Baader Clicklock M54 passt nicht mit Adapter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe mir vor kurzem das Baader Clicklock M54 für meinen 10 Zoll Skywatcher Flextube gekauft.

Jetzt musste ich aber feststellen das mein 2'' und 1,25'' auf 2'' Adapter zu kurz sind und nicht gespannt werden.

Habe ich etwas übersehen bzw. bin ich zu blöd für das ding ?.

MFG

Jetzt musste ich aber feststellen das mein 2'' und 1,25'' auf 2'' Adapter zu kurz sind und nicht gespannt werden.

??? alles was ne normale 2" Anschlusshülse hat sollte passen. Ich verwende als Reduzierung eine SkyWatcher Twistlock Klemme. Die funzt wunderbar.

Mach mal n Foto!

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast da etwas falsch verstanden.

Ich komme mit meinen beiden Okularadapter 1cm weit rein, bis ich eben am Anschlag bin. Allerdings beginnt der Spannring des Clicklock erst ab 1cm Tiefe. Ergo: Der Okularadapter lässt sich nicht Spannen.

warum schickst Du nicht einfach ein Foto mit?

CS.Oli

Hallo,
ich nehme an, du redest von den beiden Standard Steckhülsen, die beim Auszug dabei waren?
Die werden in der Tat nicht passen.
Aber zumindest die 2 Zoll Version wird ja auch nicht mehr gebraucht, außer der Fokus passt nicht.
Für 1,25 Zoll Zubehör würde ich mir dann noch einen kurzen Adapter, wie den oben verlinkten dazu bestellen.

Gruß
Thomas

Hi Balub83,
ich kann da förmlich Mitleiden. Ich hab das Kapitel auch hinter mir.
Ich wollte an meinem 12" Flextube auch diese hochwertigen Okularadapter von Skywatcher in dir Tonne werfen und habe mir die Clicklock gekauft. Allerdings auch den 2" auf 1,25" vom gleichen System.
Nun kam das nächste Problem: man kommt mit der M54x1 Clicklock-Klemme für Skywatcher mit einem Skywatcher nicht in den Focus. Es gibt auch keine passende Hülse. Soviel zum Zubehör in der Astronomie. Da passt fast alles!
Also Fokuslage ermittelt und mit meinen Okularen sowie dem gigantischen Verstell weg von 35mm abgeglichen. Das waren bei mir 20mm.
Aus irgendeinem Grund habe ich sogar das Feinst Gewinde im OAZ vermessen. Das ist kein M54x1 wie überall angegeben, sondern ein M54,3x1. Laut Aussage des Händlers wird einfach die Produktbezeichnung des Zulieferers kopiert, und Baader gibt das Gewinde aus Kompatibilitätsgründen falsch an.
Nun denn, es kam wie es kommen musste... Die OAZ-Verlängerung wurde gefertigt für Skywatcher, also in M54x1. Da ich aber korrekt Bestellt habe, wurde die Sonderanfertigung Reklamiert und ein 2. mal gefertigt. Danke Wolfi an die problemlose Abwicklung sei hier gesagt. Auch Preis, Leistung und Fertigungsqualität stimmte.

Gruß Volker
IMG_2833.JPG

Hallo Volker,
vor der exakt gleichen Problematik stehe ich derzeit auch.
Ich habe mir schon Verlängerungen für die Okulare besorgt.
Was jedoch schrecklich umpraktikabel ist.

Ist Wolfi von Teleskop Express?
Würdest Du mir bitte den Kontakt von Wolfi senden?

Vielen Dank für deine Hilfe.
Gregor

Hallo Gregor
Ja, der Artikel ist von Teleskop Express. Er läuft da unter dem Namen Sonder65
Ich habe sogar noch meine alte Skizze gefunden die ich der Bestellung beigelegt habe. Es wurde dann noch per Email nach den Parametern gefragt: M54,3x1 Außengewinde auf M54,3x1 Innengewinde mit 20mm Weg.
Viel Spaß und dunkle Nächte...
Volker

OAZ-Verlängerung.jpg

Hey Volker,
wow super, vielen Dank
LG Gregor

Hallo Volker,

wie hast du für die OAZ-Verlängerung Deine Fokuslage exakt bestimmt?
Einfach Okular soweit aus dem Clicklock-Klemme gezogen, bis der Stern scharf war?
Oder gibt es da noch eine elegantere Lösung?

Versucht man den Fokus so zu definieren das der OAZ in exakt beide Richtungen noch verstellt werden kann?

Ist die Fokuslage beim Okular die gleiche wie auch bei der Kamera mit OAG?
Oder besser mit Batinov-Maske nochmal prüfen?

Sorry für die tausend Fragen :rolleyes:

LG Gregor

Hallo Gregor,
Bei meinen Okularen (TeleVue) gibt es eine Herstellerangabe zur Fokuslage. Also habe ich die orginalen Hülsen verwendet, um in den Fokus zu kommen und dann gemessen.
OAZ+Adapter+Okular=Fokus des Teleskops
Nun muss man schaun welchen Einstellbereich der OAZ hat, welchen optischen Weg deine neuen Adapter haben und welche Fokuslage deine Okulare haben. Da die meisten Okulare recht unterschiedliche Fokuslagen haben, gibt es da nich so etwas wie die Mitte von Einstellbereich. Schau zu, das bei allen Okularen die du mal haben möchtest immer noch ein wenig Toleranz zum Einstellen da ist. Also die Varianz aller Okulare mittig zum OAZ Bereich ist. Tabellenprogramme sind da gut drin;)
Bei Kameras wird die benötigte optische Länge meist angegeben. Sie ist viel zu lang für eine Zwischenhülse. Deswegen auch der kurze 2“(Foto) und der lange 1 1/4“ Adapter (visuell) bei dem Teleskop.

Hallo Volker,
okay, das werde ich versuchen.
Vielen Dank

LG Grüße
Gregor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben