Bau einer deutschen Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Shahin, hallo Daniel,

danke für Eure lobenden Worte. Das freut einem wenn man hin und wieder seine Arbeit kommentiert bekommt.

Werde Euch auf den Laufenden halten.

Grüße

Giuseppe

Hallo Guiseppe,
lese ebenfalls immer wieder gerne Deine Berichte über die Entwicklungsschritte der Montierung und finde es ganz toll, wie weit Du schon in der Fertigstellung bist - großen Respekt! Nachdem Norbert und ich zur Zeit ebenfalls an einer Selbstbaumontierung dran sind, ist es doch spannend zu sehen, dass die gleichen Fragestellungen immer wieder auftauchen. Wünsche Dir weiterhin erfolgreiches Gelingen.
lg
René

Danke Renè,

ja, bald sollte es endlich so weit sein. First light!

Langsam kommen bedenken auf ob es Sinnvoll war so ein Monster zu bauen.

Wirklich mobil bin ich mit dem Teil nicht.

Mir graut es schon davor das Teil zu zerlegen und im Garten wieder auf zu bauen und jetzt kommts. Wieder abbauen wenn die Nacht rum ist.

So hier noch ein Update. Also jetzt muss ich nur noch den Antrieb wieder anbauen. Vorher muss ich die Antriebe noch anpassen. Ich hatte ja die Untersetzung verändert.

Grüße

Giuseppe

P.S. Eine super Kuppel habt Ihr da gebaut. Sowas könnte ich auch gebrauchen :-)
Habe auch die Holzmontierung (Modell) auf Eurer Seite gesehen. Das wird ja mal ein Hammer. Da bin ich aber mal gespannt.

Anhänge

• teleskop2.JPG
    teleskop2.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 4.133
  • teleskop6.JPG
    teleskop6.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 4.188
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Giuseppe,

nun Mobilität und astronomische Beobachtung sind natürlich ein bißchen wie "Hund und Katz". Obwohl meine Terasse schon mit speziellen Markierungen versehen war ( meine Söhne hatten absolutes Malverbot, denn oft waren die Positionspunkte des Dreibeins geschickt in ihre Kunst integriert ) hat uns letztendes das Einnorden der Montierung mit der Scheiner-Methode doch mürbe gemacht.
Bin schon gespannt, wie Du diese Aufgabe - Einnorden - lösen wirst. :-)
Für das first light - wünsche ich alsbald CS.
lg
René

Schon verrückt wie die Zeit vergeht.

Das ist doch schon wieder ein Jahr her wo ich an meiner Montierung gebaut habe.

Nun ich habe zwieschenzeitlich die Idee von mobil verworfen und mich dafür entschieden die Monti fest aufzustellen.

Meine Eltern waren so freundlich mir 2m² in Ihrem Garten zur Verfügung zu stellen. Danke an dieser Stelle :-)

So konnte ich heute nach langem vor mir her schieben endlich eine Betonsäule bauen.

Hier zwei Bilder. Die vier Gewindestangen sind M20 da sollte es keine Probleme bezüglich Schwingung geben. Leider gehen die gerade soweit runter das sie bis kurz über der Bodenplatte stehen. Die Verbindung habe ich dann mit einem Stück Q-Matte hergestellt. Diese habe ich zu nem Quadergebogen und diese stellt nun die Verbindung zwieschen Bodenplatte und Säule her.
Hoffe das das reicht.

Soweit so gut. Mal schauen vielleicht habe ich ja bald das FirstLight.

Gruß und bis die Tage diesmal sollte es schneller gehn als ein Jahr. ;-)

Anhänge

• CAM00218.jpg
    CAM00218.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 3.556
  • CAM00219.jpg
    CAM00219.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 3.558
So, hier die Säule ausgeschalt und nachgearbeitet.

Gruß

Giuseppe

Anhänge

• seule.jpg
    seule.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 3.383
  • seule2.jpg
    seule2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 3.363
Es geht weiter,

konnte heute die Aufnahme für meine Montierung fertigstellen.
Wenn alles gut geht, ist morgen Hochzeit :-).

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage, da von da an die Montierung stehts draußen sein würde, wie kann ich diese am besten vor Rostbildung schützen?

Viele Teile sind blanker Stahl und ich habe nicht vor diese pulverzubeschichten.

Das ich diese abdecken muss is klar. Wie sieht es aber um die Feutchitgkeitsbildung darunter aus?

Ich wäre Euch sehr dankbar um jeden Tip.

Gruß

Giuseppe

Anhänge

• seule_aufnahme.jpg
    seule_aufnahme.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 3.196
Hi Guiseppe,

lass doch den Stahl so wie er ist.
So lange die Gleitflächen nicht so verrosten das es die Nachführung stört ist es doch egal.
Im Gegenteil, Rost bildet quasi eine Schutzschicht auf dem Metall welche weiteren Rostbefall verhindert.
Und Rostige Oberflächen sind momentan sowieso ziemlich modern beim Wohndesign ;)

Hallo Jadran,
Zitat von yukons:
Hi Guiseppe,

lass doch den Stahl so wie er ist.
....
Im Gegenteil, Rost bildet quasi eine Schutzschicht auf dem Metall welche weiteren Rostbefall verhindert.

wo hast denn diese Weisheiten her?

Rost ist eben keine schützende Oxidschicht sondern ein Korossionsprodukt, welches durch das Vorhandensein von Sauerstoff + Wasser entsteht! Diese Zersetzung schreitet ohne besondere Vorkehrungen(Oberflächenbehandlung oder Legierung des Stahls)fort.

Würde auf jedem Fall, im Nachhinein, einen Rostschutzanstrich vorsehen.

Hallo Werner,
du hast recht, grosser Denkfehler !
Habe das von Alu und Zink auf Eisen übertragen, was so nicht funktioniert.
Aber das spielt wohl für eine abgedeckte Montierung eher eine kosmetische Rolle.
Guiseppe, warum verzichtest du eigentlich auf eine Pulverbeschichtung ?
Das ist sehr robust und für Kleinteile ist der Preis überschaubar.
Nicht zuletzt kannst du die Farbe frei wählen.

Ach wenn ich mal eine neu Montierung baue dann ja. Aber bei dieser ist mir das zu overkill zumal ich jetzt alles wieder zerlegen müsste.
Das Projekt zieht sich shcon zu lange.

Wie ist es alles mit Ballistol oder WD40 besprühen und mit nem tuch leicht drüberwischen.

Verhindert das das ansetzen von flugrost?

Gruß

Giuseppe

WD40 ist zum größten Teil Petroleum und wird schon durch Kondenswasser abgewaschen. Als Rostschutz völlig ungeeignet. Ballistol bildet eine Wachsschicht und ist schon eher geeignet, allerdings muß auch diese Wachsschicht gepflegt werden. Auf blankem Eisen hält eine Wachsschicht auch nicht so gut, deswegen sind die Oberfächen von Waffen brüniert. Ideal wäre ein Anstrichaufbau, alternativ könnte man auch galvanisch verzinken, z.B. mit dem e-zinc System.
e-zinc

Hallo Giuseppe,

wenn Du nicht mit Lack oder anderen Beschichtungen arbeiten willst dann gibt es noch die Möglichkeit des einfettens oder einölens.
Eine sauber aufgetragene dünne Fettschicht verhindert Rost schon recht zuverlässig, muss natürlich immer mal wieder erneuert werden. Genauso ist es mit Öl.
Der Nachteil ist dass es klebrig bleibt und man sich daran auch die klamotten einsauen kann.

Stahl ist auch nicht gleich Stahl, mancher rostet sehr schnell (fingerabdrücke) anderer eher träge.

Ich würde mir die Zeit nehmen die zugänglichen Stellen mit dem Pinsel anzumalen, zb. mit einer Grundierung und Hammerschlaglack oder auch nur mit Klarlack. Demontieren muss ja nicht unbedingt sein wenn man sorgfältig vorgeht.

Grüße
Hans

OK danke Euch.
Dann werde ich die blanken Teile mit Hammerite streichen und die Welle und die Teile die ich nicht streichen kann will mit Öl einreiben.

Melde mich wieder wenn es soweit ist. Heute hat es geregnet da hatte ich keinen Lust die Montierung aufzustellen.

Bis die Tage.

Giuseppe

Hallo zusammen,

nein, das Projekt ist noch nicht eingestampft. :-)

Habe an meiner mini Sternwarte weitergebaut.
Es ist mehr ein Unterstand für mein Teleskop bzw. für das Equipment. Das es stehen bleiben kann und nicht jede Nacht aufgebaut und abgebaut werden muss.

Ist noch etwas Arbeit aber ich bin sehr zuversichtlich das es dieses Jahr noch klappt mit dem Einzug.

Grüße

Giuseppe

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 2.517
  • 2.jpg
    2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 2.530
Hi liebe Gleichgesinnte und auf Schönwetterwarter :-)

Der Bau meiner Sternwarte schreitet voran. Ich konnte nun viele Kleinigkeiten abarbeiten. Es fehlen noch einige Dinge wie Strom in der Sternwarte, ein zweiter Anstrisch, eine Sicherung für das Dach und die Tür muss noch fertig gestellt werden. Aber mit etwas Druck schaffe ich es nächste Woche abzuschließen.

Hier der aktuelle Stand. Bessere Bilder gibt es vielleicht nächste Woche wenn ich es schaffe.

Grüße und bis bald

Anhänge

• sternwarte01.JPG
    sternwarte01.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 2.229
  • sternwarte02.JPG
    sternwarte02.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 2.219
  • sternwarte03.JPG
    sternwarte03.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 2.266
Hallo Giuseppe,

baue noch 1 oder 2 Termostatgesteuerte Lüfter in der Nordwand ein, das ein verhindert im Sommer eine innere Aufheitzung auf bis zu 48° an allen Metallteilen.
Dann muss man nicht so lange warten auf Temperaturausgleich, genügend Luftzuführung von unten hast Du Ja rund um die Säule und am Schiebedach.

Wenn die Montierungswellen noch schützen musst, dann mach es hier mit.
http://www.tifoo.de/vernickeln
http://www.tifoo.de/media/pdf/vernickeln-selber-machen.pdf
Damit lässt die sich leicht vernickeln ohne das sich dadurch die Lager - Passungen ändern. Solch behandelte Teile, halten bei mir in der Sternwarte schon 18 Jahre ohne Korrosion zu zeigen!

Gruß Günter

Ja vielen Dank Dir für die Tips. Das mit der Belüftung ist sicher eine gute Idee.
Was das vernickeln angeht so muss ich mir das mal anschauen.
Grundsätzlich hört sichs gut an aber ich stelle mir vor das dies etwas umsändlich sein könnte.
Alle Paar wochen mit etwas Öl abwischen könnte vielleicht für den Anfang auch reichen?
Aber ich schau mir das sicher mal an. Kannte ich noch nicht.

Gruß

Giuseppe

Hallo,

um das Problem mit dem Rosten in den Griff zu bekommen habe ich mir eine Dose flüssig Kunstoff in weiß gekauft.
Das Ergebnis seht ihr hier.

Jetzt muss ich nur hin und wieder die blanken Teile etwas ölen, das sollte sich in Grenezen halten.
Kleiner Nebeneffekt, die Montie sieht jetzt etwas wertiger aus :-)
Ich habe sie HEQ60V1 getauft. Heavy Equatorial Mount, die 60kg auf die Waage bringt und die erste Version ist.

Gruß

Giuseppe

Anhänge

• heq60v1.jpg
    heq60v1.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 2.004
Hallo in die Runde,

nach vier Jahren schließe ich dieses Thema ab.

Es ist für mich soweit abgeschlossen. Die Montierung steht und ist einsatzbereit. Sobald das Wetter wieder passt werde ich sie einnorden und dann gehts los. Erst mal testen und rumprobieren.
Das wird auch noch Zeit in Anspruch nehmen bis ich sie in den Griff bekomme. Autoguiding ist ja auch noch geplant.

Mal schauen ob ich sie fotografisch nutzen kann oder ob sie was für die Altmetalltonne wird.

Es hat viel Spass gemacht und ich hab auch etwas Erfahrung sammeln können. Jetzt freue ich mich auf den ersten Einsatz.

Danke an die, die diesen Beitrag verfolgt haben und bis dahin.

Gruß

Giuseppe

Thema ENDE.......

Anhänge

• DSC_0107.jpg
    DSC_0107.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 1.962
  • DSC_0109.jpg
    DSC_0109.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 1.908
Hallo Guiseppe,

Herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Projekt und alles Gute für die Zukunft Deiner Montierung.
Schreib aber bitte noch wie die ersten Versuche ausgegangen sind. Das würde mich sehr interessieren.

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus,

danke für Dein Feedback. Ich werde sobald das Wetter mitspielt umgehend mich mit der Montierung beschäftigen und versuchen einige Tests durchzuführen.

Sobald ich etwas habe was ich vorzeigen kann werde ich es auf jedenfall wieder hier berichten.

Bis dahin CS

Giuseppe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben