Ja, klar, im Prinzip konnten ja die Celestrons schon mit FastStar die f/2 und letztlich die RASA Rowe-Ackermann Schmidt Geräte, da kommt es dann bei der Kamera laut Anwendern fast auf hundertstel an, um sichere und feinste Bilder zu bekommen... am Dob hab ich das so noch nicht gesehen, ist eine interessante Umbau-Idee!
Gefühlsmäßig scheinen mir die Gabelarme etwas zu "unversteift" zu sein, sie sind relativ schmal und haben nur unten außen die schmalen Rippen... der Hebelarm des 1000er plus Deiner Verlängerung (!) kann da leicht zu Torsionen und Schwingungen führen. Weißt du natürlich selbst, ich würde da da zumindest statt einem Gabelarm zwei pro Seite verwenden, in einem Abstand von vielleicht 5 cm, und sie als "Kasten" ausführen, das wäre wesentlich steifer, wenn auch ein wenig schwerer, aber bei dem langen System sicherer. Auch die Grundplatte würde ich nochmals versteifen.
Das CPC hat im Vergleich zur Tubuslänge wirklich (auch ohne Kunststoffverkleidung) starke und steife Gabelarme, Dein Newton hat aber auch schon die halb Brennweite des CPC. 1.000 mm auf die Länge ruhig in den Himmel zu halten ist also rein Aufgabe der Hebelarme und der Basis, aber das bekommst Du locker hin. Oder das Wetter beschert Dir Windstille, dann geht es auch.
Früher habe ich mal im Netz Unmengen von Konstruktionen durchgesehen, von Hufeisenmontierungen angefangen jede Menge selbstkonstruiertes Zeug, sogar Pläne von einer Witwe, deren Mann tolle (stationäre) Montierungn gebaut hatte, also da wurde schon viel probiert und entworfen, und manches funktioniert hervorragend! Gewicht ist halt immer ein Thema...
Ein Vereinskollege hatte sich vor über einem Jahr statt seines 8" ein 10" Meade gegönnt, das ist auch kein Leichtgewicht, aber Mars war fantastisch zu sehen (zumindest damals in dieser einen Nacht), aber mir war das 800er schon zu schwer, und ein 10" würde für mich die absolute Grenze des schleppbaren sein. Insofern ist das 8" wirklich sinnvoll und nett, aber dank der Hebelarme und der Basis auch schwer - im Vergleich zum Tubus only... schwörst Du trotzdem auf die Gabel statt einer deutschen Montierung?
lg
Niki