Balkonsternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wolfgang_Fuchs64

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zwecks Einnorden an einem Standort mit beschränkter Sicht.
Bei meinem Balkon habe ich die Richtungen S-SW-W-NW.
Problem ist das am Balkon ein Kirschbaum steht der die Sicht im Süden bis SW versperrt.
Der Blick in NW wird durch ein Ahornbaum eingeschränkt.
Im Norden bis SO habe ich das Haus im weg.
Jetzt bin ich am überlegen wie ich das Teleskop am besten einnorde.
Und da kam mir jetzt eine Idee, doch bevor ich diese umsetze frage ich hier erstmal nach ob das gehen würde.
Da ich zur Miete wohne kann ich am Balkon keine Löcher bohren in die ich die Stativbeine setzen könnte.
Nun zu meiner Überlegung.
Ich besorge mir eine Kunststoffplatte auf die das Stativ passt.
Lege diese auf den Balkon an eine Stelle wo sie dann immer genau zu liegen kommt.
Z.B. die Platte wird an 2 Seiten an der Wand angelegt (rechte Balkonseite und hintere Wand) wo sie nicht verrutschen kann.
Dann zeichne ich auf der Platte die N-S Linie ein.

Nun würde ich die Platte nehmen und an einem geeignten Ort wo ich freie Sicht habe das Teleskop aufbauen und einnorden. ( Ein paar Meter neben dem Haus).
Dann die Punkte wo das Stativ die Platte berührt anzeichnen und mit einem Bohrer ansenken,
damit die Stativbeine immer an die selbe Position kommen.

Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich die Platte dann auf den Balkon lege und das Stativ an die gekennzeichneten Positionen stelle.
Die Montierung dann auch noch eingenordet ist ?
Was haltet Ihr von der Idee?

CS und gruß,
Wolfgang.

Hallo,

da die Einrichtung eines Teleskops eine sehr feine Sache ist, es geht ja um Bogenminuten/-sekunden, halte ich das für illusorisch.

Das Scheinerverfahren braucht keine Nordsicht - ich würde mich damit befassen. Das Driftverfahren erlaubt es, allein auf Grund der Abweichung der Sternbewegung bei der Nachführung gestattet das Einrichten, und zwar da, wo die Montierung später auch steht.

CS
Jörg

Also, ich würde auch sagen:

- Stativ auf die Platte, da auf dem Balkon wo du es geplant hast.
- Position der Stativbeine kennzeichnen
- Dann einscheinern. Das muss ja nur einmal geschehen, später kommen die Staivbeine ja immer wieder auf dieselben Stellen.
oder erst einscheinern und dann kennzeichnen.

Wäre deine Sicht nich so zerstückelt und eingeschränkt, würde ich dir ja gern meine Methode mit 3 Sternen ähnlicher Deklination nahelegen.

Es grüßt
Helmut

Hallo Wolfgang.

Eine Montierung ein zu Norden und Ann versetzen bringt gar nichts.
Es wäre allenfalls eine SEHR GROBE voraus Richtung, die du mit Kompas und Wasserwaage genau so hin bekommst.

Wie schon erwähnt geht es hier um Bogen Sekunden.
Und nach jedem Neuaufbau muss neu gescheinert werden.
Außer es dient rein Visuellen Zwecken.
Dann könnten Markierungen ausreichend sein.

Bedenke auch, das Holz arbeitet.
Bei jeder Temperaturschwankung und oder betreten der Fläche.

Ich würde wahrscheinlich versuchen, ein Rohr mit Doppelrohrschellen an die Brüstung zu bringen, wich dann die Monti adaptieren kann.

Gruß
Markus

Hallo Jörg, hallo Helmut,
dann werde ich das mal mit einscheinern probieren.
Habe da leider im Moment nur Arktus zu verfügung.
Das tool bei APT will ja einen Stern im Meridian ...
Im Winter als der Baum noch keine Blätter hatte war das recht gut.
Na mal sehen wie es wird.
Gruß Wolfgang

Hallo Markus,
ich wollte eine Kunststoffplatte nehmen weil Holz arbeitet.
An der Balkonbrüstung will ich nichts hin machen bei meinem Glück haut mir die Montierung ab, ich kenne mich :)
Gruß Wolfgang.

Hallo,
ähnliches habe ich auch erfolglos ausprobiert. Es ist einfach zu ungenau.
An deiner Stelle würde ich mir einen Sucher, der vielleicht schon vorhanden ist, und eine Autoguiding-Cam zulegen. Damit kannst Du mit Blick in S und W in Phd2 super einnorden. Ich habe auch nur S und O und das klappt ohne Probleme. Wenn das nicht geht, dann eben DARV in APT und bis Winter warten :whistle::coffee:
Edit: Du kannst auch mal deine DSLR in Phd2 verbinden und mal schauen, ob Du irgendeinen Stern siehst. Das habe ich aber selbst nie ausprobiert. Lese gerade auf CN, dass das funktionieren kann.

Soll das denn ein dauerhafter Aufbau werden?
Also ein mal hin und der bleibt drinn ?

Oder nur das Stativ stehen lassen und immer wieder die Montierung ab und auf setzen?
Bei letzterem kann man evtl zumindest bei der reproduzierbarkeit nachhelfen denke ich.
Ich kenne ja gar nicht deine Ausrüstung.

Wenn das Stativ ein mal steht und dann so bleibt, kann man igrend wo ein Fadenkreuz Montieren (Brüstung, Wand oder ähnliches)
Am besten so, das durch den Blick eines evtl. Polsuchers die Linien übereinstimmen, wenn dann ein mal zufriedenstellend eingenordet ist.
So wäre es zumindest reproduzierbar, wenn du die Monti vom Stativ abnimmst und später wieder aufsetzt.
Oder evtl. ein fest mit ner Prismenschine verbundener Laserpoiter oder sowas.
Ich glaube du weist was ich meine.

Edit: Du kannst auch mal deine DSLR in Phd2 verbinden und mal schauen, ob Du irgendeinen Stern siehst. Das habe ich aber selbst nie ausprobiert. Lese gerade auf CN, dass das funktionieren kann.

Wenn er Verbinden kann, kann er auch eine DSLR direkt an die Hauptoptik hängen.
Dann sieht er auf jeden Fall einen Stern.

Gruß
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben