Balancierung von Fluidheads

Andreas_W

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich benutze sehr gerne, wie einige andere hier auch, Fluidheads als Alt-Az-Montierung. Bisher trug mein Vinten Vision 12 ein APM120 Großfernglas. Dadurch dass hier nur 1,25"-Okulare zum Einsatz kommen können, ist der Gewichtsunterschied beim Okularwechsel zwar vorhanden, aber meistens tolerierbar, z.B. wenn nur innerhalb der Delos-Baureihe gewechselt wird. Da ich seit Neuestem auch 2"-Okulare binokular nutzen kann, wird die Spanne jetzt deutlich größer und kann allein durch die Erhöhung der Friktion nicht immer zufriedenstellend ausgeglichen werden. Die Folge ist, dass man öfters das Instrument in der Klemmschiene verschieben und manchmal sogar die Federspannung des Kopfes ändern muss. Das ist natürlich unschön und ich suche nach einer komfortablen Lösung für dieses Problem. Gleich vorweg: ich habe keine Drehbank und kann / will mir keine Gewichtsmanschetten für die Okulare anfertigen. Mir schwebt eher eine gegengewichtsbasierte Lösung vor und da möchte ich Euch fragen, wie Ihr mit diesem Thema umgeht bzw. welche technische Lösung Ihr gefunden habt?

Ich bin gespannt, zu sehen, was Ihr Euch ausgedacht habt ;-)

VG, Andreas
 
Hi
ausgedacht aber bisher nicht umgesetzt habe ich mir ff.

Das APM -ich habe nur das 100er- auf eine lange Prismenschiene montieren.
An dieser könnte man Gewichte z.B. auch Magnete montieren, die verschoben werden können.
Es gibt im Eisenhandel auch schöne 3x3 cm Volleisenstangen. Ein kleiner Restschnitt wiegt schnell 1 Kilo......

Bei mehr Gewichtsbedarf würde ich eine kleine Gegengewichtsstange mitsamt Gewicht montieren.
Dabei denke ich an die Stange der EQ1 bzw. der Astro 3 (Lidl-Monti) mitsamt Gegengewicht, die ich hier noch habe.
Damit es wackelfrei ist müßte die Adaption aber keine Panzertapelösung sein :D
CS
 
Hallo Antares,

gute Idee! Das Gewicht an eine Prismenklemme schrauben und fertig. Eine mittige Position des Gegengewichtes wäre auch für die Azimutbewegung vorteilhaft, da die Balance auch in dieser Achse erhalten bleibt.

VG, Andreas
 
Hi,

man kann die Klemmung für die Handhebel gut nutzen um eine Gegengewichtstange anzubringen.

Das geht gut und ist schnell austariert.

cs Alex
 

Anhänge

  • IMG_6139.jpeg
    IMG_6139.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Guten Abend/Morgen
Im Thread „es ist angerichtet APM 150/90“ habe ich auf Seite 17/18 sowie heute Morgen ein paar Bilder von meinem System APM 150 auf Vinten Vision 30 mit einer selbst gebauten Gegengewichtsanlage gezeigt. Das System funktioniert mit nur minimal vorgespannter Zentralfeder absolut weich und in jeder Position frei haltend. Die Instrumentenplattform erlaubte eine symmetrische Auslegung der Gegengewichtsanlage, was der Kinematik sehr zu Gute kommt. Über die verschiedenen Justagemöglichkeiten des Vinten-Kopfs sowie über die Verstellbarkeit der Gewichtsscheiben kann jede Zuladung fein austariert werden.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Georg

IMG_2505.jpeg
 
PS: Der Unterschied der Okulargewichte kann mit einem kleinen Gewicht an der hinteren (freien) Prismenschiene rasch eingestellt werden.
 
Vielleicht wäre eine kleine Gegengewichtsstange unter dem Fernglas eine Option. Dann könntest du flexibel auf unterschiedliche Okulargewichte reagieren.
 
Unter dem Fernglas ist leider kein Platz :). Aber viel einfacher: die Prismenschiene vis-à-vis des Heliostar 100 ist frei und mit wenigen Handgriffen verschiebbar. Ein kleines Gewicht an dieser Prismenschiene löst das Problem ohne weiteres. Geplant ist eventuell noch eine an der Prismenschiene angebrachte Edelstahlstange mit einem klemmbaren Laufgewicht. Das widerspricht zwar der oben angesprochenen, grundsätzlich anzustrebenden Symmetrie der Kräfte, der Vinten steckt aber derart kleine (und auch grössere) Asymmetrien problemlos weg.
 
Zurück
Oben