Autostakkert 4 spinnt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thommek

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

Bei der Bearbeitung der Sonne fällt auf dass Autostakkert die Stacks nicht richtig zusammensetzt die Parameter sind auf den bildern zu sehen und die Scalierung beträgt 200 für die Sonne.
Verwenden tue ich einen MSI Gaming Laptop mit 8 Prozessoren und 16 GB Arbeistspeicher eigendlich leicht zu schaffen die Aufnahmegröße 26 Megapixel.
Vielleicht muss ich an den Parametern schrauben, bisher konnte ich nur von Youtube ein Video finden was grob eine Anleitung für die Sonnenbearbeitung brachte.

Wer kann helfen?

Anhänge

• Screenshot (624).png
    Screenshot (624).png
    647 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot (625).png
    Screenshot (625).png
    1,5 MB · Aufrufe: 179
Einfach mal geraten, was es sein könnte :
a) Wenn Du die Sonne als Ganzes im Bild hast, versuch doch mal "Planet" statt "Surface".
b) Versuch mal die APs zu reduzieren , vllt einfach mal nur manuell ein paar APs ringsrum genau auf dem Rand.
vllt hilft das was ?
CS
Jürgen

Ich habe aber mit AS!3 auch schon einzelne Sonnenfotos gehabt, bei denen sich beim Stacken immer wieder merkwürdige Artefakte gebildet haben und ich das irgendwie nicht wegbekommen habe.
Jürgen

Also erstmal aktuelle Version laden. Vielleicht ist's dann schon weg.

Ja, "Surface" mache ich auch, ich habe aber nie die ganze Sonne im Bild, sondern immer nur kleine Ausschnitte, damit kommt "Planet" dann nicht zurecht !
War ja auch nur eine Idee, keine Ahnung, ob es wirklich was hilft.

Was mir noch auffällt bei Deinen Einstellungen:
Du hast da bei Nr.of Frames to stack : 25 40 50 100 gewählt
und ausserdem percentage to stack : 2 5 8 10 .
Meiner Meinung nach sinnlose Werte :
Ich weiss ja nicht, wieviele Bilder Dein AVI hat, aber sinnvole Aufnahmelängen Bei Sonne und Planeten sollten ja bei 1000 oder mehr Einzelbildern ( idealerweise ein paar tausend ) liegen.
Dann sollte man zum Stacken sagen wir mal 10% , 20%, 30% einstellen und schauen, welches der Bilder davon am besten ausschaut.
Bei Deiner Qualitätskurve würde ich mal vermuten, dass das Ergebnis so bei 20% das beste ist ....
Wenn das mit 30% das beste sein sollte, würde ich dann nochmal ein 40% nachschieben.....
Diese Nr. of Frames verwende ich bei Videos gar nicht, mache das immer über die %-Angabe !
Jedenfalls würde ich mich für das Eine oder das Andere entscheiden.
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

das zu bearbeitende Video hat 1000 Frames die Prozentzahlen habe ich grob der zu stackenden Bilder entnommen da ich noch mit den Werten wenig anfangen kann.
Wie der Graph gelesen wird weiß ich nicht um daraus ideale werte ableiten zu können.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
1000 frames ist schon ganz gut.
Also dann lass mal die Bilder-Anzahl weg und nimm mal 10%, 20% , 30% und 40% zum Stacken.

Aber das war ja nur "am Rande" angemerkt.
Zu der Artefaktbildung, wie gesagt:
1. neue Version laden,
2. mal versuchen beim Bild der gesamten Sonne statt "Surface" , ob "Planet" besser funktioniert.
3. mal die APs reduzieren und mal anfangen so 20 APs manuell rundherum genau am Rand zu plazieren.

Ich denke irgendwie sollte sich dann das Ergebnis verändern und vielleicht sind die Artefakte dann weg.

VGrüße
Jürgen

Hallo,

es gibt einen einfachen Weg, die Artefakte zu vermeiden: per "Manual Draw" genau eine AP-Box um die gesamte Sonne legen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

per "Manual Draw" genau eine AP-Box um die gesamte Sonne legen.
Hätte nicht gedacht, dass das geht. Cool.
Aber ich würde meinen Vorschlag mit 10-20 APs auf dem Sonnenrand damit aber mal vergleichen wollen.
Ich nehme die Sonne halt nur mit meinem H-Alpha-Quark auf, der ja eine 4-fach Barlow-integriert hat,
da hab ich keine Chance, die Sonne komplett abzulichten.

Viele Grüße
Jürgen

Ich fürchte Autostakkert tut sich mit nicht nachgeführten videos schwer nur verwaschenes bild.
Ist das wirklich so ? Ich habe bei Sonne und Planeten auch keine echte Nachführung.
Bei Planeten nutze ich halt in firecapture diese Zentrier-Funktion, die den Planeten aber über lange Zeit zentriert hält.
Bei Sonne bin ich auf die Nachführung der Montierung angewiesen, die manchmal nicht so gut ist, weil ich ja die
Montierung mangels Polarstern nicht exakt einnorden kann. Da wandert das dann auch schon mal etwas und ich korrigiere das
dann gelegentlich manuell.
Ob das dann dazu führt, dass die Bilder mitunter unscharf sind ????
Also ich hatte bisher bei Aufnahmen von Protuberanzen am Sonnenrand eigentlich das Gefühl, das AS!3 das schon alignen kann.
Da mache ich aber auch das automatische Setzen der APs und habe festgestellt, dass ich die besten Ergebnisse habe, wenn ich
einige 100 APs habe.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo,
Gerade bei der Sonne hat der Algorithmus (gelegentlich bis öfter mal) seine Schwächen. Es gibt halt kaum kontrastreiche Strukturen, an denen sich der Algorithmus "festhalten" kann. Gerade bei nicht nachgeführten Videos mit der Sonne ist es hilfreich mittels PIPP erstmal die Sonne zu zentrieren und Einzelbilder zu erzeugen,
die dann mit AS gestackt werden, und die Kniffe von weiter oben anzuwenden.

VG&CS - Frank

Habe mal Einzelbilder (5 stück gestackt) und das Testergebnis nirgends gefunden wie kann ich herausfinden wo Autostakkert mein Summenbild hingeschmissen hat?

kommt auf die Einstellung an ..., , meist zwei Verzeichnisse im Baum aufwärts.
Man kann den Bilder Namen geben und dann im Explorer suchen.

Tja, vielleicht geben Deine Rohdaten der Aufnahme einfach nicht mehr her......
Auch bei Sonne gilt ja "schlechtes seeing -> schlechte Bilder".
Bei mir reichen mitunter schon ganz leichte Schleierwolken / Himmelstrübung und ich bekomme "matschige" Bilder.
Jürgen

Klick mal anstelle von AP auf Global im linken Fenster!
VG Frank

Welche Kamera verwendest du? Die Bilddaten sind ja riesig. AS!3 ist da sicher überfordert!?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist deine as!3 keine 64 Bit Version!

Beim Seeing wabert es nur der Himmel war klar.
Als Aufnahmekamera hielt die ZWO ASI 1600mono her.
Hier mal das ergebnis der bisherigen vorschläge.

Anhänge

• Screenshot (629).png
    Screenshot (629).png
    424,4 KB · Aufrufe: 167
Ich denke, wenn man in der Qualitäts-Statistik sieht, dass nur ca 50% von brauchbarer Qualität sind,
also ca 500 Bilder, wenn es dann noch stark wabert, dann sind von diesen 500 zum Stacken vielleicht nur 10-20% braucbar,
also vielleicht 50-100 Bilder. Das ist nicht gerade viel.
Was für eine Optik hast Du denn überhaupt ?
Sind das Weisslicht-Aufnahmen oder H-alpha ?
Hast Du einen Motor-Focus oder wie stellst Du den Focus optimal ein ?

Jürgen

Verwendete Optik ist ein Coronado PST mit 15mm Blockfilter(den 5mm habe ich dagegen getauscht) .
Die ZWO ASI war am Hyperion 17mm Okular zwecks Projektion angeschlossen sonst hätte ich nie in den Fokus kommen können!

Was war nun zielführend bei der Bearbeitung mit autostaakert?

Ziel war ein knackscharfes Summenbild der HA- Sonne zu haben.
Hier im Forum habe ich schon viele Bilder der HA- Sonne gesehen die mit diesem Programm entstanden sind da muss es bei mir doch auch gehen!
Oder gibt es für die Sonnenbearbeitung bessere Software?

Hallo Thomas,
ich dachte du brauchtest Hilfe beim stacken um ein gutes Summenbild in AS!2 zu erstellen. Deshalb meine Frage, was du nun anders gemacht hast?
VG Frank

Na dann habe ich deine Frage falsch interpretiert na klar brauche ich hilfe beim Stacken aber so wie esaussieht schafft es Autostakkert einfach nicht so habe ich mir notgedrungen die 5 besten frames selbst zusammengebastelt und geschärft mittels Photoshop.
Ich schätze mal dass kriegt Autostakkert so nicht hin Ansonsten empfielt mir einer nen Kompletten Video- Workflow der frei verfügbar ist.

Achso und Autostakkert 3 für 64bit habe ich zuletzt verwendet.;)

Anhänge

• Screenshot (631).png
    Screenshot (631).png
    490,3 KB · Aufrufe: 142
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben