Basler Scout und ACE nun online verfügbar!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

IceyJones

Aktives Mitglied
HAllo Freunde der NAcht :-)

es gibt nun einen Shop für Basler-Cams. Leider ist der Preis doch "nach oben" angepasst worden entgegen den Vorankündigungen.

www.astro-kamera.de

Gruss
Sascha

PS: Ich [zensiert] wollte das eigentlich in "Preise und Markt" einstellen. Bitte verschieben....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sascha,

ah, danke für den Link. Schön, dass sich die eine oder andere Bezugsquelle auftut. Mal sehen, ob sich eher Basler oder PGR mit der Flea3 in der Masse der "next generation" Kameras durchsetzt. Entscheidend dürfte das Verhalten bez. der berüchtigten Kantenartefakte sein. Bei der Flea3 mit ICX618 sieht es zumindest relativ gut aus.

"Die Kameras für den Astronomie." ? Na egal ;)

Viele Gruesse & CS,
Oliver

hi oliver,

die Flea3 kann auch Binning?....interessant..
da die cams aber offenbar vergleichbar sind, wird der preis entscheiden....

gruss
sascha

Hi Sascha,

Binning finde ich eher uninteressant, die Flea3 kann das aber PGR typisch über die Format7 Modes: "pixel binning and region of interest modes via Format_7 ". Viel spannender sind da wohl die Kantenartefakte, die Torsten ja auch mit seiner Basler erlebt. Da die Preise vergleichbar sind, ist dies für mich das Hauptkriterium, auch finde ich den Preis eher weniger spannend, wenn dafuer Artefakte im Spiel sind.
Hier und hier erste Tests und Resultate von Anthony "Bird" Wesley mit der Flea3 mit ICX618. Die Flea3 mit ICX618 wird hier bei PGR mit 595USD gelistet, also prinzipiell vergleichbar.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hi Thorsten,

vermutlich hat man sich dann doch an den überteuerten DMK´s orientiert :-(

Hi Torsten,

damit ist der direkte Vertieb aus D, den man direkt nach der "Vision" letztes Jahr etablieren wollte, immer noch nicht am Start. Hm, ich nerve die auch noch mal... ;)

Viele Gruesse,
Oliver

Hallo,

ich habe eben mit TS gesprochen. Die bekommen die Tage eine Basler rein (ich weiß nicht ob scout oder ace) und werden die testen. Eventuell nehmen sie die dann auch auf.

Zur Preispolitik wurde hier ja schon genug beschrieben.

Die Flea3 klingt ja auch wirklich gut. Vielleicht kann man den dt. Vertrieb ja dazu bewegen, die Kameras einzuführen und hier auf dem europäischen Markt zu verkaufen.

Gruß,

Michael

Hallo zusammen,

Ich habe heute eine Email von Hr. Hansen von Basler erhalten, die wie ich meine Fragen zur Preisgestaltung klärt. Die Ace steht mit verschiedenen Sensoren zur Auswahl und der von uns oft zitierte Einstiegspreis von 299 Euro bezieht sich auf die acA750-30gm also nicht die ICX618-Variante. Mit Zustimmung von Hr. Hansen hier die entsprechende Email:

Hallo Herr Edelmann,

von der Entwicklung habe ich die Information bekommen, dass die Ansteuerung des Sensors (ICX618) bei der ace angepasst wurde. Somit sollten die Randartefakte die Sie bei Ihren Aufnahmen mit der scout gesehen haben nicht mehr auftreten.
Die finale Gewissheit sollte ein Test mit der ace ergeben.

Ich habe gesehen, dass im Astro-Forum die Preisgestaltung der ace diskutiert wurde. Es liegen bez. der Preise leider Missverständnisse vor, die ich gerne aufklären möchte.
Die Basler ace Familie gibt es derzeit mit 4 verschiedenen Sensoren (VGA, 752x582, 1,3MP, 2MP). Auf der Basler Homepage wird ein Einstiegspreis genannt von 299€ für das günstigste Modell der ace Familie. Dabei handelt es sich um die ace Variante acA750-30gm (mit der Auflösung 752x582). Der Preis von 299€ enthält keine Mehrwertsteuer!
Der Preis für die acA640-100gm beträgt 429€, mit Mehrwertsteuer 510,51€. Das ist der Preis, den auch industrielle Kunden bezahlen (exkl. Versandkosten). Nur bei einer Abnahme von größeren Stückzahlen kann ein anderer Preis kalkuliert werden.
Auf der Seite Astro-Kamera.de wird ein Preis von 499€ (inkl. Versandkosten und inkl. MwSt.) für die acA640-100gm angeboten.

Ich hoffe, dass das die Sache aufklärt.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Hansen

Viel wichtiger erscheint mir jedoch, daß das Problem der Randartefakte (vorbehaltlich Tests) behoben wurde.

Gruß & CS,
Torsten

Hallo Torsten,

das ist sehr interessant, dass die Artefakte offenbar mit dem Timing und damit mit der Firmware in den Griff zu bekommen sind, schön, dass man sich bei Basler der Sache angenommen hat. Ich bin gespannt :)

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Torsten,

Zitat von TorstenEdelmann:
Viel wichtiger erscheint mir jedoch, daß das Problem der Randartefakte (vorbehaltlich Tests) behoben wurde.

Die Frage ist doch, wer testet?

So wie ich es verstanden habe, wirst weder Du noch einen anderer hier aus dem Forum eine Kamera zum Testen bekommen. Und ich bin mir, bei aller Wertschätzung, nicht sicher, ob bei TS in diese Richtung getestet wird.

Ist schon schade, aber ohne Gewissheit, dass die ace der DMK überlege ist, werde ich kaum noch einmal investieren.

Gruß,

Michael

ich finde es gut und wichtig, dass der hersteller offenbar "keine halben sachen" macht und vor allem auch gewillt ist, probleme schnell zu beheben. sogar für einen spezialmarkt wie den verwöhnten und sehr speziellen astro-markt.

hier ist es sicher von großem vorteil, einen deutschen hersteller für solche kameras aufgetan zu haben der auf feedback reagiert. auch finde ich es gut, dass man hier offenbar sogar mitliest.

just my 2 cents, die aber für mich bei einer kaufentscheidung mit entscheidend sind.....denn was bringt mit eine kamera für viel geld, wenn ich dafür keinen support bekomme, wenn wünsche nicht umgesetzt werden, etc.....schliesslich kosten diese industriekameras ein heiden geld für einen privatmann.

Nice to hear that, and lets hope they are right about fixing it. I think the price aand features of the basler ace are still very interesting for us. But only if there is no ghost edge artifact of course.

Any idea about the technical cause of the problems though? (read; any chance the 60fps ghost-edge artifact could somehow be fixed on my modded dmk21??)

Hi Michael & Oliver,

Bzgl. Testen scheint sich doch was zu tun. Hr. Hansen hat heute bei mir nachgefragt, ob ich die Farb- oder Mono-Version testen möchte. Insofern denke ich, dass sich in diese Richtung was tut.
Wäre natürlich noch besser, wenn einer von Euch auch eine zum Testen bekommen würden. Falls Hr. Hansen bzgl. Testen konkreter wird, werde ich deswegen mal nachfragen.

Viele Grüße,
Torsten

(don't forget to mention my name in the process. I would be very willing to test a camera or two.. or three... .. ;) )

Thanks Torsten; I still have some Saturn material waiting to be processed, that shows Tethys in transit (but I didn't get a lot of frames, because the seeing didn't work very well.) ..

Michael, thanks. Now and then I'm working on AS!, and I'll hopefuly release a new verion in a couple of days. Nothing too fancy though; a bigger output resolution will be supported (which might be useful for the Jupiter Season ), and I hope to add an offset to the COG measurement, so you can move the planet around a bit in order to include stacking a moon on one side of the planet for example.

By the way; I will definately try and support the Flea3 and Basler Ace output. I just need to get my hands on some sample images. Anthony Wesley told me that his Flea3 outputs FIT files, and that shouldn't be a problem; but I'd much rather have (12-bit?) 50 video files instead of 150.000 loose frames on my hard drive from one nights imaging; yes you can put them in folders, but still, I think it's not a nice solution. Or maybe that's just me...

Hi Emil,

well, I thought about output file formats for my capture program a while ago. I decided to opt for single frame files and will support TIFF, PNG and raw data for now. I decided against AVIs or other movie formats due to the not satisfying/non existing 16Bit support. Thousands of frames in a folder sound cumbersome at first thought but zipping them up (script/tool assisted) should make things easier.
AFAIK Bird uses Coriander 1 under Linux that he modified to output FITS files.

Best wishes,
Oliver

Ah ok, then I might reconsider and just support different kinds of single files. PNGs and TIFFs shouldn't be a problem, but I'll have to write something to support FIT files I'm afraid..

I think I'll just add an option to open an entire folder, basically as if it were an avi file.

One feature of AS that I'm quite fond of, is its speed (and it is fast because all the frames are basically loaded into memory; optimizing and stacking are very fast because of this). With 16-bit files it will use twice as much memory. I probably need to start thinking about a 'non' memory stacking option to be able to stack really big files without problems, at the cost of (a lot of) speed. Hybrid solutions would also be possible (I could still optimizing from memory, because that doesn't require the full frame and resolution, but then with stacking from the hard disk again)

I'll think about it some more (and am open to suggestions of course!)

Hi Emil,

well, the question is if e.g. 12 bit A/D depth with 16 bit output is really beneficial for planetary imaging where we operate with very high gain settings. It surely is for solar and lunar imaging but with almost max. gain the lower bits might be lost anyway? Any opinions are welcome, I would like to do some indoor comparisons once my capture software is usable - this might still take some time...

Best regards,
Oliver

Zitat von TorstenEdelmann:
Hi Emil & Oliver,
Thats how I do this in FireCapture. The 16bit FITS or TIFF files are captured directly into a ZIP file.

So you simply use the ZIP file as a container with no compression? (because it would mainly just slow things down?)

Oliver, It would be nice to test this with real footage; You could just process a 12-bit planetary avi as if it was 8-bit (chop-off 4 bit), and compare to the true 12-bit recording (e.g. stack exactly the same frames, and the same amount of frames). If you are already able to see the noise in your raw recordings, then I don't think you will be able to see any difference between the final results of the two settings. I think that only when the noise is REALLY low, you would benefit from > 8-bit recordings.

Hallo zusammen,

hier ein erster Test der Scout mit ICX618 CCD, leider mit sehr ausgeprägter Aretfaktbildung auch bei niedrigen Bildraten. Diese Scout ist in der aktuellen Konfiguration damit definitiv aus dem Rennen, bisher ist damit die zumindest praktisch artefaktfreie PGR Flea3 "die" Kamera. Man darf noch auf die Basler Ace gespannt sein, aber persönlich habe ich lieber ein IEEE1394b statt GigE Interface, dass es bei der Ace nicht gibt...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Michael,

weiß nicht, das kann Torsten sicher klären. Ich möchte durchaus auch mit vollem Gain aufnehmen können und keine Artefakte durch die Kamera bekommen, bei weniger Gain wird der Effekt ja auch nur abgemildert aber nicht abgestellt.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben