KayAlf
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, vielleicht ist das eine 'dumme' Frage, aber wie herum orientiert wird eine Barlow-Linse in den Strahlengang des Teleskops plaziert? Wenn man sich, sofern verfügbar, Schnitt-Abbildungen von Barlow Linsen anschaut, so bestehen achromatische Barlow-Linsen mindestens aus einer Plan-konvexen oder doppelt konvexen und einer doppelt konkaven Linse, siehe z.B. hier Abb.1 und 2
Die gewölbte Seite der Dublette (rechte Fläche der doppelt konkaven Linse) wird immer in Richtung Brennpunkt / Fokusebene dargestellt. Ist das immer so? D.h., wenn ich eine achromatische Negativlinse habe, deren eine Seite plan oder nur gering konvex gewölbt und die andere Seite konkav ist, richte ich sie im Strahlengang immer so aus, dass die konkave Fläche zur Brennebene des Hauptobjektivs / zum Brennpunkt gerichtet ist?
Über einen kurzen Hinweis wäre ich sehr dankbar,
viele Grüße Kay
Die gewölbte Seite der Dublette (rechte Fläche der doppelt konkaven Linse) wird immer in Richtung Brennpunkt / Fokusebene dargestellt. Ist das immer so? D.h., wenn ich eine achromatische Negativlinse habe, deren eine Seite plan oder nur gering konvex gewölbt und die andere Seite konkav ist, richte ich sie im Strahlengang immer so aus, dass die konkave Fläche zur Brennebene des Hauptobjektivs / zum Brennpunkt gerichtet ist?
Über einen kurzen Hinweis wäre ich sehr dankbar,
viele Grüße Kay