eben geht da nix. Oder du machst alles in Astroart, wenn du damit besser zurecht kommst!?

CS Frank

Hm, also RGB-Kanäle in PI zu kombinieren ist glaube ich in anderen Tools auch nicht einfacher. Man wählt Rot, Grün und Blau aus, und klickt OK. Dass die Kanäle in Grayscale vorliegen müssen sollte klar sein, anders funktioniert das in anderen Tools auch nicht. Und registriert sollten sie auch sein. Vielleicht willst du auch zuviel auf einmal, und solltest zuerstmal mit OSC anfangen? Wenn jedenfalls Pixinsight schon dafür zu kompliziert ist, dann ist die Software vielleicht nichts für dich. Die setzt etwas statistische Grundkenntnisse voraus, ohne die wirst du nicht glücklich damit.

CS Hoschie

Klar ist dass ich Pixinsight in irgendeiner Form efolgreich anwenden will sonst bringen mir die 45 tage Demozeit nichts. Wovon ich vielleicht 4 Tage nonstop habe um das Programm in einigen seiner Fähigkeiten auszukosten.
Und Gerade RGB anwendungen sind mir wichtig da es in der Amateurastronomie als Nonplusultra beschrien wird!

Sorry für die harten Worte:).

Hallo Thommek,
hast du diesen Workflow von Kayron schon gesehen?
Aber da die Kanäle bei dir ja als RGB vorlagen, ist bereits zuvor irgendetwas schiefgelaufen. Der Knackpunkt war also garnicht die RGB-Bearbeitung, sondern das das Registrieren und Stacken von Monochrom offenbar in Sharpcap, oder vllt das Exportieren im richtigen Format. Da kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich das gesamte Preprocessing in PI mache, Sharpcap habe ich höchstens mal für Planetenaufnahmen verwendet.

CS Hoschie

Hallo Hoschie,
zum Format kann ich sagen dass ich immer Tiff dateien verwende da ich nicht gerade die größten Festplatten habe geschweige die Gelegenheit das Equipment so aufzustellen das ich mit Autoquider arbeiten kann für weniger dafür länger bel. Aufnahmen die man auf Festplatte speichern kann. Muss ich kurz bel. Aufnahmen zuvor in Sharpcap live stacken lassen um diese stack Packete anschliessend im DSS stacken. Da für RGB mir nur lights vorliegen kann ich Preprozessing vergessen!
Ich könnte zwar BIAS und Darks fertigen aber mit Flats wird es Katastrophal. Die Shirtmethode am Rohr methode habe ich probiert, und zurzeit kann ich mir keine Flatscheibe die man ans Rohr befestigen kann leisten.

Hallo Frank,
ich habe gestern und vorgestern Deine Videos durchgearbeitet und konnte mir anhand
dieser einen eigenen Workflow erstellen; schon mal mit einem guten Ergebnis meiner
Aufnahmen. Der Feinschliff kommt noch.

Deine Videos waren für die grundlegende Reihenfolge der Bearbeitung perfekt.
Jetzt steht der Bearbeitung meiner LRGB-Aufnahmen und Erstellung neuer
LRGB-Serien nichts mehr im Wege.

Nochmals danke für den Tip zu deinen Videos und zu deinem Kanal.
( Du hast viele andere sehr interessante Beiträge )

Grüße und CS

Jürgen

Es ist schade dass Astroart kein größeren Memori-speicher hat sonst könnte ich da RGB dort zusammenfügen!

Hallo,

In Astroart gibt es in der 6er eine LAA Exe die zumindest auf volle 4GB Ram zugreifen kann, die 7er ist auch als 64bit exe ohne aktuell erreichbares Ram Limit verfügbar.

Wenn Du die 6er hast versuche also mal die LAA exe.

cs, Dirk

Hallo Dirk,
mit der 64 bit Version habe ich 256 Gbyte sigma gestackt. Das geht.
aber nur mit genug RAM und SSD.
das registrieren in AA von gestackten l, r, g, b ist einfach. Das erzeugen von rgb und lrgb ebenfalls.
In PI ist das deutlich weniger intuitiv.
Gruss
Peter

Hallo Peter,

ich weis, der Hinweis war für Thommek. Wobei 256GB Daten natürlich schon reinhauen.

PI ist anfangs ein Gehirnfresser. Nichtsdestotrotz bewundere ich jene die diesen Prozess überstehen und die mit PI erreichbaren Ergebnisse.

cs, Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben