Baader MPCC funktioniert perfekt am LOMO 80/480 Ap

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MLudes
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Ein Komakorrektor ist für Newtons gemacht

hallo Gerd,

ich verstehe, beide Programme haben ihre Unzulänglichkeiten in der Darstellung - Aberrator zeigt nur Spots auf Achse, Oslo keine wellenoptische Darstellung.

Bei den Refraktoren haben wirs aber eh immer mit Asti UND Bildfeldwölbung zusammen zu tun, wenn es da im Feld ein Kreuzerl gibt wird es vom Defokus zum Ei verschmiert - wie zB mein Bild ohne Flattener zeigt.

danke nochmal, lg Tommy

Hallo Kartsne

ich komme nochmals auf den Komakorrektor zurück. In meiner Lehrzeit habe ich gelernt, du musst nicht alles wissen, aber du must wissen wo du dieses Wissen findest , diese Lehre hat mich mein Leben lang ganz gut begleitet.

Um nun mal eine Expertenmeinung zu diesem Thema anzuhören habe ich deswegen Massimo Riccardi kontaktiert

Ein kurzes Zitat aus deinenr Antwort :
HTML:
Der Refraktor hat (wenn er 
keine fehlgerechnete Schrottgurke ist) keine of-axis Koma.

Hier meine Frage darauf an Massimo :
Massimo
I got some not bad images from a customer in Hong Kong which he did with his LOMO 80/480 triplet Apo ( K8-OK4-K8) and a Baader MPCC , comacorrector.
I know normaly such corrector is not good for a refractor due its comacorrection.
can you tell me how good or bad such combination can/will work ?

Massimo hat mir erlaubt seine Antwort zu schreiben :

Markus is not so easy to reply .

Any coma corrector works by introducing an opposite aberration quantity for compensating the coma of the system.
So or the LOMO apo is not a fully aplanatic design and in such case the coma corrector compensate the residual coma of th objective and then add some additional coma
or the coma correction level performed by Baader MPCC design is not so strong to be highly visible on the image.
But I don't believe so.

Even if I don't have neither the Baader design nor the Lomo design I made a simple simulation by applying a common two-lens coma-corrector
design to your aplanatic 105 F-6.2 apo and this is what happens (box is 25 microns side):

Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/secondhand/949_3.jpg

most part of the light is concentrated into 50-70 microns image for large part of the field and ,believe me, if you remember when we used the old photographic film (emulsions)
50-70 microns were not so bad stars to watch on a picture.
Maybe this might be the reason why you did not see so bad images

Massimo
-----------------------

Also prinzipiel bestätigt Massimo 2 Dinge :
a, das bekannte das ein Komakorrektor in einem Refraktor nicht wirklich optimale Ergebnisse liefert

abe rauch

b, das die Abbildung mit Komakorrektor doch nicht so schlecht ist.

Dies ist keine Info um dir irgentwas gegenteiliges zu beweisen, sondern nur eine allgemeininfo zum Lernen wie was funktionit und auch das ein Refraktor eine Art von Koma besitzt !

Hallo Markus,

wie anderen Ortes geschrieben habe ich gerade mal mit Kurt das Thema etwas diskutiert. Interessant ist in wie fern sich die Spotsizes vergrößern sobald ein Flattener/Koma Korrektor in den Strahlengang kommt.

Ich wiederhole noch mal: Ich habe selber einen Baader MPCC an einem Takahashi Apo betrieben. Das geht irgendwie aber glaube mir die Sterne blähen sich gewaltig auf.

Darum rate ich dir dringend ab den MPCC als Flattener für den TMB zu bewerben. Wenn du die Welt glücklich machen willst treib einen geeigneten Reducer für den TMB auf. Dann wären die Teile beliebter als je zuvor.

Abgesehen davon das Öffnungsverhältnis des TMB ist nicht gerade "Hip" mit TS Flattener oder MPCC also sollte schon ein Reducer her. Zumindest was den 600er angeht.

LG Frank

Hallo Frank

wie bereits geschrieben, lasse ich mich auch überzeugen und habe die Bewerbung längst eingestellt.
Massimo Riccardi hat bereits den Reducer für die LZOS Apo's gerechnet, Faktor 0.75 x mit 45 mm ausgeleuchtetem Feld, 3 Linser mit FPL51, derzeit werden die Fassungen gestaltet und dann sofort Samples produziert, hier von EUCH getestet und wenn alles passt wie gerechnet , gehts in die Produktion.
Andere nennen sowas Super Reducer und kostet ab $ 1.500 aufwärts, wir werden Ihn für ca. 500 Euro anbieten.

Mit Massimo habe ich endlich einen Optikrechner gefunden, der auch viel Ahnung von der Praxis und Produktion hat , un das kommt uns allen zugute

Zitat von MLudes:
Faktor 0.75 x mit 45 mm ausgeleuchtetem Feld
Hallo Markus,

welchen Durchmesser hat der Flattener denn und wie wird der am Teleskop befestigt? In 2" (und mehr hat Feathertouch an den 80ern ja nicht) bezweifle ich, daß das bei 0,75 Reduktion mit dem ausgeleuchteten Feld gehen wird. Oder muss der Auszug auch noch gegen etwas größeres getauscht werden? ?)

Testen würde ich das Teil übrigens auch gern (am 80/480 mit 8300er Chip).

mfg
Torsten

Hallo Thorsten,

Glasdurchmesser 70 mm, freier optischer Durchmesser 66 mm.

Wir bauen die Fassung so das diese am Starlight 2.5" , 3" und 3.5" sowie am Baader Steeltrack 3" angeschraubt werden kann.
Der 80 mm Tubus hat die glückliche passende Größe zur Aufnahme des Starlight 2.5" Auszuges ( 63 mm freier Durchmesser), hier kommt es natürlich zu ener leichen Vignetierung , wie Groß die ist werden wir sehen. Für den 2" Auszug ist er definitiv zu goß , das geht leider nicht Aber wir werden hier mit den Kunden kooperieren die umrüsten wollen , sodaß diese kosten sich im akzeptablen Rahmen halten werden, mehr können wir nicht tun

Hallo Markus,

schade, aber war ja eigentlich klar. ;(

Eine Frage noch:

Warum muss es denn eigentlich ein Flattener mit Reducer sein? Ich würde am liebsten einen reinen Flattener in 2" für den 80/480 sehen. Damit müsste noch genug Feld z.B. für den derzeit so beliebten 8300er Chip (Diagonale 22,5mm) gehen und das würde sicher viele interessieren. Oder spricht irgend ein technischer (optischer) Grund gegen einen reinen Flattener?

mfg
Torsten

Hallo Torsten

also ich habe auch Kunden Feedback erhalten, das der 2" TS Flattner bedeutend besser mit diesen LOMO Linsen funktionieren soll als der Tele Vue .

Einen neuen Flattner nur für die LOMO mit 2" hersteller rentiert sich nicht, wir kommen kaum noch an diese Linsen ran und es besteht bei uns nicht mal mehr als ne handvoll Leute nachfrage .

Aber allein die Rechnung und Testgläser für einen neuen Korrektor kosten über 2.000 Euro und das mit Chinafertigung

also Probier mal den 2" TS Flattner aus

Hi Markus

Funktioniert der Neue Reducer/Flattener dann auch mit Deiner APM Hausmarke (80/500 und 106/700)???

lg
tom

Hallo Markus,

interessanter Flattener! Den würde ich gern mal an meinem TMB f5,5 testen.

Vielleicht weiß M.Riccardi wie das Design von der TMB S-Serie ausschaut und kann dazu Aussagen treffen wie gut der F/R dort funktioniert, immerhin sind wir dann schon bei f4,12.

Natürlich ist ein auf das System gerechneter Zusatz immer am Besten geeignet, doch das habe ich auch beim Kauf nicht bedacht. Deshalb war/bin ich froh, dass es den TS gibt, denn die anderen die ich probierte versagten kläglich in den Ecken. Bei der korrekten Ermittlung des Abstands ist ein Reducer/Flattener noch sensibler als ein Flattener allein.

@Torsten:

Probiere wirklich mal den TS-Flattener! Dazu musst du aber noch den Abstand CCD<->Flattener experimentell ermitteln. An meinem System habe ich den 2,5" TS-Flattener und der funktioniert auch ganz passabel (bei f5,5 wohlgemerkt und da ist die sphärische Aberration schon extrem).

Massimo bekommt noch die daten vom APM 80/500 und APM 107, dann sehen wir was dabei rauskommt, ich bereichte, ok ?

Glaubwürdigkeit ?

Hallo MLudes,

mir wäre es lieber wenn Massimo selbst hier schreiben würde.
Denn sonst muß ich dir glauben was du schreibst was Massimo
angeblich geschrieben hat...

Und dir glaube ich nach all den Threads in der Vergangeheit
eben gar nichts mehr.

CS,Karsten

Re: Glaubwürdigkeit ?

Mein lieber Karsten

Zitat von KaStern:
mir wäre es lieber wenn Massimo selbst hier schreiben würde.

mir wäre es lieber hier gings mehr um die Sache. Führt doch bitte euren Kleinkrieg per mail fort oder trefft euch mal und fahrt mal ordentlich Schlitten zusammen. Die Foren Moderatoren haben sich doch neulich schon dazu geäussert und ich möchte nicht (natürlich im eigenen Interesse) das hier bald auch wieder Schluss ist.

CS Frank

Re: Glaubwürdigkeit ?

Hallo Karsten

ich kopiere doch ständig , natürlich mit Erlaubniss, die Kommentare von Massimo, der a, kein Deutsch spricht und b, sich nicht in Kindergartendiskussionen mit gewissen Usern einschalten will , darfst Ihn ja gerne direkt anschreiben

Glaube? Würdigkeit ?

Tach frasax,

mir wäre es lieber hier gings mehr um die Sache

mir auch. Händlern geht es aber um das verkaufen und aus dem Grund
macht dann schon einmal einer eine unzutreffende Aussage.

Siehe dort:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/posts/693635

Tut der Baader nicht.

Und dort:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...501/Re_Neuheit_APM_SuperED_Apo_Ast#Post620501

Hallo Andreas

um deine Frage zu Beantworten, die Linsen kommen aus Japan, von Ohara

Die Linsen kommen nicht von Ohara aus Japan.
Ohara fertigt Glasrohlinge und Preßlinge.

Das sind nur 2 von vielen Threads. Siehe auch die Beiträge
in welchen sich MLudes negativ zum Takahashi FS geäußert hat
sowie die sehr positiven Äußerungen von MLudes zum Takahashi FS
sofern er gerade einen im Bieteboard anbietet :biggrin:

Und tschüß, Karsten

Re: Glaube? Würdigkeit ?

Karsten

hast du wieder langweile ? Mittlerweile muß deine Kopiertaste doch schon total abgenutzt sein, oder ?

Refraktoren haben ja auch keinerlei Koma , wie du so schön falsch behauptet hast :-)

Nun , da Ihr 3 heute scheinbar wieder Ausgang aus dem kindergarten bekommen habt, lass ich euch mal austoben und allein

viel spaß beim Blamieren bei den Lesern die sich Fragen wie Alt Ihr eigentlich seit und warum Ihr schon wieder aus der Verwahrung ausgebüchst seit :-)

Schreibe was du willst, ich kommentier diese nicht weiter ....frag dich mal wem du mehr schadest dir oder mir

Re: Glaube? Würdigkeit ?

Hallo Karsten,
Wie kannst du denn die Sätze so aus dem Zusammenhang nehmen? Ich habe doch selber bei der MPCC Diskussion mitgemacht!? Warum weist du also MICH darauf hin? Liest du nur das was ML schreibt?? Dann lies doch auch das:

Zitat ML: Hallo Frank wie bereits geschrieben, lasse ich mich auch überzeugen und habe die Bewerbung längst eingestellt.

Wie gesagt fahrt mal ordentlich Schlitten miteinander. Aber lasst den Kindergartenzirkus sein. Ich habe keine Lust das jeder Thread an dem ich mich nun mal gerade wegen meiner Problematik beteilige derartig bombardiert wird. Und ich habe genau dies so eben einem Forenmoderator geschrieben in der Hoffnung das das nun aufhört.

CS Frank nicht frasax

Falsche Behauptung durch Ludes

Hallo MLudes,

Refraktoren haben ja auch keinerlei Koma , wie du so schön falsch behauptet hast :-)

das habe ich nicht behauptet. Ich habe behaiptet daß ein richtig
gerechneter Apochromat keine off-axis Koma aufweist.
Und da0 deshalb ein Koma-Korrektor für Newtons an einem 80/480mm Apochromat
sinnlos ist, da er dort off-axis Koma mit dem umgekehrten Vorzeichen hinzufügt.

Nun , da Ihr 3 heute scheinbar wieder Ausgang aus dem kindergarten bekommen habt, lass ich euch mal austoben und allein

viel spaß beim Blamieren bei den Lesern die sich Fragen wie Alt Ihr eigentlich seit und warum Ihr schon wieder aus der Verwahrung ausgebüchst seit :-)

Damit zeigen sie ihr "Niveau" wieder einmal sehr deutlich.

Karsten

Wollen manche für dumm verkauft werden ?

Hallo frasax,

solange MLudes unzutreffende Ausagen macht werde ich darauf hinweisen,
ob dir das paßt oder nicht. Denn ich sehe die Sache im Vordergrund.
Wenn also ein Händler einen Komakorrektor für einen Apo empfiehlt
dann schreibe ich daß does aus optischen Gründen Schwachsinn ist.

Klar, wenn MLudes derjenige ist dann braucht es 50 Postings oder
auch mehr bis das offensochtliche klar geworden ist.
Und selbst dann versucht er noch durch falsche Unterstellungen
an meine Adresse wie diese hier abzulenken:

von seonen falschen Empfehlungen
Nein, der Baader MPCC funktioniert nicht perfekt am LOMO 80/480mm.

Der BAader MPCC kann daran nicht perfekt funktionieren weiler dort
eine Aberration einführt die an diesem Teleskop vorher nicht vorhanden war.

Wenn MLudes sich also ein wenig über Optik informieren würde
bevor er soche Aussagen macht wäre es eine ganz wunderbare Sache
und würde dir wie mir das Lesen von Threads wie diesen hier ersparen.

Und ich habe genau dies so eben einem Forenmoderator geschrieben

Gute Idee!

CS,Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Re: Falsche Behauptung durch Ludes

Mein Niveau sinkt beim Auftreten der 3 Musketiere enorm Tief und sag mir nicht das euer gleichzeitiges Auftreten ein reiner Zufall ist.

Der Inhalt eurer Antworten sagt alles aus. Ihr beschwert euch über ein Thmea das in den Marktplatz gehört und ganz sicher durch Moderaten gelesen wird , anstand euch aber zum Thema zu äussern wie es richtig währ, schweift Ihr vom Thema ab und nutzt es als Gelgenheit euren Unmut gegenüber einemm Händler auszulassen der sich nicht nach eurern Vorgaben und Vorstellungen verhält und es auch noch wagt eine eigene Meinung zu haben.

Was haben deine Antworten lieber KaStern hier mit dem Thema zu tun ? Gar nichts, also nimm du nicht das Wort " Niveau" in den Mund, denn sowas hast du nicht und kennst du nicht.

Ja entgegen meiner Ansage habe ich doch noch mal geantwortet.

Re: Wollen manche für dumm verkauft werden ?

Hallo KaStern

wie bereits geschrieben habe ich meine Aussage das der Komakorrektur funktioniert perfekt revidiert , aber du übersiehst sowas gern.

Das er gar nicht funktioniert stimmt aber nicht, denn die gezeigten Bilder sind nicht so schlecht und Massimo hat dir auch den Grund dafür genannt

Any coma corrector works by introducing an opposite aberration quantity for compensating the coma of the system.
So or the LOMO apo is not a fully aplanatic design and in such case the coma corrector compensate the residual coma of th objective and then add some additional coma
or the coma correction level performed by Baader MPCC design is not so strong to be highly visible on the image.

den du aber auch nicht lesen willst.Der Komakorrektur kann also unter umständen bei diesem Apo sehr wohl ,das deiner Aussage nach nicht vorhande Koma, hier redidual Koma, etwas kompesieren und damit zu einer Feldverbesserung beitragen.

In all deinen Vorwürfen suchst du aber nur , Passagen , aus dem Zusammenhang gerissen, raus um als der große Meister aufzutreten, der dem Ludes mal wieder damit einen reinwürgen kann und nur darum geht es dir doch.

Sei doch mal ehrlich zu den Lesern, dir geht es nicht um die Themen, dir geht es nur darum einen Lieblingshändler von dir durch den Kakau zu ziehen.

Bei einer muss ich dich KaStern jedoch loben , du bist im Gegensatz zu den anderen beiden Musketieren und Mitstreitern zuimindest noch so Klever und schreibst beinen Antworten noch ein paar Sätze zum Thema um nicht nur als Ludesanpranger dazustehen :-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

.....die Phobie wegen (Deines ?)?) zu kurzen Kindergartenbesuchs sehen wir Dir doch nach, Beleidigungen helfen Dir aber nicht weiter...... Investiere ausnahmsweise einfach mal in Deinen Nachhilfebedarf.

Malte

Hallo MLudes,

Das er gar nicht funktioniert stimmt aber nicht, denn die gezeigten Bilder sind nicht so schlecht und Massimo hat dir auch den Grund dafür genannt

du hast offenbar immer noch nicht verstanden wie ein Komakorrektor funktioniert
und daß er wegen seiner Funktionsweise nicht sinnvoll am 80/480mm Apo eingesetzt werden kann.

Er addiert inverse off-axis Koma, am Newton kompensiert er dessen off-axis Koma,
am komafreien 80/480 fügt er Koma hinzu, was sehr schön an den Bildern
des unkritischen Fernostknipsers und noch viel deutlicher an den von Massimo Riccardi
gerechneten Spots erkennbar wird.

Wenn du allerdings schreiben willst daß der 80/480mm Lomo nicht komafrei ist,
dann ist das deine Sache. Glauben werde ich das nicht weil kein guter Designer
einen Apo mit so vielen Freiheitsgraden mit off-axis Koma designed.

den du aber auch nicht lesen willst.Der Komakorrektur kann also unter umständen bei diesem Apo sehr wohl ,das deiner Aussage nach nicht vorhande Koma, hier redidual Koma, etwas kompesieren und damit zu einer Feldverbesserung beitragen.

Nein, kann der Baader MPCC nicht weil LOMO den 80/480 ohne Koma designed hat.

Aber villeicht findest du Leute die dir auch diesen Blödsinn abkaufen.

In all deinen Vorwürfen suchst du aber nur , Passagen , aus dem Zusammenhang gerissen, raus um als der große Meister aufzutreten, der dem Ludes mal wieder damit einen reinwürgen kann und nur darum geht es dir doch.

Ein haltloser Vorwurf.
Bleib einfach bei der Wahrheit dann hast du keine Probleme.
Wenn du behauptest
Baader MPCC funktioniert perfekt am LOMO 80/480 Apo
dann forderst du den Widerspruch von Leuten die wenigstens ein klein wenig
von der Optik verstehen doch heraus.

Noch schlimmer war aus meiner Sicht die Geschichte mit dem 107mm Fernostapo.

Sei doch mal ehrlich zu den Lesern, dir geht es nicht um die Themen, dir geht es nur darum einen Lieblingshändler von dir durch den Kakau zu ziehen.

Was ist ein Lieblingshändler?
Wer sinnerfassend lesen kann wird aus deinen und meinen Postings ersehen können
wer den Lesern hier unzutreffende Dinge über Teleskope erzählt.

Karsten

Hallo Karsten

wenn du weist wie LOMO die Optiken gerechnet hat, dann erzähls uns mal, wenn nicht, wie komst du dann zu dieser Aussage ???????????????

Wenn er nicht einigermasen funktioniert, dann erklär der Person die das Bild geschossen hat, das sein Bild schlechter ist als ohne Korrektor , der wird dir wohl dazu seinen Kommentar und Gegenbeweis antreten. Ich gebe dir gerne seine email Adresse.

Zu deiner Erinnerung nochmals sein Kommentar ( mit Erlaubniss )

HTML:
> I used a Baader MPCC to flatten the field. The MPCC is designed to 
> remove coma inherent in Newtonian optical systems, however it does a 
> very very good job of flattening the field of the 80/480.
>
> Thanks
> Alex.

sowie meine Antwort und seine nächste Antwort

HTML:
see attached, good for APS format

APM Telescopes &#25552;&#21040;:
> no never heard about that combination
>
> Markus

Du hast natürlich recht und das habe ich zugegeben das meine Aussage , er funktioniert perfekt mit dem LOMO falsch ist , das war ein Schnellschuss von mir nachdem ich von der Person die den MPCC benutzt und mir gezeigt das der LOMO mit dem MPCC bessere Bilder liefert als ohne. Das du obwohl es dir schon 2 mal mitgeteilt wurde, diese dennoch stets wieder und wieder als Aussage schreibst, zeigt, das du die Antworten an dich nicht liest , oder mit absicht überliest !!!!!!!!!!!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der MPCC funktioniert nicht am Apo, weil er am Apo

off-axis Koma einführt.

Hallo MLudes,

wenn du weist wie LOMO die Optiken gerechnet hat, dann erzähls uns mal, wenn nicht, wie komst du dann zu dieser Aussage ???????????????

frag doch einfach mal einen Optikdesigner Massimo Riccardi, Harrie Rutten,
Heinz Klee, T.M.Back) wie er einen dreilinsigen Apo mit Luftspalt
auslegen würde. Selbst deine eigene Homepage gibt Auskunft darüber,
du must dir nur einmal die Spotdiagramme der von dir vertriebenen LOMO
und LZOS Apos anschauen. Du wirst dort keine off-axis Koma finden.

Und warum wirst du keine off-axis Koma finden?
Weil es ganz einfach leicht möglich ist diese off-axis Koma
zu vermeiden. Ja, die Komafreiheit ist in der Definition eines Apos
mit enthalten:

http://geogdata.csun.edu/~voltaire/tmb/definition.html

Abbe's definition of apochromatism was the following. Apochromat: an objective corrected parfocally for three widely spaced wavelengths and corrected for spherical aberration and coma for two widely separated wavelengths.

Ja, selbst ein nicht zu lichtstarker FH hat keine off-axis Koma.
Das war ja gerade die Innovation von Fraunhofer, daß er durch
die Einführung des Luftspaltes die pff-axis Koma korrigieren konnte
die der verkittete Achromat noch aufwies.

Auch in einem ölgefügten Dreilinser Apo kann die off-axis Koma
auskorrigiert werden, es kommt da auf die Glaskombination an.

Wenn du dir die Spots anschaust die dir der Optikrechner zu den 80/480mm Apos
geschickt hat dann wirst du ebenfalls keine off-axis Koma finden.

Es ist so einfach, aber du scheinst es den Lesern hier nicht
offen schreiben zu wollen:

Für einen Refrktor nimmt man keinen Komakorrektor,
da nimmt man einen Flattener.
Weil eben keine Koma kompensiert werden muß,
sondern nur die Bildfeldwölbung.

Anstatt schwammig mit Ausagen daherzukommen daß der MPCC eventuell
nicht die volle Koma eines Newtons kompensiert (warum wohl
sollte ein Hersteller dies bei einem Newton-Komakorrektor tun?)
und deshalb auch nicht die volle inverse Koma zum 80/480mm dazu
addieren würde oder daß der 80/480mm Apo nicht voll aplanatisch
sein würde (warum wohl sollte ein Hersteller seinen Apo nicht
voll auskorrigieren wenn dies möglich und sogar einfach ist?)
solltest du lieber klar schreiben:

"Vergeßt den MPCC am Apo."

So outest du dich hier doch als jemand der die Begriffe off-axis Koma,
off-axis Astigmatismus und Bildfeldwölbung offenbar nicht auseinander halten kann.

Die von Massimo Riccardi gerechneten Spots sprechen doch für
sich selbst, das Ergebnis sollte doch selbst dir etwas sagen.

Bei fast allen Sternfreunden braucht man lediglich 3 Postings
bis diese Sache klar gemacht ist, bei dir braucht es scheinbar
eher 30 Postings und du lamentierst immer noch herum.
Und das als Händler, ich fasse es nicht.

Karsten

Re: Der MPCC funktioniert nicht am Apo, weil er am Apo

Karsten

du brauchst mir keine Lehrstunde über die Theorie zu geben, die verstehe ich sehr wohl.

Dein Problem,jetzt mal Konstruktiv gesprochen, ist ein ganz anderes.

Du beziehst dich stets auf die Theorie, das machtst du übrigens auch bei Refraktor vergleichen so, du vergleichst da auch stets theoritische Werte um eine Qualitätsaussage deiner Lieblingsmarke(n)zu treffen.

Du gehts nicht auf praktische Erfahrungen ein, diese können von der Theorie sehr wohl sehr stark abweichen.

In diesem speziellen Fall, sagt die Theorie ein Komakorrektur bei diesem Apo zu nutzen ist unsinn und bringt nichts , dieser Theorie würde ich blind zustimmen.

Aber ich habe Bilder gesehen mit und ohne MPCC am Refraktor und jene mit MPCC sind definitv besser , als ohne MPCC und das ist die Praxis.

Du verschliest dich dagegen , der User dagegen ist so happy über seine erziehlte Verbesseung mit einem laut Theorie nicht funktionierenden Korrektor das er sogar seine Bilder zeigt.

Ich sag auch nirgends und mit keinem Wort das LOMO die Apos nicht bestens gerechnet hat , aber ich kanns auch nicht beweisen und du auch nicht auch Massimo der die Spots kennt, kann dies nicht, deswegen war meine Fragte an dich, du behauptest das einfach, woher weist du es wenn es sonst niemand weiss ? Du gibst darauf wiederum keine Antwort , sondern redest dich drumherum, das sowas wohl niemand macht, das ist aber keine klare Antwort auf meine klare Frage und so gehts weiter und weiter , versuch mal auf den Punkt zu kommen und beantworte Fragen mit klaren Antworten.

Zeig mir ein Beispielbild in dem der LOMO ohne den MPCC besser Photografiert als mit und ich gebe zu , das ich falsch liege. Solange du diesen Beweiss nicht antritts , sieht das Bild mit MPCC für mich und den User besser aus als ohne

du bist am Zug und bleib bitte Sachlich

Dankeschön

Re: Der MPCC funktioniert nicht am Apo, weil er am Apo

Noch ne Ergänzung die du ebenfalls überliest :

Massimo schrieb doch :

HTML:

auf Deutsch : entweder ist der LOMO nicht voll Aplanatisch gerechnet........oder das Level der Komakorrektur des MPCC Design ist nicht so streng , das es im Bild deutlich sichtbar wird.

Das heißt ein perfekter Komakorrekor würde vielleicht oder wahrscheinlich das Bild schlechter machen als ohne, dem ist hier nicht so, also könnte einer der beiden Gründe die Massimo aufführt zutreffen. Gehen wir davon aus das der LOMO einwandfrei gerechnet ist, verbleibt das der MPCC kein perfekter Komakorrektor währe und das würde das Bildergebniss sehr wohl erklären und somit dem User Recht geben ...das sein LOMO mit MPCC photografisch besser abbildet als ohne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben