Hallo Peter
du Täuschst dich leider.
Die 3 . Blende ist im Tubus, die vom Auszug ist bereits verdeckt.
Takahashi hat wie es richtig ist, die Linie der 3 Tubusblenden in einer Linie und wie es richtig ist, nicht vom vorderen Linsenrand, sondern von der hinteren Apertureblende beginnend losgelegt.
Aber selbst vom vorderen Linsenrand , aussen, losgehent, decken die 3 Tubusblenden die Auszugsblende ab.
Ich habe lediglich einen FS128 Auszug auf Lager, ob dort der Blendendurchmesser der gleiche ist wie bei den anderen Taks mit 2.7" Auszug kann ich derzeit nicht sagen.
Fakt ist jedoch und das sieht mann auch am Bild das die Tubusblenden die Auszugsblende bereits abdecken. Wre du dem Bild entnehmen kannst wird also die 2" Öffnung bereits beschnitten und es ist an diesem Austritt noch lange keine Fokuslage, dahinter kommt üblichwerweise noch ein Zenitspiegel, also noch mindestens 120 mm Backfokus,spricht im Fokus ist das Bild noch kleiner. Dann nimmst du noch den geschätzten Blickabstand vom Rand von ca. 15 bis 20 mm und du landest bei den 1,2,3 mm Bildkreis.
Musst es wirklich nicht glauben, aber spätestens wenn du die Gelegenheit hast einen mal Live zu sehen, wirst du zustimmen müssen. Ich baue Teleskope und wir berechnen Blenden, ich kenne meinen Job und weiss genau wie ich kucken muss und was berechnen kann.
Ne Shemaskizze ist dazu garantiert nicht geeignet.
Du musst mir natürlich nicht glauben das ich weiss wie man Tubusblenden berechnet und vermisst, wir machen das bestimmt mit unseren Apos so wie die Chinesen und hauen sie einfach rein
Deine Berechnung beruht ganz einfach auf falschen Informationen das ist alles, aber das bekommst du irgentwas bestimmt noch raus, wenn du richtige Infos vorliegen hast.
Wer nicht Rechnen,Zeichnen oder ausmessen kann oder will kann auch folgendes Tun :
im Prinzip muß man nur mal ein Flat-Fieldimage machen,
ohne Flattener, mit Flattener und mit Reducer.
Man kann das dann wunderbar in Fotoshop oder dem CCD Inspector visualisieren.
Ist mit den Blenden übrigens bei allen Tak 2 Linsern gleich.
Was mich interessieren würde, hierzu kann Gerd vielleicht was rechnen oder sagen, warum Tak die Blenden so eng setzt, Tak ist nicht dumm, die müssen einen Grund haben, der mich interessiert.
Ich habe bereits bei einigen Geräten die Blenden weiter nach hinten geschoben und visuell danach keinen Unterschied gesehen, auch nicht kontrastmäßig.
Also macht es meines erachtens keinen Sinn.
Ein Böser Bube hat mir jedoch zugemunkelt , das mann dadurch den Feldastigmatismus Lichtmäßig abschwächt und dies dadurch auf Photos besser aussieht, ob dem so ist , kann ich als Nichtphotograf nicht beurteilen .
Gerd kann man mit deiner Software ausrechnen, ob du das enge Blendensetzen ein Kontrastvorteil entstehen kann gegen über einem Teleskop mit Blenden die sagen wir ein 40 mm Feld zu 100% ausleuchten ????