MorbidJelly
Mitglied
Moin moin, als erstes möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Frank, ich bin 38J jung, komme aus Hamburg und lese hier schon viele Monate mit.
Ich möchte mir nun ein Dobson 200/1200 zulegen (das ist schon entschieden.. also bitte keine Glaubenskriege).
Ich möchte mir 10% Planeten und 85% DS inkl. Holmes und co ansehen.. die restlichen 5% verteilen sich auf Mondbeobachtungen.
Nun stehe ich vor der Wahl, mir die Komponenten auszusuchen...
Da das Geld knapp ist, würde ich gerne Eure Meinung zur "Rangliste" des erforderlichen Zubehörs erfahren.
-(Super)Plössel als Einstieg und dann auf Spezialokus aufstocken?
-Unbedingt Pyrex? Oder langt bei 8" auch BK-7?
-Crayford Okularauszug gleich mitbestellen? Oder lieber später einen vernünftigen dazu kaufen?
- welche Barlow Linse? 2fach, 3 fach.. welcher Hersteller?
Spiegellüftung, Karten usw ist/sind schon voranden.
Kennt jemand einen "gut bestückten" Shop in Hamburg?
Ich bedanke mich schon mal für die Tollen Tips die ich hier lesen konnte (nicht auf meinen fred bezogen)
LG und CS
Frank
Mein Name ist Frank, ich bin 38J jung, komme aus Hamburg und lese hier schon viele Monate mit.
Ich möchte mir nun ein Dobson 200/1200 zulegen (das ist schon entschieden.. also bitte keine Glaubenskriege).
Ich möchte mir 10% Planeten und 85% DS inkl. Holmes und co ansehen.. die restlichen 5% verteilen sich auf Mondbeobachtungen.
Nun stehe ich vor der Wahl, mir die Komponenten auszusuchen...
Da das Geld knapp ist, würde ich gerne Eure Meinung zur "Rangliste" des erforderlichen Zubehörs erfahren.
-(Super)Plössel als Einstieg und dann auf Spezialokus aufstocken?
-Unbedingt Pyrex? Oder langt bei 8" auch BK-7?
-Crayford Okularauszug gleich mitbestellen? Oder lieber später einen vernünftigen dazu kaufen?
- welche Barlow Linse? 2fach, 3 fach.. welcher Hersteller?
Spiegellüftung, Karten usw ist/sind schon voranden.
Kennt jemand einen "gut bestückten" Shop in Hamburg?
Ich bedanke mich schon mal für die Tollen Tips die ich hier lesen konnte (nicht auf meinen fred bezogen)
LG und CS
Frank