BB mit Scherbe aus der untersten Schublade....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,
mit meiner "headline" hoffe ich, alle Profis und FH-Kritiker etwas herauszufiltern....ansonsten rate ich zum Abtreten, bevor Ärger hochkommt oder Zweifel.

Es klarte gestern gegen Abend auf und zwar auf höchst seltene Achtachtel total wolkenlos! Mit 15 Grad und Windstille wollte sich was offenbaren.

Darauf wollte ich mich denn auch wirklich vorbereiten, einen Plan machen, mich auf Karten orientieren, mir Ziele stecken.
So positionierte ich meinen Titan 152/1200 in den oberen Hangarten auf eine leider total durchweichten Wiese, meinen Dobsi aber ein Reisfeld weiter runter, weil mir die Rockerbox in diesem Swimmingpool Schaden genommen hätte.
Astrostuhl raus, Okutasche auf einer Platte abgelegt, Rotlichtlampe an einen Stab über meine STernkarten gehängt, mir den Karkoschka wieder und wieder zu Gemüte geführt und dann um 23:30h nix wie raus!
Wenn mir der Titan auf der schweren ADM Anfangs wie 10 wilde Hengste vorkam, hab ich ihn nun nach und nach gezähmt. Dieses Teleskop zu führen lässt stolze Gefühle in mir aufkommen und Assoziationen mit den "Hengstbändigerskulpturen" aus dem Dritten Reich bleiben nicht aus. Mit großer Kraft muß man es führen, wenn man seine Ballance für bequemes Schauen etwas verschiebt. Anfangs mit richtiger Angst und Bange, nun aber mit immer größer werdender Selbstsicherheit. Als führerscheinloses Wesen könnte ich mir vorstellen, das Motoradfäns einer schweren Maschine ähnlich empfinden müssen.
Doch nun zum Schauen!
Wenn Saturn so dirket vor einem steht, bietet der sich zuerst an: im 13er Hyp glasklar und ohne irgendwelche Farbfehler gefolgt von seinen Mondchen, plastisch auf tiefschwarzem Grund. Cassini konnte ich im 13er nicht wirklich sehen, doch den Schatten des Ringes auf der Kugel sehr deutlich. Ich kam nicht weg vom Okular, Schweigen stellte sich ein....wieder und wieder schob ich ihn an den Rand und lies ihn langsam durchs Gesichtsfeld schweben...es verging eine Ewigkeit!
Runter zum 10er Dobs, das 13ner rein...dort das Bild ein bissel größer doch die Ästhetik hat nicht die Qualität wie im FH. Der Stadthimmel macht sich hier bemerkbar. Schnell das Baader Hyp 5 rein.....man sieht Cassini in beiden doch kein Spaß kommt auf, weil mir mit diesem Oku was nicht stimmt, alle Objekte werden darin von einem Glorienschein begleitet.
Dann trenne ich erfolgreich Algieba mit dem FH im 7-21 Zoom, versuche mich an Regulus, sehe eindeutig zwei, aber ich bekomme sie nicht wirklich auseinander.
Den Doppelstern 78 Uma Majoris schaffe ich auch nicht ganz zu trennen, aber ich hab ihn mir auch nur im 13er angeschaut.
Plitsch Platsch machts auf der Wiese und ich führe den Titan auf M3. Mit dem 8x50 Sucher, der nun exakt eingestellt ist will das nicht so einfach gelingen wie mit dem Telrad. Im Dobs mit Telrad sofort gefunden, mit dem Sucher erstmal eine Weile herumgerührt doch auch hier werde ich immer zielsicherer. M3 macht sich in beiden bei allen Vergrößerungen nur sehr diesig aus, leicht gekörnt am Rande.

Die Freunde des Sommers kommen im Osten hoch, Wega schwebt in akzeptable Höhe, ich sehe den Schwan! Freude kommt auf.....als würde man alte Freunde nach einem Jahr wiedersehen! Auch wenn ich beta und gamm Lyra kaum erkennen kann, finde ich zunächst im 32ger 2" durch einen wohl gnädigen Zufall oder doch Intuiution den M57! Ein unscharfer Stern zwischen all den anderen Nadelfeinen! Ich vergrößere erst mit dem 13er und dann leider wieder mit dem 5er. Ich kann eindeutig den Ring erkennen, doch nicht so schön konstrastreich wie letzten Sommer im Dobs. Das Streulicht im Osten stört ungemein, aber ich ahne, was mir der Titan noch offenbaren kann. Das O-III bringt leider keinen Gewinn.
Ich finde Albireo und nun kommt Enthusiasmus auf! Fantastisch! Mir wird ein wenig schwindelig, fast als sei ich seekrank! Ergehts euch manchmal auch so, wenn ihr in den Weiten des Weltraumes rumseegelt? Oder wars der literweise Tee am späten Nachmittag, der sich nun rächte?
Runter zum Dobs, dort konnte ich den Schwan nicht sehen, weil das Hausdach diesen verdeckte....wieder rauf zum Titan und mit diesem wollte ich nun der Großen Bärin auf die Schliche kommen. Ei, der Gaul will mir hochgehen, denn ich muß die Röhre ganz nach oben schieben und alles wird sowas von Kopflastig! Ich komme mir vor wie eine Rodeoreiterin...heidenei!!!!!So gelange ich nicht mehr an die Justierknöpfe, kaum an die Arretierungen.....und ganz zu schweigen an den Sucher! Ich müßte zuvor einen Schwimmanzug anziehen!
Runter zum Dobs und nachgeschaut, ob der Bär von da zu sehen ist....eta-Uma lugt so gerade am First hervor, dass ist ja toll, da habe ich Chancen auf die Whirlpoolgalaxie und bum ist sie schon drin im 32ger Oku! Hauchfein zwar, doch die beiden Kernpartien eindeutig zu erkennen. Ich hatte letzten Sommer mal das seltene Glück, die Brücke und Spiralansätze zu erkennen. Hier zeigte der Dobsi seine Stärken! Den FH muß ich noch mit einer Verlängerungssäule versehen.
Und nun nam ich mir keine Ziele mehr vor, ich machte einen ausgedehnten Spacewalk, ließ die unglaublich schöne Darstellung im FH auf mich wirken.....dass ich armes Vorstadtwürstel eines komatoten 4,5mag Himmels solch Kontraste erleben durfte beflügelte mich mehr und mehr. Es wurde 2h, die Temperatur sank auf 6 Grad runter, meine treue Mizie bewachte mich eisern und alles wurde langsam feucht und klamm...dann ließ ich mir den Tubus in die Arme gleiten und trug ihn liebevoll in den Schuppen......gewisse Leute, wenn sie es denn bis hier gelesen haben sollten, bitte abhusten.
Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: BB mit Scherbe aus der unterstern Schublade....

Schöner Bericht, Anette, hat Spaß gemacht, ihn zu lesen. Für Deine Verhältnisse ja direkt sachlich ;-)...

Ich habe selbst einen achromatischen Refraktor (zwar nicht ganz das Kaliber Deines 152igers) und muß sagen, daß auch ich mit der Abbildung sehr zufrieden bin. An Sternen sehe ich eigentlich nie einen echten Farbfehler, lediglich am Mond fällt der blaue Saum deutlich auf.

Leider läuft bei mir in Sachen Beobachtung zur Zeit nicht viel, da der Stadthimmel im Sommer doch deutlich unbrauchbarer ist, als im Winter.

Viele Grüße

Tim

Hallo Anette,

schön das du dich an dem Teil so freust- hatte dir ja schon mal viel Spaß damit gewünscht und es ist schön zu lesen das du diesen auch hast.

Hoffentlich kommen jetzt nicht wieder diese Grunsatzdiskussionen auf ob- das nun ein Farbeimer oder ein gutes Teil- es ist das, was du dir gekauft hast und du hast damit auch dein eigenes Erfolgserlelbnis gehabt- wünsche dir noch viele weitere. :super:

Grüssle

Stefan

Liebe Anette,

ich habs gelesen und ich konnte es mir so plastisch vorstellen-
vielen DAnk für diese lebhafte Schilderung.

Als ich Do NAchts entdeckte, dass man mal wieder Sterne sieht, bin ich mit dem FG verreist-
und beinahe wäre ich im Bienenkorb verschwunden- konnte mit Mühe wieder auftauchen-
viel kann ich vom Balkon aus nicht sehen- ein Stück vom S-Himmel- und habe mir vorgenommen,
am Fr aufs Feld zu fahren in der Hoffnung, dass es Feld ist und kein Moor.
Nur- gestern ging wieder nichts- alles grau.
Deshalb ist Dein BB für mich so erfrischend- ich kann mir beinahe vorstellen, dabei gewesen zu sein.

CS
Siri

Hallo Anette,

Danke ;-)

Kontrastreiche Grüsse und CS!

Charly

Hallo Anette,

schon die Überschrift zeigt Dein vollstes Unverständnis und findet damit mein vollstes Unverständnis.

Solche Jubelarien gab es von Dir auch zu anderen Geräten.

Du bist emotional und wirst emotional missbraucht.
Ernsthafte Berater, Wissensvermittler, Leute die Dir etwas erklären wollen, werden von Systemlords in den Schmutz gezogen und Du bist der Aufhänger.

Ende
Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,

kannst du ihre Einstellung nicht einfach akzeptieren? Sie ist mit dem Teil offenbar glücklich und zufrieden, also lass sie doch damit glücklich sein- oder emotionell.

Deine Antwort findet mein vollstes Unverständnis

Gruß

Stefan

PS: Da ist mir noch ein passender Vergleich eingefallen:

Mir zeigte mal ein junger Arbeitskollege seinen VW Polo.
Tiefer gelegt, Superbreitreifen, Spoiler, Heckschürze, Sonderlackierung und und und...mit 75PS

Was hätte ich zu ihm sagen sollen? Die Wahrheit? So etwa "Mit der Gurke holst du mich nie ein, ich hab 170 PS, 5 Zylinder mit 2,4 Liter Hubraum und Sportgetriebe".

Ich hab mir das Teil angeschaut und hab ihn gelobt, "schönes Auto und toll hergerichtet", zu den 75 PS hab ich nichts gesagt.

Hallo Anette,

ich kann mir dieser extrem gefühlsbetonten Art, wie du deine Eindrücke wiedergibst, leider nichts anfangen.

Allerdings ist mir aufgefallen, das dein FH ein ganz besonders guter sein muß, herzlichen Glückwunsch zu dem Glückstreffer. Ich habe schon durch ein halbes Dutzend von denen (6" F8) geschaut und fands nicht "schön" (ohne hier in die Details zu gehen und einen Optikstreit vom Zaun zu brechen).

Gruß

Matthias

Liebe Astrogemeinde,
Männer und Frauen unterscheiden sich nun mal, daran ist nichts verkehrt. Die einen lieben das Sachliche, die anderen vielleicht das Emotionale. Ich bin keine Wissenschaftlerin sondern ein Spacewalker! Könnte meine Teleskope auch verkaufen und das Geld nach Afrika schicken, kein Mensch auf dieser Welt braucht derartige Beobachtungen.....sie sind rational betrachtet zu nichts nutze...genausowenig wie Stewen Hawkings Ansichten....außer dass sie mir Freude bereiten und ich froh bin, mich mit Leuten darüber unterhalten zu können. Das konnte ich 35 Jahre lang leider nicht. Ich hab mir schon an Meister Lots mit Bärbel ein großes Beispiel genommen, doch ich schaffs einfach nicht, so korrekt zu beobachten und tadellos zu berichten....ich tät aus meinem Hobby Arbeit machen, dazu habe ich irgendwie keine Lust. Das hier ist meine Nummer, hier kann ich ich selbst sein und so und anders läufts nunmal nicht...deshalb........für Anspruchsvolle sind Themen aus meinen Beiträgen nicht geeignet, es sei denn sie haben wieder einen pädagogisch gut aufbereiteten Tipp für mich.
Lieben Dank für Euer aller Anteilnahme, dieses Forum macht mir riesig Spaß, ich muß mir nur langsam hier und da was von "Verleihnix" Charme aneignen und mit stinkenden Fischen zurückwerfen.
Grüssle von Anette

Günther:

Du bist emotional und wirst emotional missbraucht.
Ernsthafte Berater, Wissensvermittler, Leute die Dir etwas erklären wollen, werden von Systemlords in den Schmutz gezogen und Du bist der Aufhänger.

Mensch Günther :augenrubbel: was hast Du denn fürn Zeug geraucht?
Ich lese nicht alle Beiträge von Anette, aber soweit ich es mitbekomme, ist sie selbst gegenüber solch einem Motzkopp wie Dir immer freundlich.
Sie genießt den Anblick des Sternenhimmels und ist offensichtlich begeistert. Muß Sie sich jetzt zwanghaft mit Deinem technischen Ansprüchen an die Geräte befassen? Der vernagelte Systemlord bist Du hier ja wohl.

Offensichtlich begeistert sie sich am Anblick des Universums, während Du nur nach Abbilldungsfehlern suchst, die sie aber offensichtlich nicht übermäßig interessieren.

Also entweder schaffst Du es ein gewisses Verständnis für Ihre Art aufzubringen, oder Du läßt es besser ganz.

Übrigens, dass einige Sternhaufen wie M44 im 150/1200 Refraktor besser aussehen, als im 10" f5 Newton ist nicht erstaunlich, sondern eine Tatsache. M44 hat 1,5 Grad Durchmesser und wird mit einem Okular das eine AP von 5mm bietet das Gesichtsfeld im Newton sprengen. Ganz zu schweigen davon, dass die Randabbildung einigermaßen preiswerter Orkulare bei f8 ebenfalls um Längen besser ist als bei f5.
Also Anette, selbstverständlich werden einige Objekte im 150/1200 Refraktor besser aussehen als im 10" f5 Newton. Du bist also keiner "emotionalen" Täuschung erlegen, selbst wenn einige dagegen offensichltich Amok laufen.

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Anette

Es gibt Menschen, die wollen die ganze Welt bekehren. Sie haben ein Bild im Kopf, von dem sie nicht abweichen können oder wollen.

Mein Tipp, nimm sie nicht so ernst und bleib wie du bist.
Lieben Dank für Euer aller Anteilnahme, dieses Forum macht mir riesig Spaß, ich muß mir nur langsam hier und da was von "Verleihnix" Charme aneignen und mit stinkenden Fischen zurückwerfen.
Das würde ich so nicht machen, denn damit tust du dir eigentlich nur selber schaden.
Ich bin zwar nicht so der Kirchliche, doch gibt es da einen schönen Spruch, der mir gut gefällt.
Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne und
nähme doch Schaden an seiner Seele?

Gruß Uwe

Hallo leute,

ich rauche nur Zigaretten ohne Zusatzstoffe, das ist schädlich genug, vernebelt aber die Sinne nicht.
So lese ich auch nicht nur eine Seite eines Buches.

Wenn also jemand an anderer Stelle einen selbst eröffneten Thread mit einem Punkt schließen möchte,
genau um 09.30 Uhr und
-mit Verlaub- um Tage zu spät und dann
genau um 10.26 Uhr den nächsten Thread zu diesem Thema mit einer solchen Überschrift eröffnet
dann sehe ich das so wie ich es sehe.
Und nun endgültig ENDE.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Anette,

toller Bericht, der zeigt, daß Spechteln einfach Spaß macht - egal mit welchem Gerät!

Im Übrigen - mein 6-Zoll-FH steht schon im Garten, wartend auf die heutige Nacht, naja, und Norbert mit seinem 10-Zoll-Newton kommt heute auch dazu, aber ich denke, es wird bei uns keinen Klein (oder Groß-) krieg geben.

Hoffentlich fallen die Quellwolken noch in sich zusammen

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Günther

Du meinst also wir werden von Anette hier ein bisschen zum Narren gehalten?
Das wäre natürlich dreist!

Gruß Uwe

Hallo Anette

Liebe Anette,dein Beobachtungs bericht haut mich vom Stuhl,
wunderbar eine voll gelungene Nacht hast du erlebt,
und das zu kleich mit Dob und Refraktor.
Die Deepsky Objekte die du alle beobachtet hast beneide Ich,
da es gestern bei mir in Metzingen nicht so gut zu
beobachten gewessen ist.

P.s. Allso meine Zwei Kanonen, kommen am 10 Mai, mit
zum Teleskoptreffen, beim Astolive auf der Alb
von Kirchheimteck rauf nach Oksenwang Parkplatz Breitenstein.

Gruß Manfred

Hallo, Anette,

einen witzigen Bericht hast Du da wieder abgeliefert, der mir jetzt erst aufgefallen ist. Ich wünsche Dir mit Deinem Spatzentöter auch weiterhin viel Freude.

Ach ja, wegen Deiner Sorge, mit stinkenden Fischen um Dich werfen zu müssen, drei Dinge, die ich mir zur Lebensmaxime erhoben habe:

1.) Es jedem recht zu machen ist eine Kunst, die niemand kann.
2.) Es bleibe einem jeden überlassen, nach welcher Fasson er selig wird. (Frei nach Fr.d.Gr.)
3.) Niemandem steht es an, mir meine Meinung vorzuwerfen.

Insofern steht es Dir besten Gewissens frei, welche Ansichten und Meinungen Du Dir zu Eigen machen magst oder was Du als den metaphorischen Sach Reis betrachtest, der in China umfällt.

Keep cool und bestaune das größte aller Wunder, die Welt, mit den Dir gegebenen Augen.

*Anette knuddelt*

Jörg

Ach Ihr seid erfrischend, alle miteinander, ich Danke Euch liebe Astrofäns!
Heute läuft hier gar nichts, die neue Front ist im Anmarsch, der Himmel verdichtet sich mehr und mehr, das Barometer fällt und ich muß etwas Schlaf tanken für die nächste Skyseegelei. Mein FH braucht dringend einen Telrad, ich glaube aber wenn ich einfach nur ne zweite Basis habe reicht das ja auch schon. Das ist so das nächst Ziel erstmal und ne längere STange fürs Gewicht, dann kann ich mittels Hebelwirkung das Gewicht doch wohl sparen, wenn ich weiter unten drannhänge? Hoffentlich geht das gut..
Clear Minds, Clear Skies and greetingsle von Anette

Hallo Anette,

dein Bericht gefällt mir. Es kommt nicht auf die Details an (Geräte, Objekte, etc.), finde ich, sondern auf die Grfühle und Emotionen, die einen beim Beobachten der Himmelsobjekte überkommen. Ich meine, dass jeder Himmelsgucker so fühlt, wenn er in der Nacht in den Himmel blickt, sonst wären wir doch nicht so begeistert bei diesem Hobby ...

Grüße,
Doppelstern

Hallo Anette

1. Lass Dir Deine erfrischenden Schreibstiel Deiner Beobachtungen nicht nehmen! :Trost:
2. Durch Deine emotionsgeladenen Berichte wirkt unser Hobby bei nicht Hobbyastronomen nicht gar so trocken und hochwissenschaftlich. Ich schreibe extra "wirkt" denn ich denke das viele Beiträge sehr proffessionell und wissenschaftlich abgehandelt sind, nur für einen Anfäger oder einen nicht Hobbyastronomen ist ein Bericht wie ihn Anette verfasst hat unterhaltsamer zu lesen und ich selbst lese sie auch sehr gerne. Kurzum er ladet halt richtig zum durchlesen ein.
3. Selbst am Fernsehen gibt z.B. Prof. Harald Lesch sein Astronomiewissen nicht nur in wissenschaftlichen Fakten wieder, sonder verpackt es in eine packende unterhaltende Art. Ich behaupte mal einfach, dass dies einer der Gründe ist, warum Herr Prof. Lesch mit seiner Sendung so erfolgreich ist. :)
Also an alle die den blumigen Schreibstiel nicht mögen, ignoriert die Beiträge aber zereisst sie nicht andauernd, die anderen geniessen und freuen sich darüber.
In diesem Sinne schönes Restwochenende und Gruss
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben