Avalon M- Uno Am Pc Installieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer [73139]

Hallo zusammen
ich hab meine M-Uno Heute erhalten und möchte sie mit allen Parameter einrichten. Leider hab ich Probleme dabei!
1: Alle besagte Kabel sind Angeschlossen Handsteuerbox, USB Kabel und Strom Kabel.
2: versuchte mich mit der PDF Anleitung durch das Menu zu Installieren. leider keine in Deutsch das würde das ganze vereinfachen! und mit übersetzter könnte es ev. auch gehen.
Avalon StarGo Version 6.2.2 im Controll System kommt es ab und zu zum absturz und unter Star Go die Version 3.1.57 sind die Angabe wie Länge oder Breiten Grad nicht eingebbar. ??
3: Com 3 als USB Eingabe
4: mit Ascom Version 6.4.0.0 hab ich Probleme um alles einzugeben wie und Wo. Habe zwei Programme auf dem Rechner Ascom Explorer und Diagnostik
benötige dringend Hilfe möchte es mit dem Smartphone verbinden leider alles zuerst am PC! hab noch einen Guider unden Astro- PC Eagle Core die sollten auch noch Installiert werden.
Grüsst
*entfernt* aus Winterthur

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das WIFI ist ebenfalls etwas das ich ev. selber erstellen muss oder irgend wie Installieren muss. es fehlt mir das Passwort. hier noch die Zwei Fotos der besagten Programm die offen sind. bekomme die Meldung Fehler bei Com3?!
Grüsst
*entfernt*

Hi Ale.

Na super, ist die Avalon endlich da! Und neue Probleme auch. ;)
Ich kenne mich mit dem Kram da nicht aus..... kann dir leider nicht weiter helfen. Hier im Forum wird sich bestimmt jemand finden, der dir unter die Arme greift.

CS und viel Erfolg, Jozef

Danke Jozef
ich hatte schon die Hoffnung, das jemand schreibt der sich damit auskennt. naja abwarten und Tee Trinken, ja TEE, Kaffee vertrag ich nicht! :LOL: :rolleyes:

Ooooh Jaaa das Stimmt. ich warte mal ab. ich kann nur hoffen das nicht alle ihre Avalon's verkaufen wollen!! wegen der Installation. :):rolleyes:
Trink mir nur nicht zuviel Kaffee das kann zu Nierenstein führen. ich hatte welche, aber aus welchem Grund weiss keiner. damit meine Ich die Spezialisten im Spital!
Grüsst
*entfernt*

Hurra!
Der Sebastian hat endlich seine Avalon M-Uno!

Viel Spaß damit!

CS

Dietmar

Hallo Ale, herzlichen Glückwunsch zur neuen Montierung!

Kennst du dieses Video von Avalon?

Das hat mir sehr geholfen!

CS, Rüdiger

Hallo Rüdiger
ja soweit bin auch schon gekommen über You Tube . leider kann ich die Montierung nicht über das Wifi verbinden da ich kein Passwort erhalten habe. auch der Com Port den ich erhalten habe mach ab und zu Probleme. darum so schnell wie möglich alles über Wifi. hab da noch ein Hacken in der Verbindung Bluetooth gesehen den muss ich wohl deaktivieren.
Grüsst
*entfernt*

Hallo Ale,

schön dass du deine Montierung endlich hast. Die Einrichtung wird schon noch. Von dem Gerät kenne ich jetzt das oben verlinkte Video und ich habe mal ein Produktfoto gesehen. Dennoch sollte es ja keine Hexerei sein. Wenn du von Wifi sprichst, gehe ich davon aus, dass die Montierung ein WLAN erzeugt und mit diesem musst du dann dein Smartphone / Tablet / PC verbinden, um die Montierung dann via App / Software zu steuern. Und für dieses WLAN fehlt dir das Passwort, richtig soweit?
Erfahrungsgemäß lohnt es sich sämtliche Papiere anzuschauen, ob da irgendwo ein Aufkleber mit dem Passwort ist, manchmal sind solche Aufkleber auch auf dem Gerät selbst, irgendwo an der Unterseite. So verhält es sich jedenfalls mit Routern etc.

Gruß

Christian

Und da bin ich nochmal. Dieses Video erklärt, wie es sich mit dem WiFi der Montierung verhält:

man kommt über eine Software an die Daten, wie das von der mit USB verbundenen Montierung ausliest.

Gruß

Christian

Hallo zusammen
danke für die Rückmeldung. hab nicht viel erhalten: ein Usb Stick mit Anleitung und anderen dinge. aus den Papieren ist auch nicht viel zu lesen und ein Zertifikat ist auch enthalten. Serien Nr. und die Star Go Serien Nr. ob das das gesuchte Wifi Passwort ist weiss ich nicht. könnte es Probieren am Pc.
grüsst
ale

Hi Ale,

wie gesagt, schau dir das Video in meinem vorherigen Beitrag an. Dort wird das Programm „StarGO_tools“ genutzt, um die Daten auszulesen. Das Passwort, was dort ausgelesen wurde, lautet
avalon1234

Gruß

Christian

hallo Christian
danke für den Hinweis den muss ich wohl bei all den Infos im YouTube übersehen haben. den die Infos sind nicht ganz einfach erklärt. schaute mir den Film ca. 2 X mal an. ohne Text und oder jemand der darüber erzählt. auf jedenfall eine Hammer Montierung. Klein und ohne Fitness Hanteln am unteren 8 cm langem Gestänge.

hab ich gerade versucht mit dem Passwort: avalon1234 ??? leider Falsch!
und dazu kommt noch diese Meldung auch noch hinzu schaut auf die Fotos. langsam aber sich weiss ich nicht mehr weiter.
Grüsst
*entfernt*

hab da noch ne Frage zum Bluetooth Hacken. Deaktiviere oder Aktiv lassen? hab ihn noch aktiv!
grüsst
*entfernt*

Hi,

ich gehe erstmal auf die erste Fehlermeldung ein. Da würde vermuten, dass du die Anwendung als Administrator ausführen musst ( Rechtsklick auf die Anwendung -> als Administrator ausführen ). Dann sollte das mit der Berechtigung klappen.

Gruß

Christian

Hallo Ale,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, dass du deine langersehnte Avalon M-Uno endlich in Empfang nehmen konntest!
Ich selbst habe seid Anfang des Jahres die gleiche Montierung als mobile Montierung neben meiner Sternwarten-Montierung. Es ist natürlich, dass man am Anfang natürlich gleich "alles" ausprobieren möchte - aber mein Tipp: Lass' dir etwas Zeit, denn wie Avalon schreibt: "We are different".
Ich würde deshalb empfehle, zunächst die Einrichtung für das visuelle Beobachten vorzunehmen - das kannst du auch im Wohnzimmer. Wie Christian geschrieben hat, lautet auch bei mir das WLAN-Passwort "avalon1234". Die Ersteinrichtung muss allerdings über Kabel und PC geschehen, um z.B. die Koordinaten des Beobachtungsortes einzugeben und in der Montierung zu speichern.
Bei mir ist das Kästchen "Bluetooth" immer eingeschaltet, ohne dass es einen erkennbaren Einfluss hat (ich habe die Wifi-Version).
1. Wichtig ist zunächst, dass das Teleskop sowohl in Rektaszension als auch in Deklination sehr gut austariert ist - im Gegensatz zu den meisten anderen Montierungen. U.U. musst du das Gegengewicht anbringen oder im Extremfall das Teleskop (falls es zu leicht ist) durch einen (teuren) Adapter von der Achse weiter entfernen.
2. Das Teleskop wird dann so ausgerichtet, dass es zum Nordpol zeigt - zwei Markierungen auf den Achsen geben dir eine Ablesehilfe. Dies ist die Home-Position - das Gegengewicht zeigt nach unten .
3. Verbinde die Montierung durch ein USB-Kabel mit dem PC (und natürlich mit dem Netzadapter).
4. Starte das Programm StarGo und verbinde mit der Montierung. Bei mir ist es ratsam, dazu einige Sekunden zu warten, da möglicherweise auch eine Verbindung zur ASCOM-Schnittstelle hergestellt wird.
5. Gib die korrekten Koordinaten ein und wähle deine Montierung M-Uno aus.
Wähle im Align-Tab in der StarGo-Software "Sync Home Position" aus. Damit "weiß" die Montierung, dass das Teleskop auf den Nordpol ausgerichtet ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dann die Montierung ausgeschaltet, um die Einstellungen zu speichern.
Schalte die Montierung wieder ein (Stecker einstecken) und starte erneut StarGo. Überprüfe, ob deine Koordinaten gespeichert wurden. Wähle wieder "Sync Home Position" aus.
Jetzt kannst du du die Montierung mit einer Planetariumssoftware auf dem PC (auch drahtlos, wobei die Reichweite nur wenige Meter sind) oder mit einem Smartphone mit der Software SkySafari steuern.

6. PC: Starte ein Planetariumsprogramm wie z.B. Cartes du Ciel oder Stellarium und verbinde das Programm mit der Montierung. Dazu musst du natürlich im Programm zuerst die richtige Schnittstelle auswählen. Führe ein GOTO mit der Planetariumssoftware (vorzugsweise östlich des Meridians) aus. Bewege die Montierung z.N. mit der Handsteuerung so, dass das Zielobjekt im Sucher und dann im Teleskop zu sehen ist. Für die Feineinstellung drückst du die Taste "Speed -" links unten auf dem KeyPad. Es gibt insgesamt 4 Geschwindigkeiten (Slow -Find - Center - Guide).
Drücke nun "Sync" in der Planetariumssoftware und die Montierung "weiß" wie sie ausgerichtet ist.

Übe dieses Vorgehen erst ein paar Mal, ehe du zur fotografischen Nutzung übergehst. Ich synchronisiere übrigens dazu nur die Home-Position, starte N.I.N.A., lasse ein Platesolve durchführen und N.I.N.A. fährt mit hoher Genauigkeit das Zielobjekt an.

Viele Grüße und viel Freude - die M-Uno ist m.M. nach eine wirklich gute Montierung mit einigen wenigen Schwächen,

moelle

Hallo Ale,

noch eine Ergänzung: Wie Christian geschrieben hat, empfiehlt Avalon, alle benötigten Anwendungen als Administrator auszuführen (das kannst du nach Rechtsklick auf die Programm-Icons dauerhaft einstellen). Da dann allerdings immer nervige Sicherheitsabfragen von Windows kommen, laufen die Programme bei mir im "normalen" Anwendermodus - und dies ohne Probleme (ich nutze Windows 10 professionell).
Viele Grüße,

moelle

hab ich so gemacht. "Die Ersteinrichtung muss allerdings über Kabel und PC geschehen, um z.B. die Koordinaten des Beobachtungsortes einzugeben und in der Montierung zu speichern." siehe Fotos.
2: Montierung ist auf Norden gerichtet.
3: Kabel sind Angeschlossen Strom und USB am Pc
4: Ascom 6.4 ist installiert und welches von den Star Go (stand art und eins mit Star Go Controll System) sind auf dem Rechner erschienen hab da schon was geschrieben.
5: Die Richtigen Home Koordinaten sind gesetzt.
6: hat jetzt mit der Verbindung geklappt ( irgend wo war der Hänger) mit avalon1234! Juhu
kann ich auch mit KStars oder mit Redshift 8 Premium verbinden? und wie mach ich das? hab da nichts gefunden im KStars und im Red Shift sind die Wlan Verbindung anders aufgebaut. hab ich ein Foto.
später möchte ich die Skysafari 6 Pro App verwenden. da ich im Haus schlecht die Sterne über die Beton Decke beobachten kann.
Grüsst
*entfernt*

Hallo Ale,

leider verwende ich weder KStars noch Redshift und bediene, falls ich die Montierung zur visuellen Nutzung über WLAN verbinde, mit dem iPad oder einem MacBook. Auf dem Mac sind die IP-Adresse 10.0.0.1 und der Port 4030.
Fotografisch habe ich einen NUC-PC auf dem Teleskop befestigt und den NUC über USB-Kabel mit der Montierung. Du wirst vermutlich deinen Eagle-PC verwenden. Ich nehme an, dass du den Eagle über USB mit der Montierung verbinden musst und den Eagle über das WLAN des Eagle-PCs mit deinem Steuerungscomputer. Ich kann mir vorstellen, dass du zur Steuerung mit KStars die Avalon-INDI-Treiber installieren bzw. verwenden musst.

Viele Grüße,

moelle

Hallo Moelle
ich verwende ein Eagle Core Dslr da ich eine Nikon Z6 habe.
der Eagle Core verbinde ich mit dem Smartphone kann auch über den Pc gesteuert werden. warte nur noch auf das vergessene Kabel das ich zur Montierung bestellt habe. M-Uno und Eagle Core können von nur einer Strom Quelle aus mit Strom versorgt werden. und versuche so alles zu steuern. naja wenn dann mal alles läuft.

grüsst
*entfernt*

Mein Huawei P20 Pro mit Androide 9.1 möchte sich nicht mit dem M- Uno Passwort verbinden. dazu kommt noch das es kein Signal ton gibt bei der Verbindung egal ob mit Pc oder mit dem Smartphone.
Die Verbindung mit einem der Programme klappt nicht. hab so viele Stunden am PC verbracht das ich es morgen Samstag nochmals teste. versuche es noch mit dem Stellarium Programm. hab im Stellarium die Teleskop Steuerung nicht gefunden.
grüsst
*entfernt*

Hallo Ale,
in Stellarium ist die Teleskopschunittstelle nicht standardmäßig aktiviert.
Unter F2: Einstellungsfenster/Erweiterungen musst du links die Teleskopsteuerung auswählen und rechts "Beim Start laden".
Unter Teleskop einrichten wählst du ASCOM für die Steuerung und unter "Wähle ASCOM-Teleskop" Ascom.AvalonStarGo.NET.Telescope aus. Anschließend musst du "Einstellungen speichern" wählen.
Beende Stellarium, nach einem Neustart kannst du über ein Icon am unteren Bildrand die Teleskopsteuerung auswählen.
Vermutlich musst du, um die Montierung steuern zu können, zuvor deinen PC über WiFi mit der Montierung verbinden.
Tipp: Probiere zunächst eine kabelgebundene Steuerung mit dem PC - dies führt vermutlich schneller zum Erfolg, und du willst ja sicher auch mit deiner Montierung "spielen" und nicht erfolglos experimentieren.

Viele Grüße und viel Erfolg,
moelle

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-05-08 um 23.56.51.png
    Bildschirmfoto 2020-05-08 um 23.56.51.png
    1,5 MB · Aufrufe: 248
  • Bildschirmfoto 2020-05-08 um 23.57.34.png
    Bildschirmfoto 2020-05-08 um 23.57.34.png
    678,5 KB · Aufrufe: 254
Hallo zusammen
Danke für den Tip un d Fotos für Stellarium Konfiguration.
leider bekam ich diese Meldung Siehe Foto. bin echt langsam nur noch Frustriert. Strom und USB Kabel am PC / Steckdose.
kann nichts bewegen bei der Meldung nur noch abbrechen und eine andere Einstellung suchen. die bringen mir nichts!
grüsst
*entfernt*

Hallo Ale,

jetzt haben wir monatelang in fast jedem Deiner Beiträge gelesen, dass einer Deiner Kauf-Argumente "made in EU" war.
=> Vereinbare mit dem Hersteller in Italien einfach eine Skype-Sitzung, damit er Dich live durch die Installation lotst. Mit Deiner Kamera kannst Du ihm beispielsweise die Montierung zeigen und Du kannst via Skype auch Deinen Bildschirminhalt live teilen... Dann kann er Dir auch sagen, ob Du ggf. veraltete Software/Treiber, untaugliche Schnittstellenkabel etc. nutzt.

Hallo der Peter
ich sende dir meine E-mail Adresse so kannst du mir über Whats app Telefonieren
alepalmi81 at gmail.com
es ist die +41 76 *****08
grüsst
*entfernt*

Hallo Ale,

könnte es sein, dass bei dir die sogenannten FTDI-Treiber nicht installiert sind? Ich schlage vor, dass du die StarGo-Software nochmals installierst. Es ist bei der Installation unbedingt notwendig, dass du die Software als Administrator installierst. Also: Rechtsklick auf das Icon Insrtall_StarGoxx.exe, dann "Als Administrator ausführen". Du solltest nach der Installation der Software folgendes Fenster sehen:
1589010907232.png

Wenn dies der Fall ist, sollte es geklappt haben.

Viele Grüße,

moelle

Guten Morgen Moelle
das könnte es ev. sein ich versuch mal. wenn ich den Treiber nicht Finde wo kann ich die erhalten auf der Webseite von Avalon ? und wo genau dort? war gestern auf der Webseite konnte aber nichts sehen oder lesen. Ok könnte auch zu müde gewesen sein, ca. 6 Stunden am PC nur für die Installation. hab auch kaum geschlafen weil ich so viel Geld reingespart und alles klappt nicht so wie es soll.
grüsst
*entfernt*

Hallo Ale,
das Installationsprogramm sollte die Treiber selbständig finden. Um übrigens Software von der Avalon-Software herunterladen oder im Forum schreiben zu können, musst du dich mit deiner Montierung als Nutzer registrieren. Die Italiener arbeiten schnell, aber nicht am Wochenende, daher wird deine Registrierung wohl erst am Montag abgeschlossen sein. Wenn du übrigens das angehängte Fenster bei der Erstinstallation NICHT gesehen hast, hast du vermutlich den (oder einen) Fehler gefunden. Die Montierung ist leicht zu bedienen, aber es dauert ein bisschen, bis man das Zusammenspiel der Hard- und Softwarekomponenten geregelt hat.

Viel Erfolg,

moelle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben