Baubericht Selbstbau Refraktor 80mm F1000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hudsonvx

Aktives Mitglied
Hallo und Grüße aus dem Norden von DE,

nach dem ich glücklicherweise ein achromatische 80mm Linse mit 1000mm Brennweite erstehen konnte folgt hier nun schrittweise der Baubericht.

Ziel ist es möglichst viele Komponenten selber zu bauen:
- Tubus aus ABS Druckwasserrohr
- Halter für die Linse aus einer ABS Muffe
- 3D-Druck Okularauszug (Plan ist eine Mono-Rail Variante mit OAZ Tubus ebenfalls aus ABS Druckrohr, mal schauen ob mein Plan funktioniert)
- Ein alter 2" auf 1.25" Adapter soll als Okularklemme dienen. Die Verwendung von 2" Zubehör ist nicht vorgesehen.
- CNC Tubus-Schellen aus Multiplex
- Sonnenblende bin ich noch unschlüssig.

Hier erst mal die Linse:
20211021_100938.jpg
20211021_101013.jpg

Auf der Seite der Linse habe ich die Muffe auf die benötigten 93.5mm aufgedreht und anschließend die ganze Muffe noch einmal abgedreht:
20211022_160353.jpg
20211022_162426.jpg

20211022_163844.jpg
20211022_172140.jpg

In die Muffe kommen jetzt noch Bohrungen um die Linse zu M5 Madenschrauben aus Kunststoff zu fixieren. Sie sitzt so schon recht stramm und braucht nur wenig zusätzlichen halt.

Mal schauen ob ich kommende Woche dazu komme den OAZ im CAD mal zu zeichnen. Linearführung sollte hoffentlich kommende Woche auch schon ankommen damit ich die Maße aufnehmen kann.

CS Olli

Find ich richtig geil! :D Darum liebe ich auch die Astronomie als Hobby! Bei kaum einem anderen Hobby hat das DIY-Basteln solch eine Tradition.
Selbst wenn dabei kein Tak herausspringt, der Weg ist das Ziel und macht den ganzen Charme aus. :y:
Ich bin auf jeden Fall gespannt was dabei herauskommt und freue mich schon auf die First-Licht Berichte! :giggle:
Planst du die Frontlinse justierbar zu machen?

Du sagst es. Das Basteln macht bei mir einen großen Teil des Spaßes aus. :)

Im ersten Schritt kommt die Frontlinse fix in die Muffe und dann schaue ich mal wie gut das passt. Wenn ich zu weit aus dem Kurs bin kann ich die Muffe bis auf einen kleinen Steg noch 1...2mm weiter aufdrehen um dann mit 3 Schrauben das Ganze in Grenzen justierbar gestalten.

CS Olli

So es hat ein wenig gedauert aber nun geht es weiter. Der DIY Monorail OAZ ist in Arbeit und nach erstem Zusammenbau funktioniert er auch schon ganz gut. Ich muss jetzt noch ein wenig justieren und dann kann der finale Zusammenbau beginnen:

20211114_135041.jpg
20211114_135054.jpg

20211113_202319.jpg
20211113_202341.jpg

Um Schiene und Zahnstange möglichst genau gegenüber zu montieren gab es dann noch eine kleine Anzeichen- und Bohrhilfe:

20211113_174030.jpg
20211113_174024.jpg

20211113_195018.jpg

CS Olli

So weiteres kleines Update. OAZ ist geschwärzt und soweit final montiert. Bin positiv überrascht wie sanft und spielfrei er läuft.

Jetzt warte ich auf klaren Himmel um am Stern zu testen ob ich den OAZ noch weiter kürzen muss. Anschließend wird der Tubus mit Velours ausgekleidet...

Rohrschelle will ich heute Nachmittag anfangen. Da will ich was aus Holz fräsen...

Vg
Olli

20211115_130031.jpg

Hallo Olli,
sehr schöne Arbeit, danke fürs zeigen und teilhaben.
Das mit der Linearführung ist clever. Vielleicht sollte man da mal über ein Patent nachdenken. Ist natürlich eine Kostenfrage, ob ein solcher OAZ sich gegen FeatherTouch oder Steeltrack durchsetzten könnte.
Kleiner Tip mit dem Velour. Bei meinem langen Refraktor 105/1500 habe ich die Velourfolie ab besten mit Fensterreiniger in den Tubus legen und noch verschieben können. Mit Wasser alleine ging das nicht so gut.
Planst Du noch Blenden einzusetzen und eine lange Taukappe?

Martin. Auch aus dem Norden.
Klare Sicht!

Das mit dem Patent wird nix da es sowas ja schon kommerziell zu kaufen gibt. Außerdem ging es mir primär darum das mal zu testen und nichts teuer fertig kaufen zu müssen. Und Luft nach oben ist noch, hab noch ein paar Ideen was man verbessern könnte. Vor allem beim Ritzel ist noch Luft oben bei meinem LowCost Drucker...

Blendenringe bin ich noch am Überlegen. Ev. einen aber da erst mal schauen was das Teil mit Velour alleine schafft.

Lange Taukappe soll noch kommen. Da bin ich aktuell am überlegen woraus ich die mache. Ev
was flexibles mit Verlour innen und außen Neopren oder so... Und dann mit Klett befestigen. Oder ne dünne Kappe aus Furnier zum Zylinder geleimt...

Jetzt kommt erstmal die Rohrschelle. Rohlinge sind gefräst, die nächsten Tage werden die dann zu einer Schelle verleimt....

20211115_164841.jpg

20211115_182057.jpg

CS Olli

Hallo,

so nach viel grauem Himmel die letzten Tage, habe ich gestern eine Wolkenlücke für FirstLight genutzt :)

Den Tubus habe ich auf die schnelle matt schwarz gesprüht von innen. Das war ok aber wenn man ohne Okular in den Tubus schaut sieht man da ist noch Luft nach oben.

Fokussierung mit dem DIY OAZ ging super. 1.25" Zenitspiegel plus Okular trägt er ganz entspannt. Beim Bewegen spürt man eine ganz leichte Rastung, die hat am Ende aber nicht gestört. Bin da noch nicht sicher ob vom Antrieb oder der Linearführung kommt.... Shiftig beim vor und zurück bewegen war erfreulich gering. Leider habe ich mein Bresser 80/640 nicht mehr aber der OAZ da war definitiv wackliger....

Was auf jeden Fall noch geändert wird sind die Drehgriffe, die dürfen gerne einen größeren Durchmesser haben.

Zum eigentlichen Test. Probiert habe ich 9 und 12mm Svbony SWA und ein 6mm Skywatcher Planetary. Daraus ergeben sich 83x, 111x und 166x. Zusätzlich habe ich noch einen Baader Semi Apo Filter probiert.

Bei 83x und 111x war Jupiter überraschend gut zu sehen. Die Sturmbänder waren klar erkennbar und die Monde waren saubere Punkte daneben. Bei 166x wurde es schwer, vor allem weil der provisorisch montierte Tubus doch spürbar am schwingen war...

Der SemiApo hat nur ein wenig Besserung gebracht, aber bei der langen Brennweite war das zu erwarten. Da Jupiter nach wir vor recht tief am Horizont steht hätte ich noch mal schauen können was ein ADC an Verbesserung bringt, dafür reichte die Wolkenlücke aber nicht.

Aber alles in allem bin ich schon sehr zufrieden. Als nächstes wird der Tubus ausgekleidet, eine große Taukappe und die Tubus-Befestigung fertig gebaut. Und dann gibt es hoffentlich mal wieder eine Wolkenlücke die Tage.

Cs
Olli

20211117_164454.jpg

20211117_164515.jpg

20211117_171219.jpg

20211117_171248.jpg

Hallo Olli,

es ist beeindruckend, was du da zustande gebracht hast. Ich bin froh, dass das Objektiv jetzt was sinnvolles tut statt bei mir in einer Kiste zu schlummern; für f12,5 scheint es ja doch recht brauchbar zu sein.

Mach weiter so und halt uns auf dem laufenden.

Allzeit CS wünscht Gerhard

Hi Reinhard,

etwas mehr als eine Käsefräse ist sie dann doch :) Ist eine 'Fenja' von Fraeserbruch.de in Sonderausführung mit Stahlträger für die lange Achse... Der Rest ist Alu....

20200921_171522.jpg

Vg und CS
Olli

Hallo nochmal,

"Käsefräse" war auch nicht abwertend gemeint, aber der Ausdruck hat sich in der entsprechenden Community sowas von etabliert. Tolles Teil, da kann ich natürlich nicht dran tippen, aber auch meine Fräse hat schon sehr sinnvolle Dinge erschaffen:

dreh.gif

mit-schieber.jpg

Die Flächenelemente wurden alle mit meiner "Käsefräse" hergestellt, da hat sie ganz schön schuften müssen .
Mehr hier: https://skyviewer.de/selbstbau/kuppel-2/kuppel-2.htm

LG & CS,
Reinhard

Nein so war das auch gar nicht gemeint. Ich kenne das Konzept der Käsefräse und weiß was die Fräse alles Leisten kann :) Hatte halt damals die Chance mir ne Fenja zu bauen und hab schon öfters die Option genutzt auch mal Alu mit Tempo damit zu zerspanen. Generell möchte ich eine CNC nicht missen in der Werkstatt...

Kuppel sieht gut aus. Hätte ich ja auch Grundsätzlich Lust zu, gestaltet sich aber schwierig dafür noch nen Platz bzw. den passenden Unterbau zu finden. Naja Beton-Säule im Garten ist für mich auch schon mal ein riesen Fortschritt gegenüber dem Dreibein auf dem weichen Rasenboden...

Kleines Update heute. Velour ist im Tubus. @Martin: Danke für den Tip. Fensterreiniger war keiner da aber reichlich Spiritus hat super funktioniert.

Vg und CS
Olli

Hi Herri,

hab die Linse von Gerhard bekommen. Ist wohl schon älter aber außer der Brennweite nix weiter bekannt. Innen kann man die Markierungen sehen wo beide Linsen zueinander ausgerichtet sind aber kein Hersteller/Datum oder ähnliches.....

CS Olli

WoW.
Ich konnte mal jemanden helfen.
Schön das es geklappt hat.
Viel Freude beim beobachten.
Mit etwas Selbstgebauten ist das doppelt so schön. Meine Empfindung.

Martin

Jupp :)

Ja genau. Erst viel Spaß beim basteln und dann die Freude wenn das Selbstgebaute auch noch gut funktioniert.

Hab heute mal angefangen zu justieren. Der Auszug hinten saß etwas Schräg. Da hab ich jetzt Tiltringe gedruckt mit denen ich durch verschieben am Rohrende eine passend geneigte Anschlussfläche erzeugen kann. Hab leider kein Foto vorher gemacht wo man es erkennen konnte. Per Laser hab ich dann geschaut das der Strahl mittig auf der Linse ankommt. Das bleibt auch über die komplette länge des Auszugs erhalten.

Die Linse vorne sitzt gut und musste nur minimal gekippt werden. Hierzu hab ich eine 2. Reihe Bohrungen um am hinteren Ende minimal in die Richtige Richtung drücken zu können. Die Reflektion vom Laser trifft jetzt wieder Mittig auf den Zentrielaser.

Dann hab ich vorne einen Tauschutz aus einem (wie ich erst beim Sägen gemerkt habe) CFK Rohr gebaut. Ein wenig mit Kanonen auf Spatzen aber das Rohr war super günstig bei Ebay und hatte per Zufall genau die 104mm Innendurchmesser die ich benötigt habe. Die Taukappe steht jetzt vorne 22cm über und ist mit Velour ausgekleidet. Fixiert wird sie dann einfach mit einem Streifen Klebeband.

Nun fehlt eigentlich primär noch die Tubusschelle. Da bin ich heute ein klein wenig weiter gekommen und habe mir Teile für den Tragegriff gefräst....

CS
Olli

20211119_155659.jpg
20211119_160958.jpg
20211119_161538.jpg

So ein weiteres kleines Update. Nach dem der Mond sich dann mal durch die Wolken gekämpft hatte konnte ich einen weiteres kurzen Test machen. Weil es gefühlt ganz gut zu den Möglichkeiten des Teleskopes passt habe ich ein 8...24mm Zoom Okular von Seben + SemiApo verwendet. Damit ergeben sich dann ja 42...125fache Vergrößerung.

Ich bin begeistert! Bei 125x Mega Kontrast und Details am Mond. Auch an den harten Kontrasten am Rand nahezu keine Farbränder zu erkennen. So viele Details und winzige Krater konnte ich damals mit meinen Bresser 80/640 bei weitem nicht erkennen. Selbst mitten in der hellen Fläche war genug Kontrast um die Krater zu erkennen....

Nun bin ich auf jeden Fall motiviert und werde noch weitere Details verbessern. 2...3 Blendenringe soll er noch bekommen. Und vom OAZ gibt es ev. noch eine V2 mit kleinen Verbesserungen. Bei zu steilem Winkel ist er zu Leichtgängig und will manchmal von selbst ganz raus. Da muss ich noch etwas 'schwergängiger werden.

Jupiter war leider kurz vor dem Versinken hinter den Bäumen zu sehen. So tief am Horizont war da nix mehr zu machen....

CS Olli

20211121_212728.jpg

So nach längerem Stillstand heute mal ein kleines Update. Dank der Weihnachtsfrau konnte ich das Ritzel für den OAZ noch mal neu in Resin drucken. Nun läuft der OAZ noch mal spürbar besser und mit weniger 'Rastung'. Auf den Foto sieht der Unterschied gar nicht so groß aus, in real fällt es aber deutlich auf....

Hoffentlich gibt es die Tage hier mal wieder freien Nachthimmel um zu testen.

Die Blendenringe sind in Arbeit und werden die Tage hoffentlich dann auch mal aus dem Drucker fallen :)

VG und CS
Olli

20211229_135336.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben