Und jetzt de Praxis Test dieser PID Tau Heizung Regler. Gestern war endlich mal klarer Himmel, so raus mit den Teleskop und den Regler drauf. Mal sehen wozu er fähig ist.
Link zur Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b602/rweust/IMAG1265_zps3rj8vbfj.jpg
Ich habe einen Low-Emission Fensterfolie um den Carbon Tubus geklebt, dies weil der Tubus in Vergangenheit viel zu viel abkühlte von Radiation zum klaren Himmel. Sicher mehr als 1 °C unter Umgebungsluft Temperatur, aber wahrscheinlicher die schon vorher in diesen Topic berechneter 2 °C, weil meinen Tubus als erster immer ärgerlich Nass von Tau würde.
Deshalb werden vorübergehend zwei extra Sensoren im Tubus gegen die Wand geklebt, ungefähr auf Halbe Tiefe. Einer am ausstrahlender Oberseite des Tubus und einer mehr Richtung Boden. Dies um zu sehen wieviel dieser Low-E Folie wirklich beitragt.
Link zur Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b602/rweust/IMAG1268_zpshphkyyzo.jpg
Der PID Regler an dieser Newton Teleskop ist Standard schon fähig die Temperatur des Hauptspiegels, Fangspiegels und Umgebungsluft zu zeigen am Display. Mit die zwei extra Sensoren können wir jetzt fünf Temperaturen dauerhaft folgen.
Um 19.15 Uhr habe Ich der Teleskop aufgebaut. Er kam aus einen 20,7 °C warmen Raum. Um 19.35 Uhr habe Ich den Regler angeschlossen und zeigte der Hauptspiegel immer noch einen Temperatur von 12,4 °C. Um 19.45 Uhr bin Ich angefangen mit der Abkühlzyklus und ist der Ventilator am Hauptspiegel angefangen zu blasen. Jede 10 Minuten habe Ich den Temperaturen ausgelesen und dies für anderthalb Stunde drehen lassen. Dies erzeugt unterstehende Graphik.
Link zur Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b602/rweust/Cool%20down%20with%20fan_zps5vcclyld.jpg
Einige Sachen fallen in dieser Graphik auf:
• Der Temperatur der Umgebungsluft wird von einen DS1820 Sensor gemessen der Ich am Gehäuse dieser Regler in einen vergoldete Cinch Buchse montiert habe. Hiermit habe Ich versucht den Sensor zu Schützen von Temperatur Verlust wegen starken Ausstrahlung zum klaren Himmel (Gold hat eine sehr niedrige Emission) und Gehöft das der Sensor mehr die wirkliche Temperatur der Luft der Umgebung andeutet. Dies ist teilweise gelungen. Die angezeigte Außentemperaturen sind in Wirklichkeit aber 0,3 °C hoher (schlechtes Gold?). Hiermit müssen wir aber rechnen in weitere Messungen und gezeigte Werte der Außentemperatur.
• Nachdem der Abkühlventilator eine Stunde gedreht hat wird der Temperatur Differenz DT zwischen Hauptspiegel und Umgebungsluft nicht mehr weniger als 1,3 °C. Der Temperatur des Hauptspiegels wird immer noch niedriger, aber so ist auch der Außentemperatur. Mit Korrektur der Außentemperatur (+0,3 °C) ist dieser DT in Wirklichkeit 1,0 °C. Der Wärme der von 1,0 °C niedriger Langs geblasene Luft abgeführt wird ist, wie es ansieht, ähnlich wie der von Ventilator zugeführte Wärme Leistung. Weiter Abkühlen mit Ventilator sieht deshalb nicht sinnvoll aus. Dies ist am Regler gut zu überwachen weil dieser DT während der Abkühlzyklus am Display gezeigt wird.
• Nach einer Stunde Abkühlzyklus haben wir folgende Temperaturverteilung bezüglich der Außentemperatur bekommen:
* Hauptspiegel +1,0 °C
* Fangspiegel 0,0 °C
* Tubus +0,1 °C
Der Hauptspiegel bleibt hoher in Temperatur zurück, wegen seinen Masse, aber auch wegen der Fakt dass er hintern im Tubus wenig Wärme wegen Radiation verliert.
• Die Temperatur des Tubus ist fast gleich wie die Außentemperatur. Auch ist kein Unterschied zwischen Sensor am Oberseite des Tubus und zum Boden gerichtete Sensor merkbar. Es scheint das der Low-E Folie seinen Arbeit gut macht und zu starken Temperaturverlust durch Radiation zum freien Himmel vorbeugt. Wir haben aber der Abkühlzyklus noch nicht verlassen, es ist noch einige forcierter Kühlung anwesend.
Link zur Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b602/rweust/IMAG1283_zpsrhjzcz7f.jpg
Um 21.05 Uhr, anderthalb Stunde nach Aufbau des Teleskops, kam der erster Tau. Nota Bene am Kunststoff Gehäuse des Tau Heizung Reglers selbst. Die Außentemperatur ist 2,4 °C. Die ABS Oberflache des Gehäuses hat wegen Wärmeverlust von Radiation zum Himmel die Taupunkt Temperatur von 1,5 °C schon erreicht. Normalerweise war in diesen Fall meine Tubus schon lang Nass von Tau, aber alles ist noch gut Trocken. Es sieht wirklich aus dass der Low-E Folie gut funktioniert.
Kühlung geht aus und wir fangen an mit Observierung der Sterne. Zwischendurch nehme Ich aber wieder die Temperaturen auf vom Regler.
Link zur Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b602/rweust/Observing%20with%20heated%20secundairy_zpsox18lxfq.jpg
Um 21.50 Uhr zeigt sich der folgende Temperaturverteilung bezüglich der (mit 0,3 °C korrigierten) Außentemperatur an:
* Hauptspiegel +0,6 °C
* Fangspiegel -0,5 °C
* Tubus -0,1 °C
Der Fangspiegel verliert deutlich zu viel Wärme von Radiation und nähert sich gefährlich den Tau Punkt. Um 22.05 Uhr geht deshalb die Heizung drauf. Der Regler wird so eingestellt das Temperatur des Fangspiegels 0,3 °C hoher wird als gemessene Außentemperatur (so gleich der wirkliche Außentemperatur). Dies deute sich klar an im Graphik. Um 22.50 Uhr habe Ich die Temperaturdifferenz wegen sehr schnell runter gehende Außentemperatur noch etwas hoher gestellt. Der PID Regler last die Temperatur sehr genau einstellen auf 0,4 C hoher als die Außentemperatur und folgt dies ohne Muhe, wie der Graphik zeigt.
Um 22.50 Uhr zeigt sich der folgende Temperaturverteilung bezüglich der (mit 0,3 °C korrigierten) Außentemperatur und geheizten Fangspiegel an:
* Hauptspiegel +0,5 °C
* Fangspiegel +0,2 °C
* Tubus -0,1 °C
Dies ist bestimmt eine gute Temperaturverteilung für so ein offenes System unter diese schnell abkühlende Umstande. Etwas später zeigt sich bezüglich der Außentemperatur an:
* Hauptspiegel +0,3 °C
* Fangspiegel +0,1 °C
* Tubus -0,2 °C
Die ganze Temperaturunterschied zwischen alle Elementen der Teleskop und Außentemperatur ist jetzt (23.15 Uhr) nur noch maximal 0,5 °C. Das der Low-E Folie und PID Regler am Fangspiegelheizung beide zusammen schon gut funktionieren an dieser Carbon Newton ist keine Frage mehr. Der Low-Emission Fensterfolie erzeugt genau der 0,2 °C niedrige Temperatursenkung von Radiation her die vorher berechnet wäre.
Der Regler zeigt unablässig die Temperatur des Hauptspiegels und Umgebungsluft. Hiermit kann man Einfach beurteilen ob der Tau Mutze am Hauptspiegel drauf muss oder nicht. In obenstehenden Situation ist dies fast der Fall.
Link zur Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b602/rweust/IMAG0561_zpsff0a5824.jpg
Um 22.50 Uhr fangen auch Metallteile an meinen Teleskop und Montierung nass zu werden von Tau, aber noch nicht der Tubus. Weit nach Mitternacht wann mein Gartenteich schon anfangt durch zu frieren, fangt der erste Tau sich zu formen oben auf meinen Tubus. Die Optik bleibt aber klar. Es dauert dann aber auch nicht lange, bis den Himmel zu zieht. Einfach zu viel Feucht im Luft bei diese niedrige Temperaturen.
Nur große Vorteile: keine Tau am Optik mehr, keine ärgerlich nasse Tubus mehr und was für einen guten Temperaturverteilung. Herrliche Observierungen gemacht gestern.
Robert.