Ausrüstung für Einstieg

Fabiii

Neues Mitglied
Hallo Freunde des Nachthimmels,
ich hab so einige Fragen nochmal zum Einstiegsequipment. Als Info vorab, ich habe noch keine Astrofotografie betrieben, bis auf gelegentliche Fotos mit der Handykamera durch ein einfaches Newton Teleskop (Mond und Jupiter). Habe somit keine eigenen Erfahrungen in Sachen Deep Sky Fotografie (was ich gerne machen möchte).
Ich besitze ebenso noch keine Kamera oder eine Nachführung (bis auf die Celestron CG-3 Nachführung, die nicht wirklich korrekt funktioniert).
Dazu die erste Frage. Das Stativ, welches mit dem Astromaster 130eq kommt sollte für ein einfachen Refraktor und einer Fotomontierung ausreichen oder?

Die Frage die mich zur Zeit am ehesten beschäftigt ist die Auswahl der Kamera. Durch ein Video bin ich auf eine Webseite gestoßen, wodurch ich die "Input referred read noise" vieler Kamera-Modelle nachschauen kann. Durch diese Webseite habe ich mich auf zwei Kamera Modelle beschränkt (ob das die Richtige Entscheidung ist?).
Sollte ich mir in dem Zug eher eine DSLR oder DSLM Kamera besorgen oder spielt es eigentlich keine Rolle (mit Backfocus und so macht es die DSLM sicherlich einfacher)?
Meine Auswahl zurzeit sind die Canon EOS 760D oder die Canon EOS M6 Mark 2. Diese würde ich dann über Kleinanzeigen oder Ebay kaufen, dabei ist die M6 Mark 2 mir ein wenig teurer als mir lieb ist, jedoch macht es wohl Sinn wenn spiegellos stark sinnvoller ist.

EOS 760D:
-Zubehör: Batteriegriff mit Fernbedienung, Fernauslöser, Halsschlaufe und Orig. Akku + Ladekabel (nur 12933 Auslöser) -> 290€
oder
-Zubehör: Kamera-Tasche, EFS 18-200mm (f/3.5-5.6) und EF 50mm (f/1.4, jedoch autofokus kaputt) (unbekannte Anzahl an Auslöser) -> 360€

-> Beide Kameras sind in einem ausgezeichneten Zustand (von den Bildern her)

EOS M6 Mark 2:
-Zubehör: EF-M 15-45mm (f/3.5-6.3), EVF-DC2 -> 690€

Vom Preis her eher die 760D, aber generell wäre eine gute Antwort.
Die Kamera würde ich am Anfang auch für alltägliche Fotografie nutzen, um ein wenig mit der Kamera vertraut zu werden. Später werde ich sie dann eventuell astromodifizieren.

Später würde ich mir passend zur der Kamera wahrscheinlich ein "Apochromatischer Refraktor AP 60/360 von PhotoLine" besorgen mit einer "Skywatcher Montierung star adventure 2i wifi photo set"
Zurzeit nutze ich ein wenig das Buch "Astronomie für Einsteiger" von Celnik, Hahn; Verlag Kosmos

Links zu allem:
Webseite:
Input-referred Read Noise versus ISO Setting
EOS 760D:
Typ1:
Typ2: Canon EOS 760D Kit + EFS 18-200mm + EF 50mm f/1.4 Fototasche +etc
M6 Mark 2: Canon EOS M6 Mark II Kit mit 15-45 + EVF-DC2
Teleskop: TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 60/360 PhotoLine FPL53 Red OTA
Montierung: Skywatcher Montierung Star Adventurer 2i Wi-Fi Photo-Set

Hallo

Ist schon schönes Angebot mit der Kamera.
Neu wäre es aber Perlen vor die Säue, Objektive welche nachweislich für Astro geeignet sind wären besser und unmodifiziert würde sich die Kamera auch einer Eos 1000DA geschlagen geben, ich weiß kein schwenkbares Display, aber bei guiding mit irgendeinem Rechner hat man genug Display, Platesolve findet das Bildfeld auch ohne das man was sieht.
Du hast mieses Objektiv? Dann musst du abblenden, kompensiert man mit känger belicten, die Kamera raus ht etwas mehr? Ompensiert man mit länger belichten. Daraus folgt das Geld muss in die Monti.
Ich würde es mit einer Umi17 lite versuchen, ist mir unwesentlich schwerer und kann dich noch ein paar Zeleskope länger begleiten, die schafft auch noch einen 130mm Apo.... in 10 Jahren sozusagen, da hast du die Eos schon gar nicht mehr. Trägt das 5fache, goto auch dabei.

Der Einfachheit und Kompatibilität sollte man eine Filterschublade verwenden können....also doch eher DSLM..... die hat auch keinen Spiegelschlag.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben