Ausrüstung im Regen stehen lassen

kieslstoa

Aktives Mitglied
Nabend zusammen,

ich weiß, dass das Thema schon öfter diskutiert wurde, konnte aber jetzt nichts dazu finden, was mir konkret weiterhelfen würde.

Das Problem kennt, denk ich jeder Hobbyastronom: Bequemlichkeit in puncto Auf- und Abbau der Ausrüstung, vor allem wenn schon mal die Montierung eingenordet wurde

Wenns mehrere Tage nicht regnet oder nicht übermäßig schneit, hab ich kein Problem damit, dass meine Ausrüstung mal mehrere Tage draußen stehen bleibt, natürlich abgedeckt. Planen hab ich aktuell für die beiden Montierungen die von TS. Link

Wie haltet aber ihr das, wenns dann doch mal an ein, zwei Tagen etwas regnen sollte? Würdet ihr das ganze Zeug trotzdem draußen unter der Plane lassen oder eher für einen Tag wieder alles rein und am nächsten Abend wieder aufbauen, sofern man dazu dann die Zeit hat?

Bei mir würds konkret um zwei Setups gehen:
Nr. 1:
NEQ5 mit Steuerung von AstroGadget
Raspberry
DSLR
Lacerta 72/420
Leitrohr
ZWO ASI290MMmini
Heizbänder
USB-Hub

Nr. 2:
EQ6-R
Mele Quieter
DSLR
6" TS Photon
Leitrohr
ZWO ASI 120MC-S
Heizband
USB-Hub

Stromkabel, die am Boden rumliegen, würd ich selbstverständlich wegräumen. Mir gehts nur dadrum, dass ich ehrlich gesagt doch etwas zu faul bin, dass ich das ganze Zeug reinräume und dann am nächsten Tag wieder alles rausstellen müsste. Zumal ich mir denken kann, dass mein innerer Schweinehund da gehörig rebellieren wird :D

Hintergrund der Frage ist auch die aktuelle Wetterlage bzw. -vorhersage bei uns. Gestern und heute wars klar, morgen in der Nacht solls regnen und für Freitag/Samstag heißts wieder besser bzw. weitestgehend klar. Ich denke hier im Forum versteht man durchaus das Dilemma :D

Vielen Dank schon mal an euch und viele Grüße
Mathias

Hallo Mathias,

bei der Plane steht ausdrücklich dabei: "Hochwertiger Schutz für Ihr Teleskop gegen Staub, Feuchtigkeit oder Sonneneinstrahlung bei kurzzeitigem Einsatz im Freien."

Das ist also keine Lösung für einen längeren Ausseneinsatz.

Hauptproblem ist vermutlich Staunässe, die unter einer Plane immer entsteht. Ich würde die Sachen lieber auf- und abbauen, statt abschreiben ;)

CS.Oli

Hallo Mathias,

wie schon von Oli zitiert, sind diese Abdeckungen nicht für mehrere Regentage gedacht. Ich habe von den silbernen Abdeckungen die Variante von Telegizmo, welche wohl ähnlich aufgebaut sind, und ebenfalls nur für den kurzen temporären Einsatz gedacht sind. Generell gilt hier zu berücksichtigen, dass Begriffe wie wasserabweisend oder wasserdicht, mit Vorsicht zu genießen sind. Ein als wasserdicht definiertes Material kann nach einer bestimmten Zeit, bei stärkerem Wasserdruck oder durch andere Einflüsse durchaus trotzdem Wasser hindurchlassen. Besonders an Stellen, an denen sich zusammengenähte Teile der Abdeckungen berühren, könnte es zu einer Kapillarwirkung kommen, was ein Durchlassen von Wasser begünstigt. Ebenfalls besteht auch hier zwischen der äußeren und inneren Schutzhülle die Möglichkeit, dass sich durch auftretenden Temperatur- sowie Feuchtigkeitsänderungen auch dort Kondenswasser bilden kann.

Ich habe da den Härtetest gemacht, und solche Hüllen über Monate draußen gelassen, darunter noch eine Grillabdeckung als Backup. Nach einiger Zeit hat sich auf der Grillabdeckung zum Teil viel Wasser angesammelt. Unter der silbernen Schicht gibt es noch eine weitere, und dazwischen können sich dann sogar wie in meinem Fall Wassertaschen bilden.

0D0A4024.JPG

Ich würde diese Art von Abdeckungen nur bei trockenen Phasen einsetzen, wenn sich mal klare Nächte anreihen. Und selbst da gehe ich auf sicher, und ziehe darunter noch einen großen Kunststoffbeutel drüber. Falls doch mal unerwartet das Wetter umschlagen würde.

Telegizmo_Silver_zusammen_klein.jpg

Für den Dauereinsatz zur Abdeckung meiner Montierungen setze ich die Telegizmo 365 Hüllen ein, welche wirklich standhalten. Die sind aber auch deutlich teurer, dicker, schwerer. Aber bei solchen Fällen sind noch andere Dinge zu berücksichtigen.

Hallo Mathias,

meine billige NEQ-5 überstand manchen Regenschauer und auch Schneebedeckung ohne Schutzhülle, auch hochsommerliche Sonneneinstrahlung... Sie läuft nach etwa acht Jahren noch immer... Sollte man natürlich nicht übertreiben...

Viele Grüsse

Markus

Hallo Mathias,

meine Montierung lasse ich immer draußen auf der Säule und decke sie mit einer Grillhaube ab. Das Teleskop nehme ich herunter. Wenn es mal länger gutes Wetter hat, lasse ich aber auch das Teleskop einfach drauf. Ohne Schutz oder sowas. Inklussive Imagetrain, Rechner, Stromverteiler. Nur den Deckel drauf. Das mache ich jetzt schon seit fast 10 Jahren so. Außer dass die Eloxierung ausgeblichen ist, hatte das bisher keine Konsequenzen.

Auf die Montierung mache ich einfach eine Grillhaube, die lose drauf hängt. So kann die Luft zirkulieren, es bildet sich keine Stauhitze und es ist immer trocken. Wenn unten zu ist, wird es innen nachts zwangsläufig feucht. Trotzdem fängt alles, was rosten kann, mit der Zeit auch an Patina zu entwickeln. Das ist aber bisher nur oberflächlich. Die Grillhauben sind zwar auch alle UV und witterungsbeständig, aber nach 2-3 Jahren gibt da alles auf. LKW Plane wäre eine Alternative, aber die ist schwer. Das entwickelt meiner Meinung zu viel mechanische Reizung, wenn Wind geht.

Das Teleskop lasse ich bei Schlechtwetterphasen nicht drauf. Über Winter kann das ja schon mal mehrere Monate dauern. Da zieht der Wind dran und es kommt einfach Dreck rein mit der Zeit. Wir haben hier feinen Schluffboden, der geht in alles Ritzen. Dazu noch Blütenstaub. Klar, ich könnte das unten alles zu machen. Aber dann habe ich wieder Feuchtigkeit und Stauhitze. Und Insekten finden immer einen Weg und bauen in alles ihre Zementhöhlen, wo das irgendwie möglich ist. Spinnen und Fliegen kommen überall rein und [zensiert]n alles zu. Die Moniterung wische ich zweimal im Jahr feucht ab und gut ist.

Das komplette Setup würde ich nur dann ganzjährig drauf lassen, wenn ich eine Schützhütte hätte, wo ich temperatur und Lüftung steuern könnte. Das könnte auch was kleines sein, was man einfach wegklappen kann. Das Problem mit den Insekten bleibt dann aber. Grad bei Spiegeln haben nicht die Viecher schon richtig Geld gekostet, weil deren Hinterlassenschaften jegliche Form von Verspiegelung zersetzen kann. Das müsste dann alles richtig zu sein mit einem Deckel. Aber da ist hinten ja schon das Problem mit dem Lüfter. Das geht nur mit Spannhaube und das reicht, dass über kurz oder lang etwas drin sitzt.

Das ist ja auch kein Ding, wenn die Montierung steht. Ich habe in <3min aufgebaut und den Rechner hochgefahren. Außerdem habe ich mehrere Teleskope.

Grüße,
Joachim

Servus zusammen,

vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten!

Ich schließe mal aus euren Antworten, dass der Großteil von euch das ganze Jahr 24/7 das Zeug draußen stehen lassen würde, außer in einer Hütte oder dergleichen, aber ein paar Tage ist ok.

Evtl. hab ich mich aber in meinem Eröffnungspost etwas falsch ausgedrückt :D ich will das Zeugs natürlich nicht bei Wind und Wetter draußen lassen und auch nicht, wenns wie aus Eimern kübeln sollte (dafür ists wirklich zu teuer). Mir gehts rein darum wenns z.B. fast eine Woche super Wetter hätte (wär mal wieder was...), aber der Wetterbericht für die Nacht von Donnerstag oder auch mal untertags leichten Nieselregen sagen sollte. Hättet ihr da Bauchschmerzen oder eher nicht? Aber ich merk schon, auch hier sind die Lager zweigeteilt :D

"Hochwertiger Schutz für Ihr Teleskop gegen Staub, Feuchtigkeit oder Sonneneinstrahlung bei kurzzeitigem Einsatz im Freien."
Jo.. das hab ich anscheinend gekonnt überlesen/ignoriert.. aber wer definiert denn kurzzeitig? :D

Grüße
Mathias

Mir gehts rein darum wenns z.B. fast eine Woche super Wetter hätte (wär mal wieder was...), aber der Wetterbericht für die Nacht von Donnerstag oder auch mal untertags leichten Nieselregen sagen sollte. Hättet ihr da Bauchschmerzen oder eher nicht? Aber ich merk schon, auch hier sind die Lager zweigeteilt :D

Hi Mathias,

ich glaube niemand kann dir hier eine Garantie geben. :) Ich persönlich nutze die Abdeckungen um bei Trockenphasen das Equipment nicht abbauen zu müssen. Bei Nieselregen hätte ich da Null bedenken, ich hätte aber Bedenken ob es auch wirklich bei Nieselregen bleiben würde. Denn eines habe ich in diesem Hobby gelernt: Dem Wetter kann man nicht vertrauen! :D In diesem Fall, würde ich wie gezeigt, einfach zur Sicherheit, noch eine Plastikfolie drunter machen. Das kann ja auch nur so eine hauchdünne Maler Abdeckfolie sein. Es würde wohl so oder so nichts passieren, aber ich könnte damit einfach etwas entspannter schlafen. Ich bin da aber auch etwas paranoid, möchte ich abschließend hinzufügen. ;)

Hi Mathias,
ich hatte letztes Jahr im Urlaub meinen 12" über 2 Wochen draussen. Wetter war unbeständig, deshalb habe ich das Teleskop bei gutem Wetter (um es vor der Sonne zu schützen) mit einer weissen Abdeckplane abgedeckt und mit Gummibändern verzurrt. Zwei Tage hatte ich richtig Regen mit Gewittersturm, da kam dann noch ne 3mx4m Plane zusätzlich drüber (Parkposition ist bei mir waagrecht). Die Kamera war also doppelt geschützt. Natürlich hatte ich Netzteil ins Haus gebracht. Ich hatte auch erst Becdenken, normalerweise hab ich das Teil nur bei gutem Wetter mehrere Tage draussen, aber: alles funktioniert auch heute noch :)

Die Montierung ist seit 4 Jahren ständig auf einer Betonsäule draussen, doppelt verpackt. Hatte sie letztens mal geöffnet, sieht innen und aussen aus wie neu.

Servus zusammen,

nochmal danke für die Antworten, die helfen mir tatsächlich weiter.

@Dane Vetter jop.. diese Paranoia kann ich nachvollziehen und auch die Bedenken wegen Wetter.. hab das nämlich heute alles unfreiwiliig getestet. Wetterbereicht sagt kein Regen, Teleskope usw. bleibt draußen, und auf dem Weg in die Arbeit hat ich dann Tröpfchen aufm Auto.. hurra :D aber soweit ich beurteilen kann, hat alles hergehalten.

Nochmals danke und Grüße
Mathias

Hallo zusammen,
ich mache immer mal eine Woche (oder so) Astrourlaub im Westhavelland. Da lasse ich die Ausrüstung immer aufgebaut stehen und decke sie mit diesen LKW-Planen ab. Und zwar so, dass die Planen bis zum Boden reichen. Wenn Regen angesagt ist, rolle ich auch noch die Verbindungskabel zum Notebook zusammen und bringe sie ins Trockene. Das war’s. Das hat bisher auch alle Wolkenbrüche heil überstanden. Lediglich wenn Sturm angesagt wäre würde ich abbauen, damit nichts umgeweht wird. Wegen Regen mache ich mir ansonsten keine Sorgen.
Allen einen schönen Sonntag!
Oliver

Meine Montierung steht das ganze Jahr draußen, abgedeckt mit einer schweren Strandkorbabdeckung. Die ist etwa 5 Jahre dicht und etwas belüftet. Kostet etwa 60€
Macht ich seit 20 Jahren so .

Gruß
Wulf

Würde ich nie tun .... und evtl. könnte das auch der Grund sein, dass es meinem Orange C8 von 1980 heute noch so gut geht?

Hallo Mathias,

wie schon von Oli zitiert, sind diese Abdeckungen nicht für mehrere Regentage gedacht. Ich habe von den silbernen Abdeckungen die Variante von Telegizmo, welche wohl ähnlich aufgebaut sind, und ebenfalls nur für den kurzen temporären Einsatz gedacht sind. Generell gilt hier zu berücksichtigen, dass Begriffe wie wasserabweisend oder wasserdicht, mit Vorsicht zu genießen sind. Ein als wasserdicht definiertes Material kann nach einer bestimmten Zeit, bei stärkerem Wasserdruck oder durch andere Einflüsse durchaus trotzdem Wasser hindurchlassen. Besonders an Stellen, an denen sich zusammengenähte Teile der Abdeckungen berühren, könnte es zu einer Kapillarwirkung kommen, was ein Durchlassen von Wasser begünstigt. Ebenfalls besteht auch hier zwischen der äußeren und inneren Schutzhülle die Möglichkeit, dass sich durch auftretenden Temperatur- sowie Feuchtigkeitsänderungen auch dort Kondenswasser bilden kann.

Ich habe da den Härtetest gemacht, und solche Hüllen über Monate draußen gelassen, darunter noch eine Grillabdeckung als Backup. Nach einiger Zeit hat sich auf der Grillabdeckung zum Teil viel Wasser angesammelt. Unter der silbernen Schicht gibt es noch eine weitere, und dazwischen können sich dann sogar wie in meinem Fall Wassertaschen bilden.

Den Anhang 464270 betrachten

Ich würde diese Art von Abdeckungen nur bei trockenen Phasen einsetzen, wenn sich mal klare Nächte anreihen. Und selbst da gehe ich auf sicher, und ziehe darunter noch einen großen Kunststoffbeutel drüber. Falls doch mal unerwartet das Wetter umschlagen würde.

Den Anhang 464272 betrachten

Für den Dauereinsatz zur Abdeckung meiner Montierungen setze ich die Telegizmo 365 Hüllen ein, welche wirklich standhalten. Die sind aber auch deutlich teurer, dicker, schwerer. Aber bei solchen Fällen sind noch andere Dinge zu berücksichtigen.
Frage dazu, wenn da die Sonne am Tage darauf Nähert, und die Nacht die Temperatur kühl war, bildet sich da keine Kondenswasser unser der abdecken..Schwitzen.

Manfred

Ich komme aus der Präzisionsmechanik / Optik und habe da vielleicht eine andere Sichtweise.
In seltenen Fällen beobachte ich auch einmal Abends bis Nachts. Wenn die Großwetterlage kein Regen voraussagt, lasse ich die Montierung draußen (aber ohne Elektronik).
Die Teleskope kommen immer ins Haus und die Montierung wird mit einer Spezialplane abgedeckt. Am nächsten Morgen wird das Teleskop wieder auf die Montierung gesetzt, die Elektronik angeschlossen und weiter geht's.

CS Bernd

Frage dazu, wenn da die Sonne am Tage darauf Nähert, und die Nacht die Temperatur kühl war, bildet sich da keine Kondenswasser unser der abdecken..Schwitzen.

Manfred

Hallo Manfred,

über längere Zeit mit Sicherheit, aber dafür gibt es (jedenfalls für mich) Lösungen, wenn es um längere Zeiten als 1-2 Tage geht: Belüftung der Schutzhülle für die Montierung

Da es hier aber eher um kurze Überbrückungen geht, sehe ich jedenfalls aus meiner Erfahrung kein Problem. Ich hatte bei 1-2 Tagen abdecken noch keine Ablagerungen von Wasser auf den Geräten. Weder im Sommer, noch im Winter.

Hallo Manfred,
Naja, die Planen hängen ja mehr oder weniger glatt herunter. Dadurch kann das Wasser, egal ob innen oder außen, einfach ablaufen. D.h. es bilden sich keine Mulden, in denen sich Wasser stauen könnte. Die ganze Ausrüstung hat schon unzählige extrem feuchte Herbstnächte mit an die 100% Luftfeuchtigkeit überstanden, in denen wirklich alles nur so getrieft hat. Da mache ich mir um ein bisschen Kondenswasser keine Sorgen. Allerdings packe ich die Astrokamera bei Nichtbenutzung extra ein, damit keine Viecher durch die Kühlschlitze ins Innere krabbeln können.
Viele Grüße
Oliver

Ich nutze eine Abdeckung für Gartenmöbel, die laut Hersteller atmungsaktiv sein soll. Allerdings hat sich in den ersten Herbstnächten Kondenswasser auf den Metalloberflächen von Montierung und Tubus gebildet. Das hat mir dann nicht so gefallen und ich habe mir einen Luftentfeuchter mit Adsorptionsverfahren gekauft. Der steht jetzt unter der Plane und läuft im Automatikmodus. Seitdem ist es unter der Plane trocken und Luftfeuchte kein Thema mehr. Alle 14 Tage einmal den Wasserbehälter leeren und fertig. Wobei ich auch einen Schlauch anschließen kann, der das Wasser dann direkt nach draußen befördert.

CS Tom

Hallo,

Mein Equipment steht seit mehreren Jahren 365 Tage draußen unter einer Strandkorbabdeckplane. Alles: Teleskop auf Montierung mit Kameratrain und PC. Die Plane ist unten nicht komplett zugebunden aber gesichert gegen Wegwehen bei Sturm.

Habe keinerlei Probleme. Ausser mal eine Gastschnecke.

Schlitze an Imagetrain sind abgeklebt, damit keine Insekten einziehen.

CS
Dirk

Bei mir kommt erst eine weiche Decke übers Telsekop und dann eine silber 420D-Oxford-Gewebe Teleskopabdeckung*Amazon*.
Haben aber noch einen Balkon über uns.

Ein Gefrierbeutel mit Silicagel kommt noch über die Kamera.

Grüße Dirk

Servus zusammen,

eine Abdeckplane für einen Gartentisch hatte ich auch mal, war mir aber zu umständlich, weil zuviel Schnüre und komisch geschnitten. Ich fahr aktuell eigentlich ganz gut mit den Abdeckplanen von TS, wobei ich die Scopes nur draußen lass, wenns längerfristig wolkenfreien Himmel meldet, außer vielleicht ein/zwei Tage leichter Nieselregen. Ein Entfeuchter oder ein Beutel mit Silicagel wär tatsächlich noch eine gute Ergänzung denk ich.

Grüße
Mathias

Zurück
Oben