Bau einer PID Tau Heizung Regler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Alle Leiterplatten die Ich in fernen Osten in einer Serie anfertigen lassen habe, sind jetzt als Bausatz geliefert. Ich biete natürlich noch Service und bin immer zu Hilfe bereit, aber werde erst mal keinen Bausätzen mehr programmieren, kalibrieren und zusammenstellen. Es sei dann es sammelt sich wieder ein wesentliches Bedarf und wird eine neue Serie Rechtfertigen.

Es hat mich viel Freude und Spaß gemacht, außerdem auch noch schone Kontakte aufgeliefert.

Mein Dank geht aus zu allen die mir das Vertrauen geschenkt haben und die einer dieser PID Temperaturregler für Tauheizung gebaut haben, oder noch bauen: Olaf (D), Gerhard (3x, D), Arthur (NL), Achim (D), Arndt (D), Klaas-Jan (NL), Herbert (D), Siegfried (D), Waldemar (NL), Jürgen (D), Michael (D), Len (USA), Torsten (D/F), Dick (NL) und Roel (NL).

Vielen Dank,
Robert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Letztlich habe Ich diesen 4 Kanal PID Tauheizungsregler etwas geändert. Was Hardware betrifft ist es noch der Alte Regler, der 4 Stuck PID gesteuerte Heizungsausgänge hat, womit geheizte Optik Teile, je mit eigenem Ist-Temperatursensor, genau auf Temperatur gehalten werden können. Diese Ausgänge sind aber auch unabhängig voneinander als normale PWM Ausgänge mit prozentueller Leistung (0 bis 100%, ohne Ist-Temperatursensor) ein zu stellen, wie die bekannte 12V LED Helligkeitsregler.

Mit diesem Regler ist es aber möglich pro Kanal Außentemperatur (fünfter Sensor) oder Temperatur eines ungeheizten Hauptspiegels/Tubus (sechster Sensor) mit einer einstellbaren Temperaturdifferenz mit Kleiner Resolution (Schrittgröße 0.1 C) zu folgen. Hiermit werden die geheizten Teilen eines Teleskops genau und durchlaufend auf Umgebungstemperatur oder etwas hoher (nach Einstellung) gehalten, bekommt Tau keine Chance mehr und besteht wenig Gefahr auf unruhige Luftbewegungen im Lichtweg durch unterschiedliche Temperaturen der Optik. Einfach einstellen, vergessen und Sterne observieren, ohne weitere Sorgen.

Weiter gibt es natürlich noch ein LCD Display worauf gemessene Temperaturen und zum Ausgang gesteuerte Leistung während Heizbetrieb durchlaufend gezeigt werden. Auch ist noch ein Temperatur gesteuerter, fünfter Ausgang anwesend, womit einen Abkühle Ventilator gesteuert werden kann, und ist der Regler extra Entkuppelt um Hochfrequenz Störungen zum 12V Versorgung vor zu beugen.
_
Link zur Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b602/rweust/Te-les-koop%201_zpsqq1vyp3c.jpg

Der Gelb/Grüne Backlight LED habe Ich ersetzt durch eine Rote Leuchtdiode, der Abkühle Zyklus (Ventilator Ausgang) ist jetzt Temperatur gesteuert, statt Zeit Ablauf, und es gibt die Möglichkeit jetzt einen DS18B20 Temperatur Sensor zu ersetzen (neue Adressierung und Kalibration Möglichkeit in der Regler), falls einer defekt oder verloren geht.
_
Link zur Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b602/rweust/IMAG1937_zpszcnrghtz.jpg

Dies würde möglich weil der neue Proton Compiler mir mehr Programmspeicher übrig gelassen hat.

Bauanleitung und Handbuch sind angepasst.

Handbuch (English)

Bauanleitung (English)

Robert.

Hallo Robert und Astrokollegen,

ich benutze besagtes System von Robert bin damit sehr zufrieden. Der Zusammenbau hat sehr viel Spaß gemacht und war einleuchtend. Und es funktioniert! Am LZOS 123 reichte bereits eine Temperaturdifferenz von ca. 1 Grad um Taubeschlag wirksam zu verhindern.
Dass jetzt die Temperatursensoren selbst austauschbar sind begrüße ich sehr! Wie würdest du die Kalibrierung bzw. Referenztemperatur festlegen? Mir fällt spontan ein separates Thermometer mit Sensor sehr nah an den zu kalibrierenden Sensor zu bringen, Gleichgewicht abwarten und dann den 1820 auf das externe Thermometer kalibrieren.

Viele Grüße

Hallo Robert,

interessante Neuerungen!
Gibt es eine Möglichkeit, eine bestehende Steuerung auf die neue Variante upzudaten?

Zitat von wurzelwaerk:
Hallo Robert,

interessante Neuerungen!
Gibt es eine Möglichkeit, eine bestehende Steuerung auf die neue Variante upzudaten?

Ja, gibt es, aber nur über Software wann man ein Programmiertool für PIC Microcontroller hat (z.B. PICKit 2 oder 3). Dann muss Ich aber immer noch die Software vorbereiten mit die richtige Adressierung und Kalibrierung der 6 DS18B20 Sensoren.

Der Routine im Software ist geschrieben um irgend mal einen Sensor zu ersetzen, neue Adresse aus zu lesen und zusammen mit eingegebenen Kalibrierwert im PIC Software zu überschreiben, falls ein Sensor defekt oder verloren gegangen ist, aber ist nicht geeignet um 6 neue Sensoren im Software zu integrieren. Dies macht mit sehr oft und viel Ein- und Ausschalten der Regler zu viel Umstanden und erzeugt zu große Chance auf Fehler.

Natürlich kann Ich dies alles auch in einen neuen PIC 16F1847 Microcontroller laden und in der Post abschicken, aber Ich kann dies nicht vorher testen mit den richtigen Sensoren. Die Digitale DS1820 Sensoren sind robust und werden nicht einfach defekt gehen. Mein Vorschlag wäre um wann es keine Probleme mit alten Software oder Sensoren gibt, diese Muhe nicht zu machen.

Robert.

Zitat von fate187:

ich benutze besagtes System von Robert bin damit sehr zufrieden. Der Zusammenbau hat sehr viel Spaß gemacht und war einleuchtend. Und es funktioniert! Am LZOS 123 reichte bereits eine Temperaturdifferenz von ca. 1 Grad um Taubeschlag wirksam zu verhindern.
Dass jetzt die Temperatursensoren selbst austauschbar sind begrüße ich sehr! Wie würdest du die Kalibrierung bzw. Referenztemperatur festlegen? Mir fällt spontan ein separates Thermometer mit Sensor sehr nah an den zu kalibrierenden Sensor zu bringen, Gleichgewicht abwarten und dann den 1820 auf das externe Thermometer kalibrieren.

Viele Grüße

Kalibrierung der DS1820 Sensoren heißt bei mir das die alle im Software korrigiert sind zum gleichen Raumtemperatur (z.B. 20.8 C) den es bei mir zu Hause gab vor Ich die Sensoren adressiert habe im Software des Reglers. Normalerweise muss man einen existierenden Sensor dann auch nicht erneut kalibrieren! Es ist wichtig dass die alle gleiche Temperaturwerte zum Regeln erzeugen, aber nicht so wichtig ob die wirkliche Temperatur ein paar zehntel Grad hoher oder niedriger ist (mein Raumthermometer ist aber genau).

Wann man einen Sensor aber ersetz, muss man diese neue Sensor auch erneut korrigieren, so dass er nicht abweicht von den andern. Wie gesagt normal mit der mitgelieferte Sensoren sollte das aber nicht notwendig sein.

Robert.

Es gibt übrigens wieder ein paar Bausatze, sehe auch Markt und Biete: “4 Kanal PID Temperaturregler für Tauheizung“.

Letzte noch verfügbare Anzahl ist erreicht. Diese werden noch verkauft. Hiernach ist wieder mal eine Weile Schluss mit diese Bausätze. Ich helfe gerne, aber Baubegleitung, Programmieren und Zusammenstellen kostet mir ein bisschen zu viel Zeit.

Dies gilt natürlich nicht für alle die jetzt so ein 4-Kanal PID Taurheizung Regler gebaut haben oder damit noch beschäftigt sind. Hiermit helfe Ich gerne, mit alle außergewöhnliche Anwendungen (hat es schon einige gegeben die eine Sonderprogrammatur gefordert haben) oder andere Probleme (hat es eigentlich noch keine wesentliche gegeben, aber alle haben meine Adresse, Telefonnummer und Email).

Vielen Dank auch für alle freundliche Worte und das Enthusiasmus womit Ihr auf diesen Entwurf und Bausatz reagiert habt und Ich freue mich das Ich nicht die Einzige bin der sehr zufrieden mit der Anwendung ist.

Schicke mir einfach eine PN bei Interesse für diese letzte Bausatze.

Zitat von fate187:

Kannst du mir mal zeigen wie du deinen LZOS 123 geheizt hasst und wo du dein Tempetatursensor montiert hasst? Ist dies ein einfache Heizung aussen um die Linse mit Temperatursensor direkt daneben.

Robert.

Hallo Robert,

die Heizmanschette habe ich einfach um die Taukappe gelegt. Etwas oberhalb der Linsen. Die Linsen sollen nicht gewärmt werden, sehr wohl aber die Taukappe...

Den Sensor habe ich einfach zwischen Taukappe und Heizmanschette geklemmt. Sicher nicht optimal, aber hat funktioniert. In sehr feuchten Nächsten könnte ich mir vorstellen die Temperaturdifferenz der Heizmanschette etwas anzuheben, um Taubeschlag wirksam zu verhindern. In der entsprechenden Nacht als ich es testete, reichte 1°C.

Grüße

Zitat von fate187:
Hallo Robert,

die Heizmanschette habe ich einfach um die Taukappe gelegt. Etwas oberhalb der Linsen. Die Linsen sollen nicht gewärmt werden, sehr wohl aber die Taukappe...

Den Sensor habe ich einfach zwischen Taukappe und Heizmanschette geklemmt. Sicher nicht optimal, aber hat funktioniert. In sehr feuchten Nächsten könnte ich mir vorstellen die Temperaturdifferenz der Heizmanschette etwas anzuheben, um Taubeschlag wirksam zu verhindern. In der entsprechenden Nacht als ich es testete, reichte 1°C.

Grüße

Hallo Michael

Damit dossierst du aber bestimmt sehr wenig Wärme. Es gefallt mir das mit diesem kleinen 1C Temperaturunterschied beim Tauvorbeugung viel zu holen ist und doch noch genügend Wärme zum Mitten der Linse gerat.

Wie war es dann vorher ohne diesen Regler? Hast du da geheizt bis du die Taukappe fühlbar etwas warmer geworden ist? Bestimmt gab es dann viel größere Temperaturdifferenz vorne in der Taukappe.

Ist im Bild (Airy Disk) noch was zu bemerken von diesen beschränkten Temperaturunterschieden oder Verminderung von Tube Currents (Luftwirbeln vorne in der Taukappe oder im Rohr selbst)? Bei meinem Newton zeigt dies bei 4C Temperaturunterschied sich schon gut an in der Airy Disk. Mit einem Refraktor habe Ich selbst keine Erfahrung.

Natürlich spart der Regler so auch noch viel Strom aus und braucht nur einmalig eine Einstellung, ohne dass man sich danach umsehen muss, Ich bin aber gespannt nach Optische Ergebnisse.

M.fr.Gr.
Robert.

Hallo Robert,

ja ein 1 Kelvin Temperaturunterschied istschon sehr wenig. Eigentlich war mehr eingestellt. Aber ich hatte in meiner Kette einen recht großen Kontaktwiderstand, an dem Leistung verbraten wurde. Da heizte die MAnschette selbst nur auf +1K, obwohl mehr eingestellt war! Das ist mittlerweile repariert und für meinen TEC140 habe ich bereits eine größere Heizmanschette gebastelt mit angepasstem Widerstand. Damit kann man gut heizen :).

Die Taukappe ist nicht spürbar warm geworden. In der Nacht war es außerdem vergleichsweise windig, so dass das FWHM schon etwas größer war als sonst.

Und wie gesagt, es war zwar eine feuchte Nacht und der Beschlag konnte wirksam verhindert werden, aber in feuchteren Nächten mit entsprechenden Temperaturen nahe dem Taupunkt hätten 1K Differenz bestimmt nicht gereicht.

Hilfreich war da definitiv auch die Taukappe des LZOS. Am Sucherrohr (8x50) mit dem ich guide, war ebenfalls eine PID-gesteuerte Heizmanschette. Allerdings ohne Taukappe (die ist beim Sucher lediglich 1cm lang). Beim Sucher stellte ich die Differenz auf 2 oder 2,5K. Auch das klappte sehr gut. Allerdings habe ich beim Sucherguider auch weniger bedenken was Luftverwirbelungen angeht.

Wenn ich ich endlich mal wieder zum Fotographieren komme, teile ich gerne weiterhin meine Erfahrung! :)

Viele Grüße

Wegen Bedarf das Handbuch und die Bauanleitung etwas angepasst. Es gab einige Fragen wie die Sensoren benutzt werden sollten und manche wollten gerne wissen wo die Teile des Gehäuses genau her kamen. Ich mache nicht gerne Werbung, aber einige Beispiele werden jetzt von mir gegeben. Auch ist etwas klarer beschrieben wie man alles einbaut.

Link zur Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b602/rweust/Foto%20montage%20Strapubox_zpsneibyqgw.jpg

Handbuch:
Manual PID Dew heater controller II

Bauanleitung:
Building 4-Channel PID Dew Controller IIB

Viel Baufreude,

Robert.

Hallo Robert,

hast du noch einen Bausatz für den Tauheizungsregler?
Eine PM kann ich aus unerfindlichen Gründen nicht an dich senden. Daher über diesen Weg.
Antwort bitte an burkhard(punkt)luehrmann(at)t-online.de

Gruß
Burkhard

Schade wegen den Fotos. 3rd Party Hosting wird von Photobucket auf einmal nicht mehr unterstützt am Standard Account. Ich kann die Posts auch nicht mehr ändern, die sind zu alt. Bausätzen dieser PID Tauheizungsregler sind aber jetzt doch erledigt. Alle bestellte Serien Leiterplatten sind geliefert.

Hier oben genannten links von Handbuch und Bauanleitung funktionieren aber noch. Dank an alle Selbstbauer für das Vertrauen. Unterstützung beim Bauen wird natürlich noch geboten.

Robert.

Hallo,

bin auch endlich fertig geworden. Da ich alle Kabel in der Montierung verlegt habe, wollte ich auch die Ausgänge der Steuerung bis zu einer Box an der Deklinationsachse führen (gleich auch noch mit 12V für Kamera etc.).

Hat alles geklappt, Robert war sehr hilfsbereit und hat mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Vielen Dank nochmal für das schöne Projekt!

Grüße, André

Link zur Grafik: http://i.imgur.com/TppTlVx.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben