Auswirkung von Augenproblemen im Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LambdaOmega

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich sehe ab und zu Dinge im Teleskop, bei denen ich mich frage, ob es das Teleskop ist, oder mein Auge.

Manchmal sehe ich Schwänzchen an Sternen. Ich weiß, dass das nach Koma klingt, allerdings bewegen sich die Schwänzchen manchmal. Schwierig zu beschreiben, aber ich habe noch nie zwei saubere Punkte mit Beugungsringen gesehen, sondern nur oben beschriebenes.
Mir ist eingefallen, dass mir mal ein Astigmatismus "diagnostiziert" wurde. Ich sehe auch bei LED's links und rechts 1-2 Schwänzchen.
Allerdings ist der Schweif an den Sternen einseitig.

Ich suche einen Astronom mit möglichst starkem Astigmatismus, der mir beschreiben kann, was er sieht ;)
Kurz und Weitsichtigkeit ist ja kein Problem, was macht ein Astronom mit Astigmatismus? Brille finde ich ungeschickt, haben Kontaktlinsen Richtungen? Die müsste man ja richtig herum einsetzen^^

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Grüße,
Clemens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Clemens,

bin zwar alles andere als Experte auf dem Gebiet,
aber soviel ich weiss gibt es die sog. Zylinderlinsen
die man ins Okular einschrauben kann.

Gruß
Thorsten

Ich habe "fliegende Mücken", das nervt teilweise. dazu noch Kontaktlinsen :), die Stören aber beim Beobachten nicht.

Hallo

Ich habe das manchmal auf dem rechtem Auge, besonders wenn ich wenig Schlaf hatte, so nach einer Nachtschicht oder Frühschicht Woche. Wenn ich mit dem rechtem Auge durchs Okular schaue, sehe ich dann teilweise die Sterne mit leichtem Koma der immer irgendwie links sitzt. Zusätzlich kommt bei mir aber noch ne Netzhautverkrümmung und Narben auf der Netzhaut dazu, das erschwert die ganze Sache manchmal ungemein. Schaue ich mit dem linken Auge durch, ist alles scharf.

Gruß Tilo

Hallo,
ich habe laut Augenarzt einen starken Astigmatismus (180°) und mittlere Kurzsichtigkeit, aber habe vom Astigmatismus nie etwas bemerkt, also keine Schwänzchen oder sowas bei Sternen oder Lichtquellen.

Früher hatte ich Kontaktlinsen, die nur meine Kurzsichtigkeit ausgeglichen haben, später hatte ich torische Kontaktlinsen. Die haben innen einen ganz leichten Buckel und schwimmen automatisch in die richtige Position und gleichen so die Hornhautverkrümmung aus. Unterschiede zwischen beiden Linsenarten konnte ich anhand der Sehleistung nicht feststellen - das Bild kam mir immer perfekt vor.

In letzter Zeit muss ich wegen zu trockener Augen Brille tragen. Das hasse ich, Kontaktlinsen waren viel komfortabler. Beobachten tue ich mal mit Brille, mal ohne, kann aber beim Beobachten keinen Unterschied feststellen, außer, dass ich am OAZ weiter drehen muss, damit die Sterne punktförmig werden.

Hallo zusammen,

Astigmatische Augen wirken sich immer in irgendeiner Form bei der Beobachtung aus. Allerdings ist entscheidend, wie stark der Asti ist und mit welcher AP man beobachtet. Eine AP von ca. 1 mm reduziert Asti von 1-1,5 Dioptrien bereits so gut, dass man in aller Regel fast ungetrübten Beobachtungsgenuß ohne Sehhilfen haben kann. Je größer die AP, umso deutlicher die Auswirkung. Einen Stern sieht man dann ohne zusätzliche Korrektur definitiv nicht mehr punktförmig.

Es gibt natürlich Abhilfen: TV bietet Dioptrx an. Kann man auf viele TV-Okulartypen aufschrauben und durch Drehen am Dioptrx die Achse des Astis einstellen. Funktioniert super bei Delos oder beispielsweise Radians, aber überhaupt nicht gut bei Ethos. Ansonsten muss man mit Brille oder Kontaktlinsen beobachten, wobei ich mit letzteren auf die Dauer eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, zumal nach langer Tragezeit Halos um helle Objekte entstanden sind. Mit Brille sind halt die Anzahl der Okulartypen mit entsprechendem Augenabstand stark reduziert. Tolle Weitwinkel-Okulare wie z.B. die Ethos kann man bei Verwendung mit Brille getrost völlig abhaken. Ist rausgeschmissenes Geld.

Viele Grüße
Werner

Hallo Clemens,

als ich mich vor 5 Jahren nach langer Zeit wieder hinters Fernrohr stellte, hatte ich die folgenden Probleme u.a. mit dem Astigmatismus meiner Augen, die Du hier lesen kannst:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...275/Astigmatismus_als_Augenfehler_#Post901275

Die Antworten auf meine Frage waren sehr hilfreich!

Ich beoabachte jetzt mit einer Fernbrille, die natürlich Astigmatismus korrigiert ist!

Beste Grüße
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben