Barska 12-36 x 70 für Australien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

edlin

Aktives Mitglied
Hallo zusammen :)

Ich bin derzeit an der Ostküste Australiens. Vom 17.-22.12.2009 werde ich in Port Douglas sein. Mir wurde berichtet, dass der Sternenhimmel dort sehr eindrucksvoll sein soll.

Ein Fernglas oder kleines Teleskop wäre da sicherlich sinnvoll. Doch will ich hier nichts doppelt kaufen und so dachte ich an ein Fernglas.

Und genau dazu würde ich mich über eure Meinung freuen. Ich will es dazu nutzen einfach mal den Himmel abzusuchen. Unter dem Südhimmel kenne ich mich kein bisschen aus und so will ich durch das höhere Lichtsammelvolumen mit das Sternenzelt ansehen und wer weiß - vielleicht gibt es hier sowas ähnlich helles und großes wie den Orion bei uns.

Das anvisierte Fernglas:

Hersteller: Barska (nie gehört)
Typ: Porro mit BK7 Prismen

Zoom 12-36x bei 70mm Öffnung
AP ab 5.8mm bis 2.2mm (meine Augen leisten 9.2mm max.)

Gewicht: 1,4 kg

Preis in € ca. 40 zzgl. ca. 40 € Versand = 80 €

Quelle: eBay

Wie ist eure Meinung zu dem Fernglas?

Danke und viele Grüße
Philipp

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, Philipp...

Es gibt einen Grund, warum es von namhaften Herstellern keine Zoom-FGs gibt...

Im allgemeinen taugen sie nichts - besonders nicht für Astro.
Das von Dir verlinkte Glas mag was für die Vögelchen und Koalas sein, aber am Himmel kommt damit keine Freude auf.

Beachte auch, daß es ab 15x Vergrösserung schwierig bis unmöglich wird, das Glas ohne Stativ ruhig zu halten.

Wenn Du schon unter den weltschönsten Sternenhimmel fährst,
sollte das dafür angedachte Glas auch einen gewissen Genuss bieten.

Meine Empfehlung: ein hübsches 10x60 vom Astrohändler Deiner Wahl.
Preis unter € 100,-
Das sollte Dir die Sache schon wert sein...

Wenn Du ein Fotostativ mitschleppst (oder unten eins zum da lassen kaufst), dann darf es auch ein 20x80 sein.

Ein Fernglas gehört übrigens in JEDEN Astro-Haushalt/Beobachtungskoffer...
Wie wäre es also vielleicht gleich mit was gescheitem ??

Gruß und CS

Der Jan

Hi Jan,

zuhause habe ich ein recht gutes Fernglas, doch nun mal leider nicht hier. Zuviel Geld will ich nicht dafür ausgeben, zum einen weil ich schon eins habe und zum anderen weil der Zoll an den Grenzen der EU auf mich wartet und mir nur zu gerne min. 17,5% oder 4% + 19% um die Ohren schlagen will. ;)

10x60 von Magnacraft (nie gehört) gibt es in den USA für 13 Euro - zzgl. Versand von einem Anbieter, der auch nach Australien schickt, sind es 45 Euro.

ebay

Oder alternativ ein 12x60 für 50 Euro ebay

60er Öffnung lässt sich wahrscheinlich auch besser halten. ;)

Hallo Philipp,

wenn Du in dieser Preisklasse einkaufen willst, dann lieber vor Ort - diese Ferngläser kommen ja öfter mal dejustiert an, und dann bleibt keine Zeit mehr zum Umtausch.

Ich schlage vor, Du suchst Dir einen Laden und probierst aus, ob das Fernglas ein weites Sehfeld hat und auch sonst in Ordnung ist. Dann kannst Du sicher sein, dass das Geld nicht rausgeschmissen war. Ich kann mir nichts Schlimmeres vorstellen als einen idealen Südhimmel und Kopfschmerzen, weil das Billigfernglas schlecht justiert ist ;-)

Viele Grüsse,
Holger

Hallo :)

In einem Geschäft habe ich bereits danach geguckt - doch Haptik und Preis waren unpassend - 120 Euro für etwas China Plastik und ein Bild, das irgendwie nicht so recht zusammen finden wollte.

Alternativ kann ich auch einfach auf meine Augen vertrauen, die haben bis Januar zwar noch erheblich Abberation dafür habe ich sie immer bei mir. :-D

Wenn ich das im voraus gewusst hätte, dann hätte ich zumindest mein Fernglas mitgenommen. ^^

Andere Möglichkeit wäre ein Bushnell Xtra-Wide 4x30 ebay
AP 7.5 hört sich sehr gut an wobei die Vergrößerung vielleicht eher ein Witz ist. ;-D dafür mehr Licht als mit bloßem Auge. Fokussieren geht damit leider auch nicht. Doch wird es wohl seinen Zweck erfüllen.

Gute Idee? Oder lieber ganz bleiben lassen und auf die eigenen Augen vertrauen? Ich glaube viel Sinn macht es nicht sich irgendeinen Glastrümmer zu kaufen, doch soll es ja nur für die 5 Nächte sein.

LG Philipp

Ja, so ein 4x30 schon eher, bei 4x muss die Justage nicht so genau sein, da besteht eine gewisse Chance, dass es brauchbar ist. Aber ob es auch punktförmige Sterne erzeugt?

Du könntest Dir auch ein gutes Fernglas gebraucht kaufen, und nach der Reise dann für denselben Preis wieder verkaufen ...

Hi, Philipp...

Ich habe mir gerade mal die Preise von FGs dort unten angeschaut und herzlich gelacht :D
Kann also durchaus nachvollziehen, wie´s Dir geht.
Ich dachte, es sei mal ein wenig besser geworden seit ich dort unten gelebt habe - aber: denkste :P

weil der Zoll an den Grenzen der EU auf mich wartet und mir nur zu gerne min. 17,5% oder 4% + 19% um die Ohren schlagen will.

Gerade DESHALB solltest Du vielleicht wirklich eins hier oben bestellen...
DA kann man dem Zoll dann noch weissmachen, daß man es schon mit runter gebracht hat, meinst Du nicht ??

Ergo: Mal die bekannten Astrohändler anmailen und fragen, ob man Dir ausnahmsweise was runterschippert...

Wenn ich mir vorstelle, daß Du dort stehst und keine vernünftige Sternenbrille hast.... *schauder* :)

P.S. Warum das 4er Gläschen ? Das wird doch nix...

Gruß und CS
Der Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Danke für eure Ratschläge. Die Preise für CPT-Ferngläser (China Plastik Trümmer) :D sind wirklich unverschämt hier unten. Bei Gebrauchten bin ich vorsichtig, zumal die hier auch überteuert sind.

Kurzum habe ich letzte Nacht eine Bestellung in den USA aufgegeben. Bis 600 € darf ich nach Australien zollfrei importieren und bis 430 € nach Deutschland.

Das 4x30 Ferngläschen ist bestellt um die Abberationen meiner Augen einzudämmen. Bei mehr als 7mm AP werden diese sehr stark - das wurde leider damals beim Lasern nicht korrigiert - wird aber noch, doch erst im Januar. Zwischen 7mm bis 9mm AP ist es unscharf. Mit dem 4x30 komme ich nicht über 7mm - somit scharf. :)

Da ich mich hier am Himmel nicht auskenne und schon immer mal einen Skyscout haben wollte, habe ich diesen für 130 € direkt mitbestellt. Damit bin ich weit unter der Freigrenze und alles ist okay.

Ich bin schon gespannt was sich mit bloßem Auge bzw. 4x30 sehen lässt. Wahrscheinlich wird sogar die Milchstraße sichtbar sein (was in Deutschland leider selten geworden ist).

Danke und viele Grüße
Philipp

Hi, Philipp....

Hab lange überlegt, ob ich antworte und 5 mal angefangen...
Aber es MUSS raus !

Du kaufst Dir wirklich ein 30Taler PipiGläschen und DAZU den VÖLLIG überflüssigen SkyScout für 130 ??? :mauer:

Bin echt sprachlos.

ne Drehbare Sternkarte ist a.) billiger und b.) verlässlicher als das jämmerliche Piepsding.

Hätte Dir auch gerne noch einen Downloadlink für (Süd-) Sternkarten und Planisphärenbastelset drangehängt - ganz umsonst.
Na..dann Google mal selbst.

Ich wünsche Viel Spaß mit Deinen tollen Errungenschaften :totlach2:

Gruß und CS
Der Jan

9mm AP ?)

Zitat von Blinddarm1:
Hi, Philipp....

Hab lange überlegt, ob ich antworte und 5 mal angefangen...
Aber es MUSS raus !

Du kaufst Dir wirklich ein 30Taler PipiGläschen und DAZU den VÖLLIG überflüssigen SkyScout für 130 ??? :mauer:

Bin echt sprachlos.

ne Drehbare Sternkarte ist a.) billiger und b.) verlässlicher als das jämmerliche Piepsding.

Hätte Dir auch gerne noch einen Downloadlink für (Süd-) Sternkarten und Planisphärenbastelset drangehängt - ganz umsonst.
Na..dann Google mal selbst.

Ich wünsche Viel Spaß mit Deinen tollen Errungenschaften :totlach2:

Gruß und CS
Der Jan

9mm AP ?)

Hi Jan,

ich bin grundlegend anderer Ansicht als Du:

Meine Augen sind gelasert. Die Ärzte nahmen an meine Pupillen könnten sich zu max. 7mm öffnen. Damit lagen sich falsch. Tatsächlich sind es 9,2mm. Deshalb werde ich im Januar erneut gelasert.

Alles über 7mm ist unscharf - es wird Aberration genannt.

Das 30mm "Pippigläschen", wie Du es nennst, limitiert die AP auf 7mm. Damit sehe ich scharf ohne Aberrationen.

Der Celestron Skyscout mag für Dich überflüssig sein - für mich ist er es nicht. Ich freue mich auf das Gerät und der Preis ist ein echtes Schnäppchen.

Mit der Skywatcher Multi-Function Monti werde ich versuchen ein paar 30-60 Sekunden Aufnahmen vom Nachthimmel zu machen.

Fürs Visuelle habe ich mich mal umgesehen - mit einer 60er Öffnung bei 9x werde ich nur sehr wenige Objekte sehen. Das Geld spare ich mir lieber und erfreue mich am Sternenzelt. :)

Viele Grüße
Philipp

Hi, Philipp....

Mein Unverständnis ist da schon recht groß, Schwamm drüber.
Mag mit niemandem streiten....um Himmels willen.

mit einer 60er Öffnung bei 9x werde ich nur sehr wenige Objekte sehen

Schau, Schau... dann male ich mir meine 94 (Liste noch nicht komplett) Fernglasobjekte des NORDhimmels wohl auf die Okulare :augenrubbel:

HIER mal ein kurzes Listchen für den Südhimmel.

Gruß und CS
Der Jan

Zitat von Blinddarm1:
mit einer 60er Öffnung bei 9x werde ich nur sehr wenige Objekte sehen

Schau, Schau... dann male ich mir meine 94 (Liste noch nicht komplett) Fernglasobjekte des NORDhimmels wohl auf die Okulare :augenrubbel:

HIER mal ein kurzes Listchen für den Südhimmel.

Gruß und CS
Der Jan

Hallo, Deine Postings sind konstruktiv, das finde ich gut. Und daher danke für den Link.

Wobei ich ehrlich gesagt Zweifel an der wirklichen Brauchbarkeit der Objekte zur visuellen Betrachung habe - Du verwendest wahrscheinlich entweder ein professionelles Fernglas mit austauschbaren Okularen oder ein ordentliches Teleskop, doch bestimmt kein 9x60, oder?

Nach langer Recherche habe ich ein interessantes 9x60 gefunden, ein Oberwerk.

Von hunderten Ferngläsern die ich durchgesehen habe scheint dieses das am ehesten geeignete zu sein.

9x60, AP 6.5, 5,5° (95m auf 1000m) Sichtfeld
BAK4 Prismen, kombiniert fully-multi-coated
für 109 Euro incl. 35 Euro Versand.

Jetzt bleibt nur die Frage offen, ob es sich tatsächlich lohnt. 4x30 um ein paar Sterne mehr sehen zu können ist ja schön und gut, doch ist da 9x60 eine wirklich lohnenswerte Steigerung?

Hi, Philip...

Nöö,Nöö...

Ich benutze zum SpazierenSehen hauptsächlich ein 8x56 und ein 10x50 - habe aber auch ein 20x80 ;)

Zur Objektliste: Gerne !
Ich kann Deine Beobachtungserfahrung schlecht einschätzen,
der große Könich bin ich nun auch nicht - bloß sehr motiviert :)
(Wo steckt eigentlich Uwe Pilz, wenn man ihn braucht ?? :D )

Mit dem verlinkten 9x60 sollte aber schon signifikant mehr gehen, als mit dem 4er Zäpfchen...

Schätze, Du bekommst da nicht den Oberknaller, aber wenigstens kann man damit etwas beobachten.
Die Oberwerke sind jedenfalls auch Chinesen (Wie hiessen die hier ?? )

Ich erinnere mich, Dich mal in Richtung deutsche Astrohändler geschubst zu haben...kam da nix ??

Gruß und CS
Der Jan

hallo Phillipp,

das Oberwerk 9x60 ist auch made in China, wie alle Oberwerk Importe. Mit 50° scheinbarem Gesichtsfeld würde es mich nicht befriedigen, selbst wenn es randschrf wäre.

Das 12x36 habe ich auch (made in China), bei mir steht Breeser drauf, ich habe es ziemlich umgebaut damit es bei 36x sowohl scharf ist als auch kein Doppelbild zeigt. Aber bei der Vergrösserung ist es ein gnadenloser Farbwerfer, alles ist bunt gesäumt. Immerhin konnte ich mal Castor damit trennen. Jetzt ist es wieder umgebaut und ein schönes 15x70 geworden.

Ich tät mir ein Standard 10x50 nehmen, ist auch tagsüber gut, nicht zu schwer und vor allem günstig bei akzeptabler Durchschnittsqualität.

lg Tommy

Hallo :)

In Deutschland will ich diesmal ausnahmsweise nicht bestellen. Zum einen ist es bis zu 300% teurer, die Versandkosten sind astronomisch und die Lieferzeit sehr lange.
Die US-Wirtschaft liegt derzeit am Boden zerstört. Rabatte von bis zu 50% auf den US-Listenpreis sind keine Seltenheit.

Da ist es schwer zu wiederstehen. ;)

Das ist merkwürdig. Bei Teleskopen heißt es doch immer mehr Öffnung. Doch nun lese ich hier wie auch zuvor auf der Händlerseite, dass das ideale Fernglas für den Freihandbetrieb 50-60mm Öffnung hat, die Steierung auf 60 jedoch kaum nennenswert sei. Vergrößerungen sollten umbedingt unter 10x liegen, da das Bild sonst zu unruhig wird.

Link zur Grafik: http://edlind.vs120100.hl-users.com/netbox/fernglas.png

Am schönsten sieht natürlich wieder das Teuerste aus. Foto

Derzeit ausschließen würde ich das Celestron - zu schwer und zu wenig Sichtfeld bei zu hohem Preis.

Was meint ihr zu den Ferngläsern?

Danke für Eure Meinung im Voraus! :)

Philipp

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben