Bau einer deutschen Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Giuseppe,

erst heute sehe ich Deinen letzten Beitrag, war wieder eine Zeitlang weg.

Herzlichen Glückwunsch, ist schön geworden, einfach und zweckmäßig. Ich denke man könnte sie "Stehlamonti" nennen. Ist Sie eigentlich für eine feste Aufstellung vorgesehen? Ich Frage das weil eine größere Einstellung der Polhöhe wohl nicht vorgesehen ist.

Also, Antriebe ran und ausprobieren.

Grüße
Hans

Hallo Hans,

wieder im Lande? :-)
EinfachIch und zweckmäßig, das stimmt. Habe ja immer die Ausrede, das es ja nur ein Prototyp ist :-)
Stehlamonti V1.0 ist hiermit getauft.
Also wenn sie mal fertig ist möchte ich sie auch mal aufs Feld nehmen und benutzen. Also nicht nur stationär.

Die feste Polhöhe ist der Einfachheit halber gewählt worden.
Sag ja ist nur´n Prototyp.

Grüße

Giuseppe

Hallo,

ich bin mal wieder mit einem kleinen Update online.
Mal eins vorweg, ich hätte nicht gedacht das sich der Bau dieser Montierung so lange rauszögert.
Aber egal, so langsam bin ich am Ziel :-)
Nächste Woche sollten die letzten Teile für meine Montierung kommen und dann kann ich sie so hoffe ich abschliessen.
Bis dahin habe ich mir die Zeit vertrieben mit dem fertig stellen meiner Steuerung nach Mel Bartels und dem Bau eines 12Volt Netzteil für meine EOS.
Das Netzteil funktioniert super. Habe in dern letzten Tagen ein paar Stunden fotografiert und die Kamera zeigt immer einen vollen Akku an. Danke an Knickohr für die Schaltung.

Die Steuerung ist wie gesagt nach Mel Bartels und nach ein paar anfänglichen Problemen (Kabel vertauscht, Kurzschluss, usw.) läuft diese nun auch absolut Fehlerfrei.

Bleibt ab zu warten wie sie in Verbindung mit der Montierung funktioniert.

Grüße
und CS

Giuseppe

Anhänge

• steuerung001.JPG
    steuerung001.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 8.104
  • steuerung002.JPG
    steuerung002.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 8.148
So Leute,

in kleinen Schritten geht es weiter :-)

Ich habe heute mal die Antriebseinheiten zusammen gebaut.
Jetzt muss ich hier noch irgend wie das Conrad Getriebe befestigt bekommen.

Hat hierzu einer vielleicht eine Idee?

Grüße

Giuseppe

Anhänge

• antrieb1.JPG
    antrieb1.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 7.888
  • antrieb2.JPG
    antrieb2.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 7.579
hallo Leute,

nachdem ja das Wetter die letzten Wochen wenn nicht Monate so bescheiden ist konnte ich mich etwas mehr meiner Montierung zuwenden.

Habe an den Antrieben weitergebaut. Habe mir folgende Lösung überlegt und ich denke das funktioniert ganz gut. Habe eine Einheit heute zusammengebaut und laufen lassen.

Funktioniert soweit super leichtgängig und ruhig.

Bin mal gespannt wenn es am Schneckenrad anliegt ob es sich dann auch noch dreht.

Vielleicht schaffe ich es noch dieses Wochenende.

Grüße

Giuseppe

Anhänge

• antrieb1.JPG
    antrieb1.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 7.399
  • antrieb2.JPG
    antrieb2.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 7.825
Hallo Giuseppe,

das sind aber eine ganze Menge Zahnräder. Ist das Spiel zwischen Motor und Schneckenwelle nicht recht groß?
Und hat das Zahnrad an der Schneckenwelle wegen dem Abstand zum Lager nicht einen recht großen Hebel?

Viele Grüße,
Markus

Hi Markus,

danke für Dein Feedback.

Das ist ein 1:100 Getrieb, durch das doppelt so große Antriebsritzel sollte es jetzt 1:50 sein. Das sollte OK sein.
Etwas Spiel hat das ganze aber ich denke das ist bei einem Getrieb dieser Art normal und es ist wirklich nicht groß.
Wegen den möglichen Hebel habe ich mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht, ich hoffe das es nicht viel ausmacht.
Wenn sich das jedoch als problematisch rausstellen sollte werde ich die gesamte Schneckenkonstruktion weiter an den Motor bauen müssen.

Mal schauen.

Hallo Gemeinde,

es ist vollbracht. Nach 2 1/2 Jahren habe ich gestern Nacht meine Montierung fertig gestellt. JUHHHUUUUUUU 54KG bringt
sie auf die Waage. Beide Antriebe haben eine Untersetzung von 4500:1.

Anbei zwei Bilder, Montierung, Steuerung aus eigener Hand.
Danke an Martin, Hans, John und Eike für die Unterstützung.

Mit Rat und vorallem Tat.

Weitere Bilder und Infos folgen. Muss jetzt die Software und die Schneckenräder richtig einstellen und dann bin ich gespannt wie es um den periodischen Fehler ausschaut....

Grüße

Giuseppe

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 6.921
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 6.991
:super: :super: :super:

Hallo Giuseppe

Na da kann man dich für dein Durchhaltevermögen nur beglückwünschen.
So eine Stehlagermontierung wollte ich auch mal angehen, es wurde ja schon einmal eine präsentiert, aber die Bauzeit zieht sich. Wenn man aber schon den Weg als Ziel sieht und Feunde am Bauen und tüfteln hat ist das natürlich eine gaaanz andere Sache. Schreib bitte mal wieder, mich würde interessieren welche maximal Tragfähigkeits Tests so durchlaufen wurden.
Bei diesen Materialien wirst du, ... ich hau jetzt einfach mal was rauß.... :D einen 300 mm Newton f/4 fotografisch nachführen können.

Gruß Daniel

Hallo Leute,

danke für das Feedback. Ich muss jetzt schnellstmöglich eine Säule aus dem Boden stampfen damit ich raus kann. Ich bin auch gespannt was ich da gebaut hab. Ob sich die Arbeit gelohnt hat oder ob ich die gleich wieder in die Tonne treten kann.

Ja, Torsten, Deine Montierung kenne ich. Die ist mir im Netz öffters über den weg gelaufen bei meinen Recherchen.

Ich werde auf alle Fälle weiter Berichten.

grüße

giuseppe

Hallo ihr Selbstbauer

Was habt ihr denn für Lager verwendet?
Ich hoffe keine Rillenkugellager.
Habt ihr mir eure Bezugsquellen für Stehlager,Schneckenräder?

Gruß Daniel

Hi Daniel,

also ich habe Rillenkugellager verwendet. Was sollte hier dagegen sprechen? Wenn Du auf die axiale Belastung anspielst, kann ich Dir sagen, das diese 10% Ihrer radialen Belastbarkeit ausmacht. Also genug für diese Montierung.

Diese habe ich in eBay gekauft vier Stück für knapp 45€.

Sind jetzt von der Fertigungsqualität her nicht so toll aber für eine erste Montierung sollten die reichen.

Wenn ich mal ne neue baue, wird sowieso alles anders :-)

Gruß

Giuseppe

Hallo Giuseppe

Von der Belastung mag das ja sicher gehen, aber die Genauigkeit ist nicht mehr garantiert. Ein Rillenkugellager ist meines Wissens nur für Radialkräfte ausgelegt, aber egal ich finde eure Montierungen sind einfach toll umgesetzt, es ist Selbstbau und du kannst WENN du Probleme bekommen solltest die Lager immer noch gegen Kegelrollenlager austauschen.
Habt ihr irgendwelche Pläne gezeichnet ihr habt mich richtig ermuntert es auch zu probieren.

Gruß Daniel

Hallo,
ja kann mich Giuseppe anschließen. Meine Gedanken waren ähnlich. Die Lager sind Rillenkugellager "UCP210" und so günstig, das man sogar einen "Fehlschlag" in Kauf nehmen kann. Die einfache Konstruktion war erstmal wichtiger.
Danke für das Lob Daniel, genau wie du sagst, auf die RA und DE Grundplatten könnten (wenn es wirklich sein müsste) auch echte Lager in einer passenden Lagererung geschraubt werden. [theorie] Die Belastung ist sicher kein Thema, die wird den Lagern in keiner Form schaden. Eher interessant sind evtl. Rundlauffehler, aber das wird sich zeigen. [/theorie] Nachtrag: Sorry hast du ja auch schon geschrieben...

Die Schneckenräder hatte ich schon vor längerer Zeit bei Herrn Pieper gekauft. 200mm/196Zähne. Aktuell siehts mit Quellen in der Größe glaub ich dünn aus ?!

Leider habe ich bisher nur einen visuellen Test mit dem C9.25 gemacht, der war aber seeehhhr vielversprechend :)
Zeichnungen kann ich gern zusammenstellen, habe alles noch da. Wird aber noch ein paar Tage dauern ;)

VG
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

Rillenkugellager werden zwar für Radialkräfte ausgelegt, sind aber auch mit kleinen Axialkräften zu betreiben. Wenn man letztere besser aufnehmen möchte, würde ich aber Schrägkugellager vorschlagen. Die sind präziser als Kegelrollenlager, welche eher als Schwerlastlager konzipiert sind.

Grüße

fquadrat

Hallo zusammen,

hallo Torsten, danke mal vorab für deine Mühe, ich bin mal gespannt wie das mit der Materialbeschaffung klappt, aber so weit ich weiß ist der Manfred Piper nicht mehr unter uns.

Ich habe bezüglich der Lager mal etwas gesucht und eine Interessante Homepage eines erfahrenen Selbstbauers, der wie es scheint Mechaniker ist. Da sind die Lager mit ihren Vor-und Nachteilen beschrieben und auch sicher für alle hier nützlich, wenn man mal nachbessern will oder muß.

http://www.stern-freund.de/index.php?id=57

Beste Grüße und klare Sicht

Hallo Leute,

kleines Update. Habe heute die Aufnahme für meinen Dobson gebaut.
Aus zwei ca. 15mm Siebdruckplatten, aneinander geklebt und verschraubt. Mit einer Oberfräse und einem selbstgebastelten Fräszierkel ausgeschnitten.

Fest gehalten wird das Ganze mit zwei Spanngurte.

Was steht noch auf dem Plan. Also bevor es zum FirstLight kommt brauche ich noch ein Stativ und eine Aufnahme für die Montierung.

Habe viel überlegt und recherchiert. Jetzt bin ich mir sicher. Werde mir ein Woodmaster Stativ bauern. Danach fehlt mir nur noch eine Befestigungsmöglichkeit für das Leitfernrohr.

Das hört sich nach viel Arbeit an aber ich bin jetzt so heiß darauf mit dem ganzen Equipment raus zu gehen das ich ran klotze.

Melde mich nochmal mit nem technischen Problem. Das aber morgen.

Giuseppe

Anhänge

• telesko01.JPG
    telesko01.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 6.340
  • telesko03.JPG
    telesko03.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 6.265
So melde mich kurz mit meinem Problemchen.

Ich komme gleich auf den Punkt. Meine Positionierungsgeschwindigkeit ist extremst langsam.
Habe ja ein Untersetzungsverhältnis von 4500:1.

Jetzt meine Frage: Ist das völlig Banane, sollte ich reduzieren und wenn ja welches Verhältnis?

Grüße

Kann mir einer kurz auf die Sprünge helfen?

Eine Getriebeuntersetzung kann ich ausrechnen.

Wie ist es aber wenn ich zur Berechnung nicht nur einzelne Zahnräder her nehme sondern auch ein komplettes Getriebe?

Z.B. aktuell bei mir. Ich habe ein Getriebe das eine Untersetzung von 1:50 hat.
Jetzt habe ich daran wiederum ein Zahnrad mit 25 Zähne dran. Das treibt ein Zahnrad mit 10 Zähne an dieses eine Schnecke und die ein Schneckenrad mit 90 Zähnen. Kann mir jemand kurz sagen wie ich hier die Gesamtuntersetzung errechnen kann.

Kleine Verständnisfrage am Rande. In der Berechnung wie wird da mit der Schnecke an sich umgegangen? Wird die in die Rechnung eingebunden oder einfach ignoriert. Ich frage da es ja kein Zahnrad in dem eigentlichen Sinne ist.

Grüße

Giuseppe

Danke Rolf,

das ist ja mal deutlich weniger als meine jetzigen 1:4500.

Sollte das trotzdem ausreichend sein mit 1:1800 für guiding und positionierung?

Gruß

So,

auch auf die Gefahr hin das ich Euch langweile, hier ein weiteres Update.

Habe heute die Beine für die Woodmaster Säule fertig gestellt.
Zwei Multiplex Platten mit 18mm verleimt und mit ein paat Schrauben fixiert.

An die Beine kommen am unteren Ende noch jeweils ein M16 Gewindebolzen ran über die ich die Säule ausrichten kann.
Und für leichte Korrekturen an der Polhöhe. Da diese bei meiner Montierung fest ist.

Grüße

Giuseppe

Anhänge

• saeule01.JPG
    saeule01.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 4.693
Hallo Giuseppe,

Sollte das trotzdem ausreichend sein mit 1:1800 für guiding und positionierung?
schau mal in diese Tabelle hier:
http://eq-mod.sourceforge.net/prerequisites.html

Da sind einige Übersetzungen der EQ-Montierungen gelistet.
Ob deine 1:1800 reicht, hängt von der Mikroschrittauflösung deiner Steuerung ab.

Z.B. für die erste Zeile in obiger Tabelle:

715 / 130 = 5.5
35200 / 32 / 5.5 = 200

mit

130 => Zähne Schneckenrad
5.5 => z.B. 10 Zähne Motorritzel auf 55 Zähne des Zahnrads auf der Schneckenwelle
32 => Mikroschritte der Steuerung
200 => Schrittmotor mit 1.8° pro Vollschritt (200 pro Umdrehung)

Grüße
Michael

Hi,

habe jetzt nach ein paar Abenden endlich die Woddmaster Säule Nachbau fertig gestellt. Mach ein recht stabilen Eindruck. Also ich habe mich draufstellen können und bin da rumgetänzelt. Alles kein Problem. Und das bei gut 110kg.

Ich glaube die wird meine Ausrüstung mit samt Montierung locker und stabil ohne große Schwingungen tragen.

Jetzt kommt oben noch ne Bremsscheibe als Adapter für die Montierung.

Eventuell kann ich am WE mal alles zusammen bauen und mal als Ganzes betrachten bin schon gespannt.

Grüße

Giuseppe

Anhänge

• saeule01.JPG
    saeule01.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 4.751
  • saeule02.JPG
    saeule02.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 4.723
So,

heute ist es so weit gewesen. Ich konnte schon einmal provisorisch die Montierung auf die Säule und das Teleskop oben drauf schnallen.

Alles in einem ist alles super stabil und leichtgängig.
Jetzt kommen noch ein paar kleine Arbeiten. Eine Befestigungsmöglichkeit für das Teleskop. Das mit den Zurgurten taugt nicht. Danach noch eine Halterung für das Leitrohr. Und fertig puhhhh.

Grüße

Giuseppe

Anhänge

• complete1.JPG
    complete1.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 4.377
So,

komme gerade aus meinem Keller. Oh man, meine Frau kann dieses Wort schon nicht mehr hören.

Habe heute endlich die Fernrohrhalterung fertig gestellt.

Naja, was soll ich sagen, ich kann nur hoffen das sich die ganze Arbeit lohnt.

Wenn man einfach so drauf los baut und einem die Ideen erst beim Sägen kommen, dann muss man schon mal des öffteren improvisieren.

Die Schrauben für die Leitrohrjustierung muss ich noch nacharbeiten die klemmen etwas und ein Sterngriff wäre auch leichter beim drehen.
Ansonsten muss jetzt alles schwarz lackiert werden und danach mit klarlack versiegelt. Damit es auch ein paar Tage hält und nicht morgen gleich aufquillt.

to be continued...

Grüße

Giuseppe

Anhänge

• fernrohrkäfig1.JPG
    fernrohrkäfig1.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 4.240
  • fernrohrkäfig2.JPG
    fernrohrkäfig2.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 4.280
Giuseppe :applaus:

Fantastisch wie viel hervorragende Arbeit du in das Projekt
gesteckt hast und es kann sich absolut sehen lassen, ich bin
sehr beeindruckt!

Gruß, Shahin

@ Guiseppe:

Ich verfolge dein Projekt seitdem ich hier angemeldet bin und muss sagen, dass es eine wirklich sehr schöne Arbeit ist. Sieht sehr sehr solide aus - gefällt mir.

Bin wirklich gespannt wie deine Montierung fertig und bestückt aussieht.

lg
Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben