lunetteguy
Neues Mitglied
Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Forum für eine Gerätediskussion das Richtige ist?
Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung.
Ich möchte gerne in die Sonnenbeobachtung einsteigen.
Zuerst Weißlicht, später dann mittels eines H-Alpha Okulars, eben auch in weitere Bereiche.
Fotografieren möchte ich das auch gerne.
Aus "alten Zeiten" weiß ich, dass je mehr Brennweite, desto besser...
Wäre aus Eurer Sicht der TS ED 102/F11 eine gute Wahl für ein solches Teleskop?
Link zum Teleskop:
www.teleskop-express.de
Also das ich im ersten Schritt Weißlichtbeobachtungen mittels Objektivsonnenfilter machen und später ggf. in die H-Alpha mittels Daystar Quark o.ä. einsteigen kann?
Mit ~1100mm Brennweite könnte man mit "relativ großen" Okularen doch problemlos beobachten, oder?
Sonnigen Gruß
Michael
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Forum für eine Gerätediskussion das Richtige ist?
Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung.
Ich möchte gerne in die Sonnenbeobachtung einsteigen.
Zuerst Weißlicht, später dann mittels eines H-Alpha Okulars, eben auch in weitere Bereiche.
Fotografieren möchte ich das auch gerne.
Aus "alten Zeiten" weiß ich, dass je mehr Brennweite, desto besser...
Wäre aus Eurer Sicht der TS ED 102/F11 eine gute Wahl für ein solches Teleskop?
Link zum Teleskop:
Teleskop-Express: TS-Optics 102 mm f/11 ED Refraktor mit 2,5" RAP Okularauszug-TSR1021OTA
Der neue 102 mm f11 ED Refraktor ist für die visuelle Beobachtung und Fotografie von Sonne, Mond und Planeten optimiert.
Also das ich im ersten Schritt Weißlichtbeobachtungen mittels Objektivsonnenfilter machen und später ggf. in die H-Alpha mittels Daystar Quark o.ä. einsteigen kann?
Mit ~1100mm Brennweite könnte man mit "relativ großen" Okularen doch problemlos beobachten, oder?
Sonnigen Gruß
Michael