Wolfgang_Fuchs64
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zwecks Einnorden an einem Standort mit beschränkter Sicht.
Bei meinem Balkon habe ich die Richtungen S-SW-W-NW.
Problem ist das am Balkon ein Kirschbaum steht der die Sicht im Süden bis SW versperrt.
Der Blick in NW wird durch ein Ahornbaum eingeschränkt.
Im Norden bis SO habe ich das Haus im weg.
Jetzt bin ich am überlegen wie ich das Teleskop am besten einnorde.
Und da kam mir jetzt eine Idee, doch bevor ich diese umsetze frage ich hier erstmal nach ob das gehen würde.
Da ich zur Miete wohne kann ich am Balkon keine Löcher bohren in die ich die Stativbeine setzen könnte.
Nun zu meiner Überlegung.
Ich besorge mir eine Kunststoffplatte auf die das Stativ passt.
Lege diese auf den Balkon an eine Stelle wo sie dann immer genau zu liegen kommt.
Z.B. die Platte wird an 2 Seiten an der Wand angelegt (rechte Balkonseite und hintere Wand) wo sie nicht verrutschen kann.
Dann zeichne ich auf der Platte die N-S Linie ein.
Nun würde ich die Platte nehmen und an einem geeignten Ort wo ich freie Sicht habe das Teleskop aufbauen und einnorden. ( Ein paar Meter neben dem Haus).
Dann die Punkte wo das Stativ die Platte berührt anzeichnen und mit einem Bohrer ansenken,
damit die Stativbeine immer an die selbe Position kommen.
Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich die Platte dann auf den Balkon lege und das Stativ an die gekennzeichneten Positionen stelle.
Die Montierung dann auch noch eingenordet ist ?
Was haltet Ihr von der Idee?
CS und gruß,
Wolfgang.
ich habe da mal eine Frage zwecks Einnorden an einem Standort mit beschränkter Sicht.
Bei meinem Balkon habe ich die Richtungen S-SW-W-NW.
Problem ist das am Balkon ein Kirschbaum steht der die Sicht im Süden bis SW versperrt.
Der Blick in NW wird durch ein Ahornbaum eingeschränkt.
Im Norden bis SO habe ich das Haus im weg.
Jetzt bin ich am überlegen wie ich das Teleskop am besten einnorde.
Und da kam mir jetzt eine Idee, doch bevor ich diese umsetze frage ich hier erstmal nach ob das gehen würde.
Da ich zur Miete wohne kann ich am Balkon keine Löcher bohren in die ich die Stativbeine setzen könnte.
Nun zu meiner Überlegung.
Ich besorge mir eine Kunststoffplatte auf die das Stativ passt.
Lege diese auf den Balkon an eine Stelle wo sie dann immer genau zu liegen kommt.
Z.B. die Platte wird an 2 Seiten an der Wand angelegt (rechte Balkonseite und hintere Wand) wo sie nicht verrutschen kann.
Dann zeichne ich auf der Platte die N-S Linie ein.
Nun würde ich die Platte nehmen und an einem geeignten Ort wo ich freie Sicht habe das Teleskop aufbauen und einnorden. ( Ein paar Meter neben dem Haus).
Dann die Punkte wo das Stativ die Platte berührt anzeichnen und mit einem Bohrer ansenken,
damit die Stativbeine immer an die selbe Position kommen.
Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich die Platte dann auf den Balkon lege und das Stativ an die gekennzeichneten Positionen stelle.
Die Montierung dann auch noch eingenordet ist ?
Was haltet Ihr von der Idee?
CS und gruß,
Wolfgang.