Baader MPCC funktioniert perfekt am LOMO 80/480 Ap

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MLudes
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Der MPCC funktioniert nicht am Apo, weil er am Apo

Hallo MLudes,

du brauchst mir keine Lehrstunde über die Theorie zu geben, die verstehe ich sehr wohl.

das sieht für mich nicht so aus. Kauf dir doch mal ein gutes Optikbuch.

auf Deutsch : entweder ist der LOMO nicht voll Aplanatisch gerechnet........oder das Level der Komakorrektur des MPCC Design ist nicht so streng , das es im Bild deutlich sichtbar wird.

nein, das hat Massimo Riccardi nicht geschrieben.
Hier ist was du als Aussage von Massimo in deinem früheren Posting
zitiert hast:

Any coma corrector works by introducing an opposite aberration quantity for compensating the coma of the system.
So or the LOMO apo is not a fully aplanatic design and in such case the coma corrector compensate the residual coma of th objective and then add some additional coma
or the coma correction level performed by Baader MPCC design is not so strong to be highly visible on the image.
But I don't believe so.

Even if I don't have neither the Baader design nor the Lomo design I made a simple simulation by applying a common two-lens coma-corrector
design to your aplanatic 105 F-6.2 apo and this is what happens (box is 25 microns side):

most part of the light is concentrated into 50-70 microns image for large part of the field and ,believe me, if you remember when we used the old photographic film (emulsions)
50-70 microns were not so bad stars to watch on a picture.
Maybe this might be the reason why you did not see so bad images

Laß es dir von jemandem übersetzen der Englisch beherrscht.
Massimo Riccardi schrieb im konjunktiv:

FAlls der 80/480mm Apo kein aplanatisches System wäre oder falls
der Baader MPCC nicht die volle Koma (eines Newtons) kompensieren würde,
dann würde im ersten Fall die in diesem Fall vorhandene off-axis Koma
des 80/480mm kompensieren und etwas Koma mit entgegengesetztem Vorzeichen addieren. Oder falls der Baader MPCC
nur einen Teil der Newtonkoma kompensieren würde dann wäre das Niveau
der von ihm addierten inversen Koma geringer als erwartet.

Herr Riccardi schreibt weiter:

Er glaubt nicht daran. MLudes:
Anstatt die Lächerlichkeit der getroffenen Aussage

"Baader MPCC funktioniert perfekt am LOMO 80/480 Apo"

einzugestehen versuchen sie wieder einmal selbst auf Kosten
des Anssehens
der verwendeten Optiken (LOMO-Apo, der wenn er off-axis Koma aufwiese
kein Apo wäre, Baader MPCC, der wenn er die Newton-Koma nur teilweise
kompensieren würde kein für den Newton brauchbarer Korrektor wäre)
ihre mißratene Empfehlung zu rechtfertigen.

Das Bild des 80/480mm ist mit MPCC ziemlich mistig, das muß man
sich nur einmal genauer anschauen.

Ich sag auch nirgends und mit keinem Wort das LOMO die Apos nicht bestens gerechnet hat , aber ich kanns auch nicht beweisen und du auch nicht auch Massimo der die Spots kennt, kann dies nicht, ...

Doch, genau das impiziest du unentwegt. Wer die Spots kennt der weis daß der LOMO komafrei ist.

Falls Massimo wie du hier behauptest, die Spots kennt dann weis
asimo daß der LOMO Komafrei ist.

Und genau diese Sache zeigt wieder wie gefährlich es für Herrn Riccardi ist
wenn er seine Äußerungen durch MLudes veröffentlichen läßt.
Denn dirch das was du hier an Verbiegungsversuchen seiner Ausage versuchst
kann auch sein Ruf als Designer leiden.

Zeig mir ein Beispielbild in dem der LOMO ohne den MPCC besser Photografiert als mit

Das ist nicht das Thema. Du empfiehlst einen MPCC am 80/480mm als PERFEKT
obwohl dieser den off-axis Fehler Koma addiert der zuvor nicht
vorhanden war.

Das ist der Skandal!

Und ja, es ist gut etwas Theorie zu kennen. Ich würde niemals
einen Komakorektor für meinen Apo kaufen.
Und von einem Händler der so etwas empfiehlt schon gar nicht.

Karsten

Hi Karsten,

der Skandal ist eigentlich ein anderer. Die Praxis zeigt andere Ergebnisse, die Du mit Deinem theoretischen Wissen nicht akzeptieren willst. Eben weil die Theorie etwas anderes sagt. Die Praxis zeigt aber auch andere Ergebnisse.

Und ich selbst konnte eine wesentliche Verbesserung der Abbildungsleistung z.B. am William Optics ED 72/400 im in Verwendung mit dem MPCC feststellen. Der ehemalige Forenmoderator von deepsky.de Bernd (RIP) konnte an einem anderen ED-Apo auch eine gute Feldkorrektur im Zusammenhang mit dem Baader MPCC ausmachen. Das es doch geht in der Praxis, willst Du nicht akzeptieren.Der Baader MPCC bringt an manchen APO's eine Verbesserung der Abbildungsleistung.

Der Skandal weitet sich aus. Ludes distanziert sich von der Bezeichnung "perfekt" und Du scheinst es einfach nicht wahrnehmen wollen. Hättest Du es gelesen, dann wäre doch alles klar?!

Von einem Fachmann wie Dir - den Du ja hier darstellen möchtest - kann man zumindest soviel Professionalität erwarten, daß er erkennt, wo eine Diskussion aufhört und wo sie weiter geht. Das fehlt Dir.

Mein Tipp: Trage Deinen Kleinkrieg mit Markus direkt aus. Ich bin sicher, daß man mit ihm im direkten Kontakt eine durchaus normale Konversation führen kann. Und auch im Disput läßt er mit sich reden. Das ist nie ein Problem gewesen.

CS
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Die überwiegende Anzahl der Bilder auf meiner HP sind mit einem Baader MPCC an einem Takahashi FC100 entstanden. Durch Zufall habe ich entdeckt das die Combi funktioniert. Darum kann man behaupten mit einem MPCC kann man an einem APO ein ebenes Bildfeld bekommen.
Der Nachteil: Die Sterne blähen auf und sind nicht mehr so nadelfein wie es ein APO zu leisten vermag. Dennoch ist es (genau wie die von ML gezeigten Bilder auch zeigen) möglich und wird immer wieder bestätigt.

Das erste Bild stammt aus der Serie meines M13 mit MPCC
Link zur Grafik: http://astrophotocologne.de/astrophotocologne/bilder/FC100MPCC.jpg

Und dieses hier ist ebenso M13 mit dem Tele Vue Reducer.

Link zur Grafik: http://astrophotocologne.de/astrophotocologne/bilder/FC100TeleVue.jpg

Die Perspektive der 3D Ansicht ist zugegebenerweise zwar nicht gleich (beim unteren Bild ist in der Seitenansicht das Bild absolut eben die Wölbung wie beim MPCC ist hier nicht vorhanden) aber habs erst in der Vorschau gesehen und mache mir jetzt nicht noch mal die Mühe.

Das zeigt eindrucksvoll die unterschiedliche Wirkung der beiden Gerätschaften. Bei dem Tele Vue hätte man ein noch besseres, ja vielleicht sogar komplett ebenes Feld erreicht wären hier die Abstände von mir wie vom Hersteller empfohlen eingehalten worden.

Man kann also behaupten: Ein MPCC ist nicht für einen APO gemacht
Ebenso: Ein MPCC ebnet das Bild eines APOs

Erste Aussage ist sicher richtiger. Zweite Aussage ist relativ. Ich habe so viele Bilder gemacht die besser aussehen als mit dem Tele Vue, was die Ebenheit des Feldes angeht nicht aber die Sternpunkte.

Das schlimme ist: Alles ist gesagt. Herr Ludes hat seine Aussage revidiert. Doch ständig wird hier nachgehakt. Und das übergreifend über diverse Threads. Und! Das schon seit Monaten es ist eigentlich egal worum es geht. es ist immer das gleiche Muster. Herr Ludes schreibt was und schon wird drauflos gepoltert. Teilweise zumindest mit Fachwissen, teils einfach nur so. Das ist keine sachliche Diskussion sondern eine Schlammschlacht. Es wäre begrüßenswert wenn die Forenleitung so etwas unterbindet ohne das der eigentliche Inhalt der Diskussion verschwindet.

CS Frank

Hallo Frank,

sehr anschauliches Material. Was zeigen deine Auswertungen?

Sie zeigen die Bildfeldwölbung, welche mit MPCC beser ist als ohne.
Was zeigen sie nicht? Die Art und die Stärke der weiteren Aberrationen.

Warum soll jemand einen Komakorektor nehmen der ihm Koma am Apo einführt
wenn er Bildfeldwölbung auch mit einem Flattener der ihm keine Koma einführt
verringern oder ganz beseitigen kann?

Keineswegs. Er laviert immer noch herum, übersetzt die Aussage
des Optikrechners Riccardi unrictig und behauptet derzeit
(Stand Gestern Abend) über den Baader MPCC:
Zitat von MLudes:
verbleibt das der MPCC kein perfekter Komakorrektor währe und das würde das Bildergebniss sehr wohl erklären und somit dem User Recht geben
Es wird Baader "freuen" daß sein Kollege sein Produkt schlecht redet.
Die Produkte anderer Händler schlecht zu reden, das habe ich
von MLudes leider wiederholt hier im Forum lesen müssen.
Erst kürlich hat sich der Händler ICS im Bieteboard darüber beschwert
(Posting gelöscht, da es im Bieteboard nicht gestattet ist
über Annoncen zu diskutieren), da ging es um einen Takahashi FSQ.

Leider wird weder von MLudes noch von frasax oder MountyPython
zwischen Bildfeldwölbung und off-axis Koma untterschieden.

Den Betrag der Bildfeldwölbung kann auch der MPCC am Apo verringern,
doch leider auf Kosten einer Aberration die zuvor nicht vorhanden war:
Koma. Ganz toll :mauer:

Perfekt sieht anders aus. Ja, selbst gut sieht anders aus.

Für alle die es bislang noch nicht verstanden haben:

Ein Apo braucht einen speziell dafür gerechneten Flattener.
Weil jeder Refraktor etwas anders ist (Glas, Linsenanzahl, ..)
und sich deshalb die Beträge für Bildfeldwölbung und Astigmatismus
von Apo zu Apo unterscheiden.
Nicht umsonst bieten renommierte Firmen für ihre Apos
speziell gerechnete Flattener oder Reducer/Flattener an.
Beispiele: TEC, Takahashi, Astrophysics.

Erstaulicherweise pröbeln viele Leute an ihren Apos oder EDs
oder Halbapos mit den verschiedensten Fremdprodukten herum.
Mir erschließt sich nicht warum die Leute verschiedene Aberrationen
in Kauf nehmen anstatt den passenden Flatener zum Apo zu erwerben ?)
Es gibt natürlich im Billigbereich auch Hersteller/Vertreiber
die Bildfeldebnungslinsen zukaufen und die dann nicht gut zum
jeweiligen ED passen.

Beim Newton kann man dagagen sehr gut mit einem Komakorrektor
arbeiten, denn eine Parabel ist eine Parabel ist eine Parabel.
Ein Komakorrektor der am 300/1200mm Newton perfekt funktioniert
funktioniert ebenso am 250/1200mm, am 200/1200mm und 150/1200mm perfekt.

Suehe dazu auch das entsprechende Posting des bekannten Optikrechners
und Buchautors Harrie Rutten in welchem Spots verschiedener Parabolspiegel
mit einem Komakorrektor veröffentlicht hat.

Mein Vorschlag:
Lernt endlich etwas über Optik, dann müßt ihr nicht jeden Blödsinnn
den euch die Händler unterjubeln wollen glauben. Bücher gibt es
in der Bibliothek der Stadt Köln, der Unibibliothek, der Fernausleihe.
Oder auch im Laden, z.B. dort:

www.astro-shop.com/

Zumindest die fünf primären monochromatischen Aberrationen
(sphärische Aberration, Astigmatismus, Koma, Bildfeldwölbung, Verzeichnung)
sollte man kennen und unterscheiden können wenn man über Optik
diskutieren will.

Karsten

In der Bibliothek deines Vertrauens gibt es auch Bücher über Astrofotografie, vielleicht leihst du dir auch mal was aus:-)

Deine Arroganz stinkt zum Himmel! Und ich bleibe dabei: Du führst einen öffentlichen Kleinkrieg, den du genau so gut gegen Hr. Birkmeier führen könntest oder gegen Hr. Ransburg.

Und ich bleibe dabei das hat hier nichts zu suchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du argumentierst wie es dir gefällt. Ich selber habe nirgendwo!!!!! behauptet das der MPCC optimal funktioniert im Gegenteil lies doch mal genau!!!!!. Ich habe nur anschaulich dargestellt das der MPCC die spährische Aberration korrigiert. Punkt. Und ja du hast recht er führt Koma ein! Alles zugegeben. Und ich habe längst damit aufgehört!

Und ja ich habe das so gemacht und bin jetzt schlauer und werde es nie wieder tun zufrieden????? Und ja ich bin verärgert das es für den TMB den ich nutze keinen Original Reducer gibt. Markus Ludes soll dafür in der Hölle schmoren wenn dich das zufrieden macht.

Was würd dich eigentlich zufrieden machen? Ein Orden? Ein Lobgesang? Soll ich mir ein Optik Buch kaufen und dir Liebesbriefe schicken? Soll ML seinen Shop zu machen? Vor dir kriechen?

Sag mal hast du sie eigentlich noch alle????????????

Und ich heisse Frank wie unter jedem Posting zu sehen Frank Frank Frank Frank Frank Frank Frank nicht FRASAX!!!!!!!!!!!

Herrgott was mache ich hier eigentlich mich mit so einem Nerd wie dir abgeben.

Hallo Frank,

meiner bescheidenen Meinung nach einfach den Rat befolgen: don't feed [zensiert]'s !

Jörg

Jörg du hast recht,

ich bin drauf reingefallen. Draussen ist Frühling und ich werde besser einen Spaziergang machen. Vielleicht gehe ich mal zur Bibliothek und hole mir ein Buch über Optik (obwohl ich glaube ehrlich sowas ham die da gar nicht).

Der Wiki Eintrag über den Spruch "Don´t feed the [zensiert]" hat mich etwas erschrocken, vor allem der letzte Absatz unter Allgemeines.

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

CS Frank

Hi Frank

Gaaaaaaaaanz ruhig bleiben :mauer:

schau mal was Du geschafft hast: Du hast praktisch sehr gute Fotos mit etwas gemacht (kenne ja Deine Fotos), das theoretisch gar nicht möglich ist ;) -> Fakt ist, dass manch einer damit nicht klarkommt :gutefrage:.

in diesem Sinne
lg
tom

Hi Karsten,

ich kann Frank nur zustimmen. Immer wieder lese ich vom Ansatz her interessante Threads, die dann leider zu einer Schlammschlacht mutieren, falls sich Markus daran beteiligt.

So wie viele andere hier im Forum kenne ich die Beweggründe nicht, warum du dich so auf Markus eingeschossen hast. Man könnte es fast schon Ludophobie nennen.

Ich interpretiere es wie folgt: Du willst die Existenz eines Händlers vernichten. In einer Firma wäre das eine schwere Form von Mobbing und hätte die Kündigung zur Folge. Im Forum entscheiden das die Moderatoren.

Was du dir in deinem Zorn wahrscheinlich nicht vorstellen kannst: Durch deine Postings habe ich mittlerweile einen Riesenrespekt vor Markus bekommen. Ich hätte schon lange die Segel gestrichen, wenn ich so gemobbt werde. Ja, deine Postings haben auch bewirkt, dass ich häufiger auf die APM-Seite schaue als früher. Im Grunde genommen betreibst du sogar Werbung für APM. Ist es wirklich das, was du wolltest? Falls nicht, so ist die Sache, zumindest in meinem Fall, nach hinten losgegangen.

Bevor irgendwelche obskure Vermutungen aufkommen: Ja, ich habe einmal etwas von Markus gekauft. Das liegt mittlerweile 15 Jahre zurück und ich habe damals sogar mehr bekommen als erwartet. Seitdem hatte ich nichts mehr mit ihm zu tun.

Bitte antworte mir nicht auf dieses Posting. Ich möchte dir nur meine Meinung mitteilen.

Viele Grüße an alle, die genauso wie ich genervt sind,

auch ein Karsten

Hallo Frank,

hallo Karsten (über diesem Posting),

klar, Markus, von dem ich schon mehrere Sachen erworben habe und bedauerlicherweise keinen Grund zu Beanstandungen finde, neigt in seiner Art dazu, zu polarisieren, insofern ist er natürlich ein gern gewähltes Ziel für Polemik.

Was mir am Herzen liegt, ist dass wir die allgemeine Netzkultur insofern ernst nehmen, als dass wir auf Beiträge, die abseits der Sachlichkeit einfach nur auf irgendjemanden einschlagen mit der einzigen "Waffe" reagieren, die da angemessen ist - Nichtbeachtung.

Warum wir immer wieder diese sinnlosen "ich hab aber Recht"-Debatten ertragen müssen erschließt sich mir nicht, letztlich lassen sich die allermeisten Fragen anhand klassischer Kriterien klären, wie die produktiven Beiträge des Threads zeigen, die menschliche Eitelkeit lässt das Ertragen solcher Erkenntnisprozesse, wenn man sich diesen waffenlos gegenübersieht, offenbar nicht zu.

In diesem Sinne

Jörg

Hallo zusammen,

na das ist ja ein richtiges Schlachtfeld hier.
Möchte mich aber trotzdem mal aus der Deckung wagen und mit konkreten Spot Diagrammen einen Vergleich anstellen.
Markus hat zwar schon eines von Massimo hier reingestellt aber es fehlt leider der Vergleich zur Situation ohne Koma Korrektor.

Die Veröffentlichten Spot Diagramme diverser Refraktoren zeigen meist nur Feldwinkel von 0,5° weshalb man diese nicht mit dem hier veröffentlichten Diagramm von Massimo mit Feldwinkel 1,8° vergleichen oder eine Aussage über ein großes Feld daraus entnehmen kann.

Deshalb habe ich die Spots eines ED120 Duplet bei 2° Feldwinkel mit und ohne Ross Koma Korrektor mal gegenübergestellt.
Leider ist die kostenlose Oslo Version auf 10 Flächen beschränkt so das ich nicht mit einem Triplet + 2 Linsigem Korrektor diesen kann.

Das Beispiehl zeigt aber doch deutlich eine Verbesserung mit Koma Korrektor, wenn gleich die Abbildung natürlich nicht perfekt ist.

Ich hoffe gezeigt zu haben das die Erfahrungen die Fotografen wie Frank gemacht haben nicht im Wiederspruch zur Theorie stehen.
Natürlich ist so ein Koma Korrektor trotzdem nur ein Kompromiss und sehr deutlich von Perfekt entfernt, dafür ist er aber wesentlich billiger als ein dann perfekt arbeitender Flattener.

Grüße Gerd

Anhänge

• ED120_2Grad_Feld_Gegenüberstellung.jpg
    ED120_2Grad_Feld_Gegenüberstellung.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 1.756
  • ED120_2Grad_Feld_Ross_Koma_Korrektor.jpg
    ED120_2Grad_Feld_Ross_Koma_Korrektor.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 1.886
  • ED120_2Grad_Feld.jpg
    ED120_2Grad_Feld.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 1.748

Hallo zusammen,

eigentlich interessiert mich ja Optik. Aber wenn ich in jedem zweiten Satz persönliche gegenseitige Anfeindungen lese, ist es doch mühsam, dem eigentlichen INHALT zu folgen.

Vielleicht noch ein Tipp:

mir ist es völlig egal, wer hier mit dem Gezanke angefangen hat. Alle Beteiligten legen stets noch immer ein bischen drauf und so sind wir mittlerweile auf einem Niveau angekommen, das nach meiner Meinung völlig inakzeptabel ist.

Letztlich zeigen die Beteiligten nur, dass bei ihrer Erziehung der Hinweis auf Höflichkeit und Wertschätzung offenbar gefehlt hat oder völlig ignoriert wurde. Auch andere MEinungen kann und sollte man respektieren und selbst wenn jemand versehentlich oder sogar absichtlich etwas falsches behauptet hat, sollte man ihm Gelegenheit geben, wieder den "Pfad der Tugend zu beschreiten"

Mensch Leute, ihr gebt hier ständig eure persönliche Visitenkarte ab! Verhaltet ihr euch im richtigen Leben auch so?

Falls nein , warum dann hier?
Falls ja, herzliches Beileid für euer direktes Umfeld.....

Also seid friedlich, es wird langsam Frühjahr, man friert dann nicht mehr so beim Beobachten.......

Friedliche Grüße
Heinrich
p.s. ich werde auf nix hier antworten, da ich keine Lust habe, so einen Blödsinn auch noch zu unterstützen. Wollte nur mein Missfallen ausdrücken!

Hallo!
Dem Missfallen schließe ich mich definitiv an!!!
Mir geht es nicht darum irgendwelche Schuldigen zu benennen, Ursachenforschung oder sonstwas zu betreiben.

Ich stelle nur fest:
* Es macht keinen Spaß diesen Thread zu lesen!
* Es macht keinen Spaß zu versuchen zwischen den Zeilen INHALT zu finden!
* Es macht keinen Spaß irgendwelchen Threads oder Posts gezielt "ausweichen" zu wollen, wenn´s einem als Leser annervt was hier abgeht.
* Es macht langsam auch weniger Spaß bei Astronomie.de durch die Gegend zu lesen und zu schreiben, weils immer wieder um diese Streitereien geht ...

Und - das finde ich bei mir schon bedenklicher. Auch schade - Kollateralschaden nennt man das wohl

CS
Andreas

Zitat von KaStern:
Beim Newton kann man dagagen sehr gut mit einem Komakorrektor
arbeiten, denn eine Parabel ist eine Parabel ist eine Parabel.
Ein Komakorrektor der am 300/1200mm Newton perfekt funktioniert
funktioniert ebenso am 250/1200mm, am 200/1200mm und 150/1200mm perfekt.

Hallo miteinander,

ich frage mich gerade, ob die Aussage im obigen Zitat wirklich richtig ist? Wenn ja, warum schreibt Baader dann zu seinem Komakorrektor:

"Der MPCC ist für f/4,5 Spiegel entwickelt worden, er ist jedoch an Spiegeln von f/4 bis f/6 problemlos nutzbar." ?)

mfg
Torsten

Hallo Thorsten,

Antwort von Radio Eriwan: im Prinzip ist der Komakorrektor für jeden Parabolspiegel geeignet, soweit es die Komakorrektur für ein relativ enges Bildfeld betrifft.
Aber: die 2-linsigen Korrektoren führen eine nicht unerhebliche sphärische Aberration ein, die eigentlich nach der Berechnung ab F5 bereits die Spots deutlich aufbläht und kürzeren Öffnungsverhältnissen immer stärker wird. Daneben begrenzen Astigmatismus und Bildfeldwölbung das Feld, diese Fehler lassen sich erst ab 3 Linsen (Wynne Korrektor) oder zusammen mit einem hyperbolischen Hauptspiegel in den Griff bekommen. Und über F6 ist die Koma so klein, daß meist auf einen Korrektor verzichtet wird.

Herzliche Grüße und CS
Arnold

Hallo Torsten,

wenn ein Komakorrektor für einen 300/1200mm Spiegel funktioniert,
dann funktioniert er auch für jeden lichtschwächeren Spiegel mit
1200mm Brennweite, denn alle diese Spiegel sind Teile des größeren
300/1200mm Spiegels.

Als Komakorrektor sollte man aber einen Dreilinser nehmen wenn
man höhere Ansprüche an die Bilddefinition hat.

Wie Arnold schon zutreffend bemwerkt hat erreicht man mit einem
hyoerbolischen Spiegel und einem dreilinsigen Korrektor
eine extrem gute Korrektur aller Bildfehler selbst bei sehr
lichtstarken Systemen. Sonnefeld hat solch ein System entworfen
und soweit ich weis ist das Takahashi Epsilon ED sehr ählich aufgebaut.

MfG,Karsten

Hallo Gerd,

sehr schöne Spots :super:

Wenn du nun auch noch einen 2-linsigen Flattener für den 120/900mm ED
modellieren und die Spots zeigen würdest wären alle Unklarheiten
endgültig beseitigt.

MfG,Karsten

Hi Karsten,

wie wäre es, wenn Du diese Spots lieferst?

Danke und Gruss,

Gerrit

Massimo hat von mir heute morgen endlich die zemax Daten für den Apo 80/500 und 107/700 bekommen, jetzt kann er unseren neuen 3-linsigen SuperReducer auf diese beiden Optiken anpassen , mit 85 mm Backfokus und 45 mm voll ausgeleuchtetes Bildfeld sollte dann eine optimale Photomaschine entstehen

Hallo zusammen,

Wenn du nun auch noch einen 2-linsigen Flattener für den 120/900mm ED
modellieren und die Spots zeigen würdest wären alle Unklarheiten
endgültig beseitigt.

ja kein Problem, ich habe einen einfachen 2-linsigen Flattener, beide Linsen BK7 so wie er im Laux S.54 beschrieben ist verwendet.
Alle Spot Diagramme sind selbstverständlich im gleichen Maßstab.
Hier besteht natürlich eine deutlich bessere Feldkorrektur, allerdings wird wie beim Koma Korrektor auch der Farbfehler etwas erhöht, was an dem leicht vergrößerten Spot auf der Achse gut zu erkennen ist.

@Markus

Massimo hat von mir heute morgen endlich die zemax Daten für den Apo 80/500 und 107/700 bekommen, jetzt kann er unseren neuen 3-linsigen SuperReducer auf diese beiden Optiken anpassen , mit 85 mm Backfokus und 45 mm voll ausgeleuchtetes Bildfeld sollte dann eine optimale Photomaschine entstehen

Na das hört sich doch gut an das Massimo da jetzt was Maßgeschneidertes dazu rechnet.
Da wird es doch sicher auch Diagramme der Kompletten Kombi mit Flattener geben, würde mich jedenfalls interessieren.
Und damit dürften dann auch jegliche Spekulationen wie gut das denn nun zusammenpasst sich erübrigen.

Grüße Gerd

Anhänge

• ED120_2Grad_Feld_Gegenüberstellung_2.jpg
    ED120_2Grad_Feld_Gegenüberstellung_2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 1.226
  • ED120_2Grad_Feld_Flattener.jpg
    ED120_2Grad_Feld_Flattener.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 1.250

Hallo Gerd

nur kurz von Zuhause um diese späte zeit. Massimo hats durchgerechnet, sein 0.75 x Reducer/Flattner mit 85 mm Backfokus und 45 mm Bildkreis funktioniert am APM 107 genauos gut wie an den LZOS Linsen

Beim 80/500 kann, er egal wie die Abstände verändert nur 30 mm Bildkreis korregieren, das hier das Bildeld einfach zu groß zu ist, also habe ich Ihn beauftrag einen eigenen reducer zu Rechnen

Daten folgen

grüße
Markus

Fieldflattener statt MPCC am Apo

Hallo Gerd,

vielen Dank für deinen Mühen :super:

Diese Spots sind dann wohl hoffentlich selbsterklärend.

Gruß, Karsten

Re: Fieldflattener statt MPCC am Apo

Hallo zusammen,

hmm... kaum mal wegen Stress kurz nicht ins Forum geschaut, schon geht ihr euch wieder an gegenseitig an den Kragen. Was ist los mit euch? Ich weiß das Wetter ist zurzeit nicht gerade soooo optimal, aber müsst ihr euch deswegen gleich wieder befetzen?

Ich hab mir deshalb mal überlegt was man da machen könnte und hab eine Menge Lösungen gefunden. Die einfachste wäre wohl wir sperren euch alle mal für ein paar Wochen oder Monate damit hier wieder Ruhe einkehrt. Bringt nur glaub ich nicht viel aus Frust auf eurer Seite deshalb hier eine andere Idee.

Das ganze ist sozusagen ein keines Spiel, ziel ist es seinen Frust/Ärger/andere Meinung etc. hier Forum zu so mitzuteilen, dass im Posting KEINE Spur von Emotion und Unsachlichkeit zu finden ist. Jeder der jemanden anstänkern möchte darf das nur auf Fakten basierenden Äußerungen machen.

Glaubt ihr, ihr schafft das???? ;)

CS,
Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben