Hi Stefan,
Da ich eigendlich aus der "normalen" Fotografie komme sind hochwertige Objektive vorhanden
die Anforderungen für Nachts und Tageslichtfotografie unterscheiden sich leider etwas. Nicht jedes "gute" Fotoobjektiv macht am Rand schöne, runde, weiße Sterne. Das mußt einfach ausprobieren. Koscht ja nix, da schon vorhanden.
Stromversorgung für die Kamera, ok. Wie schauts aus mit Leistung? Für die Montierung, den Laptop und die Guidingcam?
Da brauchst für ne Nacht 40 Ah...
Wieso dann nicht einfach ein schönes Teleobjektiv an die DSLR und die dann auf eine Anständige Montierung ?
das geht ebenfalls wunderbar. Ich habe derzeit ein Orestegor 4/300 auf meiner Montierung im Einsatz. Auf 5.6 Abgeblendet macht es mir viel Freude. Und hat mich blos n Appel & Ei gekostet.
Das Orestegor sitzt auf ner Prismenschine, die EOS hängt frei hinten dran. Daneben auf der Schine hab ich einen Sucherschuh draufgeschraubt, da rein den 8x50 Sucher, in den die Guidingcam. Dann kann ich 8 oder 10 Minuten am Stück damit fotografieren und hab trotzdem runde Sterne.
Gebraucht:
Worauf gilt da es speziell zu achten ?
Holz- oder Stahlstativ, keine Plastikverbindungen an den Klemmen oder zwischen Fuß und Kopf. Bei den Steuerungen siderisch + 0,25 fache Nachführgeschwindigkeit und unbedingt Autoguidingbuchse (ST-4 Standard, Westernstecker).
Optimal wäre, wenn Du eine frisch gefettete und justierte gebrauchte Monti kriegst. Das Fett, was von der Produktion drinne ist, wird meist bei Kälte sehr schnell zäh und verharzt nach wenigen Jahren Betrieb.
Ich würde so vorgehen:
Montierung + Steuerung kaufen, Autoguidercam kaufen, Doppelbefestigung selber machen (ein paar Löcher in ne Aluschine zu bohren ist wirklich nicht schwer

), 60D mit Tele und Sucher parallel mit Autoguidingcam draufsetzen.
Jede bezahlbare Montierung hat nen Schneckenfehler. Den guidet der Autoguider weg. Und auch eine kleine Ungenauigkeit bei der Poljustage. Daher würde ich gleich mit Autoguider loslegen. Du ärgerst Dich sonst blos über zu viel Ausschuß.
Bei Weitwinkelaufnahmen kannst eventuell auf den Autoguider verzichten. Aber bei 200 oder 300 mm Brennweite nicht.
Und dann lange auf ein hübsches Motiv draufhalten.

Bildbearbeitung lernen. Und irgendwann später eventuell einen Refraktor mit doppelter Brennweite wie das Tele anschaffen.