Bedienungsanleitung GSO Newton 8" f/5?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VisuSCor

Aktives Mitglied
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Anleitung für einen 200/1000 GSO Newton finde? Im Netz finde ich irgendwie nix.

Danke

CS.Oli

Hallo Niki,

ja, das ist der... ich hab den allerdings etwas 'vergewaltigt' und er sieht jetzt so aus:

Galaxy Hunter20210429_211633.jpg

Die Verlängerung muss natürlich innen noch geschwärzt werden. Das war die erste Aufstellung gestern.

Eigentlich wollte ich wissen, wie die Spiegelzelle aufgebaut ist und wie die Schrauben für die Kollimation zu benutzen sind. Ist mein erster Newton...

Der macht im Moment noch solche Bilder:

polaris_00001.jpg

Das soll Polaris sein... die Optik ist also ziemlich verschoben (nicht nur dekollimiert). Da ist wohl noch einiges zu tun.

Gruss Oli

Hallo Oli!

Wilde Fotomaschine! Cool! :D:y:

Klar, wenn man Kometen sieht, dann sollte man sich Tommys Anleitung durchlesen...

Statt dem FS hast Du ja jetzt die Kamera direkt "geradeaus"... verkippen darf da auch nix - hab ich so auch noch nicht gesehen. Am Avatarbild sehe ich noch das CPC 800? Hatte ich auch mal, ist ein gutes Teleskop!

lg
Nikii

Hallo Niki,

danke für den Link. Dass die Kamera mittig und parallel zur Bildebene sitzen muss ist mir schon klar und bereitet mir auch noch etwas Kopfzerbrechen. Ich bin mal gespannt wie ich das hinbekomme.
Die Idee mit der Axialkamera hatte ja Heiko schon vor mir und das eVscope arbeitet auch mit einer Axialkamera. Das mit der Gabelmonti kommt tatsächlich von meinem CPC. Ich finde das ein ziemlich geiles Konzept. Inzwischen setze ich das CPC auch mit Polhöhenwiege ein. Ist halt eine üble Schlepperei.

20210425_193708kl.jpg

Obwohl ich meine Eigenbau-Gabel recht Massiv gebaut habe ist das noch ein ziemlicher Wackeldackel. Woran das liegt, muss ich auch noch rausfinden. Ich denke die Lagerung und Höhenverstellung der Pohlhöhenwiege ist das Problem.

GalaxyHunter2 DSC03495.jpg

Wenn das Ganze einigermaßen präsentabel ist, dann stelle ich das Projekt nochmal komplett mit Details vor. Da muss aber vorher noch der Motorantrieb dran ... und irgenwann das Goto. Die Stepper-Motoren liegen jedenfalls schon hier und der Arduino daneben.

CS.Oli

Hi Oli,
...
Wenn das Ganze einigermaßen präsentabel ist, dann stelle ich das Projekt nochmal komplett mit Details vor. Da muss aber vorher noch der Motorantrieb dran ... und irgenwann das Goto. Die Stepper-Motoren liegen jedenfalls schon hier und der Arduino daneben.
tolles Projekt, unbedingt berichten!

Wie wär's, wenn du statt einem Achslager Sichelräder auf Teflon Lagerung nehmen würdest?
Müsste starke Vorteile in der Stabilität haben.
Den Antrieb müsste man dann zB als Reibantrieb realisieren. Kann auch Vorteile haben, da du automatisch eine sehr hohe Übersetzung durch den grossen Durchmesser des Sichelrads bekommst.

An der Steuerung durch den Arduino bin ich auch sehr interessiert, da bei mir auch solche Projekte (Steuerung des grossen 20 Zöllers) im Kopf "rumspinnen".

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Wie wär's, wenn du statt einem Achslager Sichelräder auf Teflon Lagerung nehmen würdest?
Müsste starke Vorteile in der Stabilität haben.
Den Antrieb müsste man dann zB als Reibantrieb realisieren. Kann auch Vorteile haben, da du automatisch eine sehr hohe Übersetzung durch den grossen Durchmesser des Sichelrads bekommst.
danke für den Tipp aber das werde ich jetzt erstmal nicht machen, denn mein Konzept steht und ist auch schon umgesetzt:

Da laufen zwei Kegelrollenlager auf einer 25 mm Präzisionswelle, das sollte recht stabil sein und scheint mir nicht das Problem

RA-Lager 1.jpg

Ich hab dafür Lagerbuchsen drehen lassen. Da gibt es auch kein Spiel und Befestigung ist sehr stabil.

RA-Lager 2.jpg

An der Steuerung durch den Arduino bin ich auch sehr interessiert, da bei mir auch solche Projekte (Steuerung des grossen 20 Zöllers) im Kopf "rumspinnen".

Im Moment werde ich einen manuellen Antrieb machen, um überhaupt mal auszuprobieren, ob das Ganze halbwegs sinnvoll ist. Das sollte mit einem Arduino hinzubekommen sein. Zwei Schwenkgeschwindigkeiten pro Achse und die Nachführung in der RA-Achse. Danach beschäftige ich mich mit Teen-Astro. Das ist ja ein komplettes GoTo. Aber das wird mich aber noch eine Weile beschäftigen.

CS.Oli

Ja, klar, im Prinzip konnten ja die Celestrons schon mit FastStar die f/2 und letztlich die RASA Rowe-Ackermann Schmidt Geräte, da kommt es dann bei der Kamera laut Anwendern fast auf hundertstel an, um sichere und feinste Bilder zu bekommen... am Dob hab ich das so noch nicht gesehen, ist eine interessante Umbau-Idee!

Gefühlsmäßig scheinen mir die Gabelarme etwas zu "unversteift" zu sein, sie sind relativ schmal und haben nur unten außen die schmalen Rippen... der Hebelarm des 1000er plus Deiner Verlängerung (!) kann da leicht zu Torsionen und Schwingungen führen. Weißt du natürlich selbst, ich würde da da zumindest statt einem Gabelarm zwei pro Seite verwenden, in einem Abstand von vielleicht 5 cm, und sie als "Kasten" ausführen, das wäre wesentlich steifer, wenn auch ein wenig schwerer, aber bei dem langen System sicherer. Auch die Grundplatte würde ich nochmals versteifen.

Das CPC hat im Vergleich zur Tubuslänge wirklich (auch ohne Kunststoffverkleidung) starke und steife Gabelarme, Dein Newton hat aber auch schon die halb Brennweite des CPC. 1.000 mm auf die Länge ruhig in den Himmel zu halten ist also rein Aufgabe der Hebelarme und der Basis, aber das bekommst Du locker hin. Oder das Wetter beschert Dir Windstille, dann geht es auch. ;)

Früher habe ich mal im Netz Unmengen von Konstruktionen durchgesehen, von Hufeisenmontierungen angefangen jede Menge selbstkonstruiertes Zeug, sogar Pläne von einer Witwe, deren Mann tolle (stationäre) Montierungn gebaut hatte, also da wurde schon viel probiert und entworfen, und manches funktioniert hervorragend! Gewicht ist halt immer ein Thema...

Ein Vereinskollege hatte sich vor über einem Jahr statt seines 8" ein 10" Meade gegönnt, das ist auch kein Leichtgewicht, aber Mars war fantastisch zu sehen (zumindest damals in dieser einen Nacht), aber mir war das 800er schon zu schwer, und ein 10" würde für mich die absolute Grenze des schleppbaren sein. Insofern ist das 8" wirklich sinnvoll und nett, aber dank der Hebelarme und der Basis auch schwer - im Vergleich zum Tubus only... schwörst Du trotzdem auf die Gabel statt einer deutschen Montierung?

lg
Niki

... schwörst Du trotzdem auf die Gabel statt einer deutschen Montierung?

Hallo Niki,

ich hatte bisher noch kein GEM, deshalb kann ich da garnichts zu sagen. Mir gefiel die Gabelmontierung einfach immer schon und das CPC war mein Traum-Teleskop, seit ich es zum erst mal gesehen hatte. Technisch gesehen sicher unbegründet, reines Bauchgefühl.

Ich habe im Moment eh mehr Optiken als Montierungen, vielleicht baue ich als nächstes Mal eine GEM, damit es wieder aufgeht :)

edit: im Moment werde ich mich mal auf die Optik meines aktuellen Projektes konzentrieren. Denn nur wenn ich das in den Griff bekomme, macht es Sinn sich weiter mit der Mechanik der Montierung zu befassen.

CS.Oli

Hallo Oli,

hast Du mal versucht mit einem Laser zu kollimieren? Das Problem mit dem Fangspiegel hast Du hier ja nicht, aber der Strahl vom Laser muß in sich wieder zurückkommen, sonst schaut sich die Kamera den falschen Teil vom Spiegel an. Einen Komakorrektor hast Du nicht, oder?

Gruß

*entfernt*

Hallo Oli,

hast Du mal versucht mit einem Laser zu kollimieren? Das Problem mit dem Fangspiegel hast Du hier ja nicht, aber der Strahl vom Laser muß in sich wieder zurückkommen, sonst schaut sich die Kamera den falschen Teil vom Spiegel an. Einen Komakorrektor hast Du nicht, oder?

Gruß

Heiko
Hi Heiko,

muss mal hier antworten, weil ich mir so eine Axial-Astrocam auch schon überlegt habe.

Das ist eine super Idee und ich denke schon weiter (für mich): ich würde statt dem Fangspiegel eine Okular-Halterung oder ähnliches anbringen, dann kann man da den Laser oder anderes Zubehör unproblematisch benutzen/reinstecken bzw.gegen die Cam austauschen. (Hat Oli wahrscheinlich auch so gemacht)

Gruß
Peter

Servus Oli,

was ich jetzt so rausgelesen habe, geht's dir um die Justage für deine neue Fotomaschine. Evtl hilft dir ja das Video hier weiter, hab's jetzt aber selber nicht angeschaut.

Übrigens: nettes Projekt ;) :y:

Viele Grüße
Mathias

Hallo Heiko, hallo Peter,

danke für Eure Kommentare!

Tatsächlich habe ich die Spinne an einem M48 Spacer angebracht, daran hängt ein 2" Helikalfokussierer von TS und dort eine 1,25" Baader Clicklock dran, wo die Kamera rein gesteckt wird. Da könnte ich auch einen Laser reinstecken, wenn ich einen hätte :confused:. Da das mein erster Newton überhaupt ist, hab ich solche Dinge aber nicht.

Spinne 20210430_220337.jpg

Eine Frage wäre, ob ich die Referenzpunkte auf dem Spiegel mit der Kamera irgendwie scharf kriege, dann könnte ich mit dem Fadenkreuz von SharpCap ja sehen, ob die Kamera auf die Mitte des Spiegels zielt und damit parallel zur Bildebene ist.

Die Kollimierung über den HS könnte ich dann ja einfach vornehmen, indem ich einen hellen Stern anvisiere und unscharf stelle. Dann bekomme ich ja die Fangspinne angezeigt und kann diese wieder über das Fadenkreuz von SharpCap genau ausrichten, indem ich an den Kollimationsschrauben drehe.

Das sind jetzt aber nur fixe Ideen, weil ich so ein Teil ja noch nie in Händen hatte.

Inzwischen hatte ich nochmal geschaut, wie die Spinne überhaupt eingebaut war - ich hatte das gestern nur schnell zusammengesetzt, weil überraschend wolkenfrei und ich es unbedingt probieren wollte. Fazit: die Spinne saß sehr weit aus der Mitte, was ich inzwischen schon grob korrigiert habe.

spinne 20210430_220749.jpg

CS.Oli

Hallo Peter,

Musst du wieder so einstellen, wenn du wieder den Fangspiegel benutzen willst.
hab ich eigentlich nicht vor, ich habe auch nur den Tubus mit Zelle und Spiegel gekauft für dieses Projekt. Hat mir jemand dankenswerterweise sehr günstig überlassen.

Die Originalspinne hab ich noch, diese hab ich selbst gebastelt.

spinne_175853kl.jpg

Spinne 20210412_083453.jpg

CS.Oli

Hallo Oli,

ja Du solltest Dir einen Justierlaser besorgen. Mit dem kannst Du dann sehen wo die Kamera quasi hinschaut. Wenn der OAZ verkippt ist, bekommst Du die Sterne nicht mehr scharf im ganzen Feld. Der Laserstrahl muß in die Mittenmarkierung vom Spiegel zeigen. Ich hoffe, Du kannst das irgendwie justieren. Danach justierst Du den Hauptspiegel so, daß der Laserstrahl wieder in sich zurückläuft und in die Mittenmarkierung vom Justierlaser zeigt. Das ist eigentlich einfacher als einen normalen Newton zu justieren, da Du Dich nicht mehr um den Fangspiegel kümmern mußt.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

danke, das werde ich dann machen. Ein Freund hat mir seinen leihweise angeboten... dann werde ich den mal anfordern :)

Schönen 1. Mai allen!

CS.Oli

Ach so, was mir noch einfällt. Dein Verlängerungstubus sitzt ja wie eine Taukappe auf dem eigentlichen Teleskop und darin dann der Axial-OAZ, oder? Das muß dann natürlich auch fest sein, darf nicht verkippen und muß nach der Justage immer in der gleichen Position bleiben.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

das hast Du richtig erkannt. Noch ist das Ding nicht montiert, wird aber fest verschraubt, wenn es innen geschwärzt ist. Ich hoffe, dass mir die Verlängerung auch beim Justieren hilft, denn man kann das Ding natürlich etwas verkippen. Der Plan ist, das Rohr erstmal mit Gaffatape zu fixieren, wenn es justiert ist, und schließlich festzuschrauben.

Im Moment habe ich das Problem, dass es schlicht zu kalt zum Lackieren ist, im Keller und draussen. In der Wohnung will ich das nicht machen. Folie geht nicht, weil das Rohr dann nicht mehr über den Tubus passt...

CS.Oli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben