Baby Newton Bresser 114/500 Umbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Abend in die Runde,

noch ein 114er umbau beitrag, ich liebe dieses Thema!
bis vor kurzem hab ich nur 2 auf der liste gehabt aber mittlerweile haben sich so viel mehr angefunden, soviel das sich bei mir ebenfalls ein 114p und ein 114 Pluto angefunden haben, der Pluto ist bereits umgebaut, hab zu dem auch versucht ein Bericht zu machen, ist aber kein sonderlich guter Bericht geworden ?

die verlinkten parabolspiegel zum einzeln kaufen sind beide teuer, vor corona gabs den bei teleskop Express für grade mal 99€, war natürlich ein klasse preis wenn man einen vorhandenen Pluto besser machen will.

Allgemein würde ich beim Pluto sagen kkeiner FS und auf 80mm (oder weniger) Abblenden,
mehr Öffnung bedeutet bei ner f4 kugel dieser Größe nur mehr fehler, weniger kontrast, weniger Auflösung...
damit macht man kein Gewinn.

der Unterschied als es dann auf 80mm abgeblendet war, war groß, plötzlich konnte ich bei höherer Vergrößerung noch "scharf" stellen.
Trotzdem gibt es den ein oder anderen der einen größeren fs einbaut um mehr von der Öffnung zu nutzen und nit dem Ergebnis zufrieden sind, das muss mir mal jemand erklären :0

Der Parabol wartet aktuell auf eine Basis damit ein flacher helical dran kann, sollte super klappen.

mit Astronomischen Grüßen
Florian

So, nach Wochen endlich mal kurz freier Himmel. Nun konnte ich den SkyWatcher Parabol Spiegel testen:

15*2 Minuten = 30 Minuten bei leichter Bewölkung, keine Flats / Bias / Darks:

M31_test.jpg

Abstand zum Korrektor passt noch nicht und die Justage ist auch noch nicht wirklich, aber grundsätzlich passt die Abbildung jetzt. Zum korrigieren etc. blieb keine Zeit ...

Ich denke der Pluto war in der Bucht wegen seines verspannten Spiegels ... nun jetzt ist es eben ein SkyWatcher 114P ;)

CS
Philip

Den Korrektor vielleicht noch etwas weiter weg und dann sollte das ganz gut werden. Mit der Andromeda ist das ja auch schon ein ziemlich weites Feld. Mit einem etwas kleineren Sensor wäre das schon akzeptabel.

Gruß

*entfernt*

Ja, das war jetzt die Canon 550Da also APS-C ... geplant ist dann die ASI 1600.

Ich hab den Abstand verlängert, konnte dann aber nur noch 4 Bilder machen bevor die Wolken kamen:
M31_test2.jpg

Besser, aber jetzt zeigt sich die dezentrale Justage deutlicher ...

Gruß

So, gestern war endlich nochmal frei. So konnte ich das Firstlight mit der ASI1600 an dem "Babyscope" machen:

Abstand zum Korrektor passt immer noch nicht ganz. Aber die Ausleuchtung ist überraschend gut!

Ich habe zudem heute Nacht noch eine normale "Spinne" gedruckt und verbaut. So schaut der kleine Newton aktuell aus:

20211207_141200.jpg 20211207_141234.jpg

CS

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn!!
Echt starke Leistung, gefällt mir sehr gut.

Hält die gedruckte Spinne den Fangspiegel wirklich gut auch in verschiedenen lagen ohne nachzugeben?

mit freundlichen Grüßen
Florian

Ja, ich hab es mit dem Laser geprüft und den Tubus in alle möglichen richtungen bewegt. Ich habe ein Spinnenarm 2mm dick gemacht.
Der einzelne Arm ist 4,1mm lang und 10mm "hoch".

Das hält den 48mm Spiegel wunderbar.

20211207_145012.jpg

CS

48mm fs und gute Ausleuchtung?
perfekt, hab einen 47mm und ein recht ähnliches Projekt am laufen.
Allerdings direkt mit dem SW als Ausgangsbasis wobei ein Pluto auch noch rumschlummert.
Die einarmspinne ist natürlich nicht das geile weshalb man gut verstehen kann weshalb man da was anderes einbauen möchte, bei mir wars beispielsweise voll schief, erst ein wenig pappe konnte den Winkel richten.
auch der Tubus ist ja recht dünn im Vergleich zu "richtigen" Teleskopen ??

Dafür das die Arme ganze 2mm in der breite messen sieht man auf dem Bild die Spikes kaum.
Kannst du bei Gelegenheit villeicht auch ohne Komakorrektor ein Bild machen, mich würde mal interessieren wie sehr die Koma doch stören kann, bzw. villeicht ist sie für den Anfang ja ganz und gar vernachlässigbar.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Das First Light war noch mit den Curved Spider Vanes. Daher keine Spikes. Sobald der Himmel es dann mal wieder zulässt mache ich eine vergleichsaufnahme mit den normalen Spikes.

Koma ohne Korrektor ist enorm und Fotografisch nicht ertragbar ;)

Gruß

Toller Umbau. Ich mag besonders den Tragegriff am Skywatcher. Der ist auch gedruckt, oder ?

CS Erik

Danke Erik!

Ja, alle Teile habe ich selbst entworfen und gedruckt:

Parts.jpg

CS
Philip

So hier das "Second Light" mit den "normalen" Spiders:

Ich habe das Zentrum des Sensors nicht ganz getroffen mit der Justage. Das ist irgendwo im rechten oberen Teil des Bildes. Entsprechend sieht man extremes Koma Links Unten.

F4 scheint doch deutlich anspruchsvoller in der Justage zu sein ;)

CS

So hier nun noch zum Vergleich M31 mit klasischen Spiders:

CS
Philip

Großartige Aufnahmen. Der kleine Skywatcher ist halt ein Apokiller ;). Im Ernst, das animiert mich, meinen Umbau auch wieder auf die Monti zu setzen und einmal die Touptek 2600 damit zu laufen lassen.
CS Erik

So, kleines Update ;)

Da das Wetter ja anhalten schlecht ist, habe ich noch ein paar Modifizierungen vorgenommen:

Um die Ausleuchtung etwas zu verbessern, habe ich den Tubus (wieder) um 2cm Verlängert:

20211216_172913.jpg 20211216_172937.jpg 20211216_172925.jpg

Damit der OAZ nicht in den Tubus ragt, habe ich den den Anschlag des MPCC einfach über eine 2" M48 Schraubhülse Richtung EFW verschoben.

Laut myNewton hätte ich bei F5 (sprich 90mm HS) 11mm 100% Ausleuchtung. Bei F4.5 (100mm) hätte ich noch 2,65mm Voll ausgeleuchtetes Bildfeld.

Mal sehen wann es endlich mal wieder ein freien Himmel gibt ...

CS

Hallo Philip,

Tolles Projekt, finde ich total faszinierend. Beim Betrachten deiner Bilder habe ich mir allerdings gedacht, noch zwei, drei Aussenmodifikationen und man findet den kleinen Newton gar nicht mehr :LOL:
Hätte sich der kleine Newton auch nie träumen lassen, mit was er mal noch so ausgestattet wird :cool:
Lieben Dank für die ausführliche Berichterstattung und klare Nächte
Frank

Gestern hatte ich endlich nochmal etwas Zeit an der Justage zu feilen:

So wie es aussieht muss ich nun noch den Korrektorabstand vergrößern, dann könnte es so langsam passen ;)

Gruß

Nachdem der Orginale Fangspiegelhalter recht groß ist und wegen des Fangspiegel offsets oben vom OAZ aus sichtbar war, habe ich den Halter meines 150/750 PDS recycelt:
20220110_085607.jpg

Halter2.jpg

Da ich am Tubus im Nachhinein zuviel abgeschnitten habe, wollte ich eigentlich bei Gerd Neumann einen HP Tubus bestellen, doch leider teilte er mir mit, dass er aktuell keine HP Tuben mehr anbieten kann :(

Kennt ihr alternativen?

Danke & Gruß

Hallo Philip,

eventuell kann ich dir den Tubus von meinem Bresser Pluto vermachen da ich diesen zu einem Holz Truss umbauen möchte.
Nur fehlt mir ein 3D druck Adapter um den originalen Oaz eine ebene Auflage zu geben, villeicht kann mir jemand hier weiterhelfen, einen Plan habe ich bereits nach dem man das ganze am Computer nachdesignen kann.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Wir könnten ein Tausch machen ;) Ich drucke dir das Teil und du vermachst mir den Tubus :)

Gruß

Hi,

ist der "zu kurze" Tubus noch über bzw. weiß jemand wo man sich Tuben mit bestimmten Maßen kaufen kann?

Möchte meinem Pluto Spiegel demnächst eine 2. Chance als Quasi Field Maksutov Newton geben :)

mit freundlichen Grüßen
Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben