Hallo Herr Edelmann,
von der Entwicklung habe ich die Information bekommen, dass die Ansteuerung des Sensors (ICX618) bei der ace angepasst wurde. Somit sollten die Randartefakte die Sie bei Ihren Aufnahmen mit der scout gesehen haben nicht mehr auftreten.
Die finale Gewissheit sollte ein Test mit der ace ergeben.
Ich habe gesehen, dass im Astro-Forum die Preisgestaltung der ace diskutiert wurde. Es liegen bez. der Preise leider Missverständnisse vor, die ich gerne aufklären möchte.
Die Basler ace Familie gibt es derzeit mit 4 verschiedenen Sensoren (VGA, 752x582, 1,3MP, 2MP). Auf der Basler Homepage wird ein Einstiegspreis genannt von 299€ für das günstigste Modell der ace Familie. Dabei handelt es sich um die ace Variante acA750-30gm (mit der Auflösung 752x582). Der Preis von 299€ enthält keine Mehrwertsteuer!
Der Preis für die acA640-100gm beträgt 429€, mit Mehrwertsteuer 510,51€. Das ist der Preis, den auch industrielle Kunden bezahlen (exkl. Versandkosten). Nur bei einer Abnahme von größeren Stückzahlen kann ein anderer Preis kalkuliert werden.
Auf der Seite Astro-Kamera.de wird ein Preis von 499€ (inkl. Versandkosten und inkl. MwSt.) für die acA640-100gm angeboten.
Ich hoffe, dass das die Sache aufklärt.
Mit freundlichen Grüßen
Lars Hansen