Astronomics in den USA macht genau das nicht (Die bewahren die Zertifikate, die über Seriennummern eindeutig zuzuordnen sind unter Verschluss), weil das dabei rausgekommen ist:
Gruß Horst
Wie bereits geschrieben, wäre auch ein generelles Datenblatt zu jedem Produkt ausreichend. Dann hat man wenigstens Rechssicherheit bezüglich der Qualitätstoleranz und muss nicht nachmessen lassen.
Wie sind doch in Deutschland, warum ist es hier so schwierig Professionalität und Qualität einzufordern? Das muss doch eigentlich selbstverständlich für eine hochentwickelte Industrienation sein, gerade bei Produkten aus Fernost, auf deren guten Willen man ja restlos ausgesetzt ist, wenn etwas nicht zufriedenstellend ist. Pfeifft ihr auf "Made in Germany"?
Zum guten Willen habe ich jedoch auch deswegen Kopfschmerzen, was meint ihr hierzu:
Die League of Social Democrats, die letzte pro-demokratische Partei Hongkongs, verkündet ihre Auflösung. Politischer Druck aus Peking mache die Arbeit unmöglich.
www.t-online.de
Das ist zwar jetzt Politik und hier eigentlich nicht ganz passend, aber ist die Mitbestimmung des Kunden bei der Produktqualität und das Recht auf Umtausch nicht auch ein bisschen eine Art von Demokratie?
Schließlich stellt der Initiator dieser Diskussion die Gleichbehandlung der Kunden in Frage und vermutet eine Kostenverschiebung auf den unkritischen Käufer.
Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Newton von Skywatcher gekauft, nur mal um zu sehen, was das Teil so kann. Ich muss sagen, dass ich da viele ernsthafte Mängel gefunden habe und ich bin ja noch Astrofoto-Novize. Einige Mängel sind schlichte Designfehler un hätten ohne zusätzliche Kosten vermieden werden können. Das finde ich schon sehr eigenartig bei einer so großen Firma, die doch das Potential zu Besserem haben sollte. Das alles in Ordnung zu bringen kostet locker 5-6 Stunden unbezahlte Arbeitszeit. Ich schätze dass man einen tausender reinstecken müsste. Die Optik habe ich unterdessen noch nicht genauer untersuchen können, da ich kein Interferometer habe. Hier muss ich erst einmal abwarten, bis die Mechanik halbwegs stabil ist, sonst macht eine Prüfung am Stern einfach keinen Sinn. Wenn aber die Optik Schrott ist, lohnt sich diese Investition in die Mechanik auf keinen Fall.
INzwischen verstehe ich die Käufer, die zum Händler fahren und das beste Gerät rauspicken.