Bausatz von AstroMedia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_D

Aktives Mitglied
Hallo !

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange man etwa braucht, um das Karton-Spiegelfernrohr von AstroMedia zusammenzubauen ?

Gruß
Martin

Hallo Martin,
bei mir war's ca. 1h - am längsten wartet man auf trocknende Klebestellen.

Danke für die Antwort !

Ich will ihn gar nicht selber zusammenbauen, sondern will es meine Schüler machen lassen. Zwei bis drei (nicht aufeinanderfolgende) Schulstunden zu 45 Minuten sollten demnach reichen, oder ?

Gruß´
Martin

Hallo Martin,
super Idee für die Schüler - das sollte klappen von der Zeit her.

Hallo,

...und das tolle an dem Gerät ist, daß es auch noch richtig gut funktioniert.

Grüße und klaren Himmel
Andreas

Hallo nochmal,

ich habe das Teleskop zusammen mit meinem Sohn gebaut. Der war damals glaube ich 9 Jahre alt und es kamen über einige Tage verteilt auch einige Stunden zusammen. Ich würde das Teil erstmal vorab zur Probe bauen, dann gibt es keine Unklarheiten und in ein paar Unterrichtstunden sollte das zu machen sein.
Man kann die Schüler ja auch als Hausaufgabe etwas vorbereiten lassen, die Rockerbox zum Beispiel.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

ich kann mich erinnern, daß ich viel länger gebraucht hatte als erwartet, und da ich wusste daß immer alles länger dauert hatte ich die zusätzliche Zeit sogar schon mit eingeplant :o)

Das Ding hat es in sich! Und ohne guten Kontaktkleber wie Pattex geht gar nichts. Zeit sparen kann man, wenn man die "neuen" Klebefalze bestreicht und zwischendurch die "alten" zusammenklebt. Das ist aber Stress, glaube nicht, daß das alle Schüler so im Griff haben.
Immerhin können doch die Schnellen den Linkhändigen unter Androhung einer weiteren "1" zur Hand gehen.

Zwei bis Drei Schulstunden? Niemals!
Eher 10.
Sei doch froh, das beste ist doch wenn die ganze Rasselbande straff beschäftigt ist.

Viele Grüße
Kai

Hallo Martin,

zunächst einmal finde ich es eine super Sache sowas in der Schule zu machen.

ich denke auch, dass 10 Unterrichtsstunden (45 min.?) realistisch sind. Bedenke dass die Bauanleitung unbebildert ist und sich die Schüler alles "erlesen" müssen. Da wird so mancher Punkt 2 bis 3 mal nachgelesen werden müssen bis klar ist wie es geht.
Ausserdem ist es wichtig das Teil mit -nach Vermögen- größtmöglicher Genauigkeit und Sauberkeit zu bauen, sonst währt die Freude am Ergebnis nicht all zu lang.
An deiner Stelle würde ich das Teil auch einmal zu Hause alleine bauen, dann weißt du wo die Knackpunkte sind. Denn da wo Du Schwierigkeiten hast, werden die Schüler sie erst recht haben.

Viele Grüße

Werner

Hallo,
Zitat von Remirat:
An deiner Stelle würde ich das Teil auch einmal zu Hause alleine bauen, dann weißt du wo die Knackpunkte sind. Denn da wo Du Schwierigkeiten hast, werden die Schüler sie erst recht haben.

...sag ich doch. Und als Hausaufgabe schon mal was vorbereiten lassen.
Wenn Du es selbst gebaut hast, hast Du die beste Vorstellung darüber, wie lange Deine Schüler brauchen.

Gruß
Andreas

Ich bin auch mal gespannt. Ich habe eben 2 Bausätze (Sonnenprojektor und Tischplanetarium) für mein Patenkind (9 Jahre) bestellt. Er hat großes Interesse am Basteln, ist handwerklich sehr geschickt und interessiert sich sehr für Astronomie.

10 Unterrichtstunden kann ich sicherlich nicht dafür einplanen. Dann würde es nur funktionieren, wenn bei den Schülern eine Bereitschaft vorhanden ist, auch außerhalb der Unterrichtszeit an dem Teil zu arbeiten.

Denn da wo Du Schwierigkeiten hast, werden die Schüler sie erst recht haben.

Bei meinem bastlerischen Geschick ist es wohl eher so:
Da wo die Schüler Schwierigkeiten hätten, hätte ich erst recht Schwierigkeiten.

Ich würde das in einer 7. Jahrgangsstufe machen lassen. Immer etwa drei Leute zusammen einen Bausatz.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben