Barlow, Plössl und co..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MorbidJelly

Mitglied
Moin moin, als erstes möchte ich mich vorstellen.

Mein Name ist Frank, ich bin 38J jung, komme aus Hamburg und lese hier schon viele Monate mit.

Ich möchte mir nun ein Dobson 200/1200 zulegen (das ist schon entschieden.. also bitte keine Glaubenskriege).

Ich möchte mir 10% Planeten und 85% DS inkl. Holmes und co ansehen.. die restlichen 5% verteilen sich auf Mondbeobachtungen.

Nun stehe ich vor der Wahl, mir die Komponenten auszusuchen...

Da das Geld knapp ist, würde ich gerne Eure Meinung zur "Rangliste" des erforderlichen Zubehörs erfahren.

-(Super)Plössel als Einstieg und dann auf Spezialokus aufstocken?

-Unbedingt Pyrex? Oder langt bei 8" auch BK-7?

-Crayford Okularauszug gleich mitbestellen? Oder lieber später einen vernünftigen dazu kaufen?

- welche Barlow Linse? 2fach, 3 fach.. welcher Hersteller?

Spiegellüftung, Karten usw ist/sind schon voranden.

Kennt jemand einen "gut bestückten" Shop in Hamburg?

Ich bedanke mich schon mal für die Tollen Tips die ich hier lesen konnte (nicht auf meinen fred bezogen)

LG und CS

Frank

Hallo Frank,

-- Plössl liefer an F/6 eine sehr gute Abbildung mit für einen Dobson recht kleinem Feld aber eben auch für kleines Geld.

-- unbedingt Pyrex nur, wenn Du mittels funktionierender saugender Belüfung für ganz schnelle Einsatzbereitschaft auch mit höhere Vergrößerungen sorgen willst, also von 45-60 Minuten 20-30 Minuten einsparen willst. Ansonsten langt BK-7 allemal. Ich habe einen Pyrex-Spiegel und den Aufpreis akzeptiert, das ist aber Budgetsache.

-- Es mit dem Zahn- und Trieb zunächst zu versuchen, ist bei knappem Budger kein Fehler. Er ist etwas "grober" und neigt eventuell auch etwas zum kippeln, das kann man aber zumindest so weit "bebasteln" dass es kaum noch stört. Die günstigen Crayfords neigen dagegen zum Durchrutschen und sitzen gerne Mal dezentriert. Visuell sind Beide an F/6 gut brauchbar.

--Barlow nur da wo beim Plössl der Augenabstand zu eng wird. Ab 10 mm Brennweite wird das eng, ich mag das drunter nicht mehr.
Welche Barlow...ist so eine Sache. Schau Dir mal Svens Barlowtest an.
http://www.svenwienstein.de/HTML/barlow-test.html
Könnte sein, dass Du Dir dann lieber ein günstiges Weitwinkel- oder Planetenokular um 6 mm Brennweite leistest.

CS
*entfernt*

Hallo Frank,

zuerst einmal: Willkommen hier im Forum.

Zu deinen Fragen. Deine Wahl kritisiere ich bestimmt nicht.
Mein Wiedereinstieg erfolgte ebenfalls mit einem 8"f/6 Dobson.

Ich möchte mir 10% Planeten und 85% DS inkl. Holmes und co ansehen.. die restlichen 5% verteilen sich auf Mondbeobachtungen.

Prozentual können sich da immer gewisse Verschiebungen ergeben,
je nachdem wie sich das Beobachtungswetter oder deine Interessen
entwickeln werden.

-Unbedingt Pyrex? Oder langt bei 8" auch BK-7?

bei 8" geht BK7 noch ganz gut, auch wenn Pyrex Aufgrund seines
günstigeren Verhaltens während der Auskühlphase wünschenswert wäre.

-Crayford Okularauszug gleich mitbestellen? Oder lieber später einen vernünftigen dazu kaufen?

Der Original 2" GSO Auszug reicht aus.

Kennt jemand einen "gut bestückten" Shop in Hamburg?

Bezüglich Bücher, aber auch Astronomik Filter ist der Astroshop

http://www.astro-shop.com/

sehr gut bestückt und empfehlenswert. Ich weis leider nicht
ob es in Hamburg ein Geschäft für Teleskope gibt.

-(Super)Plössel als Einstieg und dann auf Spezialokus aufstocken?

Gute Plössl Okulare sind nicht zu verachten. Deren Augenabstand
beträgt aber immer nur etwa 2/3 der Brennweite. Bei 25mm Brennweite
bis etwa 15mm Brennweite ist der Augenabstand für Nichtbrillenträger
problemlos. Ich komme auch mit 12,5mm Plössls gut klar.
Irgendwo unter 10mm beginnt aber für viele Sternfreunde
der Punkt an welchem sie anfangen Komfort zu vermissen.

- welche Barlow Linse? 2fach, 3 fach.. welcher Hersteller?

Die Barlow und die Okulare würde ich zusammen fassen.
Wenn Barlow, dann nur eine Qualitätsbarlow eines Qualitätsherstellers.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Televue 3x Barlow gemacht.
Auch die Televue 2x ist sehr empfehlenswert. Beides sind eher
"lange" Barlows. Meide kurzbauende Barlows, denn diese führen
zu einer viel stärkeren Verlagerung der Austrittspupille als
langbauende "sanfte" Barlows.
Die Verlagerung ist auch umso stärker je länger die Okularbrennweite ist.

Eine solche Barlow ist nicht billig, aber sie bleibt sehr
warscheinlich Jahrzehntelang bei dir. Außerdem kann man
ja auch gebraucht kaufen.

2x oder 3x ? Ich habe eine 3x genommen um mit moderaten 13mm Plössl
und 12mm RKE auf die Maximalvergrößerung zu kommen.

Bei einer 2x Barlow würdest du 9mm und 8mm Okulare brauchen
um die sinnvolle Maximalvergrößerung an Tagen mit ruhiger Luft
zu erreichen. Das ist ebenfalls sinnvoll, aber etwas weniger
komfortabel. Im Bereich um 20mm bis 24mm Brennweite würde
ich ein 1,25" Weitwinkel wählen und später wird dann wohl
irgendwann ein 2" Weitwinkelokular mit 30mm bis 40mm Brennweite
dazukommen, je nachdem wie gut dein Himmel ist.
Ein UHC oder O-III Filter ist für verschiedene Emissionsnebel
sehr nützlich, aber leider recht teuer, besonders in der 2" Version,
die sich besonders für den O-II anbietet.
Der läßt nur einen sehr schmalen Wellenlängenbereich durch
und dunkelt damit den Himmel stark ab. Leider zeigen sich
dann auch nur wenig Sterne, das ist die Kehrseite de Medaille.
Auch hier bietet sich ein Gebrauchtkauf an.

Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

MfG, Karsten

Hallo Frank,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier in den Foren!

Zu Deinen Fragen:
- BK-7 reicht aus, Pyrex würde ich erst ab 12" Öffnung wählen. Der Unterschied besteht nur in der Abbildung während des Auskühlvorgangs. Der braucht bei Pyrex (8") ca. 1/2 Stunde, bei BK7 etwa eine Stunde. Während dieser Zeit zeigt Pyrex eine bessere Abbildung, danach sind beide gleich gut (bei gleicher Güte der Spiegel).

Barlow: ich selbst halte eine gut abgestufte Okularwahl für besser. Jede zusätzliche Linse kann nur ein Kompromiß sein. Zudem ist eine gute Barlow auch nicht gerade preiswert. Die Tele-View schein mir die einzige mit ausreichend guter Qualität zu sein.

Crayford: Generationen von Beobachtern sind ohne ausgekommen und das ging auch! o.k., meine beiden Dobsons haben sie, der große sogar mit 1:10 Untersetzung. Gerade letzteren möchte ich nicht mehr missen, garade bei sehr kurzbrennweitigen Okularen. - Aber früher ging es genauso gut auch ohne. Ist also kein Muss.

Okulare: da halte ich mich lieber raus. Ich bevorzuge das beste, was man haben kann, aber das ist eine Preisfrage. Ich fahre ungern "einen Porsche mit runderneuerten Reifen"....
Bei ICS in Augsburg, das sind die Teleskope, die ich von denen habe, sind in Grundausstattung je ein 32 mm und ein 9 mm Plössel dabei. Wenn man nicht mehr Geld zur Verfügung hat, reichen die für den Anfang schon mal aus. Die Abstugung ist gut, das Einblickverhalten beim 32 mm auch. Das 9mm ist schon nicht mehr so gut. Man sollte sie später austauschen, z.B. gegen ein 32-30mm in 2" mit 65 Grad sowie durch ein Baader Hyperion in 8 mm mit 68 Grad scheinbarem Gesichtsfeld. Das sind aber nur Beispiele, da werden noch ganz andere Kombinationen kommen, die ich nicht beurteilen kann, da ich sie noch nicht verwendet habe

Händler in Hamburg:
davon bin ich (Würzburger Raum) zuweit weg. Ich kenne "Astro_Shop", der sitzt in der Eiffe-Straße, ich glaube, das ist ein Shop direkt im Planetarium. Soweit ich weiß, vertreibt er aber keine Teleskope. Ein Anruf könnte das klären: 040 / 511 43 48 (Nummer ist von 2004, hoffe, sie stimmt noch).

CS
Winfried

Hallo Frank,

willkommen im Forum. Deine Teleskopwahl erfreut sicher viele Herzen der hier beratenden erfahrenen Hasen. Ich denke auch: Gute Wahl! Wenn ich keine Transportprobleme hätte, wäre es bei mir auch so eins geworden.

Zur Frage BK7/Pyrex kann ich nichts aus eigener Erfahrung berichten bzw. haben schon andere mehrfach geschrieben, dass Pyrex nicht unbedingt sein muß.

Damit bei Dir aber nicht das Gefühl aufkommt: "Wär eigentlich schon besser, aber ich geb mich mit dem Zweitbesten zufrieden." und Du nachc dem Kauf ein ungutes Gefühl hast, magst Du Dir vielleicht mal diesen Artikel anschauen: Telescope Myths - Sky & Telescope

Gruß
Je

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben