Hi!
Vor ein paar Jahren (als Webcams noch die Standard-Planetenkameras waren) galt als Richtwert für Planetenfotos noch f/20-f/30, von daher kommt f/20 schon hin, auch von der Bildhelligkeit. Planeten sind hell, aber so kurze Belichtungszeiten, dass du das Seeing einfrierst, erreichst du trotzdem nicht. Aber: Du willst mit der DSLR keine Planeten fotografieren. Planeten sind winzig, das heißt, du hast riesige Videos, mit einem ein paar Dutzend Pixel großen Planet. 99% sind also Datenmüll, der deinen Rechner ausbremst und die Festplatte vollmüllt. Selbst wenn die DSLR unkomprimierte Videos liefert und du die Belichtungszeit und Bildrate einstellen kannst (weiß ich nicht – kann gut sein, dass du trotzdem nur ca. 24 Bilder pro Sekunde kriegst, auch bei kürzerer Belichtungszeit), bringt dir das nur unnötigen Aufwand. Nicht jedes Stacking-Programm kann so große Filme überhaupt verarbeiten. Für Sonne/Mond Gesamtaufnahmen mit einer QHY163 (16 MP, MFT-Format) bin ich auf Siril umgestiegen, weil das noch gut mit den großen Daten zurecht kommt. Autostackert (oder war es Registax?) war damit glaub schon überfordert.
Und nur das Bild optisch zu vergrößern, um den Sensor zu füllen, bringt halt auch nichts, weil du dann leere Vergrößerung hast, die weit jenseits der Auflösung der Optik und des Sensors liegt. Du kannst natürlich einen Baader FFC für bis zu 8x nehmen, hast dann immerhin 6m Brennweite und brauchst dein Teleskop wahrscheinlich nur anzuschauen, damit es zittert – ich nehme mal nicht an, dass der 150/750 Newton auf einer stabilen Säule in einer windgeschützten Sternwartenkuppel steht und einen Motorfokus hast, damit du ruhig fokussieren kannst...
Da fährst du besser, wenn du eine günstige Planetenkamera mit kleinem Sensor und gerne USB3 mit einer guten Barlow kombinierst. Aber Vorsicht bei dem Rechnen mit der Vergrößerung - es gibt nicht nur Kameras mit dem üblichen Seitenverhältnis, sondern auch quadratische Sensoren oder
fast 1:2 (QHY 200 z.B.). Da wird es dann interessant, wenn man vom Bildfeld auf eine Vergrößerung schließen will
Beste Grüße,
Alex